Auf der Suche nach Verständnis.

  • Ich bin Franz, 45 Jahre alt, wohne mit meiner Familie in einer Mietwohnung und habe es nie für notwendig gehalten mehr als den berühmten Notgroschen zu sparen. Der jedoch auch seit vielen Jahren ungenutzt blieb.
    Das Leben, gutes Essen und Trinken, etc. haben mit über 4 Jahrzehnte schönes und erfülltes Leben, ohne Ängste oder Zweifel, ermöglicht.


    Mir geht es darum, zu verstehen was jemand dazu bewegt, ein Vermögen und dies vor allem in Edelmetallen aufzubauen.
    Nun hab ich mich nach ca. 2 Jahren "read only" mal angemeldet, weil die Sperrung der letzten beiden Beiträge, beim Lesen oft etwas störend ist.


    Ich habe in diesen beiden Jahren als Leser leider auch festgestellt, dass hier ausschließlich pro Rechts und pro EM erwünscht ist.
    Da ich ökologisch Links orientiert bin, und weil ich kein EM besitze, werde ich mich wohl auch weiterhin mehr aufs Lesen beschränken.


    Das solls auch schon von mir gewesen sein..

  • hmmmm ... haben Katzen 7 Leben?


    Das Leben, gutes Essen und Trinken, etc. haben mit über 4 Jahrzehnte schönes und erfülltes Leben, ohne Ängste oder Zweifel, ermöglicht.

    Das Leben, gutes Essen und Trinken, etc. haben mit über 5 Jahrzehnte schönes und erfülltes Leben, ohne Ängste oder Zweifel, ermöglicht.
    Und parallel konnte ich mit harter Arbeit, die mir auch noch Riesenspass gemacht hat, einen Notgroschen aufgebaut ...

  • Mir geht es darum, zu verstehen was jemand dazu bewegt, ein Vermögen und dies vor allem in Edelmetallen aufzubauen.
    Nun hab ich mich nach ca. 2 Jahren "read only" mal angemeldet, weil die Sperrung der letzten beiden Beiträge, beim Lesen oft etwas störend ist.


    Ich habe in diesen beiden Jahren als Leser leider auch festgestellt, dass hier ausschließlich pro Rechts und pro EM erwünscht ist.
    Da ich ökologisch Links orientiert bin, und weil ich kein EM besitze, werde ich mich wohl auch weiterhin mehr aufs Lesen beschränken.


    Das solls auch schon von mir gewesen sein..

    Hallo Franz,


    herzlich willkommen von mir. Ich glaube, das Forum ist breiter als von Dir dargestellt. Ich für meinen Teil würde mich z.B. nicht im rechten Spektrum einsortieren. Und dass in einem Edelmetallforum die Menschen eher pro Edelmetalle sind, ist nicht weiter verwunderlich, oder? Ähnlich würde es Die gehen, wenn Du Dich in einem Imkerforum anmeldest, da mögen sie dann halt auch die Bienen...


    Ich bin immer an anderen Meinungen interessiert, wenn sie (a) fundiert und (b) nicht missionarisch sind. Ich lese auch gerne die Beiträge über Cryptos, obwohl ich selber dort nicht (oder nur mikroskopisch) investiert bin.


    Was ich allerdings nicht verstanden habe ist Deine Motivationslage Dich hier anzumelden (und sogar zwei Jahre vorher mitzulesen) wenn Du keinerlei Affinität zu Edelmetallen hast. Das wäre so, als wenn ich mich mal eben in einem Paraglidingforum anmelde...


    Über Deine gestellte Frage kann man viel philosophieren, Du wirst sicher auch einiges mitbekommen haben zu den Motivationslagen. Meine eigenen sind Absicherung gegen (Hyper-)Inflation, Streuung des Gesamtvermögens und Aufbau einer "privaten" Vermögensposition.

  • Moin,


    wo bist Du @PatronaLupa, wenn man Dich braucht?


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Franzl....geil...so hats noch keiner probiert :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    cu DL.....ich bin rechts, mag Schwule nicht wenn sie mit offenem Hosenlatz hinter mir stehen.....würde linke Mösen nie befingern ....fehlt noch was....aja natürlich ne Umweltsau.....Verbrenner ....ich habe so 3000 Ps in Kärren rumstehen..... oh shit meine Boote...die yacht hat so 1500 und das Beiboot so 200 PS...mit dem fange ich die Nixxen ...die fürs große Boot.....mehrere Wohnsitze im In und ausland....ein paar Latifundien und nicht unerhebliche anteile an Goldminen....sowie einen Weinkeller....aber hallo


    Und das alles habe ich mir selbst erarbeitet und erspekuliert....soll ich mich etwa schämen dafür :wall: :wall: :wall:


    Ah ja.....und ne Annnaconda habe ich auch...ne gant lange [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Dem Unverständnis der Mitforisten bezüglich der Motivationslage zur Anmeldung kann ich mich anschließen.


    Interessant zu erfahren wäre für mich allerdings, wie Du Deinen berühmten Notgroschen denn konkret angelegt hast (Deine durchscheinende Mentalität spräche am ehesten für Sparbuch o.ä.), welche Änderungen der Lebensumstände durch Deinen Notgroschen denn abgedeckt wären bzw. sein sollen, und ob und welche Maßnahmen Du triffst, damit der Notgroschen auch noch den erwünschten Wert hat, wenn Du ihn mal wirklich brauchst.


    Danke im Voraus für erhellende Zusatzinformationen!

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

    • Offizieller Beitrag

    Franz, bist etwas überaltert...wer mit 20 nicht Sozialist ist, hat kein Herz, aber wer mit 40 immer noch links (rot-grün) ist. keinen Verstand...

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente


  • Was ich allerdings nicht verstanden habe ist Deine Motivationslage Dich hier anzumelden (und sogar zwei Jahre vorher mitzulesen) wenn Du keinerlei Affinität zu Edelmetallen hast. Das wäre so, als wenn ich mich mal eben in einem Paraglidingforum anmelde...

    Aus Langeweile im Büro?
    "Ein Leben ohne Ängste und Zweifel....ökologisch links...." ...und der Arbeitsplatz mit Sicherheit im öffentlichen Dienst oder Beamter... <X
    Franz ist sicher auch beim Imker- und Paragliderforum angemeldet, um die Zeit totzuschlagen.....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • wenn man 2 Jahre hier im Forum mitliest und noch immer kein EM hat........... dann ist man mit hoher wahrscheinlichkeit ökologisch links orientiert oder man hat den Sinn des gelesenen nicht erfasst, oder man hat nur im Bitcoinfaden mitgelesen, oder .....


    Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

  • Hallo AusDerEcke,


    wer einen gesunden Menschenverstand hat landet irgendwann beim Edelmetall
    und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit hier im Forum.


    wer einen gesunden Menschenverstand hat, kann in weiser Voraussicht erkennen
    wohin die linken Ideologien führen. Wenn man die Augen nicht ideologisch verschließt,
    gibt es genug Beispiele dafür (DDR, Kuba, Nordkorea, Wohnungsnot durch Mietpreisbindung in NY, ...).


    Daher wist du in diesem Forum Wenige finden, die linken Ideologien anhängen.
    Leider wird aktuell Alles was nicht links ist automatisch als Rechts abgestempelt.
    Das ist definitiv falsch!


    Ich verwehre mich dagegen, als "rechts" bezeichnet zu werden.
    Ich bin nicht politisch und habe keinerlei Gesinnung nach links oder nach rechts.
    Ich bin Realist und kann 1 und 1 zusammen zählen.
    Ich gehöre zu den wenigen in diesem Land, die sehen können was zwangsläufig kommen muss.
    Als ich mich im Forum angemeldet habe, waren es wenige 100 "Sehende",
    mittlerweile sind es schon viele 1000 "Sehende".
    Ich weis nicht wann es kommt, ich weis nicht genau wie es aussieht, aber ich weis dass es kommen muss so wie jedes Flugzeug irgendwann zur Erde zurück kommt (wie auch immer)


    Ich vermute du stehst entweder im Staatsdienst. Lehrer, Sozialpädagoge, Mitarbeiter auf einem Amt oder Richter Oder du bist höherer Angestellter in einem Konzern mit Gleitzeit und 12 Monaten Homeoffice-Erfahrung.
    Du bist nicht selbständig und hast auch keinen Freund, der es ist.


    Willkommen im Forum der Hellseher, die heute schon ahnen was morgen passiert.
    Die Mathematik ist unbestechlich.


    Es grüßt der Koala



    PS: Wow, so viele Beiträge während ich geschrieben hab.


    PPS: Eins muss ich noch loswerden. Wenn die ganze Republik einen Linksrutsch vollzieht, sind die die in der Mitte geblieben sind noch lange nicht rechts. Der Wettlauf nach links lässt einen jeden Tag nur noch staunen. Die Regierungspolitik von Schröder+Fischer+Schilly wäre nach heutiger Definition auch schon alles "nadsie".

  • Koala
    :thumbup:


    du hast aber auch viel geschrieben


    Schade ich muss gleich 400 km für freie Bürger..


    Männer von vlake



    VIEL SPASS HEUTE NACHMITTAG [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • @carokann
    Danke für deine Antwort, so hab ich zumindest 20% sinnvolle Antworten bekommen. Danke


    Natürlich kann man über meine Frage auch Philosophieren, aber wahrscheinlich hab ich mich nur schlecht ausgedrückt.
    Unser Notgroschen ist eine Geldmenge die variabel ist, früher bis zum nächsten Urlaub wuchs und dann wieder auf etwa 1/2 Jahreseinkommen fiel. Heute ohne große Urlaubsmöglichkeiten wächst die Geldmenge eben einfach.
    Was die Überlegung nach Anlagen mit sich bringt, zumindest bis wir wieder reisen können.


    Meine Frage zielt mehr auf das Thema, warum ausgerechnet Edelmetall?
    Wenn ich meine gut 40 Jahre zurückblicke, waren Edelmetalle nicht so herausragend, gegenüber anderen Anlageformen. Die letzten Jahre waren etwas turbulenter, aber dafür hört man Themen wie Bargeldverbot, Handelsbeschränkungen u.s.w. auch immer öfter.
    Klar kann man in Edelmetall vieles hineininterpretieren, aber die Rendite war über die 40 Jahre bescheiden und eine Sicherheit sehe ich auch nicht. Irgendwer muss das Metall schließlich auch kaufen wenn ich gerade Geld brauche. Wie hätte ich Edelmetall beispielsweise im Lockdown verkaufen sollen?
    Es gibt viele Möglichkeiten seinen Notgroschen aufzubewahren.. wo liegen denn die wirklichen Vorteile von Edelmetall - Also abseits dieser zusammenphantasierten Sicherheit.



    @Salorius Vielleicht wolltest du witzig sein?, aber dann musst du den Witz mit der Katze auch ganz erzählen.

  • hm... hab jetzt alles gelesen aber ich verstehe das nicht,Franz ist
    Auf der Suche nach Verständnis.
    um was geht es Ihn eigentlich ?




    Franz sucht eine möglichkeit sein Geld zu Investieren... er versucht sich zu erklären, warum ... hat zu viel über rechts hier gelesen, wer steckt den jemanden in diese rechte Schublade , immer der der es einen unterstellt. Wenn stört es bei EM wer was ist ? ich würde Münzen auch von einen Grünen kaufen , bin ich jetzt Recht´s.
    Ist doch 99 % nur gelaber und spaß. Ich lese ja hier und bei SF auch mit, oft muß ich aus machen weil man zu viel gelaber dann doch nicht auf einmal ertragen kann :D

  • Ah ja.....und ne Annnaconda habe ich auch...ne gant lange

    Da verwechselst du aber was. :hae:
    Die hast du doch nicht erarbeitet, sondern regelmäßig bearbeitet, oder ? 8o :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A