auf meinen kisten läuft meist w7, win10 find ich zum
ist ne einzige wanze und bietet keine bessere performance als w7. nach einmaligem update nach der installeration habe ich es und noch diverse andere dienste abgeschalten. bei mir sind die kisten nach dem update meist langsamer geworden wenn ich wie von ms vergeschrieben mache. sind jetzt keine superrechner und schon eher betagt aber sie machen ihr ding.
wenn das system ordentlich konfiguriert war gabs ein backup und alles bisher bestens.
ich habs ein paar mal mit linux probiert aber ist nich mein ding.
vielleicht versuch ich nochmal einen hometheater pc mit linux zu machen, sehe aber noch keinen grund da es mit win7 ok ist.
IT-Themen / Elektronik (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points, Steuergeräte, HiFi etc.
-
-
-
Das Problem bei Windows und Mac ist, dass man immer mehr in Abhängigkeiten gezwungen wird. Der Vorteil von PC gegenüber Mac ist immer noch die offene Plattform (Hardware), während bei Apple alles proprietär ist.
Damit wird es bei Windows immer Mittel und Wege geben, mit Workarounds und "Hacks" die Abhängigkeit bei essentiellen Aspekten zu umgehen, während dies bei Apple-Hardware nahezu unmöglich gemacht wird.
Trotzdem sehe ich bei Windows 11... wie auch schon bei Windows 7, 8, 10... es wird immer wieder der Versuch unternommen, den Endbenutzer in einen "Walled Garden" zu zwängen und mit Abomodellen zu knechten.
Die meisten Apple-User haben sich damit schon abgefunden und reden sich ein, das wäre alles zu ihrem Besten und lassen Apple machen, während es bei der PC-Plattform immer Wiederstand und Gegenbewegungen gibt... und Microsoft kann es sich einfach nicht leisten, das effektiv zu unterbinden, denn dann würden sie ihre Endnutzer verlieren... insbesondere all die Wirtschaft und Industrie, die auf funktionierende Spezialsoftware angewiesen ist, die in einem geschlossenen System wie bei Apple einfach nicht mehr ihren Einsatzzweck erfüllen könnte. Immerhin ein großer und zahlungswilliger Kundenkreis.
Trotzdem wird die Abhängigkeit/Einschränkung mit jeder neuen Windows Version schlimmer und um so mehr der o.g. industrielle Anwender Lösungen auf Linux-Basis findet, umso einfacher wird es Microsoft gemacht, ihr System restriktiver zu machen, da weniger Widerstand.
Das Ende vom Lied ist: Irgendwann sind alle, die bei Windows nicht mehr mitspielen wollen auf Linux umgestiegen und der Rest wird Microsoft dann völlig ausgeliefert sein.
-
wenn schon windows dann schaut euch nicht die pro, sondern die ltsb bzw. nun auf ltsc getauften versionen an.
ltsb=long time service branch / ltsc = long time service channel.linux topt für mich - privat - alles, habe ich auch auf dem smartphone - aber im produktiveinsatz mit
anderen ma - erbärmlich gefloppt... angefangen damals mit den alternativen zu ms office....bg bh
-
Möglicher Lichtblick für alle, die aus Kompatibilitätsgründen Windoof brauchen: ReactOS.
Das ist noch im Alphastadium. Soll mal binärkompatibel zu WinXP werden und somit eine Alternative für entsprechende Sotware. Es wird schon eine Ewigkeit daran herumgewurstelt. In letzter Zeit hat sich das Arbeitstempo aber merklich erhöht, vermutlich steuern die Russen Manpower bei.
Fühlt sich am wohlsten auf einer VM unter Linux und kommt mit WinNT-Optik daher. Software, die nicht allzu anspruchsvoll ist, sollte so bereits laufen. Ich schau mir das seit ein paar Jahren in größeren Abständen immer mal wieder an und habe den Eindruck, da wird nochmal was draus.
-
Trotzdem sehe ich bei Windows 11... wie auch schon bei Windows 7, 8, 10... es wird immer wieder der Versuch unternommen, den Endbenutzer in einen "Walled Garden" zu zwängen und mit Abomodellen zu knechten.
Das versuchen jetzt so gut wie alle. Abo ist Nonplusultra. Allerdings nur für Hersteller, nicht für Kunden.
Bei einem Antivirus- oder Steuererklärungsprogramm verstehe ich das noch. Am Office, Fahrtenbuch- oder einfacher Vereinsverwaltungssoftware muss der Hersteller nicht ständig etwas ändern. Es reicht mir wenn ich solche Software alle 5 Jahre neu kaufe.
Und was machen die Hersteller jetzt? Die stellen auf Pflichtabo um, verlangen pro Jahr den gleichen Betrag wie früher und nach einem Jahr funktioniert die Software gar nicht
-
-
-
Hoffentlich hat @Ikonoklast nicht zu viele unerwünschte Coronabeiträge verfaßt.
Seit heute Morgen ist das Gelbe down.Ist wieder up !
-
-
Vermutlich ein Hau im Windows selbst oder ein Defekt an der Hardware. Kann bei Windows 10 alles oder nichts sein. Gut möglich, dass er nach der Nummer wieder ganz normal läuft. Sollte er wieder starten, findet sich meist unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System ein Eintrag zum betreffenden Zeitpunkt.
-
Ich kann da als relativer EDV-Banause nicht helfen. Aber sehr zufrieden bin ich mit Ubuntu und kann es nur empfehlen.
Es geht ja auch Dual-Boot, für diejenigen, die noch an W festhalten wollen.
Ich habe die W-Partition auf der alten Festplatte und kann die Daten lesen. Dateioperation (umbenennen, verschieben, neue Ordner anlegen) geht da nicht, weil ein anderes file-System (NTFS) da herrscht.
LF
-
-
Alles anzeigen
Ich kann da als relativer EDV-Banause nicht helfen. Aber sehr zufrieden bin ich mit Ubuntu und kann es nur empfehlen.
Es geht ja auch Dual-Boot, für diejenigen, die noch an W festhalten wollen.
Ich habe die W-Partition auf der alten Festplatte und kann die Daten lesen. Dateioperation (umbenennen, verschieben, neue Ordner anlegen) geht da nicht, weil ein anderes file-System (NTFS) da herrscht.
LF
Mein Bruder ist ein Linux Anhänger und hat mich mal überredet (13 Jahre her) Linux zu installieren.
Nächtelang Irgendwelche Treiber für die Hardware versucht zu installieren, weitere Nächte damit verbracht, zu erkennen, das ich meine Lemming erlernten Routinen von Digital Research GEM über Win 1.0 bis heute über Bord werfen muss und nun alles neu erlernen soll. Ich lernte, das es keine Linux Treiber für die Laptop Kamera gab und keine serielle RS232C Schnittstelle mit meiner externen Technik funktionierte.
Natürlich war es, laut meinem Bruder, ganz einfach, die serielle Schnittstelle selber zu programmieren aber irgendwann habe ich dann nach drei durchgemachten Nächten aufgegeben und mich weiter von MS ausbeuten zu lassen... Und wenigstens ein geliebtes 30 Jahre altes Programm "Generic CADD" funktioniert bis heute immer noch unter allen Windows OS..... -
@Salorius II Wie warm ist es in deinem Arbeitszimmer und was hast du gerade getan, als es passierte?
Wenn deine Kühlkörper und/oder Lüfter im Gehäuse verstaubt oder sonstwie zugesetzt sind, könnte aufgrund der hohen Temperaturen einfach nur irgendeine Komponente in deinem PC überhitzen.
Je nach Bauteil kann dies z.B. bei Arbeitsspeicher zu korrupten Speicherzuständen führen oder die CPU kann bei Überlastung eine Notabschaltung durchführen... der Wechsel in einen Überhitzungs-Notfallmodus (also z.B. sofortiges Senken des Takts oder der Spannung) kann auch zu solchen Problemen führen, z.B. wenn man gerade einen Arbeitsintensiven Prozess am Laufen hat.
Edit: Sehe gerade es ist ein Laptop... die sind für Überhitzung an solchen heißen Tagen natürlich besonders anfällig, da man die Interna nicht so leicht reinigen kann... insb. wenn schon länger im Einsatz.
Erste Hilfe: Komplett ausschalten. Schauen, ob man Abdeckungen unten einfach entfernen kann, dann den Lüfter lokalisieren und sichtbaren Schmock entfernen, dann mit dem Staubsaugerschlauch vorsichtig durch den Lüfter und Kühler saugen, ABER DEN LÜFTER DABEI FESTHALTEN, damit er sich nicht in die falsche Richtung mitdreht und Schaden nehmen könnte (unwahrscheinlich, aber möglich!). Wenn das nicht geht, den Staubsauger an den Lüfterausgang halten und dann aber nicht so stark saugen. Zeitnah von jemand öffnen und reinigen lassen, der sich damit auskennt.
-
Nicht ohne Grund hatten die angefressenen Gamer wassergekühlte PC's...und den Prozessor übertakted. soviel es ging....
-
hat mich mal überredet (13 Jahre her) Linux zu installieren.
Salorius: mit Ubuntu und heute ist das völlig anders.
In wenigen Minuten war das System auf der SSD-Platte drauf. Eine halbe Stunde, um Programme einzurichten.
Ich habe vor gut zehn Jahren auch mal mit SUSE Linux 8.0 herum gemacht und festgestellt, das sei nichts für mich...
Die W 8 -Kiste, auf W 10 umgewuchtet (ohne mehr RAM einzusetzen), hat mich dann genervt und genervt, bis sie ausgestiegen ist und ich die W-Platte abgehängt, die neue SSD-Platte angehängt, mehr RAM war schon drin, an deren Stelle und den vorbereiteten Ubuntu-Stick eingesteckt.Das weitere steht schon oben. Drucker wurde automatisch erkannt und der entsprechende Treiber gesucht und installiert.
Den Team-Viewer, den mein Mentor drauf gepackt hatte, damit er mich am Händchen nehmen könnte, falls notwendig: noch nie gebraucht.
Sprachen installieren auch беспробле́мно. W10 hatte den totalen Sprachensalat...
LF
-
Salorius: mit Ubuntu und heute ist das völlig anders.
Stimmt... Linux ist immer besser geworden. Steht im "nicht daddel Betrieb" keinem Windows oder Mac OS nach.
Heute erkennt Linux meist mehr Hardware als Windows und läuft min genauso gut.. eher stabiler.Ubuntu für Einsteiger und tägliches Nutzen.
Debian für den Server, bzw. Hauptrechner, der die Datensicherungen macht.Ich habe 2004/2005 mein erstes Ubuntu in betrieb genommen und weiss daher um wie viel besser es geworden ist...
-
-
Steht im "nicht daddel Betrieb" keinem Windows oder Mac OS nach
doch in großen office anwendungen/team orga und das sage ich als ausgesprochener linux freak(rhel).
bg bh
-
doch in großen office anwendungen/team orga und das sage ich als ausgesprochener linux freak
Ja.... o.k... stimmt...dann korrigiere ich mich... im privaten und small office Bereich steht Linux keinem der genannten OS'en nach....
-
Das Sicherheitsupdate (KB5014699) von MS Windows 10 deaktiviert den Yandex Browser.
Wer seine Internetaktivitäten über Yandex eingerichtet hat verliert nun sein Dashboard inklusive Passwörter.
Mein Tipp, Sicherheitsupdate (KB5014699) von MS deinstallieren …jetzt „funkt “ es wieder
„Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“Netzfund
-
Frage an die Linux / Ubuntu - Spezialisten:
Kann man das Dateisystem NTFS auf einer Partition ohne Datenverlust in dasjenige von Ubuntu ändern?
Es heisst, es werde daran gearbeitet, aber weitergehend finde ich nichts.
Unter W hatte ich eine Datenpartition angelegt. Die ist recht gross geworden. Ubuntu kann sie öffnen, aber Dateioperationen (Umbenennen, Ordner anlegen/verschieben/löschen) ist nicht möglich. Dateien können nur geöffnet werden, sonst nichts.
Ich bedanke mich im voraus für eine Antwort, die u.U. einsilbig ist...
Grüsse,
LF -
Der einfachste und sicherste Weg ist es, eine externe Platte anzuhängen und alles rüber zu kopieren.
Es ist möglich, auf ntfs zu lesen und zu schreiben, aber Windows sollte nicht gleichzeitig auf die Partition zugreifen oder sich im Energiesparmodus befinden.
ntfs-3g ist dafür ein Treiber. -