Welchen Rohstoff habe ich hier?

• Hallo und guten Abend!

Ich habe von einem Bekanntem dieses Steinchen hier bekommen um es mittels RFA zu analysieren [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200505/kmkwhwbh.jpg]
    das RFA zeigt mir ca diese werte hier an:

Fe: 98%

Pd: 0.035%

Ag 0.2 %

Ti: 0.4%

W: 0.1%

und viele weitere elemente im 0.0xxxx bereich.

magnetisch ist es nicht, weder bei -20° noch bei +80°

Kann mir hier jemand sagen um was es sich dabei handeln könnte?

welche möglichkeiten habe ich um es zu identifizieren?

kann ein juwelier mir eventuell weiter helfen? :hae:

Mfg recly

Einmal editiert, zuletzt von recly ()

• Ein abgeplatztes Stück Werkzeugstahl. [smilie_happy]
    Nix für Juweliere.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wenn der Kohlenstoffgehalt bekannt ist, kann man den genannten Werkzeugstahl zumindest relativ zuverlässig ausschließen. Davon a abgesehen passen die Legierungselemente aber weder zu Kalt- noch zu Warmarbeitsstählen.
    Ggf. handelt es sich lediglich um Roheisen mit (Unbekanntem?) Kohlenstoffgehalt.

• Ich würde "den Rohstoff, den du da hast" ganz verwegen "Eisen"? nennen.......wieviele Tonnen von dem Zeugs hats denn, dann könnte es lukrativ sein, das Pd zu trennen....

Scherz an: "Eingeschmolzene Zündkerzen mit Palladium Spark/Spitze.... 8o "

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Ggf. handelt es sich lediglich um Roheisen mit (Unbekanntem?) Kohlenstoffgehalt.

Wo nimmst Du den Kohlenstoffgehalt für Roheisen her wenn durch die übrigen Legierungsbestandteile schon 99% erreicht sind?

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Ein gewöhnlicher Stahl hätte realistischerweise nicht mehr als 0,7 % Kohlenstoff.
    Kohlenstoff ist mit einer RFA nicht vernünftig nachweisbar, der Anteil ist also trotz der zitierten Ergebnisse unklar.

• Alles bis 2,06% C-Gehalt zählt als Stahl.

• Taheth, logisch - eine Aussage darüber ist auf Basis einer RFA trotz dessen prinzipiell nicht möglich. Es könnten Massen Zementit im Eisen gelöst sein und das Ergebnis wäre dasselbe.

• Ich tippe auf Grund der Elementeverteilung auf eine wahllos zusammengewürfelte Schrottschmelze.
    Das Bruchbild spräche für einen hohen C-Gehalt. Den fehlenden Magnetismus kann ich mir bei 98% Fe-Anteil nicht wirklich erklären.

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A