Vreneli vs. 8 Florin Goldmünze Österreich

  • Guten Abend allerseits,


    ich wollte mir demnächst mal eine kleinere Goldmünze zulegen, und sowohl die Vreneli als auch die 8 Florin Goldmünze aus Österreich spricht mich sehr an. Hat jemand von euch vielleicht beide davon und kann ein paar vergleichende Fotos hier reinstellen? Beide im direkten Vergleich zu sehen würde mir bei der Entscheidungsfindung sicherlich sehr weiterhelfen.


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lieber,


    jeder Händler mit Webseite hat solche Fotos online....aber ehrlich, willst du EINE Münze kaufen... :D

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Mein Lieber,


    jeder Händler mit Webseite hat solche Fotos online....aber ehrlich, willst du EINE Münze kaufen... :D

    Schon, aber ich meinte eigentlich EIN Foto mit beiden Münzen nebeneinander im direkten Vergleich... Ja ich will genau eine kaufen :thumbup: Habe als Student nicht allzu viel Geld übrig, aber diese eine soll mir dafür auch von der Optik her viel Freude bereiten

  • Moin,


    keine Frage: nimm das 20 SFR Vreneli ! Ist eine sehr beliebte und bekannte Münze. Frauenkopf eh hübscher, als der olle Kaiser.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gefällt mir optisch auch sehr gut, aber ist für meinen Geschmack doch ein wenig zu unbekannt in Deutschland (so zumindest mein Eindruck)

    Die sind eigentlich auch gut bekannt, also wer Vreneli u. Florin akzeptiert, kennt die natürlich auch. Die Franzosen (auch Nap. III) sind immer ein gute Wahl, und da hat man auch gleich etwas Sammelspaß (Varianten, Jahrgänge)... Würde bei LMU eh immer das nehmen, was gerade günstiger zu haben ist.

  • Also meine ersten Goldmünzen waren jetzt 2 x 1 Dukat. Ist nicht die Welt aber ein Anfang. Und nicht jeder kann die Dinger Tubeweise kaufen. Schau sie dir in ruhe an, und nimm, was dir dann am Besten gefällt. Du hast noch genug Zeit. Die Münzen wird es immer nahe dem Goldspot geben. Es gib keinen Grund zur Eile.......


    Soviel habe ich hier schon mitbekommen in der kurzen Zeit!


    @ Nachtwächter: Also die Französinnen mögen zwar im allgemeinen schärfer sein aber die Schweizerinnen werden unterschätzt und sind absolut nicht zu verachten! ;)

  • Also meine ersten Goldmünzen waren jetzt 2 x 1 Dukat. Ist nicht die Welt aber ein Anfang. Und nicht jeder kann die Dinger Tubeweise kaufen. Schau sie dir in ruhe an, und nimm, was dir dann am Besten gefällt. Du hast noch genug Zeit. Die Münzen wird es immer nahe dem Goldspot geben. Es gib keinen Grund zur Eile.......


    Soviel habe ich hier schon mitbekommen in der kurzen Zeit!


    @ Nachtwächter: Also die Französinnen mögen zwar im allgemeinen schärfer sein aber die Schweizerinnen werden unterschätzt und sind absolut nicht zu verachten! ;)

    2x1 Dukat ist gewiß besser als ein Vreneli. Schlicht weil Du etwas über 1Gramm Au mehr hast.


    Die Dukaten sind halt reichlich...dünn.


    Dadurch vermisst man ein wenig das "Wiegen" in der Hand. Die Dichte und Schwere des Materials ist (zumindest in meinen Pranken) beim Dukaten noch nicht wirklich fühlbar.


    Aus Vernunftsgründen ergeben Dukaten freilich einen Sinn.

  • 2x1 Dukat ist gewiß besser als ein Vreneli. Schlicht weil Du etwas über 1Gramm Au mehr hast.
    Die Dukaten sind halt reichlich...dünn.


    Dadurch vermisst man ein wenig das "Wiegen" in der Hand. Die Dichte und Schwere des Materials ist (zumindest in meinen Pranken) beim Dukaten noch nicht wirklich fühlbar.


    Aus Vernunftsgründen ergeben Dukaten freilich einen Sinn.

    Naja du hast mit 2 x 1 Dukat zwar 1gr mehr Au aber du zahklst auch 45€ mehr und bist somit im Grammpreis wieder genau gleich..... Ich habs gerade mal ausgerechnet, man liegt bei etwa 0,40€ Unterschied im Goldpreis..... ;)

Schriftgröße:  A A A A A