Pflege von bzw Umgang mit Gold

  • Guten Abend,


    da ich erst seit relativ kurzer Zeit Gold besitze (900er Kurantmünzen) würde mich mal interessieren wie man die Münzen am besten pflegt, damit sie ihre Schönheit auch behalten. Aktuell lagere ich die Münzen in den Plastiktaschen vom Händler. Ab und zu nehme ich sie dann raus und begrabbel sie ein wenig :D Danach entferne ich die Fingerabdrücke mit Wasser und ein wenig Spüli (dabei reibe ich sie auch ein wenig mit den Fingern). Wenn sie wieder sauber sind, trockne ich sie dann sanft mit einem Handtuch ab und sie kommen direkt zurück in die Plastiktaschen.


    Können die Münzen durch diese Handhabung in irgendeiner Form Schaden nehmen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Oje, das tendiert ja schon zum Fetisch. [smilie_happy]
    Was meine Patrone als Fachmann dazu?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Können die Münzen durch diese Handhabung in irgendeiner Form Schaden nehmen?

    Überleg mal für was diese Münzen gemacht wurden. Genau, für den Umlauf!
    Die sind über den Kneipentresen geflogen, in der Kasse als Klimpergeld gelandet, von hunderten mit schmierigen Wurstfingen betatscht, vom Steuervogt teils unter Folter erpresst, im Kamin eingemauert, bei Dagobert auf die Glatze geprasselt, Nutten damit bezahlt und was weiß ich noch alles? Die Münzen sind eine rustikale Behandlung gewöhnt.
    Aber Spüli hat es damals nicht gegeben, vermutlich pures Gift für die Dinger. :boese:
    Nachtwächter

  • Anerkennung mögen eigentlich alle Münzen


    Also zum Beispiel Du bist wirklich eine Schöne..

    Hm, ich kenne ne Frau die mit ihren Blumen redet. Aber wenn du dabei erwischt wirst, wenn du mit deinen Münzen quatscht, ist die Warscheinlichkeit groß, dass dich die Jungs mit den weissen Schuhen holen.
    Nachtwächter

  • Überleg mal für was diese Münzen gemacht wurden. Genau, für den Umlauf!Die sind über den Kneipentresen geflogen, in der Kasse als Klimpergeld gelandet, von hunderten mit schmierigen Wurstfingen betatscht, vom Steuervogt teils unter Folter erpresst, im Kamin eingemauert, bei Dagobert auf die Glatze geprasselt, Nutten damit bezahlt und was weiß ich noch alles? Die Münzen sind eine rustikale Behandlung gewöhnt.
    Aber Spüli hat es damals nicht gegeben, vermutlich pures Gift für die Dinger. :boese:
    Nachtwächter

    https://www.youtube.com/watch?v=Tq7zRrZqn2o
    Wieso wird die Münze denn dann beispielsweise in diesem Video nur mit Handschuhen angefasst? ?)

  • Wieso wird die Münze denn dann beispielsweise in diesem Video nur mit Handschuhen angefasst?

    Keine Ahnung, vermute er hat die Krätze oder schämt sich wegen seiner abgefressenen Fingernägel. Er hat ja keine Hemmungen das arme Münzlein mit einer Stahlschublehre zu berühren.
    Evtl. will er auch damit vermitteln, das es sich bei diesem Allerweltshobel Jahrgang 1927(Auflage 5,015,000 Stück) um was ganz wertvolles handelt.
    Bei dem Typen wäre ich ganz besonders vorsichtig womöglich steckt man sich noch an.
    Nachtwächter

  • Gold + Fische legt man in Öl :D schon CleOpaTran wusste wie es geht :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: gut das Neue nicht schlauer sind/machen [smilie_happy] , warum auch , google bindet eben keine Schuhe in der
    re ali tät :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Danke für die kreativen Antworten [smilie_happy] Ein Grund warum ich die Frage überhaupt gestellt habe war auch das manche der 900er Goldmünzen kleine dunkle Stellen haben. Wie die Münze auf diesem Bild, nur eben meistens deutlich kleiner. Wie entstehen denn derartige Flecken bzw wie kann man denen vorbeugen?





    Edit: bin mir nicht sicher ob man das Bild aufrufen kann daher hier noch der Link: https://www.ma-shops.de/hansea…1l1w4wEAQYASABEgLSxfD_BwE

  • Das ist popeliges Handelsgold. Da gibts für Stempelglanz nix extra.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A