• habe letztes Jahr im Oktober mit Preisgarantie bis 30.9.23 mit den 7 ct abgeschlossen.
    Grundgebühr sind die 140 Euro pro Jahr bei angegebenen 11000 Jahresverbrauch.
    Jetzt kam das Schreiben mit der Umlage on Top,ansonsten hat sich nix geändert und die Mwst Senkung wird auch weitergegeben.
    Ist für mich soweit ok.


    Habe mir noch für die Übergangszeit eine Klimaanlage von TCL 12000 Btu , Heizleistung 3.5 kW mit Quick connect für 600 Euro gekauft und selbst installiert :D (pv vorhanden)


    Für 1 kW Strom Einsatz 3.5 kW Leistung, gibt auch noch bessere Scop Werte....glaub es gibt auch 35 % Zuschuss nach Antrag, aber nur bei den A+++ Anlagen

  • Polen fordert Kriegsreparationen gegen Gas für Deutschland — RT DE


    Der Präsident der Polnischen Nationalbank, Adam Glapiński, hat behauptet, dass Deutschland ehemalige Gebiete von Polen zurückholen wolle.


    Polnische Politiker äußern sich zudem zurückhaltend darüber, Deutschland möglicherweise mit Gas aus polnischen Gasvorräten zu helfen.


    Laut dem Generalsekretär der nationalkonservativen Regierungspartei PiS müsste Deutschland dafür zuerst Kriegsreparationen zahlen.


    BB

  • Badenova Grundversorger Südbaden
    ab 01.10.22 Grundversorgungstarif 15,5cent Arbeitspreis ohne Umlagen incl 19% Merkelsteuer
    (wird dann noch reduziert auf 7%)
    scheint es wird doch nicht so schlimm wie angenommen

    wie ich schon häufig geschrieben habe, haben insb. Die Stadtwerke und großen Versorger noch alte Tranchen zu vglw. Niedrigen Preisen in ihrem Portfolio, da sie i.d.R. 12 bis 36 Monate vor lieferbeginn anfangen tranchiert einzudecken. Das wächst sich im Zeitverlauf aus. Wird daher nicht die letzte Erhöhung der Badenova bleiben… 15 ct/KWh ist aktuell unter nacktem Großhandelspreis, ohne Steuer und gedöns.

  • wie ich schon häufig geschrieben habe, haben insb. Die Stadtwerke und großen Versorger noch alte Tranchen zu vglw. Niedrigen Preisen in ihrem Portfolio, da sie i.d.R. 12 bis 36 Monate vor lieferbeginn anfangen tranchiert einzudecken. Das wächst sich im Zeitverlauf aus. Wird daher nicht die letzte Erhöhung der Badenova bleiben… 15 ct/KWh ist aktuell unter nacktem Großhandelspreis, ohne Steuer und gedöns.

    ja deine Ausführungen sind mir bekannt und auch schlüssig..
    insofern ist es für mich interessant...
    -die letzte Anpassung war im Mai (Bestand 12 cent/Neukunde 19cent)
    -jetzt nehmen sie alle auf 15,5cent
    -mittlerweile wissen Sie was die nächsten Monate kommt, deswegen finde ich die Anpassung auf 15,5 moderat,
    normalerweise baut man sich ein Puffer ein, wenn man nicht alle 3 Monate erhöhen will..

  • Da wird es sicherlich Anweisungen von Verbänden und Politik geben. Die Preiserhöhungen nicht voll und nicht flächendeckend durchzuführen. Könnte man sich vorstellen um den Volkszorn abzufedern.


    Sie machen es immer scheibchenweise. speilen die Menschen gegenseitig aus. Das konnte man bei der Corona Veranstaltung bestens sehen. Genau das Gleiche.


    Die Lebensmittelpreise haben sie auch über Wochen schleichend erhöht. Jede Woche mal 10 Prozent rauf, der Bäcker macht alle 4 Wochen 2 -3 Cent aufs Brötchen drauf.


    Heute morgen wurde bekannt, dass Deutschland 3 Gepard Maschinen in die Ukraine liefert, heute Vormittag melden die Russen den Ausfall von NS I für 3 Tage. Sachen gibts.

  • Habeck wird hängen!


    Da wird selbst der Michl aus sich raus gehen.



    noch ohne Habeck-Umlage. 8o



    Mich dolcht , dass viele immer noch keinen Schimmer haben was hier ab Herbst auf den Straßen los sein könnte.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • "Ich habe gedacht, das kann nur ein Rechenfehler sein. Eine fünffache Erhöhung, ohne dass wir mehr verbraucht hätten. Das kann doch nicht wahr sein."
    Auch Marco T. aus Leipzig kann seine neue Abschlagszahlung kaum glauben. Auch er hat Post von Mitgas bekommen. Für seine Doppelhaushälfte zahlte er bisher 97 Euro im Monat. Ab Oktober sollen es 761 Euro sein. Eine Preiserhöhung fast um das Achtfache.


    Die haben noch nicht begriffen, dass die aktuellen Börsepreise noch lange nicht eingespeist sind,
    sondern Altpreise wg. langlaufenden Verträgen rollierend auslaufen.


    Gas ist innerhalb von 2 Jahren um über 2700% teurer geworden
    also satt 228€ dann eher mittlerer 4-Stelliger Betrag!

  • Die haben noch nicht begriffen, dass die aktuellen Börsepreise noch lange nicht eingespeist sind,
    sondern Altpreise wg. langlaufenden Verträgen rollierend auslaufen.


    Gas ist innerhalb von 2 Jahren um über 2700% teurer geworden
    also satt 228€ dann eher mittlerer 4-Stelliger Betrag!

    Das kommt daher, dass "Otto-Normalverbraucher" nicht mal im Ansatz versteht, wie Rohstoff- und Energiemärkte funktionieren. Daher kommt dann das "rude Awakening", beim einen früher, beim anderen später. Ich beobachte das Geschehen an den Energiemärkten schon länger und die Gaspreise haben sich schon im letzten Spätsommer an den Börsen teilweise vervierfacht, wenn ich mich recht entsinne. Überraschend ist für mich daher an der Sache Garnichts, ich finde es eher interessant, dass sich die Endkundenpreise „nur“ verdreifacht haben.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Die haben noch nicht begriffen, dass die aktuellen Börsepreise noch lange nicht eingespeist sind,
    sondern Altpreise wg. langlaufenden Verträgen rollierend auslaufen.


    Gas ist innerhalb von 2 Jahren um über 2700% teurer geworden
    also satt 228€ dann eher mittlerer 4-Stelliger BBetra

    klar wer weiss das schon ausser uns die sich damit ausseinandersetzten...
    wenn man im Bekanntenkreis frägt
    wie heisst dein Versorger, was hast fürn Vertrag?
    Sie wissen es alle nicht..!!!!!!
    die meisten Mieter wissen nicht mit was bei Ihnen geheizt wird, kein Schimmer!!!
    glaub Gas, oder Öl? könnt auch Strom sein.....

  • wie heisst dein Versorger, was hast fürn Vertrag?Sie wissen es alle nicht..!!!!!!
    die meisten Mieter wissen nicht mit was bei Ihnen geheizt wird, kein Schimmer!!!
    glaub Gas, oder Öl? könnt auch Strom sein.....

    Wissen ist Macht, nix wissen, macht sehr wohl was.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Vorgestern kam mein Öl, das ich vor ein paar Wochen habe bestellen lassen. Tank ist voll, wir frieren die nächsten beiden Winter schon mal nicht. Kam ein bisschen ins Plaudern mit dem Fahrer. Er meinte, wir wären früh dran mit der Bestellung, die meisten würden sich erst jetzt langsam drum kümmern. Hab 1,31 / l gezahlt, aktueller Preis wäre bei 1,60. OBWOHL die Großhandelspreise zwischen meiner Bestellung und heute etwa 15% gesunken sind.


    Rheinschiene hat Engpässe weg. Niedrigwasser und die Bestellungen kommen jetzt alle… Wird auch hier witzig. sehe mich schon im Winter 20-Liter-Kanister mit Öl verticken :thumbup:

  • bisher hat es halt für Sie keine Rolle gespielt...
    Einzugsermächtigung und gut ist...

    Das ist dann schon der erste Fehler gewesen 8o .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Sich im Status Quo zurechtfinden kann ein dressierter Affe, die Kunst ist, szenarisch zu denken. Können halt nicht viele.

    Ich gehe davon aus dass es in D im Winter auch eine Deckelung o.ä. für Gas geben wird...
    Es geht nicht anders

    Wollen wir wetten, dass nicht?


    Ist mir der FDP nicht machbar und den Grünen passt der hohe Preis eigentlich auch ganz gut in den Kram.

  • Rheinschiene hat Engpässe weg. Niedrigwasser und die Bestellungen kommen jetzt alle… Wird auch hier witzig. sehe mich schon im Winter 20-Liter-Kanister mit Öl verticken :thumbup:

    Einem Nachbarn hier ging das Öl im Winter 19/20 aus, weil er die Bestellung vergessen hatte :wall: . Die Heizung stand dann am 1. Weihnachtfeiertag (Murphy's Law). Eine Lieferung hat er dann kurz nach dem 06.01.20 bekommen, bis dahin hat er mit Diesel aus der Tanke geheizt. Ich weiß das, weil ich im geholfen habe, aus ein paar Kupferröhrchen einen Anschluss für seinen Brenner für die Metallkanister zu bauen, die er aus dem Baumarkt hatte und an der Tanke mit Diesel gefüllt hat.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • klar wer weiss das schon ausser uns die sich damit ausseinandersetzten...wenn man im Bekanntenkreis frägt
    wie heisst dein Versorger, was hast fürn Vertrag?
    Sie wissen es alle nicht..!!!!!!
    die meisten Mieter wissen nicht mit was bei Ihnen geheizt wird, kein Schimmer!!!
    glaub Gas, oder Öl? könnt auch Strom sein.....

    jep, hab ich original letzte Woche erlebt, Nachbarhaus ganz neue Mieterin, hatte Probleme mit Strom, wir haben geholfen. Auf meine Frage. Wie wird hier geheizt, sagte die: keine Ahnung...
    Dabei hat die doch gerade den Mietvertrag unterschrieben :wall: :wall: :wall:


    ...war dort übrigens Gas 8|

Schriftgröße:  A A A A A