• erst schreibst Du Preiserhöhung nach EnSiG aus dem Hause Habeck, dann Preiserhöhnung auf Grundlage 313 BGB? Watt denn nu? Dass das zwei Paar Schuhe sind, ist Dir schon kkla

Das Energiesicherungsgesetz gibt erst die Grundlage, die Störung nach BGB 313 zu erklären. Sonst kann ja jeder wie er will bestehende Verträge ignorieren. Die erklärte Störung wurde damit gesetzlich bestätigt und ist so unangreifbar. Und jetzt lass mich bitte in Ruhe, es nervt wirklich.

• Alles um mich herum ist so ruhig.
    Bekannte, Arbeitskollegen, Nachbarn, alle ganz entspannt.
    Keiner, der auch nur ansatzweise etwas zu den explodierenden Energiepreisen sagt.
    Keiner der sich aufregt oder Sorge hat.
    Steckt der Kopf noch im Sand um das ganze Ausmaß zu ignorieren?

Ach ja RWE rechnet mit hohen Milliardengewinnen.

https://www.spiegel.de/wirtsch…55-4d83-bc1b-1619af258169

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Alles um mich herum ist so ruhig.
    Bekannte, Arbeitskollegen, Nachbarn, alle ganz entspannt.

Ich bin seit März 2022 auch ganz entspannt. Endlich wieder Gewissheit und Berechenbarkeit der zukünftigen Entwicklungen.

Entweder sind deine Mitmenschen da genauso drauf, oder aber diejenigen, welche sie verrückt machen könnten, lassen es einfach bleiben, weil sie ganz genau wissen, dass das unangenehme Erwachen im Winter viel heilsamer ist.

• Das Energiesicherungsgesetz gibt erst die Grundlage, die Störung nach BGB 313 zu erklären. Sonst kann ja jeder wie er will bestehende Verträge ignorieren. Die erklärte Störung wurde damit gesetzlich bestätigt und ist so unangreifbar. Und jetzt lass mich bitte in Ruhe, es nervt wirklich.

Sorry, das was Du schreibst ist falsch. aber ich lass Dich gern in Ruhe. Die Herren Dunning und Kruger haben in Deinem Fall wohl besonders heftig zugeschlagen..

Schönes Wochenende.

• Ich bin seit März 2022 auch ganz entspannt. Endlich wieder Gewissheit und Berechenbarkeit der zukünftigen Entwicklungen.
    Entweder sind deine Mitmenschen da genauso drauf, oder aber diejenigen, welche sie verrückt machen könnten, lassen es einfach bleiben, weil sie ganz genau wissen, dass das unangenehme Erwachen im Winter viel heilsamer ist.

Den einen Teil juckst nicht, weil ohnehin genug Kohle da ist, den anderen Teil juckst nicht, weil sie eh nix machen können und der dritte Teil ist zu doof sich mit den Themen zu beschäftigen. Aufteilung 2:3:5, würd ich sagen.

• Sorry, das was Du schreibst ist falsch. aber ich lass Dich gern in Ruhe. Die Herren Dunning und Kruger haben in Deinem Fall wohl besonders heftig zugeschlagen..
    Schönes Wochenende.

Es hindert Dich ja niemand daran, uns allen das richtig aufzudröseln und meine Fehleinschätzungen gerade zu rücken.

Da kommt nur leider nichts, sondern nur Beleidigungen. Jeder wie er kann.

Aber was rege ich mich auf. Jetzt geht's in die Sonne und dann wird schön mit Gas gegrillt.

:thumbup:

• "Stellt die Bundesnetzagentur fest, dass sich der Gasimport nach Deutschland erheblich reduziert,haben alle hiervon betroffenen Energieversorger entlang der Lieferkette das Recht, ihre Gaspreise gegenüber ihren Kunden auf ein angemessenes Niveau anzupassen. So wird verhindert, dass Importeure in eine finanzielle Schieflage geraten, die kaskadenartige Auswirkungen auf den gesamten Markt haben kann. Im Falle solcher Preisanpassungen haben Kunden ein außerordentliches Kündigungsrecht."

Der letzte Satz ist blanker Hohn.

Die ganze Regierung muss abgesetzt werden, sonst rappelt es bald in der Kiste.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• das Verträge jetzt doch gekündigt werden ist mir neu..(hiess eigentlich erst bei Ausruf der Gasnotfallstufe)
    eigentlich sollte doch die Gasumlage diese Störung der Geschäftstätigkeit füllen
    Wieso müssen Gaskunden eine Umlage für Versorger zahlen, wenn diese nun sowieso die Preise weitergeben können
    das ist doch nur noch kriminell

• Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich hatte es doch weiter vorne geschrieben. sie haben das alles schön mit der Novelle des Energiesicherungsgesetzes beschlossen und keiner hats gemerkt.

Uniper, und das ist der größte Versorger für die gan´zen Stadtwerke und regionalen Versorger kann die Preise auf das tatsächliche Niveau anpassen, unabhängig von bestehenden Langfristverträgen.

Die Stadtwerke können ebenfalls nach oben anpassen und die tatsächlichen Kosten weitergeben.

Und als nächstes werden es die Stromversorger anpassen, da der Strom mit teuren Gas produziert werden muss.

• und wieso dann die Gasumlage?

• [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FYx46tcXEAI0Ro6?format=jpg&name=900x900]

Die Gasumlage gibt es noch obendrauf, im übrigen dann noch zzgl. MwSt.

Für was die genau sein soll weiß ich jetzt auch nicht so genau.

Nochmal eine Gasrechnung neu aus Twitter. Der Mann hatte vorher 2400 Euro Gasrechnung. Und wie gesagt, da kommen nochmal 1000 Euro Umlage drauf.

• und wieso dann die Gasumlage?

Der erste Mechanismus wie von @durran beschrieben ist Inhalt von §24 EnSiG. Er sieht eine Kaskadierung über die Lieferkette vor. Im Gesetztgebungsverfahren ist allerdings noch der §26 dazu gekommen, der das Umlageverfahren beschreibt. Beide Zielen auf den gleichen Sachverhalt ab, nämlich den Ausfall von Gazprom (wir sprechen hier von Bestandsverträgen, die zum niedrigeren Preisniveau abgeschlossen wurden und nicht erfüllt werden, nicht davon, dass Gas allgemein teurer geworden ist). inkl. teurer Ersatzbeschaffung (i.W. seitens Uniper) zu Lasten der Endverbraucher zu kompensieren. Faktisch zum Tragen kommen wird nach meiner Einschätzung nur das Umlageverfahren (entweder - oder… §26 ist operativ wesentlich einfacher).

MwSt kommt so oder so noch oben drauf.

• Uniper hat neulich eine Kapitalerhöhung gemacht, also neue Aktien die der "Bund" gezeichnet hat, für die Rettung.
    Dadurch wurde doch der Bürger unfreiwillig und ohne es zu wissen, geschweige denn zu begreifen, zum Uniper-Aktionär und muß "seine" Aktienanteile gefälligst "hintenrum" bezahlen.
    Oder sehe ich das falsch?

Nur 'ne Dividende kriegt er keine, falls Uniper nächstes Jahr überhaupt eine zahlen sollte.

saludos

Schriftgröße:  A A A A A