beantworte mir doch einfach mal die Fragen:
- warum hat Deiner Meinung nach Gazprom in 2021 angefangen, Mengen zurück zu kaufen?
na aus strategischen gründen, auch wenn eine geopolitische lage eskliert(ua), das habe ich doch zu keinen zeitpunkt bestritten - lediglich das du das als einzigen faktor im kostensprung darstellst und alle anderen faktoren abstreitest!
es spielen auch von gazprom gekaufte kapazitäten nicht die alleine entscheidende rolle, wie du die ganze zeit schreibst.
zu deiner zweiten frage, gas handel ich nicht aber etliche mwh strom.
noch zu 2021
https://www.destatis.de
Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung ging 2021 gegenüber 2020 von 47,1 % auf 42,4 % zurück. Dabei nahm die Stromeinspeisung aus Windkraft deutlich um 13,3 % ab, was insbesondere auf das im Vorjahresvergleich windärmere Frühjahr 2021 zurückzuführen ist. Strom aus Windkraft hatte dadurch nur noch einen Anteil von 21,5 % an der eingespeisten Strommenge. Im Jahr 2020 war die Windkraft mit einem Anteil von 25,2 % erstmals der wichtigste Energieträger in der Stromerzeugung gewesen. Die Stromeinspeisung aus Photovoltaik ging dagegen im Jahr 2021 nur leicht um 0,5 % auf einen Anteil von 8,7 % zurück (2020: 9,0 %).
die entsprechenden charts hatte ich zeitgemäß um den jahreswechsel in den klimawahn oder blackout faden eingestellt, auch mit der erhöhten verstromung von gas(mehr als ursprünglich vorgesehen). du liegst hier nachweislich 100% falsch.
wie wäre es ansonsten, du beantwortest die offenen fragen:
warum ist yamal im "reverse"
ru selbst(putin) hat ja bestätigt, wenn ich mich recht erinnere, war das dez/jan, das kapazitäten ja vorhanden sind nur eben nicht genutzt werden -> künstliche verknappung! verursacher?
also, warum sind nur die russischen thinktanks so clever, warum wurden bei freien transportkapazitäten nicht die import mengen erhöht? dies hätte unter garantie als mindestes den preisauftrieb gemildert.
was bekommte denn gazprom russland derzeit für die ns1 kontingente bezahlt und für welche preise wurde und wird dieses gas innerhalb der eu, von wem weitervermarktet.
gruß bh