SILBER : Märkte und Informationen

  • Dieses ratio Märchen ist doch Blödsinn, man kann nur mit Preisen rechnen die man tatsächlich bezahlt.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Dieses ratio Märchen ist doch Blödsinn, man kann nur mit Preisen rechnen die man tatsächlich bezahlt.


    Nicht ganz Blödsinn. @'CARLOZ hat bereits den Unterschied erklärt.


    Es gibt einige, insbes. Profis, die mit Calls und Puts spekulieren, oder Depots damit "absichern", und für diese sind nun mal die Papierpreise maßgebend.


    Jahrelang habe auch ich mit Gold und Silbercalls spekuliert und damit enorme Profite erzielt, aber seit Jahren ist mir jedenfalls das Terrain zu heiß, nachdem diese hypothetischen Kurse immer stärker manipuliert werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Silber ist der einfachste Call für eine Investition, den ich je gesehen habe. Punkt. Es ist mir egal, dass Gold an der Spitze steht. Es ist mir egal, ob Gold seitwärts tendiert, und es ist mir egal, ob Gold nach unten geht. Silber wird gegenüber Gold erheblich an Wert gewinnen. Es ist buchstäblich die beste Zeit in 5.000 Jahren, um Silber zu kaufen. Und ich bin kein Silberbug. Silberbugs sind verrückt. Ich meine, sie sind sehr verrückt. Sie verehren Silber. Gold und Silber sind nichts, was man anbeten sollte. Sie stellen einen realen Wert dar, und ich glaube, dass wir zu einem Gold- und Silberstandard zurückkehren werden, aber es gibt nichts, was man daran verehren muss. Aber als Investition ist Silber ein gutes Geschäft...."
    Grüsse
    Edel

    Das sehe ich genauso.
    Bin zu ca. 40% in Ag, Minen und physisch.
    Sollte der Preis so tief beleiben machen doch bald die letzten verbliebenen Ag-Minen zu.
    Gehe davon aus das der Preis auch noch weiter rauf geht.

  • @zukuenftiger


    Guten Tag und Danke für die Info.


    Ich hab mir mal den Chart angesehen, sofern er länger als 3 Monate verfolgt werden kann.
    Da ragt bei 3 Mon. ausschließlich Dolly Varden heraus. Im Vergleich mit Silvercrest + pan american silver (außer o. g. Konkurrenz) fällt aber auch Dolly Varden im 1 Jahresvergleich weit ab.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Absolut betrachtet gab es schon viel bessere Zeiten, um Silber zu kaufen. Silber für 5$. Das waren noch Zeiten. Mit so reißerischen Aussagen wie seit 5000 Jahren etc bin ich immer vorsichtig. Ich schaue auch auf das Gold- Silber Verhältnis. Wirklich aussagekräftig scheint es in letzter Zeit nicht zu sein. Das selbe trifft auch auf das Platin-Gold Verhältnis zu. Ist quasi für die Tonne da kein Naturgesetz. Und wenn es auf tausend läuft. So what?

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    4 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Absolut betrachtet gab es schon viel bessere Zeiten, um Silber zu kaufen. Silber für 5$. Das waren noch Zeiten. Mit so reißerischen Aussagen wie seit 5000 Jahren etc bin ich immer vorsichtig. Ich schaue auch auf das Gold- Silber Verhältnis. Wirklich aussagekräftig scheint es in letzter Zeit nicht zu sein. Das selbe trifft auch auf das Platin-Gold Verhältnis zu. Ist quasi für die Tonne da kein Naturgesetz. Und wenn es auf tausend läuft. So what?

    [smilie_happy] .. ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe ...


    Warum denn nicht für 1$ um 1900? ...

  • Toyotaland: Nichts ist unmöglich :thumbup:


    Aber mal ernsthaft, wo soll denn die Grenze sein? Ich hätte bis vor kurzen nicht geglaubt, dass es mal dreistellig wird.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    2 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Alles bestens 95.- kein Problem :hae: schwache Prognosen keine Dausend mehr =O


    https://www.gold-eagle.com/art…al-analysis-recent-surges


    I don’t see silver retesting old lows any time soon. If the gold silver ration mean reverts to old levels, what price would silver have to reach then? Assuming gold stops at $1900 when economic chaos finally peaks, the reversion price of silver would be $95.That would put some smiles on the face of silver investors after a long and patient waiting period

  • In diesem Artikel wird aufgezeigt, dass viele Länder bereits vor Corona eine Menge an Gold gekauft oder zurück geholt haben.



    Countries went on a gold-buying spree before coronavirus took hold


    Ausschnitte aus dem Artikel:

    • In den letzten zehn Jahren kauften sie (die Länder) neue Reserven auf und brachten es aus Überseelagern in einem Ausmaß nach Hause, wie es in der heutigen Zeit noch nie da gewesen ist.
    • Die Zentralbanken fügten im Jahr 2019 insgesamt 650 Tonnen zu ihren Reserven hinzu, die zweithöchste Verschiebung in 50 Jahren, nach den 656 Tonnen, die im Jahr 2018 hinzukamen.
    • Vor der Finanzkrise 2007-09 waren die Zentralbanken jahrzehntelang weltweit Nettoverkäufer von Gold.

    Hier eine schöne Tabelle, die die Käufe der Zentralbanken seit 1971 zeigt.


    [Blockierte Grafik: https://images.theconversation.com/files/333477/original/file-20200507-49569-sgz55s.png?ixlib=rb-1.1.0&q=45&auto=format&w=754&h=461&fit=crop&dpr=1]
    auch die Gründe aus dem Artikel, warum wieder so viel Gold angehäuft wurde, sind interessant.

    • Gold dient als ein Fleckchen nationalistischer Identität.
      Der Gouverneur der Polnischen Nationalbank: "Gold symbolisiert die Stärke eines Landes".
    • Es ist auch ein Zeichen dafür, dass sich Länder vom Dollar diversifizieren wollen.
      Länder wie Russland, China und sogar Länder in Westeuropa wollen die US-Dominanz des Finanzsystems brechen, da sie es als Druckmittel in allen Bereichen sehen, von Wirtschaftssanktionen bis hin zu Handelsdrohungen.
    • Der ehemalige slowakische Premierminister drängte im vergangenen Jahr sein Parlament, dass die Zentralbank gezwungen werden soll, das Gold aus London zurückzuführen. Er argumentierte, dass die ausländischen Reserven in einer neuen globalen Wirtschaftskrise gefährdet sein könnten.
    • Die Länder scheinen auch verärgert über den Streit um das Gold Venezuelas und der Tatsache, dass Deutschlands repatriierte Barren aus den USA anders aussahen, als sie dachten. Dies deutete darauf hin, dass die US-Notenbank mit ihnen handelte.


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Zur möglichen Klärung dieser Frage sehen wir uns einmal die amerikanische Verfassung an.
    Dort ist geregelt, das der Staat kein eigenes Geld ausgeben darf, sondern sich dieses leiht (das macht dann die privatwirtschaftliche FED)=Abschnitt 8+10
    Die EINZIGE Ausnahme ist das eigene, staatliche Herausgeben von Gold- und Silbermünzen.


    Abschnitt 8. (1) Dem Kongreß steht es zu, Steuern, Zölle, Abgaben und Akzisen aufzuerlegen und einzuziehen, um die Schulden der Vereinigten Staaten zu bezahlen und für die Landesverteidigung und allgemeine Wohlfahrt zu sorgen, alle Zölle, Abgaben und Akzisen sollen aber im gesamten Bereich der Vereinigten Staaten gleichförmig sein;
    (2) für Rechnung der Vereinigten Staaten Geld zu borgen,
    (3) den Handelsverkehr mit fremden Nationen und zwischen den einzelnen Staaten und mit den Indianerstämmen zu regeln;
    (4) für den gesamten Bereich der Vereinigten Staaten eine einheitliche Einbürgerungsordnung zu schaffen und eine einheitliche Insolvenzgesetzgebung einzuführen;
    (5) Münze zu schlagen, deren Wert und den Wert fremder Münze zu bestimmen und Normalmaße und Normalgewichte festzusetzen,
    Abschnitt 10. (1) Kein Staat soll einen Vertrag, ein Bündnis oder einen Bund eingehen; Kaper- oder Repressalienbriefe ausstellen, Münze schlagen; Banknoten ausgeben, irgend etwas außer Gold- und Silbermünzen zum gesetzlichen Zahlungsmittel für Schulden machen, ein Ausnahmegesetz, das eine Verurteilung ohne Gerichtsverfahren zum Inhalt hat, oder ein Strafgesetz mit rückwirkender Kraft oder ein die Gültigkeit von Verträgen beeinträchtigendes Gesetz verabschieden oder einen Adelstitel verleihen.


    ---------
    Was, wenn nun JPM in grosser geldtheoretischer Voraussicht das Ende des (privaten=FED) US-Dollars sieht, und dann beim Crash, falls sich Trump der FED entledigt, mit dem verfassungsgemäßen prägen von Silbermünzen beschäftigt? Der Kongreß benötigt dann gigantische Mengen Silber....
    http://www.verfassungen.net/us/verf87-i.htm

  • Ich sehe das durch JPM gelagerte Silber primär als Hedge. Die durch Dich, @Salorius, präsentierte Perspektive war mir so nicht bekannt - Danke dafür -, doch handelt es sich im Ergebnis ebenfalls um einen Hedge, in größerem, allgemein politischen Ausmaß als zuvor durch mich angenommen.


    Ich denke jedoch, dass die verfassungsbedingten Einschränkungen im Zweifelsfall relativ schnell und problemlos durch ein Amendment zu relativieren wären - was im Allgemeinen alles geht, sieht man an einer Faktor 2-Balance Sheet-Vergrößerung der FED innerhalb von 4 Monaten, der Übertragung zuvor legislativer Kompetenz auf das Gesundheitsministerium in DE, um ein transatlantisches Beispiel zu nutzen..., insofern denke ich, dass dem Passus "Gold und Silber" im Zweifelsfall problemlos die Ergänzung "und virtuelle Schuldverschreibungen" hinzuzufügen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es sowas wie "NYSE Arca Gold BUGS Index ETF" oder "VanEck Vectors Junior Gold Miners" auch mit Schwerpunkt Silberminen?


    Danke schon mal!

    Gern:


    Es gibt 3 bekannte Silberminen ETFs:


    SIL
    SILJ
    SLVP


    Der gebräuchlichste ist SIL und wird oft als Silberminen Index angewendet.


    Details dazu hier:
    https://etfdb.com/etfs/industry/silver-miners/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @pekoeu


    Ich bin kein Freund von ETFs, daher werfe ich mal die Frage auf,
    wären möglicherweise Faktor-Zertifkat eine Alternative?

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

Schriftgröße:  A A A A A