Hilfe bei Bewertung vom Silberbesteck

• Das Messing darin ist mehr wert als das Silber darauf.
    Da gibt es nix für.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• unter dem Silber ist Alpacca/Alpaka/Neusilber, also Kupfer, Nickel, Zink-Legierung
    das gibt als Buntmetallschrott meines Wissens ohne googlei bestenfalls 4,-/kg, wenn überhaupt
    die verlinkten 17,-/kg sind ein guter Preis angesichts der Aufarbeitungskosten der dünnen Silberschicht
    marin zahlt erstaunlicherweise sogar 19
    https://www.goldankauf-marin.de/
    natürlich die Messer extra(wegen der Klingen und der Kitt/Zinnfüllung der Griffe)

• Danke für die zahlreichen Antworten, habe es jetzt zum lokalen Ankauf gebracht und habe 22,50€ dafür bekommen. Online wären es definitiv mehr gewesen aber auch ein größerer Aufwand.

• woher weiss man denn trotz des stempels ob es vollsilber oder nur versilbert ist?
    hab hier nämlich auch noch reste liegen.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• woher weiss man denn trotz des stempels ob es vollsilber oder nur versilbert ist?
    hab hier nämlich auch noch reste liegen.

Das sagt Dir ja der Stempel.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das sagt Dir ja der Stempel.

aber doch nicht ob es voll oder versilbert ist.
    beim ersten bild des te sagt der stempel doch auch, dass es sich um reines silber hndelt, aber dann doch überzogen?!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• nicht pro qm, sondern pro 24qdm, also etwa 1/4 qm
    ich zitiere mal aus Wiki
    Die bei Essbesteck gebräuchliche Bezeichnung 90 oder 100 bezieht sich nicht auf die Schichtstärke des Silberüberzugs, sondern auf dessen Masse in Gramm auf 24 dm² Oberfläche. Üblicherweise ist diese Fläche bei Bestecken durch zwölf Gabeln und zwölf Löffel gegeben, wobei Schichtstärken von ca. 34 bis 37 µm bei 90er- sowie 45 µm bei 100er-Versilberungen entstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versilbern

• Auf dem ersten Bild sehe ich ne 100. Heisst: Versilbert mit 100 gramm pro Quadratmeter.

nicht ganz:

Die Stärke der Versilberung auf Bestecken und Tafelsilber wird meist mit einem gestempelten Zahlenwert angegeben. Die Zahl (zwischen 84 und 180) beziffert dabei die auf 2400 cm2 Oberfläche (0,24 m² für die die eine Umrechnungsschwäche haben... :thumbup: ) (entspricht etwa der von 12 Gabeln und 12 Löffeln) aufgebrachte Menge Feinsilber in Gramm.
    Quelle: Wikipedia

[smilie_denk] "Nach Golde drängt, // Am Golde hängt // Doch alles. Ach wir Armen!" - Johann Wolfgang von Goethe, Faust 1, Vers2802 ff.

Schriftgröße:  A A A A A