SILBER : Märkte und Informationen

  • Und nicht vergessen - habe gerade die Diskussion überflogen - man muss natürlich seine privaten EM-Anlagen in keiner Steuererklärung angeben, solange man nicht innerhalb der Spekulationsfrist mit Gewinn verkauft.


    Egal, ob obrigkeitshöriger Systemling oder nicht :saint:

    danke, genau das hatte ich vor kurzem in einem anderen fred versucht rauszufinden, eigentlich ergebnislos.
    also ob bzw unter welchen voraussetzungen der verkauf zwingend anzugeben wäre...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • danke, genau das hatte ich vor kurzem in einem anderen fred versucht rauszufinden, eigentlich ergebnislos.also ob bzw unter welchen voraussetzungen der verkauf zwingend anzugeben wäre...

    Der Verkauf wird nur indirekt wieder zwingend anzugeben sein - nämlich wenn Summen > 10.000,€ auf dem Konto landen und der Looser hinter dem Banktresen (da wo Spahn vorher mal kurz stehen durfte...) Dir sagt ... "WOHER kommt das Geld?"
    Daher, alles ab ins Ausland, nichts im Bankensystem einlagern, nur Degussa, ProAurum oder im Selfstorage.....
    Dann immer schön die alten Rechnungen über den Goldeinkauf aufbewahren .... oder von Freunden neu ausstellen lassen :thumbup: . Ich hatte einen Riesendisput mit der Compliance Abteilung der Raiffeisenbank über 5.800,-- CHF!
    Das muss man sich mal reinziehen!
    Habe am Schluss gesagt, das war Kundenentertainment, hatte ich meinem Geschäftspartner an dem Abend ausgelegt und ob sie nun auch die Namen der Mädels wollten ....?

  • Ist das die Sicht der Mehrheit hier im Forum?


    Ich bin selbst kritisch. Wahrscheinlich falle ich auch in die Ecke "VT".


    Aber das was dort geschrieben wird wird als Tatsache dargestellt. Und es wird nicht so kommen. Die Vergleiche mit der NS Zeit sowie Mao etc....Sorry aber hinterfragt hier niemand kritisch solche Aussagen?


    Grüße BWstacker

  • @Salorius, bei Dir möchte man Kunde sein. 8)


    Diese Argumentation funktioniert bei vierstelligen Beträgen sicherlich, bei größeren Sümmchen wird es schwierig. Eine Patek Philippe geerbt und verkauft...? :hae:

    Funktioniert auch siebenstellig.... was mich nur so dermassen aufregt, alles aus eigenem, versteuerten, schwer erwirtschaftetem Geld gekauft. Und dann maßt sich so ein Grünling in der Bank an, von Dir Rapport zu erhalten.....
    Einer, der nicht mal weiß, was eine Patek Philippe ist...

  • Ist das die Sicht der Mehrheit hier im Forum?
    Ich bin selbst kritisch. Wahrscheinlich falle ich auch in die Ecke "VT".


    Aber das was dort geschrieben wird wird als Tatsache dargestellt. Und es wird nicht so kommen. Die Vergleiche mit der NS Zeit sowie Mao etc....Sorry aber hinterfragt hier niemand kritisch solche Aussagen?


    Grüße BWstacker

    Natürlich kommt kein Mao, kein Hitler... was hier gemacht wird, ist ein Vergleich zwischen den Situationen damals und heute - daraus erfolgt dann eine Ableitung... kommt Dir folgendes bekannt vor?


    Wir denken, das Anti-Fake und Anti-Hatespeech Gesetze neu sind, aber alles war schon da:


    Heimtückegesetz
    Das Gesetz schränkte das Recht auf freie Meinungsäußerung ein und kriminalisierte alle kritischen Äußerungen, die angeblich das Wohl des Reiches, das Ansehen der Reichsregierung oder der NSDAP schwer schädigten. Heute 2020 heisst das "Netzdurchsetzungsgesetz"


    Aktion der NSDAP gegen Miesmacher und Kritikaster
    Dem unverkennbaren Stimmungstief jedoch, das sich durch zahlreiche Unmutsäußerungen und unverhohlene Kritik offenbarte, wollten die neuen Machthaber mit einem Propagandafeldzug entgegenwirken. Durch eine Aktion gegen Miesmacher und Kritikaster (kurz Miesmacher-Aktion) versuchte die Reichspropagandaleitung der NSDAP im Frühjahr 1934, einem Stimmungsumschlag in der Bevölkerung entgegenzuwirken und spontane Unmutsäußerungen und laute Kritik von enttäuschten Volksgenossen und Parteiangehörigen einzudämmen. Heute 2020 sind das die gleichgeschalteten Mainstream Medien die die lobotomisierten Gutmenschen hervorbringen


    Weiterhin werden Kapitalverkehrsbeschränkungen eingesteuert, Haftungsgrenzen der Banken im Crash herabgesetzt, alles Anzeichen eines aufziehenden Sturmes.

  • Funktioniert auch siebenstellig.... was mich nur so dermassen aufregt, alles aus eigenem, versteuerten, schwer erwirtschaftetem Geld gekauft. Und dann maßt sich so ein Grünling in der Bank an, von Dir Rapport zu erhalten.....

    Nix Anmaßung, der Typ bei der Bank muss zwingend auf Geldwäsche prüfen. Und bei Verdacht auf Terror-Finanzierung, Embargo-Umgehung, usw. usw. Und da fragt er halt nun mal. Schon zum eigenen persönlichen Schutz, und dem der Bank.


    Da kann man nun als Kunde einen Riesen-Terz machen, und so eine Meldung auslösen (auch in der Schweiz!). Oder man sagt wahrheitsgemäß "bin am Wochenende am PKW-Markt, die sollen paar schöne Wägen haben", oder "ich traue den Ganoven in Brüssel nicht mehr, lege mir ein paar Sachwerte hin, schöne Burgunder z.B., paar antike Stücke von privaten Sammlern, usw., aber das unterliegt doch sicher dem Datenschutz, oder?" Und schon hat die liebe Seele ihre Ruhe.


    Aber, nix für ungut, Salorius, nichts ist alternativlos. Niemand zwingt dich, das Banken-System zu nutzen. Du kannst dein Geld auch in Tontöpfen aufbewahren, mit Brieftauben versenden, das Hawala-System benutzen,... :O

  • Ist das die Sicht der Mehrheit hier im Forum?

    nein.
    corinna war von anfang an nur ein fake zur konditionierung.
    es wird wie nach 9/11 laufen und etliches darin begründetes umgesetzt werden, alles natürlich nur zu unseren besten ungunsten. totalitärer neo bolschewismus mit massivsten freiheitsverlusten, was die meisten eh nicht interessiert, weil sie zum einen gar nicht wissen was das bedeutet bzw ist und zum anderen viel zu grosse ansgt vor der damit einhergehenden eigenverantwortung haben.
    inzwischen bin ich auch wieder zu der überzeugung gelangt, dass die wirtschaftlichen auswirkungen bei weiten nicht so gross sein werden, wie die bezweckten veränderungen und auswirkungen im leben/alltag.
    bis die mutter aller crashs, also der systembedingte, kommt, werden noch vieeeeele jahre dahin gehen, denn man muss es ja nunmal sagen, es lagen ALLE crashpropheten aller couleur bisher vollkommen falsch, weil alle die möglichkeiten des gesamten systems nicht verstanden und gesehen haben, halt völlig neues territorium.
    und wer weiss ob es diesen überhaupt jemals geben wird, vielleicht haben wir bis dahin die replikatoren endlich erfunden...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • nein.corinna war von anfang an nur ein fake zur konditionierung.
    es wird wie nach 9/11 laufen und etliches darin begründetes umgesetzt werden, alles natürlich nur zu unseren besten ungunsten. totalitärer neo bolschewismus mit massivsten freiheitsverlusten, was die meisten eh nicht interessiert, weil sie zum einen gar nicht wissen was das bedeutet bzw ist und zum anderen viel zu grosse ansgt vor der damit einhergehenden eigenverantwortung haben.
    inzwischen bin ich auch wieder zu der überzeugung gelangt, dass die wirtschaftlichen auswirkungen bei weiten nicht so gross sein werden, wie die bezweckten veränderungen und auswirkungen im leben/alltag.
    bis die mutter aller crashs, also der systembedingte, kommt, werden noch vieeeeele jahre dahin gehen, denn man muss es ja nunmal sagen, es lagen ALLE crashpropheten aller couleur bisher vollkommen falsch, weil alle die möglichkeiten des gesamten systems nicht verstanden und gesehen haben, halt völlig neues territorium.
    und wer weiss ob es diesen überhaupt jemals geben wird, vielleicht haben wir bis dahin die replikatoren endlich erfunden...

    Danke. So ähnlich sehe ich das auch, von massivsten Freiheitsverlusten gehe ich momentan aber noch nicht aus.


    PS: Wird mal wieder Zeit für SG-1!!!!!

  • Nix Anmaßung, der Typ bei der Bank muss zwingend auf Geldwäsche prüfen. Und bei Verdacht auf Terror-Finanzierung, Embargo-Umgehung, usw. usw. Und da fragt er halt nun mal. Schon zum eigenen persönlichen Schutz, und dem der Bank.
    Da kann man nun als Kunde einen Riesen-Terz machen, und so eine Meldung auslösen (auch in der Schweiz!). Oder man sagt wahrheitsgemäß "bin am Wochenende am PKW-Markt, die sollen paar schöne Wägen haben", oder "ich traue den Ganoven in Brüssel nicht mehr, lege mir ein paar Sachwerte hin, schöne Burgunder z.B., paar antike Stücke von privaten Sammlern, usw., aber das unterliegt doch sicher dem Datenschutz, oder?" Und schon hat die liebe Seele ihre Ruhe.


    Aber, nix für ungut, Salorius, nichts ist alternativlos. Niemand zwingt dich, das Banken-System zu nutzen. Du kannst dein Geld auch in Tontöpfen aufbewahren, mit Brieftauben versenden, das Hawala-System benutzen,... :O

    Mir ist der Hintergrund der Bankfrage durchaus klar, ich sehe den Bankbeamten eh nur als human Interface der dahinter arbeitenden Banksoftware und diverser Compliance und Strategieabteilungen.
    Aber als langjähriger Kunde, mit voller Transparenz (ich hatte denen seinerzeit sogar die Notarsverträge der Immo-Verkäufe vorgelegt, wg Kapitalherkunft etc), da fragt man nicht, woher 5.800,- CHF kommen. Da liest man zuerst das Kundendossier!
    Natürlich kann ich mich elegant "herausreden", wie Du schon angeführt hast.
    Für mich ist das aber ein Freiheitsverlust, ein "zurückweichen" von immer unverschämteren "Systemforderungen".
    Da mache ich dann meinen Mund auf. Und "Meldung" ist das beliebteste Wort in Diktaturen.....sollen sie doch. Ich bin Rentner und verbrauche mein Geld, so what? Wäre zugegebenermaßen natürlich anders, wenn ich noch im Geschäftsleben stehen würde.

  • Nix Anmaßung, der Typ bei der Bank muss zwingend auf Geldwäsche prüfen.

    Mal abgesehen von juristischem Zwang: ist die Grenze da nicht 5 stellig ? ( in D ) Ist das in der Schweiz anders ?



    Mir ist der Hintergrund der Bankfrage durchaus klar, ich sehe den Bankbeamten eh nur als human Interface der dahinter arbeitenden Banksoftware und diverser Compliance und Strategieabteilungen.

    Wobei auch die Banksoftware nur eine Auftragsschaltung staatlicher Institutionen zur Durchleuchtung und Auspressung ihrer Untertanen ist.

  • Mal abgesehen von juristischem Zwang: ist die Grenze da nicht 5 stellig ? ( in D ) Ist das in der Schweiz anders ?


    Wobei auch die Banksoftware nur eine Auftragsschaltung staatlicher Institutionen zur Durchleuchtung und Auspressung ihrer Untertanen ist.

    Das war genau die Erklärung der Compliance Abteilung. Die Banksoftware hat irgendwelche Algorithmen , die werfen einen Zahlungsvorgang aus, die Bankdrohne muss das dann mit Dir klären. Egal, wie die gesetzliche Höhe ist. Die übliche Erklärung „das System verlangt es so“

  • Mir ist der Hintergrund der Bankfrage durchaus klar, ich sehe den Bankbeamten eh nur als human Interface der dahinter arbeitenden Banksoftware und diverser Compliance und Strategieabteilungen.Aber als langjähriger Kunde, mit voller Transparenz (ich hatte denen seinerzeit sogar die Notarsverträge der Immo-Verkäufe vorgelegt, wg Kapitalherkunft etc), da fragt man nicht, woher 5.800,- CHF kommen. Da liest man zuerst das Kundendossier!
    Natürlich kann ich mich elegant "herausreden", wie Du schon angeführt hast.
    Für mich ist das aber ein Freiheitsverlust, ein "zurückweichen" von immer unverschämteren "Systemforderungen".
    Da mache ich dann meinen Mund auf. Und "Meldung" ist das beliebteste Wort in Diktaturen.....sollen sie doch. Ich bin Rentner und verbrauche mein Geld, so what? Wäre zugegebenermaßen natürlich anders, wenn ich noch im Geschäftsleben stehen würde.

    Na, das hört sich ja schon anders an, da bin ich fast schon bei dir. Aber hier lesen ja auch ein paar Leute mit weniger Lenzen mit. Ich will halt vermeiden, dass du hier irgendwelche 30-jährigen Chorknaben zu unüberlegten Handlungen verführst 8o



    Mal abgesehen von juristischem Zwang: ist die Grenze da nicht 5 stellig ? ( in D )

    Schon, aber ähnlich wie beim Erwerb von EM zählen da mehrere Vorgänge, die "in Zusammenhang stehen", jeweils mit.


    Und was ein "Zusammenhang" ist, ist nirgends definiert ?(

  • Ich will halt vermeiden, dass du hier irgendwelche 30-jährigen Chorknaben zu unüberlegten Handlungen verführst 8o

    hmm, wieso kommt mir diese fürsorge nur so bekannt vor.....???

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Bankbeamter. Das klingt ja fast so, als ob eine Bank hoheitlich handeln würde [smilie_happy]

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Bankbeamter. Das klingt ja fast so, als ob eine Bank hoheitlich handeln würde [smilie_happy]

    Diese Ausdrucksweise ist „alte Schule“ und wurde bei vielen Mitarbeitern von KI angewendet.
    Bis in die 80er waren zB Mitarbeiter der Landeszentralbanken (LZB) und der Bundesbank teilweise verbeamtet als auch angestellt.
    Selbst Kassierer in LZBStellen.

  • Diese Ausdrucksweise ist „alte Schule“ und wurde bei vielen Mitarbeitern von KI angewendet.Bis in die 80er waren zB Mitarbeiter der Landeszentralbanken (LZB) und der Bundesbank teilweise verbeamtet als auch angestellt.
    Selbst Kassierer in LZBStellen.

    Allerdings glaube ich nicht, dass es heute noch wirklich Beamte in Banken gibt.
    Als ob ein Chef einer Sparkasse sich mit einem popeligen Beamtengehalt zufrieden geben würde. Die verdienen ein vielfaches eines Oberbürgermeisters.


    Beamter klingt, allen Unkenrufen zum Trotz, immer noch seriös...

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

Schriftgröße:  A A A A A