Buches Depot

  • Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold -0,51%
    Silber +2,73%
    WTI/Öl +3,69%
    NG/Erdgas -6,72%
    DAX: +1,28%
    SPX: +1,66%


    Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.


    - Silber 1x +7,57% (+ 2,73% zur Vw)
    - AR 1x -20,34% (+ 0,14% zur Vw)
    - PPL 1x -12,26% (+ 0,41% zur Vw)
    - TPZ 2x -12,69% (- 0,21% zur Vw)
    - IOS 2x -26,62% (- 8,97% zur Vw)


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 1:4:2 - kaum Erholung wegen Wechselkursen


    Die Märkte beschäftigten sich weiterhin mit den Problemen im Bankensektor. Silber und Öl erholten sich am deutlichsten, gefolgt von den Standardwerten. Gold entwickelte sich leicht schwächer, aber die Produzenten liefen besser als der Goldpreis. Erdgas näherte sich erneut seinen Tiefs.


    Im Depot gab es keine Änderungen. Die Bewegungen in den Märkten eignen sich momentan hauptsächlich für Daytrading; für die hier präferierten längeren Zeiträume sind sie zu klein bzw. zu trendlos.


    Beim Silber setzte sich die bullischere Variante aus der letzten Prognose fort. Dies sollte sich nun bis zur Dreiecksoberseite bei ca. $23,75 fortsetzen und dann konsolidieren (Trading-Verkauf angedacht). Ein direkter Durchmarsch über die fallende Trendlinie erscheint mir kurzfristig unwahrscheinlich.



    Die DAX-Prognose vom letzten Wochenende könnte ich mir schön reden, da die 15.300 im Wochenverlauf tatsächlich erreicht wurden. Allerdings erst nach Unterschreiten der 14.500 und einer erneuten Bärenfalle am Montag, was nicht zu dem angenommenen Bodenbildungsszenario paßte. Ich sehe den DAX in einer neuen Range zwischen 14.700 und 15.300 trendlos weiter eiern und werde allenfalls an diesen Rändern Positionen mit engen Stops aufnehmen. Wahrscheinlich werde ich mich in der kommenden Woche eher dem Silber widmen.


  • Silber erreichte die Oberseite des Dreiecks und wurde wie geplant mit +9,6% verkauft.
    Für einen Rückkauf habe ich momentan noch keine feste Marke.


    Der DAX ging heute morgen per GAP nach oben aus der erwarteten Range heraus; auch hier bleibe ich erst mal an der Seitenlinie.

  • Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold -0,39%
    Silber +3,65%
    WTI/Öl +9,39%
    NG/Erdgas -0,69%
    DAX: +4,49%
    SPX: +3,23%


    Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.


    - Silber 1x mit +9,6% aufgelöst
    - AR 1x -15,31% (+ 6,31% zur Vw)
    - PPL 1x - 7,74% (+ 4,44% zur Vw)
    - TPZ 2x - 9,98% (- 2,41% zur Vw)
    - IOS 2x -20,39% (+ 9,30% zur Vw)


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 0:4:2 - leicht verbessert


    Silber, Öl und die Standardwerte beschleunigten zur Wochenmitte ihre Aufwärtsbewegungen, während Gold und Erdgas zurückblieben. Minen und Royalties liefen besser als der Goldpreis.


    ENB gibt eine Beteiligung an seinem 6ten Windpark-Projekt in Frankreich bekannt sowie ein jont venture mit Yara International, um eine Ammoniakproduktion mit geringem CO2-Ausstoß in Texas zu bauen.


    Im Depot wurde die Silberposition nach Erreichen der Zielmarke aufgelöst.


    Silber zeigte eine beeindruckende Rallye, die nun aber allmählich konsolidiert werden sollte. Für einen Ausbruch aus dem Dreieck ist es noch zu früh, weshalb ich von einem Überschießen in Richtung $24,50 und dann von einer Fortsetzung der Bewegung innerhalb des Dreiecks ausgehe. Ein nachhaltiges Überschreiten der $24,50 würde allerdings Kursziele bei $25,75 und $29,50 freischalten.



    Der DAX kann momentan nur noch Panik oder short squeeze. Die für die Woche erwartete Range-Oberseite bei 15.300 wurde einfach überrannt und es gab zwei Eröffnungs-Kurslücken (blau) nach oben im XDAX. Nach dem normalen Fahrplan stünde nun eine Konsolidierung an, um die beiden GAPs zu schließen -- wenn morgen nicht Quartalsbeginn wäre. Das ist natürlich die perfekte Möglichkeit, gleich mit einer weiteren Kurslücke über der 15.700 zu eröffnen und dann die Allzeithochs anzulaufen. Oder auch dies nur anzutäuschen, und nach Abräumen der Shortstops über 15.700 wieder kräftig zu fallen. Mir ist das zu gefährlich und ich werde mir den DAX am Montag voraussichtlich nur ansehen.



    Die Energiewerte sehen ganz gut aus; hier scheint man die Zinswende vorwegzunehmen und die Abwendung einer stärkeren Rezession zu erwarten. WTI hat einen Fehlausbruch nach unten bereits abgearbeitet, während dies beim Erdgas noch in Arbeit ist bzw. über $2,35 erreicht wird.



    Ich kann mir in der nächsten Woche einen Zukauf bei AR und einem oder zwei Midstreamwerten vorstellen.


    --


    Handelsergebnis seit 01/23, Einzelwerte in Prozent einer Positionsgröße:


    Silber +9,6%
    DAX -57,6%


    Bescheidenes erstes Quartal.

  • Ich kann mir in der nächsten Woche einen Zukauf bei AR und einem oder zwei Midstreamwerten vorstellen.


    Hätte ich besser schon Freitag zugekauft ... aber die Förderkürzung der OPEC+ am Wochenende war nicht vorauszusehen.


    Um von der Ölpreisentwicklung zu profitieren, kaufte ich gerade eine Position FRU.TO (Freehold Royalties) hinzu. Das Unternehmen hatte ich vor Beginn dieses Diskussionsfadens schon mal im Depot; sie sind schwerpunktmäßig in Öl-Royalties in Kanada und US investiert. Das Kapitalmanagement ist konservativ ausgerichtet, also in Richtung geringer Schuldenaufnahme und moderater Auszahlungsquote bei den Dividenden (momentan ca. 5,5% Rendite nach Qst).


    Erdgas fällt schon wieder in Richtung $2 zurück. Deshalb kommt zunächst nur eine halbe Position des Midstreamers AM dazu, und ich habe ein tieferes Abstauberlimit zum Zukauf des Schwesterunternehmens AR eingestellt. Wenn es heute nicht mehr ausgeführt wird, ist es auch nicht schlimm.



    Der DAX scheint sich mehr für seine Gaps aus der Vorwoche als für einen Ausbruch zum ATH zu interessieren, aber mir ist das Bild noch zu unklar und ich lasse zunächst die Finger davon.

  • re: FRU... Ein Fall von "politische Börsen..."?

    Hi @GermanLong, ausschließen kann man das nie. Allerdings war das Timing gut, da die Kürzung in die Erholung hinein erfolgte (sh. WTI vom Wochenende). Ich denke, daß die OPEC+ den politischen Willen hat das durchzuziehen da man sich zunehmend vom westlichen Einfluß emanzipieren möchte und da auch noch einige verletzte Eitelkeiten bestehen dürften.


    Gründe dafür daß ausgerechnet FRU gegen das Öl schwach bleibt kann ich zur Zeit nicht sehen.


    Ich bilde mir ein, dass TPZ besser aussieht als FRU. Schon weiter korrigiert. Und in lin. Preisskala ist der Abwärtstrend schon durchbrochen. Etc.

    Der durchbrochene Abwärtstrend ist auf jeden Fall für TPZ ein Vorteil. Die Korrekturtiefen mögen aufgrund der Skalierung etwas täuschen. Grob überschlagen kommen zwischen letztem Hoch und Tief FRU auf ca. -30% und TPZ auf -35%.


    Daß sich FRU stabiler hält schreibe ich dem höheren Ölanteil und dem zweiten Standbein in den US zu. Per Schlußkurs liefen sie gestern besser als die beiden Vergleichswerte PSK.TO und TPZ. Ich habe sie ohnehin beide und denke tatsächlich auch darüber nach, bei Schwäche noch in PSK zu diversifizieren.

  • Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold +1,78%
    Silber +3,40%
    WTI/Öl +6,61%
    NG/Erdgas -7,16%
    DAX: -0,20%
    SPX: -0,10%


    Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.


    - AM 0,5x - 4,39% (- 0,19% zur Vw)
    - AR 1,0x -14,67% (+ 1,69% zur Vw)
    - FRU 1,0x - 0,23% (+ 1,58% zur Vw)
    - PPL 1,0x - 6,67% (+ 1,16% zur Vw)
    - TPZ 2,0x -10,69% (- 0,78% zur Vw)
    - IOS 2,0x -25,01% (- 2,73% zur Vw)


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 0:5,5:2 - stabil, mehr aber nicht


    Zur Wochenmitte gab es Ausbruchsversuche zur Oberseite in den meisten Märkten. Nur Silber rette sein Ausbruchsniveau in den vorzeitigen Wochenschluß. Erdgas kam wieder nicht auf die Beine.


    KMI hat begonnen, über seine Infrastruktur in Kalifornien erneuerbaren Diesel zu transportieren.


    Im Depot kamen die Positionen FRU und AM neu dazu. Das Nachkauflimit für AR wurde bisher nicht erreicht.


    Silber ist per Wochenschluß technisch eindeutig nach oben ausgebrochen und die $29,50 wird erreichbar. Ganz links im Chart sieht man noch, daß extrem lange grüne Strecken durchaus möglich sind. Man könnte allenfalls anmerken, daß die Situation schon viel zu eindeutig bullisch aussieht. Dennoch werde ich am Dienstag versuchen, eine Position zurückzukaufen. Den Stop kann man nun eng unter das Ausbruchslevel setzen.



    Der DAX zeigte am Dienstag einen Fehlausbruch über 15.700, der aber am Aufwärtstrend und der 15.500 wieder eingefangen wurde. Ich gehe davon aus, daß der nächste Ausbruchsversuch nach oben erfolgreich sein wird. Ein Bruch des Aufwärtstrends und der 15.500 würde das Szenario negieren. Longpositionen kann man meines Erachtens laufen lassen, während Neueinstiege weder long noch short momentan sinnvoll aussehen. Die Volatilität dürfte steigen und damit enge Stops unmöglich machen.



    Ich werde mich weiterhin auf Silber sowie gute Dividendenzahler im Energie- und Grundkonsum-Bereich konzentrieren und auf den guten John M. Keynes verweisen: "Der Markt kann länger irrational bleiben als Deine Liquidität reicht." Das gilt insbesondere für Shorts, die momentan reihenweise gegrillt werden und die Märkte damit höher treiben.


    Laßt Ostern noch schön ausklingen!

  • Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold -0,03%
    Silber +1,93%
    WTI/Öl +2,45%
    NG/Erdgas +4,72%
    DAX: +1,34%
    SPX: +0,81%


    Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.


    - AM 0,5x - 3,90% (+ 1,43% zur Vw)
    - AR 1,0x -13,97% (+ 1,75% zur Vw)
    - FRU 1,0x + 3,96% (+ 4,20% zur Vw)
    - PPL 1,0x - 4,54% (+ 2,28% zur Vw)
    - TPZ 2,0x - 9,79% (+ 1,00% zur Vw)
    - IOS 2,0x -24,88% (+ 0,29% zur Vw)


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 0:5,5:2 -das Geduldsspiel geht weiter


    Die Märkte zeigten im Wochenverlauf überwiegend feste Tendenzen mit beginnenden Gewinnmitnahmen am Freitag. Unterm Strich stieg so gut wie alles.


    Im Depot gab es keine Veränderungen. Silber und DAX bestätigten im Wochenverlauf ihre Ausbrüche nach oben, aber mir fehlte im Wochenverlauf noch das Vertrauen in die Märkte für einen längerfristigen Einstieg.


    Silber führte den Ausbruch fort, nur die Freitagskerze war etwas unschön. Eine Konsolidierung zwischen dem Wochenhoch und $24,50 wäre gesund und meines Erachtens wahrscheinlich.



    Im DAX haben die Bären am Mittwoch die letzte Chance vergeben, aus der Umkehrkerze etwas zu machen. Mit den folgenden beiden grünen Kerzen wurde der Ausbruch nach oben eingeleitet und der Weg ist nun bis ca. 16.500 frei.



    Zur Einordnung: Die amerikanischen Märkte sind hingegen noch deutlich weiter von ihren Allzeithochs entfernt, während der Volatilitätsindex VIX schon wieder auf seinen Jahrestiefs sitzt. Beim EuroStoxx 50 liegen das 20-Jahreshoch bei 4.550 und das Allzeithoch bei 5.522 Punkten (aktueller Stand knapp unter 4.400).


    Fundamental und mental sind die Standardmärkte momentan schwer zu begreifen, da sie rational betrachtet deutlich tiefer stehen müßten. Die starke Shortpositionierung der Marktteilnehmer dürfte den Boom aber noch einige Zeit weiter befeuern.


    Ich bevorzuge nach Rücksetzern Silber, Sondersitationen mit guten Dividenzahlern sowie nach dem Prinzip - Augen zu und durch - trendfolgend long im DAX mit engen Stops zu gehen.

  • Fundamental und mental sind die Standardmärkte momentan schwer zu begreifen, da sie rational betrachtet deutlich tiefer stehen müßten.

    Preise bilden sich durch Angebot und Nachfrage. Kurse sind auch Preise (Entschuldigung für die Banalitäten).
    Einer muss doch das viele Geld haben, das fortwährend in die Welt gesetzt wird. Der will es anlegen. Aber in was denn? Daher die hohe Nachfrage.
    Die Inflation ist bei den Anlagegütern viel deutlicher als bei den Verbrauchsgütern ("asset inflation", "Anlagenotstand"). Anders gesagt: Nicht die Kurse sind zu hoch, sondern der Geldwert ist zu niedrig.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Preise bilden sich durch Angebot und Nachfrage. Kurse sind auch Preise (Entschuldigung für die Banalitäten).
    Einer muss doch das viele Geld haben, das fortwährend in die Welt gesetzt wird. Der will es anlegen. Aber in was denn? Daher die hohe Nachfrage.

    Das ist richtig betrachtet, aus der Käuferperspektive, und regt zum Nachdenken an.


    Bekanntlich wird an der Börse nicht Geld in DAX-Futures oder Aktien umgewandelt, sondern der Verkäufer hat es nach der Transaktion.


    Eines treibt mich dabei immer um:
    Was will und macht der Verkäufer, der jetzt das viele Geld hat, dessen Wert täglich sinkt?
    Alles verkonsumieren wird er kaum.
    Hat er noch bessere Anlagemöglichkeiten als den Future/die Aktien gefunden, die er gerade verkauft hat?
    Oder glaubt er einfach mehr zu wissen und geht davon aus, später wieder günstiger zurückkaufen zu können?


    Die Inflation ist bei den Anlagegütern viel deutlicher als bei den Verbrauchsgütern ("asset inflation", "Anlagenotstand"). Anders gesagt: Nicht die Kurse sind zu hoch, sondern der Geldwert ist zu niedrig.

    Einer der Transaktionspartner muß immer falsch liegen. Momentan sind es die Verkäufer, die teurer zurückkaufen müssen. Irgendwann wird es sich wieder umkehren, wenn der DAX den Geldwert - Dein Vergleich gefällt mir - überholt hat. Nur wo, ist die Frage - schon bei 16.000 oder erst bei 20.000, 30.000? Das macht die Sache momentan so schwierig.

  • Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold -1,14%
    Silber -1,30%
    WTI/Öl -5,72%
    NG/Erdgas +4,72%
    DAX: +0,47%
    SPX: -0,10%


    Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.


    - AM 0,5x - 6,80% (- 3,01% zur Vw)
    - AR 1,0x -18,94% (- 5,78% zur Vw)
    - FRU 1,0x + 0,63% (- 1,89% zur Vw)
    - PPL 1,0x - 8,00% (- 2,32% zur Vw)
    - TPZ 2,0x -10,59% (+ 0,47% zur Vw)
    - IOS 2,0x -26,41% (- 1,86% zur Vw)


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 0:5,5:2 - man kommt nicht vom Fleck


    Die Märkte tendierten größtenteils schwächer - Edelmetalle und Öl deutlich, Standardwerte mit weniger Abwärtsdruck. Nur Erdgas konnte gute Gewinne verzeichnen. Im Vergleich zu Gold schnitten der HUI mit -4.87% und AEM mit -3,58% im Wochenverlauf deutlich schlechter ab.


    MAG hat das erste Konzentrat aus der Produktion von Juanicipio versendet. Die Konstruktion ist so gut wie fertig und man liegt bei 60% der Nennkapazität. Die Gewinnung von Silber liegt mit 84% leicht über den Erwartungen, was zunächst einige pessimistische Erwartungen entkräftet, die von Problemen bei der Metallurgie bzw. chemischen Aufbereitung ausgingen. Dem Kursverlauf hilft es bisher nicht


    KMI schlägt die Erwartungen knapp und erhöht die Dividende um 2%. Der Markt reagierte leicht enttäuscht.


    Im Depot gab es keine Änderungen. Das Nachkauflimit für AR steht und liegt nur noch knapp unter dem momentanen Kurs.


    Silber begann mit dem erwarteten Rücksetzer und etablierte einen kurzfristigen Abwärtstrend. Ich bevorzuge noch leicht eine Konsolidierung zwischen $24,50 und $26.


    Handelstechnisch schwebt mir momentan eine Grid-Strategie vor: Bei $24,50 und $22,80 werde ich jeweils eine Position im einem Discount-Zertifikat kaufen, das in einer erwarteten Seitwärtsbewegung die beste Performance bringen sollte. Falls die $21,60 erreicht werden, kommt eine ungedeckelte und ungehebelte Position hinzu.


    Noch habe ich aber keine festen Limits im Markt. Sollten die $24,50 dynamisch unterschritten werden, werde ich die erste Kaufzone auf $24 - $23,50 heruntersetzen.



    Der DAX bekommt momentan seine Strukturen nicht aufgelöst. Ein Abwärtsimpuls vom Mittwoch verhungerte bereits wieder an der 15.700 und die Umkehr brachte den Index zum Wochenschluß wieder zurück an die 15.900. Hier stünde jetzt zum Montag erneut ein Ausbruch nach oben an. Ich wäre aber auch nicht überrascht wenn diese Bewegung auch wieder versandet und sich der Index weiter seitwärts bewegt. Eine kräftigere Korrektur in Richtung der noch offenen Kurslücken ist momentan nicht abzusehen. Ich schaue erst mal weiter zu.


  • Das nervige Gezerre im DAX und Silber geht weiter. Damit es an der Seitenlinie nicht zu langweilig wird, kann man sich nach Belieben ein Getränk daz u holen oder etwas rauchen - womit wir beim heutigen Depotzugang wären.


    Im Depot kam eine Position BTI/BAT hinzu.


    BTI ist einer der größten Tabakproduzenten (u.a. Lucky Strike und Camel) und damit im weitesten Sinne ein Rohstoffwert. Natürlich sind Tabakaktien nicht jedermanns Sache. Wer bereit ist sie ins Depot zu nehmen bekommt eine vergleichsweise konjunkturunabhängige Anlage, denn es ist nicht einfach, mit dem Rauchen aufzuhören (sage ich aus Erfahrung mit meinem Umfeld - ich habe selbst nie geraucht bzw. widme mich anderen Lastern...).
    Wachstum liefert der Sektor nur im Bereich E-Zigaretten, wo BTI sehr gut aufgestellt ist, ansonsten sind Tabakwerte eher stabile Dividendenzahler.


    BTI gefällt mir im Vergleich mit PM und MO am besten. Im letzten Quartal beendete das Management die Aktienrückkäufe, um sich auf Schuldenreduktion und Sicherung der Dividenden (momentan ca. 7.5%) zu konzentrieren. Das tat der Kursentwicklung nicht gut, ist meines Erachtens aber die richtige Priorisierung und findet daher meine Zustimmung.

  • Silber hat jetzt zum zweiten Mal die $24,50 getestet, daher stieg ich nun mit einer Position zu - Kauf 1 Position über einen währungsgesicherten Discounter mit Cap $27 und Laufzeit September.


    Das Profil des Discounters entspricht der am Wochenende gemachten Erwartung einer Seitwärtskonsolidierung. Der Discount und damit Sicherheitspuffer betrug beim Kauf ca. $0,60, also effektiver Einstieg bei ca. $24,00/oz.


    Stop loss gibt es keinen - ggf. wird die Position bei Fälligkeit gerollt.


    Vor gut einem Jahr hatte ich den Mechanismus in Beitrag 143 genauer diskutiert.

  • Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold +0,35%
    Silber +0,01%
    WTI/Öl -1,69%
    NG/Erdgas +8,02%
    DAX: +0,26%
    SPX: +0,85%


    Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.


    - Silber 1,0x + 0,71% (+ 0,04% zur Vw) Discounter 09/23 Cap $27
    - AM 0,5x - 2,64% (+ 4,47% zur Vw)
    - AR 2,0x - 8,28% (+ 2,13% zur Vw)
    - FRU 1,0x - 1,64% (- 2,25% zur Vw)
    - PPL 1,0x - 7,27% (+ 0,79% zur Vw)
    - TPZ 2,0x - 9,80% (+ 0,88% zur Vw)
    - BTI 1,0x + 1,36% (+ 2,18% zur Vw)
    - IOS 2,0x -28,24% (- 1,50% zur Vw)


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 1:6,5:3 - Energie zeigt leichte Lebenszeichen


    Die Standardwerte schlossen zum Monatsende höher, während die Edelmetalle ihre Konsolidierung fortsetzten. Öl gab leicht ab während Erdgas seine Erholung fortsetzte was unterm Strich für freundliche Tendenzen bei den Energiewerten sorgte.


    AR und AM lieferten Zahlen, die kräftig (AR) bzw leicht (AM) über den Markterwartungen lagen. AR blieb im Quartal leicht cashflow-positiv, was darauf hindeutet daß sie die niedrigen Erdgaspreise gut überstehen können. Insbesondere die flüssigen (Bei-)Produkte stabilisierten das Ergebnis. Die Märkte honorierten die Zahlen bei beiden Unternehmen mit leichter Verzögerung.


    Im Depot wurde mit BTI ein weiteres Dividendenschwergewicht neu aufgenommen. Bei AR wurde das Nachkauflimit vor Bekanntgabe der Zahlen erreicht. Auch beim Silber wurde die Order für eine erste Tranche ausgeführt.


    Silber hat sich aus dem in der letzten Woche eingezeichneten kurzfristigen Abwärtstrend herausgeschoben; bei $24,50 kam immer wieder Kaufinteresse auf. Das Seitwärtsszenario hat wieder etwas an Wahrscheinlichkeit gewonnen. Die Nachkaufmarken aus der letzten Woche haben Bestand. Gegebenenfalls bietet noch ein Aufsetzer bei ca. $23,60 auf die fallende langfristige Trendlinie eine weitere Tradingmöglichkeit.



    Im DAX gab es im Wochenverlauf nur einige subtile Veränderungen: Der steile Aufwärtstrend wurde endgültig verlassen (leicht bärisch), und die Konsolidierungszone von 15.700-15.900 zum Monatsschluß nach oben durchbrochen (bullisch). Außerdem ist der nächste Handelstag wieder der erste im Monat, was eine leichte Wahrscheinlichkeit für weiter steigende Kurse und damit eine Verfestigung des Ausbruchs erzeugt.


    Saisonal sind wegen "sell on may" sowie des Auslaufens der Dividendensaison nun eher Schwäche zu erwarten. Vielleicht wäre ein zügiges Testen der Allzeithochs und dann ein stärkerer Rücksetzer eine Möglichkeit die Situation aufzulösen.


  • Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold +1,43%
    Silber +2,45%
    WTI/Öl -6,90%
    NG/Erdgas -10,88%
    DAX: +0,24%
    SPX: -0,79%


    Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.


    - Silber 1,0x + 2,25% (+ 1,66% zur Vw) Discounter 09/23 Cap $27
    - AM 0,5x - 5,44% (- 2,28% zur Vw)
    - AR 2,0x -15,82% (- 8,22% zur Vw)
    - FRU 1,0x - 3,18% (- 3,53% zur Vw)
    - PPL 1,0x - 8,39% (- 2,53% zur Vw)
    - TPZ 2,0x - 9,70% (- 1,24% zur Vw)
    - BTI 1,0x - 1,33% (- 3,91% zur Vw)
    - IOS 2,0x -25,12% (+ 4,02% zur Vw)


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 1:6,5:3 - Energie zieht alles herunter


    Die Edelmetalle beendeten eine tendenziell starke Woche mit Gewinnmitnahmen, während bei den Standardwerten nach schwachem Wochenverlauf zum Freitagschluß zugekauft wurde. Im DAX reichte die Bewegung für ein knappes neues Jahreshoch. Energie lief wenig überzeugend. Öl schaffte es zum Wochenschluß sich wenigstens über $70 zu halten.


    TPZ berichtete im abgelaufenen Quartal über eine leicht steigende Produktion sowie einen freien Cashflow von $71.8Mio nach $85Mio im Vorquartal. Die Schulden wurden um 7% reduziert und liegen nun bei dem 1,1-fachen des Cashflows. Die Dividende von ca. 6% ist bis zu wesentlichen tieferen Preisen für Erdgas (C$1,5 AECO) und Öl (US$35 WTI) gesichert und soll vorerst nicht angehoben werden um finanziell flexibel zu bleiben.


    PPL verfehlt die Markterwartungen leicht, bekräftigt die Jahresprognose und hebt die Dividende an. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sehen die Zahlen nicht so toll aus.


    ENB übertrifft die Markterwartungen knapp und bekräftigt seinen Ausblick für das Jahr. Die Dividende bleibt stabil.
    Für $400Mío wird ein unterirdischer Erdgasspeicher übernommen.


    Im Depot gab es keine Veränderungen. Die Energieaktien ziehen das Depot weiter nach unten und es sieht zumindest kurz- bis mittelfristig danach aus, daß Energie das falsche Pferd gewesen ist.


    Nachdem lange Zeit alle Märkte gemeinsam gestiegen sind, sieht es nun nach einer gemeinsamen Ausbildung von Hochs aus. Neupositionen drängen sich momentan nirgendwo auf.


    Silber scheiterte im Wochenverlauf erneut an der $26. In den nächsten Tagen ist nun zu beobachten, ob sich dies zu einem Doppelhoch ausbaut oder nach oben auflöst. Per Wochenschluß läßt sich dies nicht beurteilen.



    Der DAX löst sich langsam aus dem engen Bereich von 15.700-15.900; bereits zweimal wurden im Wochenverlauf die 16.000 überschritten. Die Gegenüberstellung mit dem Kursindex (unten) zeigt allerdings, daß die Stabilität im DAX in den letzten Tagen hauptsächlich auf gezahlte Dividenden zurückging. Der Kursindex holte die Dividendenabschläge nicht auf und liegt auch auf Jahressicht noch klarer unter den Hochs.


    "Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

    Einmal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: Der Hinweis zu BTI war Blödsinn: Am 03.05. wurde die Dividende ausgezahlt; der Schlußtag war 2 Wochen vorher.

  • Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold -0,32%
    Silber -6,55%
    WTI/Öl -1,82%
    NG/Erdgas +6,04%
    DAX: -0,30%
    SPX: -0,29%


    Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.


    - Silber 1,0x - 2,35% (- 4,48% zur Vw) Discounter 09/23 Cap $27
    - AM 0,5x - 4,21% (+ 0,38% zur Vw)
    - AR 2,0x -12,63% (+ 2,84% zur Vw)
    - FRU 1,0x - 4,15% (- 0,35% zur Vw)
    - PPL 1,0x - 7,91% (+ 0,53% zur Vw)
    - TPZ 2,0x - 7,96% (+ 1,93% zur Vw)
    - BTI 1,0x - 5,71% (- 5,31% zur Vw)
    - IOS 2,0x -24,91% (+ 1,70% zur Vw)


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 1:6,5:3 - Energie leicht stabilisiert


    Die Edelmetalle hielten sich bis zur Wochenmitte gut, um dann nachzugeben. Silber verlor zum Wochenschluß eine wichtige Unterstützung. Energie- und Standardwerte bröckelten im Wochenverlauf leicht ab, nur Erdgas stieg gegen den Trend.


    FRU verfehlte die Markterwartungen knapp und bekräftigte die Dividendenausschüttung sowie den Ausblick.


    Im Diskussionsfaden von SILV kommentierte ich deren Quartalszahlen.


    Im Depot gab es keine Veränderungen. Auffällig ist, daß so gut wie alle in den letzten Wochen gekauften Werte umgehend in den Sinkflug übergingen, während sich die Indizes noch ganz gut hielten. Ich nehme dies als einen Hinweis, daß der breite Markt bereits in der Baisse ist, während nur noch einige wenige Werte (die ich nicht habe) die Indizes noch stabilisieren. Dies stützt meine These aus der letzten Woche, daß sich nun ein breiter Marktabschwung in allen hier verfolgten Märkten abzeichnet. Ich werde tendenziell nun eher Depotwerte in Stärke reduzieren.


    Silber hat eine kurzfristige Topbildung vollendet und die Unterstützung bei $24,50 nicht gehalten. Ein Test und Abprallen an der $23,60 wäre sehr positiv und bullisch; darunter wird es erst wieder bei $21,70 interessant wo der Kurs auf den mittelfristigen Aufwärtstrend treffen würde. Ich halte das Erreichen der unteren Marke für wahrscheinlicher, werde gegebenenfalls aber beide Marken handeln.
    Allerdings werde ich Montag und Dienstag nur eingeschränkt die Märkte beobachten können, so daß ich an diesen Tagen stattfindende Bewegungen unter Umständen verpassen werde.



    Im DAX wurde unterhalb 16.000 ein Deckel ausgebildet. Die in der letzten Woche gezeigte Divergenz zum Kursindex setzte sich fort; Dividendenabschläge werden nicht mehr aufgeholt. Ich erwarte ein Fortschreiten der Topbildung, erachte einen Short aber noch zu früh. Unerwartete Nachrichten können den Index immer noch nach oben heraus drücken.



    Im Energiebereich dürfte die Volatilität aufgrund der Waldbrände in Alberta steigen, die Produktion und Transport von Öl und Gas in Kanada momentan beeinträchtigen.

  • Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold -1,72%
    Silber -0,63%
    WTI/Öl +2,16%
    NG/Erdgas +14,08%
    DAX: +2,27%
    SPX: +1,66%


    Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.


    - Silber 1,0x - 2,26% (- 0,17% zur Vw) Discounter 09/23 Cap $27
    - AM 0,5x - 1,48% (+ 1,91% zur Vw)
    - AR 2,0x - 3,69% (+ 9,22% zur Vw)
    - FRU 1,0x - 0,16% (+ 3,46% zur Vw)
    - PPL 1,0x -10,80% (- 3,80% zur Vw)
    - TPZ 2,0x - 2,06% (+ 5,68% zur Vw)
    - BTI 1,0x - 7,60% (- 1,63% zur Vw)
    - IOS 2,0x -24,91% (- 0,29% zur Vw)


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 1:6,5:3 - Energiewerte erholen sich


    Die Edelmetalle zeigten im Wochenverlauf Schwäche mit einer kleinen Gegenbewegung am Freitag. Öl hielt sich stabil während Erdgas weiter haussierte. Die Standardwerte zeigten ab Mittwoch Stärke. Der DAX schloss auf einem neuen Allzeithoch.


    Die gehaltenen und beobachteten Werte veröffentlichten keine wichtigen Nachrichten.


    Im Depot erfreuten die Energieproduzenten und -royalties. Bei den Midstreamwerten erzielte nur AM eine positive Wochenbilanz; PPL sowie die beobachteten ENB und KMI zogen nicht mit.


    Beim Silber haben die Marken aus der letzten Woche Bestand, nun jeweils auf glatte 10c gerundet. Positiv zu sehen ist, daß die $23,60 gehalten wurde. Das kann aber auch nur eine Reaktion auf die vorhergehende Abwärtsbewegung gewesen sein. Die Saisonalität der kommenden Monate ist eher schwierig, und die momentane Dominanz der Standardwerte ist auch nicht hilfreich. Daher richte ich mich eher darauf ein, daß die unteren Pfade noch erreicht werden.


    Es gibt allerdings auch andere Meinungen: Der gegenüber EM eher kritische und hier im Forum kontrovers gesehene Avi Gilburt sieht Silber kurzfristig kräftig steigen.Ich verfolge seine Analysen seit einiger Zeit vorurteilslos mit Interesse.



    Der DAX machte keinen Hehl daraus wo er hinwill: oben heraus. Die Vorsicht in der letzten Woche, nicht short gegen die Oberseite der Range zu halten war also berechtigt. Da ein Allzeithoch selten alleine kommt und zudem nun eine monatelange Seitwärtsphase nach oben aufgelöst wurde, gilt das Shortverbot auch weiterhin. Auch wenn dies fundamental schwer nachvollzehbar ist, kann ich mir eine langsame zermürbende Aufwärtsphase vorstellen, die bis zum Jahresende noch einige tausend Punkte darauflegt. Vielleicht wird die fundamentale Begründung auch noch nachgereicht, indem z.B. in den nächsten Tagen eine Lösung des Ukraine-Konfliktes näher rückt. Ein Rücksetzer auf 16.000 wäre technisch unbedenklich und taktisch gesehen ein Kauf.


  • Silber berührte die $22,80, die ich schon vor längerer Zeit als Einstieg für einen weiteren Discounter zurechtgelegt hatte.


    Da der schon vorhandene September-Discounter nur noch 10ct "Fleisch am Knochen" hat, wurde es jetzt ein Dezember-Schein, ebenfalls währungsgesichert und mit Cap 27. Dieser hat noch einen Discount von 45ct, also effektiver Einstieg zu $22,35/oz.


    Bisher sind das nur Trading-Positionen. Falls die $21,70 erreicht werden, kommen weitere Positionen ohne Cap und Laufzeit dazu, ggf. auch als Tausch aus einigen der Standard- und Energiewerte.


    Der DAX macht es spannend, das ging gestern und heute tiefer als es die bullische Erwartung vom Wochenende zuließ. Wenn er dem Rhythmus der letzten Monate folgt, stünde jetzt ein schneller Rücksetzer auf 15.000 und dann eine Fortsetzung des Aufwärtstrends auf dem Plan. Dort mache ich mir ggf. Gedanken über long; sonst bleibe ich im DAX vorerst ohne Position.


    Aktualisiertes DAX-Bildchen:


Schriftgröße:  A A A A A