CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • link nur als Beispiel, gibt viele gute Shops.


    Ich werde mir das hier besorgen. Gibst beim Russen im Tiefkühlschrank.


    Sanddorn: Die besondere Wirkung der Beerenfrüchte


    Für Sparfreaks: Hagebutten gibst im Herbst draußen in der Natur. Kann man auch im Winter noch von den Sträuchern pflücken und essen. War früher als Juckpulver bei den Kindern beliebt. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • das ist so quasi der Kevin Kühnert bei den britischen Labours. Ein ganz übler Finger <X

    Trotzdem sollten wir dem alten Knaben dankbar sein. Der Trottel hat vielleicht dir - ich muss immer an deinen Goldstapel (Respekt, wie man heute zu pflegen sagt [smilie_blume] ) denken - garantiert aber einigen Forumsmitgliedern ermöglicht, Gold sehr, sehr billig in den letzten Jahren vor dem Millenium zu erwerben.



    Zunächst:Die obige Aussage ist eine Ansicht von unserem wertgeschätzten Walter, kein Zitat von mir! Das ist aus meinem Post wohl auch deutlich erkennbar.
    ...

    @all
    Bitte zukünftig sauber zitieren, danke!
    Erspart uns Missverständnisse. ;)



    In Italien (hauptsächlich im von Covid-19 weniger gebeutelten Süden) gibt es vermehrt Plünderungen. Polizei bewacht die Supermärkte. Italien hat bei den infektionszahlen ca. 8-10 Tage Vorsprung...

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    3 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()


  • Was viele bei der Heraufbeschwörung der Weltwirtschaftskrise immer vergessen:
    Wir sind heute sehr gut vernetzt, können viel schneller kommunizieren,
    und planen, als früher.


    Warum sind eigentlich beim damaligen Corona-Ausbruch die
    chinesischen Börsen kaum runtergegangen?
    Könnte man doch jetzt auch als Referenz für den Dax und Dow nutzen.
    Ich nehme an, dass die Korrektur mittlerweile durch ist,
    und es wieder länger aufwärts geht.
    Allerdings rechne ich noch mit einem Nachbeben in 2-3 Monaten.


    Wo die Reparationen zurückgeholt werden ist ja klar,
    in den Steuern und vielleicht noch bei den Chinesen.



    Peta:


    "...Als Ursprungsort des hochansteckenden Erregers gilt ein Tiermarkt in Wuhan..."


    https://www.peta.de/coronavirus-tiermarkt

  • Was ist denn gerade auf FAZ.net los? Totale Krisenstimmung:


    Gold wird knapp: https://m.faz.net/aktuell/fina…orona-krise-16700911.html


    Revolutionsaufrufe in Italien: https://m.faz.net/aktuell/poli…olution-16702035.amp.html


    Noch einige Panikmeldungen vom RKI


    Ist der Euro noch zu retten: https://m.faz.net/aktuell/wirt…h-zu-retten-16700965.html


    Angst vorm Systemzusammenbruch in Spanien:
    https://m.faz.net/aktuell/poli…des-systems-16702401.html


    Das ist ja wie hier im Forum...

  • Na ja,vielleicht hast ja auch Du den Bezug zum Faktischen verloren ? Dass jemand wie Du, der sonst hinter jedem Baum Ungemach und eine Verschwörung wittert, sich derart naiv am Halsband von Politik, RKI, WHO und Hauptmedien Gassi führen lässt...ganz und gar erstaunlich.


    Nö, Lupus hat leider Recht. Hier sind eine Menge kruder Verschwörungstheorien im Umlauf, stets mit dem Hinweis,


    dass "man ja nur mal so spekuliert",
    es "nur mal so zu diskussion stellen möchte",
    dass man "ja selbst nicht weiß, was wahr ist", aber
    es "denen da oben schon zutraut"...


    Was denn eigentlich? Ganze Volkswirtschaften zu vergiften, um die Massenunterdrückung zu erreichen, all planned, von Anfang an? Und all die Banken, die jetzt straucheln, all die Firmenbosse, deren Unternehmen jetzt schon nicht mal mehr die Mieten zahlen können, all die Staatenlenker, die sich gerade selbst infizieren, die stecken da alle mit drin, ist doch klar.


    FAKT ist nämlich, lieber Woernie, dass jeden Tag mehr Menschen an der Seuche sterben, dass man in Frankreich Leute über 75 schon nicht mehr an die Beatmungsgeräte lässt, weil sie eh nicht durchkommen, dass allein in Italien, Frankreich und Spanien täglich tausende an der Krankheit sterben, dass in New York die Krankenhäuser völlig überlastet sind und dort Kühl-LKWs zur Leichenlagerung herangefahren werden müssen, dass auch reihenweise gesunde, junge Menschen einfach so an einer Corona-Lungenentzündung verrecken - tagtäglich. Das sind die Fakten. Bitte, BITTE, erspare uns deinen pastoralen Ton. Du hast von Chartechnik viel Ahnung, von vielem Anderem leider nicht (ich erinnere mich noch gut an deine Aussage von vor 2 Monaten, was es denn für einen Sinn hätte, jetzt Goldminen zu verkaufen, wo die doch gerade 10% gefallen seien...).

  • Wie immer geht es darum möglichst viele Besucher zu kriegen,
    um hohe Werbeinnahmen zu haben.
    Skandale, Ängste, Neid, Hass, süße Katzenbabys...
    Da gibt es die besten Klickraten.


    Vielleicht wird es jetzt Zeit antizyklisch
    zu handeln und voll in den Dax zu investieren.
    Die Stimmung ist ja mittlerweile am Tiefpunkt.


  • Habe gerade mit einem Bestatter aus der Verwandschaft telefoniert.
    Er hatte heute seinen ersten Kunden mit Corona. Bei den Kollegen ebenfalls. In der Branche merkt man, dass es langsam angeht.
    Scheint doch mehr als eine Wald und Wiesengrippe zu sein.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Nö, Lupus hat leider Recht. Hier sind eine Menge kruder Verschwörungstheorien im Umlauf, stets mit dem Hinweis,


    ....


    FAKT ist nämlich, lieber Woernie..-

    Die FAKTENLAGE lieber Masu, ist (nämlich) vielschichtig.


    Und ob Lupus ‘‘...leider Recht hat‘‘ oder nicht , hast ganz bestimmt nicht Du zu entscheiden...



    P.s.:...toll übrigens, dass Du Dich so gut an ‘...meinen pastoralen Ton‘ erinnerst. :thumbup: Auch wenn das mit den Minen ja nix mit Corona zu tun hat.

  • Das ist der Einschlag der Realität in die Medien- und Politikblase. Wer sich jahrelang nur noch mit Genderklos, bedingungslosem Grundeinkommen, Asyl für alle, Diesel-Klima-Öko-Gefahr, Wir-in-D-müssen-die Welt-Retten, Warnungen vor der NeoNazi-Machtergreifung, Greta-Hinterherlaufen sowie Vulva malen beschäftigt ist natürlich mit echten Problemem überfordert.


    Fakten hatten über Jahre keine Bedeutung, z.B. die Tatsache, dass ein kleines Teelicht mehr zur Stickoxidbelastung eines Menschen beiträgt als ein Diesel auf der Autobahn oder dass eine Solaranlage in D die Energie nie wieder zurückgibt, die für ihre Erzeugung notwendig war. Unzählige weitere Beispiele wäre möglich.


    Wer dem allseitigen Geschwätz von Politik und Medien nicht gefolgt ist, war "verunsichert", "Nazi" oder "unverbesserlich". Es hätte ein großer Krieg sein können, nun ist es eine Pandemie. Der Kaiser (die politische Klasse) ist nackt und jeder kann es sehen.


    Vielleicht wird Marietta Slomka noch mal zur Rechenschaft gezogen... dann wären nicht alle umsonst gestorben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nö, Lupus hat leider Recht. Hier sind eine Menge kruder Verschwörungstheorien im Umlauf, stets mit dem Hinweis,


    dass "man ja nur mal so spekuliert",
    es "nur mal so zu diskussion stellen möchte",
    dass man "ja selbst nicht weiß, was wahr ist", aber
    es "denen da oben schon zutraut"...

    Falls ich da auch gemeint sein sollte..
    Bitte nicht alles vermischen, durcheinander bringen! ;)


    Dirk Müller in dem verlinkten Video bestreitet keinesfalls die Corona Epidemie!
    Es sind nur 2 verschiedene Dinge, die Krankheit und wie das System sich diese zu Nutze macht!

  • Na ja,vielleicht hast ja auch Du den Bezug zum Faktischen verloren ? Dass jemand wie Du, der sonst hinter jedem Baum Ungemach und eine Verschwörung wittert, sich derart naiv am Halsband von Politik, RKI, WHO und Hauptmedien Gassi führen lässt...ganz und gar erstaunlich.

    Das ist ja wohl eine selten dämliche Frechheit, was Du hier ablässt. Wo habe ich jemals Ungemach und Verschwörung gewittert? Belege das mal! Und ich kritisiere RKI, Medien und Politik voll. Mit scheint, Du willst nur mal rethorisch das Maul aufreissen, ohne jeden Hintergrund? Die Spinner, die ich meine, glauben, es gäbe Corona quasi garnicht, es wäre nur eine NWO Veranstaltung, die Zahlen sind alle falsch usw.
    Gehörst Du dazu?

    Gleichwohl: Wenn eine ganze Reihe von Fachleuten - nein, nicht Politiker, nicht Pharma-Lobbyisten oder Spezis hier im Forum, sondern deutschen und internationalen Virologen, die sich ihr Berufsleben lang mit diesen Dingen beschäftigt hat - herkommt und eine vom Mainstream abweichende Auffassung vertritt + die veröffentlichten Fallzahlen aus China und anderswo anzweifelt oder relativiert, sollte man das nicht mit "Bezug zur Realität verloren" qualifizieren.


    Da hast Du was in den falschen Hals bekommen, denn China Zahlen bezweifele ich auch, aber so was von.
    Ich bezweifele die Aussage, daß das alles nicht so schlimm wie eine ganz normale Grippe ist. Wobei gleichzeitig die Grippetoten übertrieben werden.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Vielleicht sollte man auch diesen Post aus einem anderen Forum mal lesen:


    Hier mal ein Statement auf facebook von Herrn Michael J. Horn, Facharzt für Chirurgie, Oberarzt Zentrale Notaufnahme des Heinrich-Braun-Klinikums in Zwickau:


    "Wie bereits vor einigen Tagen erwähnt, vermeide ich es eigentlich, hier in der Öffentlichkeit meine Meinung zu teilen. Im normalen Alltag ist diese für die Allgemeinheit auch uninteressant.
    Inzwischen finde ich hier, in unserer Gruppe, die eigentlich zusammenführen, verbinden und ein Raum des Austausches sein sollte, unfassbare, zynische und unendlich verstörende verbale Entgleisungen. Vielleicht könnten sich alle Hobbymediziner, Amateurepidemologen, Möchtegernimmunologen und Sofaspezialisten für Bevölkerungsentwicklung einfach mal zurückhalten und die Klappe halten. Es nervt, es verunsichert und es wird zunehmend unverantwortlich. Ein wenig doof sind einige Kommentare ja auch. Und damit peinlich für Diejenigewelche.


    Hebt Eure flimmergeschädigten Augen vom Monitor und geht an die Luft. Macht Atemübungen oder Kniebeuge oder so. Hört auf, über Balken- und Kreisdiagrammen zu brüten und pseudowissenschaftliche Ergüsse zu produzieren. Inzwischen gibt es hier Stimmen, die verkünden, man könne doch die Alten gehen (gemeint ist sterben) lassen.... Merkt Ihrs noch? Wann folgen die Behinderten, die Asthmatiker, die anderen chronisch Kranken? Ist das arrogante Ignoranz oder ist das schlichtweg Dummheit?


    Wer hier verkündet, die Influenza wäre doch vergleichbar mit dem Coronavirus, also eigentlich vergleichbar und alles Panikmache, der hat den entscheidenden Unterschied nicht erkannt und schon gar nicht verstanden. Ja, an der Grippe sterben jährlich zigtausende. Aber was ist die große Gefahr, das Szenario, das uns jetzt in der aktuellen Situation noch bevorstehen könnte (hoffentlich bitte nicht!) Die Influenza, die Waldundwiesengrippe, verläuft Jahr für Jahr über etwa 6 Monate von Oktober und März mit kontinuierlichen Erkrankungen, Genesungen und eben auch Todesfällen. Immer mal wieder müssen schwer Erkrankte in Kliniken aufgenommen werden, sagen wir mal täglich 2-3 in einer Klinik. Zahlenmäßig kein Problem.


    Warum sterben jetzt innerhalb weniger Wochen tausende (erst China, dann Italien, seit einer Woche Spanien, seit ein paar Tagen beängstigend zunehmend Frankreich)? Warum sieht man Menschen, die in Kliniken auf dem
    Boden liegen und Krankenschwestern, die weinend vor der Notaufnahme stehen? Warum sehen wir Zelte mit unzähligen Leichen in New York? Wann gab es das zuletzt? Bei der spanischen Grippe 1918 bis 1920. Drei Jahre
    mit 20 - 40 Millionen Toden. Diese verlief übrigens zweigipflig. Nachdem Entwarnung gegeben wurde, fing alles von vorne an. Auch das Sterben.
    Lest es nach.
    Was ist nun anders bei Corona? Wovor haben WIR, die wir in der Notaufnahme und in der Klinik an der Front stehen (seit über 2 Wochen am Rande der Erschöpfung) solche Angst?


    Das Coronavirus führt innerhalb kurzer Zeit zu einem rasanten Anstieg der Infizierten, auch der Schwererkrankten und der Patienten, die beatmet werden müssen. Wir reden hier von ein zwei Wochen. Und nicht von 6 Monaten, wie bei der Grippe, bei der sich die Zahlen verteilen. In aller Regel 10 Tage nach der Infektion kommt es in 10 Prozent der Fälle zu schweren Verläufen. Versteht Ihr, wovon ich rede? Wir reden vom Kollaps der Kliniken innerhalb kurzer Zeit. Und hätten dann die gleichen Verhältnisse wie in den anderen Ländern. Die hohen Fallzahlen dort sind ja nicht bedingt, weil die Menschen dort kränker oder die Ärzte unfähiger wären. Die Zahlen explodieren, weil die Kliniken die Kranken einfach nicht mehr behandeln kann. Ende Gelände. Nichts geht mehr.


    Momentan ist alles noch überschaubar. Könnte man meinen. Aber was passiert, wenn in ca. 10 Tagen die schweren Verläufe anfangen (für alle, die jetzt besserwisserisch den Finger heben: zunehmend sind auch jüngere Menschen betroffen und nun auch Kinder)? Es ist für uns Notfallmediziner ein rein rechnerisches Problem: Landkreis Zwickau 300.000 Einwohner (alle Zahlen circa). Anzunehmende Infektionszahl 40 - 60 Prozent = 150.000 Kranke. 10 % schwere Verläufe =15.000 Kranke, beatmungspflichtige Patienten 1% von 150.000 = 1.500 Patienten. Zahl der Krankenhäuser im Landkreis = 4. Zahl der Betten = 2000. Beatmungsplätze: vielleicht 100. Vielleicht 200. Eher weniger. Selbst wenn es uns gelänge, die Bettenzahl zu verdoppeln, könnten wir nur einen Bruchteil der Kranken behandeln. Was wäre in diesem Zeitraum mit anderen Patienten? Verkehrsunfällen? Herzinfarkten? Schlaganfällen? Für die gäbe es dann auch keine ITS Betten mehr. Versteht Ihr worum es geht?
    Was ich schildere, ist der Extremfall, der Worst Case,wie wir in der Notfallmedizin sagen. Ist das übertrieben? Nein, denn genau dieses Szenario läuft gerade in den oben genannten Ländern. Weil sie einfach zwei drei Wochen eher dran und nicht wirklich vorbereitet waren. Ich möchte alles andere als Panik machen. Ich wollte Euch nur schildern, worauf wir uns in der Notaufnahme vorbereiten und was uns Angst macht.


    Und nun würde ich alle ultraschlauen Internetrechercheure und Youtubeanalysten dringend bitten, einfach mal die klugen Aberaberklappen zu halten und sich in Zurückhaltung zu üben. Das wäre nun wirklich klug und vernünftig.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Notaufnahme HBK Zwickau (seit gestern sind wir gezwungen, reguläre Stationen zu schließen und Pandemiestationen zu eröffnen - nur mal so, weil's ja alles nicht so schlimm ist.....)


    Und, um es noch einmal zu betonen: Die Lösung ist so einfach. Haltet die körperlichen Kontakte so minimal wie möglich. Steckt Euch nicht an und andere nicht. Geht nur ins Krankenhaus, wenn ihr richtig krank seid. Und nicht, wenn Ihr hüsteln müsst. Ihr würdet uns sehr helfen. Allen sehr helfen.
    Vielleicht ist die jetzige Situation eine Chance, in unsere durch Hass und Ausgrenzung, Anfeindungen und politische Propaganda aufgeheizte Gesellschaft, wieder etwas Ruhe zu bringen. Wir sind Einwohner einer Stadt. Bürger. Nachbarn. Wir sind keine Gegner und Feinde. Keine Rote oder Grüne. Keine Nazis und keine Faschos und keine radikalen Vertreter irgendeiner Ideologie. Wir sind Menschen in einer schwierigen Situation.
    Bleibt cool. Und bleibt zu Hause. Eines noch an die Verantwortlichen an den Schulen und im Bildungssystem: überdenkt die verantwortungslose Entscheidung, in den nächsten Wochen irgendwelche Prüfungen durchzuführen. Ihr setzt die Gesundheit unserer Kinder aufs Spiel. Der Gipfel der Pandemie steht uns noch bevor.


    M. Horn
    Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme HBK


    PS: Sollte alles glimpflich verlaufen, was ich momentan nur all zu sehr wünsche, seid hinterher, wenn alles ausgestanden ist, nicht neunmalschlau und sagt: "War ja alles gar nicht so schlimm".
    Das war's. Lag mir brennend auf dem Herzen.
    Ich werde das selbst nicht kommentieren."

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    6 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

Schriftgröße:  A A A A A