• Turbine für NS1 steckt in Deutschland fest.
    Russland hat bislang kein grünes Licht für die Anlieferung gegeben. Die Dokumentation für einen sicheren Betrieb seitens der Fa. Siemens, läge nicht vor, sagen die Russen. Andere Quellen sagen, daß von den Russen Dokumente über den Transportweg und den Transfer über die betreffende Zollstation nicht vorgelegt wurden. Wie auch immer, die Auslieferung kann noch Tage oder sogar Wochen dauern.
    [Blockierte Grafik: https://www.animierte-gifs.net/data/media/319/animiertes-brutal-smilies-bild-0357.gif]

  • Schau mal. es scheint nun ein kleines Zeitfenster zu geben, in dem der Tausch russischer ADRs (z.B. von Gazprom-ADRs) in die an der Moskauer Börse notierten Original-Aktien möglich sein könnte.
    [...] https://www.clearstream.com/cl…settlement/a22079-3114440

    Schau mal hier den Post von @KCL nebenan im ADR Faden - der hat das schon am Montag aufgegabelt... :whistling:
    https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1463888#post1463888



    mir wurde mitgeteilt dass die Originalaktien mein DB - Depot nicht verlassen.

    Wenn Deine Bank (die Deutsche Bank) die Umwandlung macht, ohne daß Du selber ein russisches Depot benennen oder eröffnen mußt, die Originale also für Dich dann auch verwahren können - klasse, dann wär das ein Argument für diese Bank.


    Die Bank von @Magellan macht das nicht (Flatex) und meine Bank (Postbank) macht das auch nicht. Haben die uns schriftlich genau so mitgeteilt. Wir müssen selber ein bestehendes russisches Depot angeben...


    Der Oberclou: Postbank gehört der Deutschen Bank. Den einen können sie also diesen Service bieten, den anderen nicht. So isses :wall: nennt sich Fusion und Markenfortführung...

  • Wenn Deine Bank (die Deutsche Bank) die Umwandlung macht, ohne daß Du selber ein russisches Depot benennen oder eröffnen mußt, die Originale also für Dich dann auch verwahren können - klasse, dann wär das ein Argument für diese Bank.
    Die Bank von @Magellan macht das nicht (Flatex) und meine Bank (Postbank) macht das auch nicht.

    Wie heißt es so schön: Die einen fahren Mercedes, die anderen Auto.

  • Turbine für NS1 steckt in Deutschland fest.
    Russland hat bislang kein grünes Licht für die Anlieferung gegeben. Die Dokumentation für einen sicheren Betrieb seitens der Fa. Siemens, läge nicht vor, sagen die Russen. Andere Quellen sagen, daß von den Russen Dokumente über den Transportweg und den Transfer über die betreffende Zollstation nicht vorgelegt wurden. Wie auch immer, die Auslieferung kann noch Tage oder sogar Wochen dauern.
    [Blockierte Grafik: https://www.animierte-gifs.net/data/media/319/animiertes-brutal-smilies-bild-0357.gif]


    Wie jetzt ?(
    In den Staatsmedien wurde gestern berichtet, daß wieder Gas durch NS1 fließt.
    Ohne Turbine wäre das ja gar nicht möglich.
    Oder wo liegt mein Denkfehler?

  • BRD übernimmt 30% an Ruhrgas bzw. Uniper.


    https://t.me/russlandsdeutsche/9042

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ohne Turbine wäre das ja gar nicht möglich.
    Oder wo liegt mein Denkfehler

    dein Denkfehler liegt darin, dass dir die Medien diesen Gedanken eingepflanzt haben.


    Die Turbine ist notwendig, um NS1 mit voller Kapazität laufen zu lassen.


    Natürlich ist das Pipelinesystem auf Redundanz ausgelegt, d.h. es gibt mehrere Turbinen.

  • dein Denkfehler liegt darin, dass dir die Medien diesen Gedanken eingepflanzt haben.
    Die Turbine ist notwendig, um NS1 mit voller Kapazität laufen zu lassen.


    Natürlich ist das Pipelinesystem auf Redundanz ausgelegt, d.h. es gibt mehrere Turbinen.

    Schon klar, aber es wurde ja übermittelt, das die Pipeline zu 100 % abgeschaltet wurde.
    Wie jedes Jahr.....

  • das Gas wird ausgestauscht im Namen Habnix + Koboldina und langwiebreit


    statt Methan (Erdgas) gibt´s demnächst stadtteilrotierend den verordneten Gebrauch von süglon x; das reduziert den verbrauch an Methan um > 50% auf natürliche Art und Weise.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • BRD übernimmt 30% an Ruhrgas bzw. Uniper.


    https://t.me/russlandsdeutsche/9042

    Ja und ab 01.10. 22 verdreifachen(?) sich die Preise für alle, die nicht Harzt 4 = Grundsicherung beziehen.


    "You will never walk alone"


    ....gekürzt
    Scholz erklärte, Uniper sei für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands von "überragender Bedeutung". Die nun vereinbarten Maßnahmen seien ein "substanzieller Beitrag für die Rettung des Unternehmens". Uniper könne nun "stabil in die Zukunft blicken".
    Allerdings kommen auf Gaskunden im Zuge des Rettungspakets Preiserhöhungen zu, weil Uniper seine Mehrkosten ab dem spätestens ab dem 1. Oktober weitergeben darf. Daher sollten Menschen mit geringem Einkommen und Bezieherinnen und Bezieher der Grundsicherung weiter entlastet werden, versprach Scholz.
    Instrument dafür sei unter anderem eine Wohngeldreform, bei der Heizkosten integriert würden. "Dass wir zusammenhalten ist entscheidend", so der Kanzler: "You will never walk alone."


    Quelle Tagesschau



    Mein Kommentar:
    Rentner, Arbeiter, Angestellte und Kleinunternehmer/Selbstständige haben die Arschkarte.


    So klappt das mit der Spaltung der Gesellschaft.
    Die Rentner stürmen eher nicht den Bundestag und die anderen müssen malochen.


    Das schafft wieder viele neue Bezieher von Grundeinkommen, die sich am Wahltag für gratis Wohnen und Essen auf Kosten der anderen bedanken können. So sichert man sich Mehrheiten.


    Ergebnis wird eine brutale Rezession in Deutschland sein - bei stark steigenden Preisen dank weiterem Euroverfall. Die Lösung wäre eine "Notfall-Zulassung" von Nordstream 2.



    LG Vatapitta
    PS: Editiert

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • wichtig:


    Zitat

    Auf die Verbraucher kommen indessen weitere Mehrkosten zu. Scholz bezifferte diese für eine vierköpfige Familie auf etwa 200 bis 300 Euro pro Jahr.


    https://www.heise.de/news/Neue…i-Uniper-ein-7186968.html


    och... so viel Gaskrise und nur 200€ mehr?
    Also nur 200 Kugeln Eis?


    das werden eher +200€ pro Monat = +2400€ im Jahr

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Hohe Preise für alle erst erst wenn Gas Notfallstufe ausgerufen wird, oder hab ich was verpasst

  • Hohe Preise für alle erst erst wenn Gas Notfallstufe ausgerufen wird, oder hab ich was verpasst

    Ja, in Ruhe und vollständig lesen.



    Finanzmarktwelt schreibt dazu ausführlich.


    Zitat:
    "Soeben wurde verkündet, dass der deutsche Staat sich mit einer Milliardensumme bei Uniper engagiert, um das Unternehmen zu retten, und damit vor allem die Versorgungssischerheit mit Gas in Deutschland weiterhin zu gewährleisten. Uniper ist Deutschlands größter Gas-Importeur. Der Staat gibt zusätzlich 7 Milliarden Euro Kredit zu der bereits über 2 Milliarden Euro bestehenden Kreditlinie. Der Staat steigt ins Eigenkapital des Unternehmens mit 30 Prozent ein. Hier die aktuelle Mitteilung von Uniper im Wortlaut:


    Die Bundesregierung, Uniper SE („Uniper“) und Fortum Oyj („Fortum“) haben sich heute auf ein Stabilisierungspaket für Uniper geeinigt. Das Stabilisierungspaket sieht eine Kapitalerhöhung von rund EUR 267 Millionen zum Ausgabepreis von EUR 1,70 je Aktie unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre vor. Die Kapitalerhöhung wird ausschließlich durch den Bund gezeichnet und führt zu einer Beteiligung des Bundes an Uniper von rund 30% (nach der Kapitalerhöhung).

    Weiter soll ein Pflichtwandelinstrument in Höhe von bis zu EUR 7,7 Milliarden an den Bund ausgegeben werden. Die Ausgabe erfolgt in Tranchen, soweit es der Liquiditätsbedarf der Uniper erfordert. Der Umtauschpreis je Aktie bei Wandlung sieht einen Abschlag von zwischen 25% und bis zu 50% auf den Börsenkurs der Uniper Aktien in einem bestimmten Zeitraum vor Durchführung der Wandlung vor.

    Fortum wird die Option eingeräumt, Teile des Pflichtwandelinstruments vom Bund zu erwerben. Der Erwerb erfolgt gegen Übertragung des Rückzahlungsanspruchs aus dem EUR 4 Milliarden Darlehen, das Fortum Uniper gewährt hat und ausgezahlt ist. Der Erwerb ist beschränkt auf einen Betrag von bis zu EUR 4 Milliarden des ausgegebenen Pflichtwandelinstruments, darf in jedem Fall aber nicht mehr als 70% des ausgegebenen Pflichtwandelinstruments betragen.

    Das Uniper gewährte KfW-Darlehen soll von EUR 2 Milliarden auf EUR 9 Milliarden erhöht und der Verwendungszweck ausgeweitet werden. Die Bundesregierung hat Uniper in den Verhandlungen erläutert, dass ab dem 1. Oktober 2022 ein allgemeiner Mechanismus zur Weitergabe von 90% der Ersatzbeschaffungskosten für alle Importeure infolge russischer Gaskürzungen eingeführt werden soll. Dies wurde im Term Sheet als Annahme zugrunde gelegt und die Höhe der Stabilisierungsmaßnahme wurde auf Grundlage dieser Annahme kalibriert. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Bundesregierung für eine weitergehende Unterstützung bereit steht, sollten die Verluste wegen Ersatzbeschaffungen, die nicht durch operative Gewinne aus den anderen Geschäftsbereichen kompensiert werden können, einen Betrag von EUR 7 Milliarden übersteigen."

    Es ist eine Frechheit russischen Gaskürzungen die Schuld zu geben, wenn man sich selber die Pipeline abdreht!

    Das absolute Ende unseres Rechtsstaates!


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....


  • Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.


    Fange ich mal mit dem letzten Punkt an:


    Schön, dass wir uns wenigstens da einig sind.


    Re Zahlen: Ich habe mich nicht gegen Deine Zahlen gewehrt, sondern gegen Deinen -falschen- Schluss, dass wir einen höheren Gasbedarf wegen ‚Flatterstrom‘ haben. Dass der Schluss in der von Dir beschriebenen Absolutheit falsch ist, habe ich Dir anhand von 22er Zahlen belegt


    Re Preisanstieg vor dem Krieg: Wie naiv kann man eigentlich sein? Als ob Russland erst seit Februar weiß, dass es Krieg geben kann… Warum Gazprom bzw. Deren Tochterunternehmen in 2021 Spotmengen aufzukaufen, konntest Du mir bislang nicht erklären bzw. Bist gar nicht darauf eingegangen. Vielleicht akute Gasknappheit in Russland? . Nein, die Erklärung ist: Vorbereitung auf den Krieg, Squeeze-Out Ines endlichen Geschäftes (wo Du Spieltheorie schon vollmundig erwähnst: Unendliches kooperatives Spiel wird zu endlichem kooperativem Spiel)


    Re Yamal/Norsdstream/Pipelinekapazitäten: Nochmal, es sind genügend da. Nordstream 2 wird grds. nicht benötigt, um den deutschen Markt zu versorgen. (Aus vielen anderen Gründen hätte ich es dennoch gerne gesehen, wenn die Genehmigung durchgegangen wäre). Wie Du selber richtig schreibst, läuft Yamal in Reverse. Also genug Kapazität nach Deutschland da. Auch der Schluss mehr Mengen -> niedrigerer Preis ist falsch, da wir mit Gazprom einen marktbeherrschenden Spieler haben. Gazprom setzt die Preise. Fertig. Die ganze NS2-Diskussion aktuell ist der nächste Ring, an dem Putin unsere glorreiche Regierung durch die Manege führt (nochmal: vollstes Verständnis dafür…).


    Ganz davon abgesehen: In Vergangenheit wurden von Gazprom bzw. Deren Töchtern Mengen loko Deutschland gekauft. Mit dem ganzen Transportgeschäft nach Deutschland hatte die deutsche Gaswirtschaft null zu tun. Da war also auch nix zu buchen o.ä.


    Du bringst immer wieder Versatzstücke von Netzfunden, ohne dabei einen schlüssigen Gesamtkontext herzustellen. darf ich Dich mal so direkt fragen, wie viel TWh Gas Du schon gehandelt hast?

Schriftgröße:  A A A A A