Abzug bei Ankauf von nicht verschweissten Barren gängig?

  • wie der betreff schon sagt, ist es bei händler, also keine goldankaufsklitschen, gängige praxis, dass beim ankauf von nicht original verschweissten kleinen (10/20g) barren, ein teil des ankaufspreises abgezogen wird?
    ist natürlich dummfang beschiss, aber ich weiss halt nicht ob es sich schon überall durchgesetzt hat, oder nur speziell diese firma mit ihren fililalen betrifft.
    ich könnte mir vorstellen, dass dies im gegenteil bei den ankufsklitschen nicht versucht wird, oder?
    danke schön!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Ich denke, dass Du bei gängigen, aktuellen Barren auch hier im Forum weniger für einen nicht mehr original verpackten Barren bekommen würdest.


    Zum Beispiel bei den Argor-Heraeus Goldbarren "Following Nature" bezahlt man gerade auch wegen der Verpackung einen Aufpreis.


    Von daher würde ich das nicht wie Du als "dummfang beschiss" bezeichnen, hui-buh.

  • Na ja, was willste da groß noch vom Ankaufspreis abziehen, es läuft eh meist nur auf Spot-Preis hinaus. Gerade bei kleinen Barren, die man vielleicht zur Prüfung aus der Blisterverpackung auspacken sollte (würde ich jedenfalls tun). Und die kleinen Gussbarren kommen sowieso blank ...
    Ja, bei den Motiv-/Sammelbarren mag es auch anders sein.

  • ich würde BörsenPreis zahlen 8o


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich könnte mir vorstellen, dass dies im gegenteil bei den ankufsklitschen nicht versucht wird, oder?

    Kommt auf die Klitsche an.
    Habe mal mit nem 20g Heraeus (in Kondom) bei den hiesigen Ankäufern (Hier Goldankauf) testhaber vorgesprochen. 8 Aufkäufer getestet. Ankaufsangebote im Schnitt 20% unter POG. Ein paar Wochen später das selbe ohne Kondom. Resultat, das Gleiche. Rühmliche Ausnahme sind Münzhändler, die auch Gold ankaufen.
    Da ich bei Goldankäufern gelegendlich kaufe (Schmuck, Münzen), ist mir klar, dass sie, wenn ich den POG bezahle, immer noch eine Marge von 20% haben und das muß reichen.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • wie der betreff schon sagt, ist es bei händler, also keine goldankaufsklitschen, gängige praxis, dass beim ankauf von nicht original verschweissten kleinen (10/20g) barren, ein teil des ankaufspreises abgezogen wird?
    ist natürlich dummfang beschiss, aber ich weiss halt nicht ob es sich schon überall durchgesetzt hat, oder nur speziell diese firma mit ihren fililalen betrifft.
    ich könnte mir vorstellen, dass dies im gegenteil bei den ankufsklitschen nicht versucht wird, oder?
    danke schön!


    Wiegt denn der 20 Gramm denn auch wirklich Minimum 20,00 Gramm?


    Oder ist er verkratz und wiegt nur noch 19,98 Gramm?


    Die 0,02 Gramm müssten dann natürlich abgezogen werden :-)))

  • Wiegt denn der 20 Gramm denn auch wirklich Minimum 20,00 Gramm?


    Oder ist er verkratz und wiegt nur noch 19,98 Gramm?


    Die 0,02 Gramm müssten dann natürlich abgezogen werden :-)))

    Habe ne gute Waage und festgestellt, bei denen ohne Kondom sind immer einige hundertstel bis zehntel Gramm über Soll drin. Die müßten schon ganz schön bespielt sein um unter das Soll zu kommen.
    Die verplüsterten kann man nicht wirklich einschätzen, da Pappe und Plastik nicht genormt sind. Der findige Chinamen packt gelegentlich ne Lage Blei dazwischen um auf 20 Gramm beim Messing zu kommen. Alles schon gesehen.
    Nachtwächterr

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Habe ne gute Waage und festgestellt, bei denen ohne Kondom sind immer einige hundertstel bis zehntel Gramm über Soll drin.

    Darf ich um einen Link bitten? Meine Maul ist nur zu 0.1g genau.


    Kann man deine Waage auch kalibrieren?

  • Na ja, was willste da groß noch vom Ankaufspreis abziehen, es läuft eh meist nur auf Spot-Preis hinaus.

    eben, das denk ich mir ja auch.
    ging um die exchange-ag, die wollen einem 15€ bei den 10g barren und 20€ bei nem 20g barren abziehen [smilie_happy]

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A