"Ottifanten"Silber und Goldmünze Serie Die Zeit vergeht-Die Liebe bleibt

  • Muss mich korrigieren. Absender lt. Safebag ist die ESG Logistik aus dem tiefsten Süden.

    Also genau so wie letztes Jahr ! :thumbup:


    Die Firma ESG in Rheinstetten hatte bis zum WE noch 300 Stück der "Normal-Variante"


    ohne Signatur von Otto am Lager. Der Preis richtet sich nach dem POG mit Schwankungen


    von ca. 2000 bis 2050 €.


    Ich bin hier am "Maultaschen und Spätzle Horizont" in the "LÄND" wie die offizielle


    Baden-Württembergische Bezeichnung lautet.


    PS.: Die Sunnyfanten haben sich zu den Ottifanten gesellt !


  • meine sind gestern auch angekommen - sehr schöne taler.


    @bmw: aktuell lassen sich bei der esg 247 stück in den warenkorb legen. das bedeutet aber nicht, dass das der maximale lagerbestand ist. bei der 1. serie wurde der bestand immer dann wieder aufgefüllt, wenn sich der maximal bestellbare bestand unter 50 bewegte. möglich also, dass die esg über mehr als 247 stück verfügt.
    letztes jahr wurden sie 1x sogar als ausverkauft angezeigt. telefonisch wurde mir das bestätigt. nach drei tagen waren dann wieder 200 verfügbar. vielleicht ist es marketing...

  • Boah, 4 Stück auf einmal, dann gibt es die nächsten Monate nur noch Erbsensuppe und Ravioli aus der Dose. :D

    Das Zeug habe ich beides als Notrationen hier, MHD 11/2024. Solange wird es wohl dauern


    bis die Johli-Johli (Jugend-Zitat meines Sohnes) gegessen sind. :D


    Nein das ist mein "Vertrauensbeweis" für unseren bald 1:1 werten T€uro in US $ (Gringo-Dinieros) [smilie_blume]


    Nun schaun mer mal wo POG und POS heute abend landen ! :wall:

  • meine sind gestern auch angekommen - sehr schöne taler.
    @bmw: aktuell lassen sich bei der esg 247 stück in den warenkorb legen. das bedeutet aber nicht, dass das der maximale lagerbestand ist. bei der 1. serie wurde der bestand immer dann wieder aufgefüllt, wenn sich der maximal bestellbare bestand unter 50 bewegte. möglich also, dass die esg über mehr als 247 stück verfügt.
    letztes jahr wurden sie 1x sogar als ausverkauft angezeigt. telefonisch wurde mir das bestätigt. nach drei tagen waren dann wieder 200 verfügbar. vielleicht ist es marketing...

    Den Leuten geht wohl das Geld aus. :whistling:
    Aktuell noch 243 Ottifanten bestellbar. in dem Tempo dauert es vermutlich noch bis Weihnachten.
    Erst muss der Kühlschrank voll sein, dann der Tank, und wenn dann noch Geld übrig ist, dann gehen vielleicht noch diese aufpreisigen Elefanten in den Warenkorb.

  • Den Leuten geht wohl das Geld aus. :whistling: Aktuell noch 243 Ottifanten bestellbar. in dem Tempo dauert es vermutlich noch bis Weihnachten.
    Erst muss der Kühlschrank voll sein, dann der Tank, und wenn dann noch Geld übrig ist, dann gehen vielleicht noch diese aufpreisigen Elefanten in den Warenkorb.

    Ich vermute das es weniger daran liegt das den Leuten das Geld ausgeht, als vielmehr daran das nicht jeder bereit ist dafür hohe Aufschläge zu bezahlen. Ist eben auch "nur" Gold mit hohem Aufpreis

  • Meine Meinung dazu...


    Ich kaufe nur noch Münzen, die mir optisch gefallen.
    Gerade welche gekauft, Goldunzen 200 Rubel je Stück, Motiv Ballerina, Tänzerin.. weil optisch schön, Auflage ist zwar gering.. aber ist mir erstmal egal. Zahl da den Aufpreis.. nützt ja nichts, aber das ist es mir wert.


    Küssende Ottifanten fand ich mega schön, darum habe ich davon auch gleich recht viele in Gold und sehr sehr viele in Silber gekauft.
    Bei den Leuchtturm Fanten war ich schon bei den Teilvergoldeten und auch denen aus Silber eher zurückhaltend, obwohl der Turm gleich bei mir um die Ecke steht.
    Auch diese Blister mit Unterschrift und dann ist da 1g Gold.. nöö. Hab mir zwar die Blister mit Krügerrand von der ESG damals gekauft, weil die als Geschenk gut aussehen.. aber ohne Unterschrift.



    All diese Goldmünzen sind nur Medaillen und die kaufe ich nur dann, wenn mein Herz sagt: "Oh wie schön".
    Oder wenn ich meine, da ist ein späterer Werterhalt gegeben.
    Mir jetzt jedes Jahr für tausende Euros Ottifanten zu kaufen, nur weil die von Otto sind, da bin ich raus.
    Und ob mir ein Aufpreis für eine Unterschrift was wert ist.. nee, nicht wirklich.
    Dann nehm ich lieber 5 Barren a 1 Kilo Silber und kaufe mir gleich ein echtes Bild von Otto, das auch signiert ist, hänge es über die Barren.. aber auch das ist es mir nicht wert.


    Die Küssenden, astrein, wunderschön.


    Lunar, davon habe ich Serien, weil es halt ein Kalender ist. Aber auch das sind eigentlich nur moderne Medaillen.
    Marvel habe ich wegen meiner Kinder auch die Serie.. wobei, kann weg.


    Ich bin da eher an Numismatik interessiert, oder einfach nur am EM.
    Oder eben.. ich finde es wunderschön, es ist aus EM. Sehr gut.
    Selbst die neuen Libertad Goldmünzen habe ich nicht vorbestellt. Darfste nicht anfassen, haben einen unverschämten Aufpreis und dass man die jede Woche mal rausholt und sich anschaut, ist ja auch nicht der Fall.
    2800 für eine Unze, ist mir zu viel... für künstlich knapp erzeugtes Sammlergedöns.


    https://www.silbertresor.de/pr…z-Gold-Reverse-Proof.html


    Wenn da von Otto was wunderschönes kommt, dann kauf ich auch gerne größere Mengen.
    Aber jetzt ewig warten bis ein neues Motiv kommt und da dann hinterherlaufen, da bin ich nicht so der Typ für.




    Kissing war eine geile Aktion! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Ich bin an sich auch eher zurückhaltend, was hohe Aufgelder anbelangt. Daher war für mich hier ein
    Exemplar das höchste der Gefühle. Ob man das Aufgeld jemals wieder sieht oder gar einen (Buch-) Gewinn macht, wird sich zeigen. Man schließt hier immer zwei Wetten ab, den auf den POG und auf die zukünftige Entwicklung des Sammlerwerts, das sollte man im Hinterkopf behalten.


    Richtig ist auch, dass es im Grunde viel zu viele „streng limitierte“ Auflagen von irgendwelchen Münzen und Münzserien gibt, dass man berechtigt darauf spekulieren sollte, hier wären echte Knappheiten gegeben. Knapp ist nur das Edelmetall und auch davon wird immer mehr zutage gefördert.


    Kurzum, das kann man in Ausübung des Hobbies und bei Spaß an der Freud’ mal machen und wenn man Lust auf eBay und sonstigen Privatverkauf hat, findet man vielleicht auch einen, der ein noch höheres Aufgeld zahlt. Ich persönlich würde aber niemals irgendwelche Semi-Numismatik, die noch vor wenigen Jahren oder gar Monaten für ein moderates Aufgeld in den Erstverkauf ging, jetzt mit einem deutlichen Aufschlag erwerben. Erst recht nicht bei irgendwelchen Händlern, die meinen, mir für z.B. einen 20 Euro Uhu 800 Euro in Rechnung stellen zu müssen, im Ankauf aber selbst nur 200-300 Euro bieten. Never ever. Ich kann sehr gut damit leben, wenn eine Sammlung oder Serie nicht vollständig sein sollte. In diesem Sinne geht bei mir auch der innere Wert (AU-Feingehalt) eindeutig vor dem vermeintlichen Sammlerwert.


    Sollte der POG in den nächsten Jahren deutlich nach oben gehen, erwarte ich ein deutliches Abschmelzen der Aufgelder. Den 08/15 Krügerrand gibt es dann vielleicht für 5.000 Dollar 8o , den Ottifanten dann für bestenfalls 5.100. Vielleicht auch für 4.950, weil solche Exoten dann eher nichts sind für Leute, die nur den Safe Haven suchen. Und in 50-100 Jahren wird kaum noch jemand wissen, wer Otto war (und wer wir waren) oder wo dieses komische Tuvalu mal gelegen haben soll. Dann geht so ein Gedöns in die Schmelze und für die mehr oder minder trauernden Enkel (soweit vorhanden) verbleibt der Goldwert zum Erwerb des neuen Hoverboards. :wacko:

  • Aber der ist recht süß, oder? <3
    Den kann ich auch anfassen und knuddeln. Sollte ich mit der Münze besser nicht machen. :D


    Gibt es für vergleichbar echt kleines Geld und die Autogrammkarte kommt kostenlos obendrauf.


    Oder man kauft die Autogrammkarte separat für EUR 1,50 dazu. Damit sind die Wertverhältnisse auch wieder gut zurechtgerückt.


  • Man durfte ja nichts über die Motive sagen/wissen, bevor die raus sind.
    Dachte letztes Jahr, dass ich dieses Jahr mehr kaufe, 500 oder 1000. Bei dem Turm war ich ja sehr zurückhaltend!
    Als ich das Motiv sah dachte ich.. ich kaufe mir genau 0
    Das ist wie mit seinen Liedern, Witzen, Filmen, Bildern.
    Otto ist genial, macht echt tolle Sachen. Aber nicht jeder Witz ist mein Geschmack, nicht jedes Lied finde ich toll, nicht alle Filme fand ich super und auch nicht jedes Bild schön.
    Nun ist es mal eine seiner Medaillen, die ich optisch nicht leiden kann.
    Da das Geschmackssache ist, kann ich mit meiner Einschätzung total daneben liegen und die Dinger werden gekauft ohne Ende.
    Aber ich bin da leider raus.. obwohl ich nach dem Leuchtturm echt hoffte, dass es dieses Jahr ein Motiv wird, das mir sehr gefällt. Ich werde mir die nächstes Jahr auch nicht in AU zulegen.
    Vielleicht waren meine Erwartungen nach der Kissing einfach zu hoch.

  • auch wenn ich das Motiv grenzwertig finde, habe mir jeweils ein paar bestellt (gilded und normal)...


    da bin ich ganz ehrlich, die Gilded werde ich in ein paar Monaten mit Gewinn abstossen und finanziere mir damit die, die ich behalte - quasi als Schmerzensgeld oder -kompensation. :whistling:

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • da bin ich ganz ehrlich, die Gilded werde ich in ein paar Monaten mit Gewinn abstossen und finanziere mir damit die, die ich behalte - quasi als Schmerzensgeld oder -kompensation.

    Da drücke ich die Daumen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A