Rauchen - allen die dem entsagt haben gratuliere ich von Herzen und will euch meine Erfahrung schreiben.
Ich fing mit 14 an, erst gegen was auch immer getauschte Zigaretten, später dann die eigenen.
Irgendwann mit Mitte 30 hatte ich mal eine heftige Erkältung/Grippe und für mehrere Tage keinen Schmachter und noch mehrere kg abgenommen.
Das hielt ein paar Wochen, bis ich mit einem Freund, der gelegentlich Rillos rauchte, abends in einem Restaurant dinierte und hernach ein Rillo rauchte. Einige Tage ging´s dann wieder ohne, dann die ersten Kippen geschnorrt und dann wieder an dem Stengel.
Irgendwann, vor mehr als 15 JAhren war ich dann wohl unmerklich krank und hatte mir am abend auch noch kräftig Alk reingezogen, so dass ich die nächsten Tage platt war. Seitdem rauche ich nicht mehr, denn ich weiß
dass es eine Sucht macht und mehr denn anderswo heißt es: "wehret den Anfängen"
ich mag hin und wieder den Zigarettenrauch in sehr dünner Konzentration, Kneipen in denen geraucht wird meide ich hingegen total
und ich würde niemals einen Aschenbecher küssen!
Nach 10 Jahren hatte ich dann endlich das Gefühl, du hast es geschafft, keine Schmachter mehr, auch nicht nach einem guten Essen in geselliger Runde - vorbei, aber eisern!
Meine Bitte an euch, die ihr erst vor kurzem aufgehört habt: Meidet jede Form von Glimmstengel und haltet euch für die nächste Zeit vom bekannten Rauch fern. Trotz dieser "Weisheiten" wünsche ich euch einen eisernen Willen und - das tut euch bitte an!
Spendet hin und wieder mal ein Kleidungsstück in eine Kneipe, in der stark geraucht wird. Holt es euch dann, wenn es abgekühlt ist, also morgens, nach einer verrauchten NAcht, am besten noch mit ein paar Spritzern Bier getränkt und getrocknet, hängt es Zuhause in den Flur oder die Diele, bitte nicht mit anderen Kleidungsstücken berühren und ergötzt euch an dem Geruch, den es aussendet - zum Kotzen.
Ich weiß wovon ich rede, ich bin in einer Kneipe hinter dem Tresen aufgewachsen und durfte als Schulkind jeden Morgen durch den Mief zur Haustür um zur Schule zu gelangen. Es hat mich leider nicht vom selber rauchen abgehalten - heute rieche ich sofort, wenn jemand von der Familie wo war, wo geraucht wurde und die Klamotten werden sofort an die frische Luft oder in die Waschmaschine verbannt.
Nikotin + sonstige Inhaltsstoffe haben Suchtpotenzial - insofern unterscheidet die Tabakindustrie wenig von big pharma.
Ihr schafft das!
@Deichkind26603
die frische Luft auf´m Deich ist allemal besser