• Fundstück "Theorie wegen Siemens-Turbine":



    Die lange Lieferzeit könnte einen ganz anderen Grund haben.
    Bekanntlich kommt auch neue Software als Update drauf.
    Es wäre möglich, dass die Turbine eine Drehzahl X anzeigt/ansteuert
    in Realität aber Drehzahl Y macht.
    Durch die Überbelastung könnte diese dann explodieren.
    Einen ähnlichen Trick haben Geheimdienste schon mal bei
    iranischen Uran-Anreicherungsanlagen angewendet.
    Sowas zu implementieren benötigt gewisse Zeit.
    Natürlich nicht sehr viel - aber eben möglichst gut versteckt.
    Merkwürdig:
    Gazprom hat auch Dokumentation zum Einbau angefordert.
    Das klingt fast so, als ob Gazprom selbst einbauen würde.
    Und wenn diese explodiert - dann war es halt Gazprom.
    Das wird noch sehr heftig werden, sollte ich Recht haben...

  • ich weiß nicht, es ist irgendwie schwierig mit Dir zu diskutieren. Du behauptest was, z.B. die Gasnachfrage ist höher wegen Flatterstrom. ich belege Dir das Gegenteil und Du sagst: Ätsch, meine Aussage bezog sich auf 2021. Was macht das für einen Sinn, ein aktuelles Marktphänomen mit alten Zahlen erklären zu wollen? Oder einen Wirkzusammenhang aufzustellen, der von den aktuellen Zahlen nicht nur nicht gestützt, sondern komplett ins Gegenteil verkehrt wird?


    Auch an andere Stelle wiederholst Du immer wieder das gleiche. Das macht’s aber nicht richtiger: Nordstream 2 hat für unsere grundsätzliche Versorgungssituation NULL impact. Die Kapazitäten über NS1, Yamal und die Links über Waidhaus und Baumgarten sind gaswirtschaftlich mehr als ausreichend. Jahrelang ohne ausgekommen, bei Preisniveaus von 12 EUR/Mwh. und jetzt soll NS2 die Erklärung für hohe Gaspreise sein? Nein, NS2 wirkt nicht gaswirtschaftlich, sondern politisch auf die Gaspreise. Wenn man halt denkt, Putin mal so eben ans Bein pissen zu können, hat das eben eine Auswirkung.


    und nach Polen fließt das Gas, weil dort noch höhere Preise erzielt werden als hier. Nicht weil hier irgendwer (wen meinst Du eigentlich genau? Regierung? Endkunden? Uniper? BASF?) was ‚nicht bestellt’. (Wie stellst Du Dir eigentlich vor, wie der Gashandel funktioniert)


    Marktspieler nutzen dies. Mal abgesehen davon, dass die polnischen Speicher bereits unmittelbar nach dem Winter Füllstände von >60% hatten ist es so auch nicht weiter verwunderlich, dass sie jetzt voll sind. Ähnlicher Erhöhung der %-Füllstände wie hier, nur eben auf einem höheren Niveau.


    Das was sich geändert hat ist die Kriegswirtschaft. Putin wäre maximal dämlich, wenn er das nicht nutzen würde. Und wie naiv muss man sein, zu glauben, dass das nicht von Putin genutzt wird, sondern 1000 andere Erklärungen an den Haaren herbeizieht? Er hat in der Marktstruktur massive Marktmacht. natürlich setzt er es durch. Und um es auch noch mal klar festzuhalten:


    - Ich habe volles Verständnis für das Agieren Putins, Verständnis in dem Sinne zu verstehen „Würde ich in seiner Situation genauso machen“.
    - Wir werden ausgesqueezt und sind es selber Schuld. Treiber ist die massiv verfehlte Energiepolitik der letzten Jahrzehnte.

  • verknappung angebot = höherer preis

    Angeblich soll morgen oder Freitag Uniper mit 30 Prozent Staatsübernahme gerettet werden.
    Natürlich vom Steuerzahler.


    Das bedeutet aber auch, dass dann die Altverträge mit den Stadtwerken aufgekündigt werden und die hohen Gaspreise an die Endkunden weiter gegeben werden.

    Uniper hätte von mir aus gerne in die Pleite geschickt werden können.

    Besser nicht! - Uniper beliefert die Stadtwerke, Gaskraftwerke und die Industrie ist also extrem systemrelevant.
    Das wäre der vollkommene Stillstand von fast allem in Deutschland und in einigen Teilen Europas.



    Das Ziel unserer Regierung = Sozialistische Einheitsfront von SPD, Grünen, FDP, CDU und Linken


    Das kommunistische Manifest:


    Einmal an die politische Herrschaft gelangt, wird die kommunistische Arbeiterschaft alles Kapital und alle Produktionsmittel der Kapitalisten verstaatlichen, zentralisieren und zum Wohl der gesamten Gesellschaft nutzen. Dabei wird Gewaltanwendung unvermeidbar sein. Folgende Maßnahmen sind umzusetzen:


    1. Enteignung allen Grundeigentums,
    2. Einführung einer starken Progressivsteuer,
    3. Abschaffung des Erbrechts,
    4. Konfiszierung des Eigentums von Emigranten und Rebellen,
    5. Zentralisierung und Verstaatlichung des Finanzwesens,
    6. Zentralisierung des Transportwesens,
    7. Förderung der Nationalfabriken,
    8. Arbeitszwang für alle und Schaffung einer industriellen Armee,
    9. Harmonisierung von Landwirtschaft und Industrie und Aufhebung des Unterschieds von Stadt und Land,
    10. 10.Abschaffung der Kinderarbeit und staatlich finanzierte und organisierte Erziehung der Kinder.


    Das einzige, was die Einheitsfront im Moment davon abhält, ist die Angst vor Aufständen, vor Verlust der Kontrolle. Jetzt müssen erst Pläne erstellt werden, die die Bevölkerung in gut und böse spalten.

    Die "Kommunistische Arbeiterschaft" muss nur gegen "woke Leistungsverweigerer/Dummklöpfe" ausgetauscht werden.

    LG Vatapitta

  • ich weiß nicht, es ist irgendwie schwierig mit Dir zu diskutieren. Du behauptest was, z.B. die Gasnachfrage ist höher wegen Flatterstrom. ich belege Dir das Gegenteil und Du sagst: Ätsch, meine Aussage bezog sich auf 2021. Was macht das für einen Sinn, ein aktuelles Marktphänomen mit alten Zahlen erklären zu wollen? Oder einen Wirkzusammenhang aufzustellen, der von den aktuellen Zahlen nicht nur nicht gestützt, sondern komplett ins Gegenteil verkehrt wird?

    also lagsam frag ich mich.... du bringt falsche zahlen(2022 in einer diskussion um 2021) und dann schreibst du, es wäre schwierig mit mir zu diskutieren. umgekehrt wird da ein schuh draus.


    die diskussion bezog sich auf den post von durran


    Dein Fehler zeigt aber sehr deutlich, da der Artikel der Tagesschau aus Oktober 2021 stammt, dass die Erhöhung der Gaspreise nun so gut we nichts mit dem Ukraine Krieg zu tun hat. Gasknappheit und Preisexplosion stammen ganz klar auch noch während Merkels Wirken.


    wurde natürlich durch Rot Grün und den Krieg noch verschärft.

    worauf du geantwortet hast:


    kann man so oder so sehen. Gazprom hat in 2021 angefangen, Mengen vom Markt zurückzukaufen.

    worauf ich meine punkte eingeworfen habe. nun bist du derjenige der falsche zahlen bringt, bzw nicht in der korrekten zeitache.
    der beginn des gaspreisanstiegen hatte nuneinmal weder mit dem krieg in der ukraine krieg zu tun noch waren nur die gasmengen relevant, welche gazprom 2021 am markt gekauft hat.
    es waren politische entscheidungen(stilllegung ns2)! die auch die konzerne vorab umgesetzt haben -> keine gebuchten volumen(yamal).



    Auch an andere Stelle wiederholst Du immer wieder das gleiche. Das macht’s aber nicht richtiger: Nordstream 2 hat für unsere grundsätzliche Versorgungssituation NULL impact. Die Kapazitäten über NS1, Yamal und die Links über Waidhaus und Baumgarten sind gaswirtschaftlich mehr als ausreichend. Jahrelang ohne ausgekommen, bei Preisniveaus von 12 EUR/Mwh. und jetzt soll NS2 die Erklärung für hohe Gaspreise sein? Nein, NS2 wirkt nicht gaswirtschaftlich, sondern politisch auf die Gaspreise. Wenn man halt denkt, Putin mal so eben ans Bein pissen zu können, hat das eben eine Auswirkung.


    irgendwas scheinst du nicht zu verstehen. der satz "Nordstream 2 hat für unsere grundsätzliche Versorgungssituation NULL impact." ist der absolute blödsinn, denn
    1. könnten unsere politische führung entscheiden gas durch ns2 abzunehmen anstatt durch ns1, dann wäre der psychologische impact der das der preis aufgrund deiner erwähnten psychologischen(politische) effekte sowie anderer zurückkommen könnte.
    2. könnten sie ns2 in betrieb nehmen, bis der markt gesättigt ist.
    so richtig spieltheoretisch durchdacht, hast du die situation eben anscheinend nicht.



    - Wir werden ausgesqueezt und sind es selber Schuld. Treiber ist die massiv verfehlte Energiepolitik der letzten Jahrzehnte.

    na das sag ich doch seit ich weiß nicht wie lange...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Das wäre der vollkommene Stillstand von fast allem in Deutschland und in einigen Teilen Europas.

    Natürlich. Sonst wird es doch nix mit dem Phönix aus der Asche.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn die ahnungslose, abgehalfterte Politprominenz in Brüssel mal was Sinnvolles entscheidet, das aber nicht demokratisch zu Diskussion stellt (die treffen sich fast täglich) dann kommt sowas raus.


    Vorschlag:
    30 % weniger Gas zur Verstromung, dafür 30 % mehr Kohle zur Verstromung !
    Länder die Kohle nicht verstromen können MÜSSEN ihre Kontigente an D. übertragen um dann marktgerecht
    den Kohlestrom aus D. zu erwerben. Atomstrom können wir nicht. In Kohlestrom sind wir gut,
    Ich hatte da mal gelesen dass Gas grüngewaschen wurde und Kohle eklig ist.


    Ich verstehe die Rauchsignale aus Brüssel seit Jacques Delors einfach nicht mehr- und dass trotz 2 abgeschlossenen Ing.- Studiengängen - Zum Verzweifeln. Habe wahrscheinlich eine falsche Bildung genossen.


    LM

  • Du kannst die beste Ausbildung vergessen.


    Um das alles noch einigermaßen auf die Reihe zu bekommen brauchst du Kriminelle Energie und davon jede Menge.


    Sonst wird man es nie verstehen können.

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habeck:

    Zitat

    „Wir werden heute ein weiteres Energiesicherheitspaket beschließen und verkünden“, kündigt Habeck an. Zudem sollen die Speicherstände erhöht werden. „Am 01.09 muss es bei 70, am 01.10 bei 85 und am 01.11 bei 95 Prozent stehen“, so der Minister. „Wir haben schon gute Speicherstände und sollten die auch halten und nicht in den markt verkaufen, auch wenn die Preise hoch sind.“


    Während der Heizperiode auf 95% ??????
    Der ist echt durchgeknallt.

  • Dein Posting würde ich dann gerne wieder nächstes Jahr raus holen..... :thumbup:


    Klar doch: Deutsche Panik kennt keine Grenzen


    Im Moment tägliche Horror Nachrichten:
    Flugchaos, Kofferchaos, Wetterchaos


    Also ich komme nach einem 1/4 Jahr wieder von der anderen Seite der Erde zurück nach Old Germany, aber unsere Rückflüge waren perfekt ohne lange Wartezeiten und Frust


    Oder hatten wir nur Glück :wacko: :thumbup:

  • Das ist aber auch die Marktwirtschaft. Ich frage mich, weshalb diese ständigen Eingriffe des Staates - in der Gesellschaft - nicht kritischer hinterfragt werden. Uniper hätte von mir aus gerne in die Pleite geschickt werden können.

    Der Staat hat sich ja auch mit Sanktionen eingemischt, dadurch ist das ganze erste entstanden...
    deswegen finde ich es ok dass hier staatlich gestützt wird..
    genauso wie ich erwarten würde dass der Staat die Gaskunden entlastet

  • genauso wie ich erwarten würde dass der Staat die Gaskunden entlastet

    Er nimmt lieber die Mehrwertsteuer.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Konnte heute den Auftrag, meine restlichen Gazprom-ADRs in Originalaktien zu tauschen, sogar tel. auslösen.
    Doch ´ne gute Bildung erhalten.


    @'Goldbecher
    Wer sich mit der Börsenmafia einlässt hat hohe kriminelle Energie (da gab es mal einen Fussballmanager).
    Deswegen wird bei Erfolg das „Schutzgeld“ auch sofort einbehalten.

  • @LieschenMueller wie konntest Du Deine ADR‘s tauschen? Meine Bank ist dazu nicht in der Lage. Kann Dir leider keine private Nachricht senden.


    Gruß


    Magelllan

    @Magellan


    Schau mal.



    es scheint nun ein kleines Zeitfenster zu geben, in dem der Tausch russischer ADRs (z.B. von Gazprom-ADRs) in die an der Moskauer Börse notierten Original-Aktien möglich sein könnte.


    Die internationale Verwahrstelle Clearstream scheint laut Pressemitteilung den Umtausch russischer ADRs nun aufgenommen zu haben. Der Mitteilung zufolge soll der Tausch bis 31.07.2022 möglich sein. Da es sich bei diesem Datum um einen Sonntag handelt, müsste der Tausch allerdings faktisch bis einschließlich Freitag, den 29.07.2022 abgewickelt werden.


    Die Pressemitteilung von Clearstream können du unter folgendem Link aufrufen:


    https://www.clearstream.com/cl…settlement/a22079-3114440


    Der Tausch scheint nun möglich zu sein, da die russische Verwahrstelle NSD bis 31.07.2022 keine Gebühren in Verbindung mit einem ADR-Tausch erheben will. Da der NSD deshalb aus dem Tausch kein wirtschaftlicher Vorteil mehr entsteht, stellt der Handel bzw. Tausch für Clearstream kein Verstoß mehr gegen EU-Sanktionen dar.


    Wir wissen, dass das Zeitfenster kurz ist. Zudem können wir keine Gewähr geben, dass der Tausch tatsächlich klappt.


    Doch wir empfehlen allen Anlegern, die Gazprom-ADRs oder auch ADRs anderer russischer Titel besitzen, ihre Bank umgehend zu kontaktieren und diese mit dem Tausch in die dahinterstehenden Aktien zu beauftragen.


    Ich hoffe das obige Schreiben hilft.


    Schrotti

Schriftgröße:  A A A A A