Dieses Omikron... könnte die Impfpflicht doch nicht kommen?
Die Impfpflicht wackelt.
Ich würde mittlerweile meinen Arsch und attraktiveres darauf verwetten, dass die allgemeine Impfpflicht nicht kommt.
1) Anders als bei Masern und Pocken ist es mittlerweile wissenschaftlicher Konsens, dass sich das Virus nicht ausrotten lässt. Habe da schon sehr lange keine gegenteilige Meinung mehr gehört
2) Die Impferei erfüllt nicht annähernd das, was sich zu Beginn 2020 davon versprochen wurde; das wird jeden Tag deutlicher. Nie war seinerzeit die Rede von "alle drei Monate Auffrischung" notwendig. Etwas in der Art müsste aber in einer "allgemeinen Impfpflicht verankert sein.
3) Omikron - als Kernargument für eine Impfpflicht im Dezember - kann allein zeitlich nicht mehr gehalten werden. Das Thema war in Südafrika in vier Wochen durch. Sollte eine Impfpflicht jetzt auf den Weg gebracht werden, kommt sie frühestens im Mai.
4) Omikron mit deutlich milderen Verläufen taugt ohnehin nicht als Argument, mal abgesehen von der anerkannt nahezu fehlenden Wirksamkeit der bisherigen Vakzine.
5) Sie ist auch nicht durchsetzbar, da (gottlob) die Transparenz über den Impfstatus einzelner nicht vorliegt. Selbst wenn, wären nicht annähernd die Kapazitäten da, das entsprechend zu sanktionieren. Und es müsste dann ja auch noch alle drei Monate sein...
Die Punkte 1-5 führen dazu, dass das Thema nach meiner Einschätzung nicht verfassungskonform umgesetzt werden kann.
6) Eine Impfpflicht würde implizieren, dass der Staat in komplett andere Haftungsfragen kommt als heute
7) Die Zahl der Impfpflichtgegner in der Bevölkerung ist deutlich höher als die Zahl der Nicht-Geimpften. Mittlerweile ist auch klar, dass das nicht nur Spinner sind, sondern sich quer durch die Gesellschaft zieht. Ich habe in meinem Freundeskreis fünf Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen; keiner davon hält eine Impfpflicht für sinnvoll.
Der gewählte Weg mit den Gruppenanträgen führt dazu, dass (a) das ganze Thema auf die Zeitschiene kommt (und mit jedem Tag wird der Unsinn deutlicher) und damit (b) jeder gesichtswahrend aus der Nummer raus kommt ("Es kann mich doch niemand daran hindern, auch die Herren von der Opposition nicht, jeden Tag klüger zu werden").
Nachtrag: Kurz nach meinem Beitrag den Leitartikel bei Spiegel-Online gefunden:
"Lasst das mit der Impfpflicht"
![]()
Kann ihn leider nicht lesen, da ich kein Geld fürs Abo ausgebe.