Russland - Der Bär wehrt sich

  • Was sagt uns denn die Geschichte.


    Hier genügt ein kurzer Blick zurück. Die erfolgreichen russischen Schlachten lagen doch im Winter und nicht im Sommer. Möglicherweise erklärt es die Verzögerungstaktik der Russen. Mit minimalsten Verlusten wird der Angriff auf die Ukraine verzögert.


    In wenigen Wochen jedoch haben wir Winter. Dauerfrost und Schnee in der Ukraine. Laublose Wälder machen auch bei der Aufklärung vieles einfacher. Die Technik wird schwer beherrschbar, vor allem die Nato Technik. Bei Sonnenschein und 20 Grad funktioniert alles gut.


    Genau diese Erfahrung musste die Wehrmacht auch schon machen. Nachschub wird sehr schwierig.


    Warten wir mal ab ob sich die derzeitige Euphorie des Westens so fortsetzen lässt. Ich habe da meine Zweifel.
    Der russische Bär war schon immer schlau.

  • Irgendwas ist im Busch... Schaut euch mal die vielen Marine Schiffe an.


    https://www.marinevesseltraffi…/military-ship-track.html

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Was mir nach dem Gestammel von Biden (don't do it) schon eher Sorgen macht, ist die Möglichkeit, daß es eine Art nukleare False Flag geben könnte. Falls sich das Blatt endgültig zugunsten der Russen wendet, traue ich den Amis ohne weiteres zu, Kiew mit ein paar Megatonnen einzuebnen, um die dort zweifellos vorhandenen Hinweise auf die eigentlichen Drahtzieher verschwinden zu lassen. Was danach in den Medien los ist kann man sich denken. Dann gibts Barbarossa 2.0

    Nach US-Logik wäre es sogar unlogisch es nicht zu tun, da sie die Medienhoheit haben. Kiew hat als Ursprung des Russischen Reiches einfach zu viel Symbolkraft, darf deshalb nie in den Einflussbereich Russlands geraten. Dort befinden sich unersetzliche Baudenkmäler aus der frühen Geschichte Russlands! Übrigens ein ausgezeichnetes Beispiel für gelungene Integration: Normannen, Finnen usw. haben die Slawen nicht verdrängt, sondern sind mit ihnen verschmolzen. Das kennen wir auch ganz anders - woher nur :hae:


    Was mich schon seit längerem wundert: Hier im Forum gibt es Teilnehmer mit ganz anderer Meinung. Merken die nicht, dass wir alle im selben Boot sitzen? Merken die nicht, dass sie im Falle einer nuklearen Eskalation genauso dran sind? Im Gegensatz zur Masse beschäftigen die sich doch auch mit den Problemen und müssten sich über die Folgen klar sein? Vielleicht könnte sich mal jemand dazu äußern, ohne gegenseitige Diffamierung, wegen des gemeinsamen Grundkonsenses, einfach überleben zu wollen...

  • Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass das kein Krieg Russland vs Ukraine, oder ein Stellvertreterkrieg USA vs Russland ist, sondern ein Stellvertreterkrieg USA vs China. Sowohl USa unternimmt alles, um den Konflikt gerade so am köcheln zu halten. Waffenlieferungen, zu wenig zum Leben, zu viel zum sterben. Das Kriegsparteigeschwafel ist vorgeschoben, denn wer Kriegspartei ist oder nicht, definiert allein Putin. Da gibts keine DIN für. Und China erhöht seinen Support für Russland gerade in dem Moment, wo Russland die erste wirkliche Schlappe hinnehmen muss. Sachen gibts…


    Beide Seiten haben bestes Interesse: USA profitiert von der Deindustrialisierung Europas und den hohen Energiepreisen, China profitiert davon, dass Kräfte der USA gebunden sind (Taiwan, et al) und spekuliert auf die Rohstoffe Russlands. Ich würde sogar nicht ausschließen, dass sie irgendwann versuchen, sich Russland einzuverleiben. Wer würde sie aktuell dran hindern? Russland ist geschwächt, zwei Fronten würden sie nicht überleben.


    Risiko für beide Parteien nahe null. Die Bombe fällt wenn überhaupt auf die Ukraine oder auf Deutschland. Finanziell dürften beide Länder (China und USA) bislang in der Gesamtrechnung profitieren.

  • auf deutsche Harz4Ämter geht schon das Gerücht um, "wer für die WucherPreisRegierung in den Krieg zieht,


    bekommt LebensLang dreifaches Geld, wenn er es schafft, deutschen Boden zu betreten" :D


    das ist wie mit der Rente , wer mit 100Jahre erst haben will, bekommt die DreiFacheRente ca.3.333,33€ :D


    + einmaligen Sonder€nerGieSparSatz :D


    €rbsenZähler sollen schon €inSparungsVorSchläge gemacht haben, die mit der GeringstenBehinderungen


    sollen höhere GasGeld bekommen, die mit mit weniger KörperTeile Heim kommen, eben weniger,


    weil Prothesen nicht beheizt werden müssen Ü18°C :D


    unter dessen verweigern immer mehr Sodaten , die AusLand€inSätze und das ist gut so :D


    Frieren und Hungern kann man auch ZuHause in DeutscheLand :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Dazu passend: SITREP 9.19.22 - Is Nuclear War Coming?

    Habe es mir angesehen. Interessant seine ZUsammenfassungen der Wettermanipulationen.
    Auch dass es eine Drohne in den russischen Luftraum geschafft haben soll - unbemerkt. Und das die Hexe Pelosi vor kurzem in Aserbaidschan war....


    .....böse Aussichten!

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und was für ein Interesse sollten die USA haben, dass China profitiert?


    Ich bin auch der Meinung, dass China von dem UA-Krieg profitiert (schon allein deshalb weil die Welt dorthin schaut und sie ihre Massnahmen zur Erlangung der Weltherrschaft planmässig schön "unter dem Radar" weiter betreiben können)- aber die Amis?


    Denen "nützt" allenfalls, dass Russland geschwächt wird-aber der eigentliche Gegner ist schon lange China.


    Der einzige "Nutzen" für die USA ist, dass Russland als potentieller Verbündeter Chinas weniger leisten kann.
    Was aber mehr als ausgeglichen wird dadurch, dass Russland jetzt noch weniger Alternativen für den Absatz ihrer Hauptexportgüter hat und nun billiger an China liefert als vorher.


    Und die paar "Kräfte der USA" die durch die UA "gebunden" sind, steckt der Chefagressor der Welt locker weg.
    Ich vermute sogar, dass die sich genau deswegen in der UA zurückhalten. Sonst wären vielleicht schon ein paar Flugzeugträger im östlichen Mittelmeer.

  • Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass das kein Krieg Russland vs Ukraine, oder ein Stellvertreterkrieg USA vs Russland ist, sondern ein Stellvertreterkrieg USA vs China.

    ein krieg gegen russland ist automatisch ein krieg gegen china und umgekehrt.
    nur als geopolitisches duo besteht die möglichkeit die unipolarität der usa frühzeitig zu beenden(mehr oder weniger ist die unipolarität beendet, da ein handeln der usa entgegen ihrer eigenen verträge und zusagen nun konsequenzen für sie und ihre unterstützenden staaten hat).
    die ansätze der usa verfolgen ja auch der alten heartland theorie.. und sind somit keinerlei überraschung.
    das schrieb ich schon zu zeiten der russichen intervention in syrien und entwickelt sich momentan exakt so wie ich
    prognostiziert hatte - keines der beiden länder wird ein anderes "fallen" lassen da man selbst der nächste auf der abschussliste ist.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nein, China wird Russland nicht fallen lassen. Sehe ich auch so. Aber nicht fallen lassen kann ja auch bedeuten, sich das Ding einzuverleiben. Ich sag nicht, dass es so kommt, auch nicht, dass es hoch wahrscheinlich ist. Aber als Szenario kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass China den Griff nach einem ausgeblutetem Russland macht. Und daher auch Interesse hat, dass der Krieg möglichst lange dauert. Mit dem Nebeneffekt, dass USA und NATO militärisch ebenfalls geschwächt werden.

  • dass China den Griff nach einem ausgeblutetem Russland macht.

    welches ausgeblutete russland?
    einen "griff" chinas nach russland sehe ich nicht.
    eine wohl überelgte aktionskette zur "heimholung" taiwans sehr wohl - erst recht nach den kürzlichen verstößen
    der usa gegen die shanghaier communiques.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Einfach so" Russland einverleiben, wird trotzdem nicht funktionieren.


    China hat genau wie Russland die Doktrin auf multipolaren Welthandel ausgelegt.


    Warum sollte ich meinen geschwächten aber "billigen" und zuverlässigen Rohstoff + Energie-Lieferanten einverleiben und dabei das Risiko eines atomaren Letztschlages eingehen?


    Vielleicht fehlt mir aber auch nur das Böse-Gen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Jeder, der mit Nato und der Ukraine sympathisiert, und da spreche ich ein paar wenige hier an, sollten sich diesen Bericht ganz genau durchlesen!



    Kiew nimmt grausam Rache: "Filtration" und Repressionen in den zurückeroberten Gebieten

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wenn man sich anschaut, wieviele Kriege RU und CN in den letzten paar Jahrhunderten angezettelt haben ist das m.E. überschaubar. Zumindest im Vergleich zu UK, USA und auch in jüngerer Vergangenheit zur EU.


    Beide mit reichlich Rohstoffen und Fläche, CN mit ca 150 Nasen/km² nicht gerade menschenleer, aber noch Luft nach oben. Warum sollten sie sich zerfleischen? Beide dürften vollkommen in dem Ziel übereinstimmen, die Ära der Angelsachsen zu beenden. Das schaffen sie nur zusammen. Das Vorhaben ist erfolgversprechend, wird aber allen Beteiligten sehr weh tun. Danach wird der Bedarf an militärischen Auseinandersetzungen gedeckt sein, für alle.


    Wenn es vorbei ist, sehe ich zu unseren Lebzeiten keine größeren Konfliktherde mehr. Hoffen wir, daß es halbwegs intelligent gelöst wird.

  • Nein, China wird Russland nicht fallen lassen. Sehe ich auch so. Aber nicht fallen lassen kann ja auch bedeuten, sich das Ding einzuverleiben.

    Ich denke, die würden nicht den Fehler machen zu versuchen sich das ganze Russland zu holen.
    Eher die östlichen Teile, die für die Russen nicht das Kernland darstellen.
    So etwa östlich einer Linie von Novorybnaya oder Norilsk bis Irkutsk, Krasnojarsk, oder Novosibirsk.
    Da sind die Rohstoffe, und da leben abseits der Städte kaum Menschen.
    Genau das was China braucht.



    Dann würde China bis ans Nordmeer hoch gehen,
    aber den Russen immer noch einen guten Teil davon lassen (Karasee und Barentssee)-
    und China säße gegenüber von Alaska...


    Ich bin sicher, die Chinesen haben schon für alle Fälle einen Plan vorbereitet.
    Sie scheinen ja leider weltweit die Einzigen zu sein, die langfristig und clever planen...

  • ich denke die Kriegsinitiative ging wie auch in UA von den Anglos aus gegen Ru und Cn


    Und die beiden nicht unbedingt befreundeten Grossmächte schliessen sich jetzt zu einem zeitlich begrenzten Verteidigungsbündnis gegen die Bösen also usa und gb sowie Abhängige zusammen


    Keiner von denen hat Bock auf Krieg


    Woher die Aggresivität der Anglos kommt?


    Wahrscheinlich glauben sie den Krieg zu gewinnen und zunächst Russland dann China zu gewinnen

  • welches ausgeblutete russland?

    Hast Du die Prämisse, dass der Krieg Russland keine Anstrengung kostet? Menschenleben? Militärische Ausrüstung? Können uns gerne darüber unterhalten, wie viel davon, aber es ist nicht nichts und es ist auch nicht wenig. Damit können wir uns darüber unterhalten, wie lange das Ausbluten dauert. Lass das Ding noch mal zwei Jahre weiter köcheln…

  • Die Chinesen, die ja seit Jahren sehr stark in Afrika engagiert sind, haben sich bislang immer eingekauft und weder Invasionen gestartet noch Regierungen weg geputscht.
    Das unterscheidet sie von den USA, was der Yankee die letzten Jahrzehnte mit Flugzeugträgern und der CIA gemacht hat, macht Peking mit Geld und Baumaschinen.


    Ich sehe keinen Grund, warum sie das ausgerechnet bei den Russen anders machen sollten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die Chinesen, die ja seit Jahren sehr stark in Afrika engagiert sind, haben sich bislang immer eingekauft und weder Invasionen gestartet noch Regierungen weg geputscht.



    Ich sehe keinen Grund, warum sie das ausgerechnet bei den Russen anders machen sollten.

    Weil sie da nur über die Grenze fahren müssten-im Gegensatz zu Afrika? :whistling:


    Ich denke auch nicht, dass das bald geplant ist. Aber ausschließen würde ich das keinesfalls.

Schriftgröße:  A A A A A