SILBER : Märkte und Informationen

  • Sicher, wie Amen in der Kirche.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Wo bleibt da ganze Zeug?

    Bis auf die wenigen Silberbugs die Münzen + Barren sammeln und ein Großteil bei PSLV, landet das meiste in Müllkippen und Industrieschlacken oder im Abwasser. Momentan liefern die Minen genügend Nachschub um die Nachfrage zu bedienen. In einem ausgeglichenen Markt funktioniert das Papiersilberspiel der Kartelle gut. Geht zu Lasten des Recyclings, da lohnt es sich noch eher Kupfer und Zinn aus den Elektroschrott-Platinen herauszuholen als das bißchen Silber. Silber ist überall in der Elektrotechnik ,im Lot, auf Kontakten, Batterien.... Aber halt immer sowenig das es sich bei diesen Preisen nicht lohnt recycelt zu werden.
    Das meiste Recycling kommt von den nicht mehr verkäuflichen Münzen, Barren die wieder eingeschmolzen werden.
    Es ist die kurzsichtige Sichtweise der Minenbetreiber bzw. der Manipulationsstrategie der Minengläubiger bzw. Streaming-Unternehmen die eine nachhaltige Erhöhung der Preise verhindert. Würde man die Jahresproduktion nur um 10% senken, hätte man ein Angebots-Defizit das den Silberpreis so erhöht das für alle nachfolgenden Jahre wesentlich mehr Einnahmen bei niedriger Produktion möglich sind.
    Das gleiche kann man aber auch durch eine Anlagestrategie erreichen von der alle "Experten" abraten. Nämlich Ersparnisse in physischem Silber anzulegen. Wobei hier eigentlich ein Interessenkonflikt besteht, da ich Silber ansammeln möchte freue ich mich ja über die Preisdrückung. Als Minen-Aktionär will man natürlich höhere Preise sehen.

  • Das meiste Zeugs ist doch nur noch versilbert, Obstkörbchen von MDM und Co mit 5 Micron "schwääres Silbäär" versilbert...und ab in den Schrott....


    100er Besteck = mit 100gr Silber auf 24 DM quadrat (wieso kann man hier keine Hochzahlen reinhacken???) versilbert....will auch keiner mehr haben, kannste auf jedem Flohmarkt einsammeln....


    Richtiges 800++ Silber, hab noch kaum irgendwo bei irgendwem welches gesehen....

  • Richtiges 800++ Silber, hab noch kaum irgendwo bei irgendwem welches gesehen....

    Moin,


    wir haben ganze Kisten davon (aber auch 12 Lot-Silber). Ab und zu tausche ich auch Schrott gegen andere Silberobjekte ein, wenn sie mir gefallen 8o Nachstehend ein paar aktuelle Beispiele: Sind auch ein paar ganz witzige Stücke dabei. Der Löffel ist aus Norwegen zur Polar-Zeppelinfahrt :love:


    Grüße
    Goldhut

  • Was auch immer das bedeutet, ich finds geil...


    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich hab vor paar Jahren 5-6 800er Löffeln und Gabeln aus der Schrottsammlung gezogen, die Leute haben einfach gar keinen Bezug zu dem alten Tand. Paar Sammler und paar, die den Wert kennen, der Rest??

  • Den Beitrag sehe ich jetzt erst! 8o



    Die Menge eher nicht... aber deutlich mehr als der Schnitt von dann umgerechnet 25 Gramm je Erdenbürger pro Jahr.
    1900 Tonnen, da würde ich mir einen gigantischen Spiegel bauen!

  • und wenn ich das jetzt richtig deute, soll uns das sagen:Wir sind alle Deppen, weil wir auf Phantasiepreise hoffen (50, 100, 150) welche wir in unserem beschissenen Leben nie sehen werden und daher den physischen Kauf von EM auch schenken können


    So ungefähr ? ?( ;( :boese:

    Das steht da gar nicht. Für jemanden, der Anfang der 90er mal Silber zu umgerechnet 115 Euro das Kilo inklusive Formkosten und Mehrwertsteuer erworben hat, wäre es auch unangemessen so was zu schreiben.


    Was wir so schnell nicht sehen werden, das sind Short-eindeckungen wie bei Gamestop. Auch aus noch einem anderen Grund, weil vorher würde wohl "Force Mayeur" erklärt und in Bar zwangsausgeglichen werden.


    Was man immer mal wieder sehen kann, das sind 6-Jahres-Schwankungen zwischen 600 und 20.000 auch bei Rohstoffen oder zwischen 360 und 2800 (wie 1980 beim Kilobarren Silber). So was gibt es. Auch ohne Währungscrash. Nicht all zu oft. Nicht bei jedem Rohstoff. Aber es kommt vor.


    Aber es kommt wohl meist nur für die vor, die physisch kaufen......... und verkaufen. Mit KO-Zertifikaten kommst Du da wahrscheinlich nie hin. Vorher wiest Du in der Regel ausgenockt. Und das ist man dann selbst schuld. Weil wer gute Gewinnaussichten noch weiter hebeln will, der kriegt den Rachen eben nicht voll, handelt maßlos (meine Meinung, kann man auch gerne anders sehen) und dann meist auch seinen gerechten "Lohn".

  • Den Beitrag sehe ich jetzt erst! 8o


    Die Menge eher nicht... aber deutlich mehr als der Schnitt von dann umgerechnet 25 Gramm je Erdenbürger pro Jahr.
    1900 Tonnen, da würde ich mir einen gigantischen Spiegel bauen!

    ist alles gut möglich. Allerdings wird auch jede Menge Altsilber (Bestecke, Münzen, Schmuck, Anodenschlamm aus Kupferrecycling von Elektrogeräten aus dem Müll usw.) eingeschmolzen. Man darf nicht nur Bedarf und Förderung sehen...... Alleine alte Auflagen von 5 Millionen je Silber-Gedenkfünfer, das macht je Ausgabe 35 Tonnen Silber...... bzw. 7 Tonnen je geprägter Million. Und das war nur Deutschland. Meist waren es zwei Ausgaben im Jahr...... Später dann die 10er, die hatten 11 Gramm......
    Das über 30 Jahre. Dann die Euro-10er, die hatten 18 Gramm fein.


    Da liegt schon viel herum......

  • Ja, es liegt viel rum, 16,65 fein haben die 10 Euros 925er.
    Es wurde trotzdem so viel eingeschmolzen wie nie zuvor.
    Beim Gold das selbe Spiel.
    Einige Möglichkeiten, Gold und Silber aus minderlegiertem Schrott zu holen, lohnte sich auch nur bei einem sehr hohen Kurs.
    Wäre Silber bei 100/OZ, würden sicher auch weitere Minderlegierungen getrennt, so lohnt sich das nicht.
    Ich finde es sogar sehr gut, wenn die Rohstoffe rückgewonnen werden.
    Ich persönlich glaube, dass es langfristig gut angelegtes Geld ist. Sowohl Gold, als auch Silber.
    Wenn jemand mal ein Kilo für 120 DM gekauft hat, klingt es auch künstig. Nur konnte der mit 120 DM auch mehr anfangen, als heute mit 500 Euro.

  • Stimmt. Trotzdem steht Gold relativ besser da. Der "kleine Bruder" hat Nachholbedarf.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Auf Zerohedge:


    von Tyler Durden


    Samstag, 27. Februar 2021 - 14:00 Uhr


    Dank einiger auf r / WallStreetBets (WSB) und anderer auf Social Media beginnt die breite Öffentlichkeit, die Korruption und den Cronyismus auf den Finanzmärkten, einschließlich auf den Papiergold- und Papiersilbermärkten, zu begreifen.


    Der Silberbarrenmarkt ist einer der am meisten manipulierten der Welt. Nachdem WSB 'Reddit-Raiders' Anfang dieses Monats GameStop-Aktien in die Höhe getrieben hatte, versuchten einige im Forum, Banken zu quetschen , die die Silbermärkte manipulieren.
    Komplett auf Englisch hier.


    Foto des Tages auf r/wss:
    JP Morgan... Can you hear ME..!!!

    [Blockierte Grafik: https://preview.redd.it/kyulfrkz43k61.jpg]

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Moin,
    wir haben ganze Kisten davon (aber auch 12 Lot-Silber). Ab und zu tausche ich auch Schrott gegen andere Silberobjekte ein, wenn sie mir gefallen 8o Nachstehend ein paar aktuelle Beispiele: Sind auch ein paar ganz witzige Stücke dabei. Der Löffel ist aus Norwegen zur Polar-Zeppelinfahrt :love:


    Grüße
    Goldhut

    Richtig so! Vor ein paar Jahren habe ich mir verschiedene Silberbesteckesets zugelegt. Alle Sterling Silber, Pricing irgendwo zwischen Schmelzpreis plus ein Schnaps und Bullion +20%, sehr abhängig vom Hersteller. Ich mag es sehr gerne, damit zu essen, wird bei uns allerdings nur recht selten gemacht (polieren und so...).


    Man kann wenig falsch machen, der erzielbare Preis geht bei Preissteigerungen % genauso nach oben wie bei einem Barren. Und es hat einen Nutzwert.

  • Aus dem Reddit hat einer ein gofundme gestartet, um über Crowdfunding Geld für das Bewerben der #Silversqueeze Geschichte über Plakatwände, o.ä. zu generieren. Wen es interessiert:


    Gofundme #silversqueeze


    Erstaunlich ist, dass innerhalb von eine knappen Tag von 700 Spendern bereits 37.000 USD zusammengekommen sind! Wie gesagt, gestern gestartet. Mit einem Ziel von anfangs 5.000 USD


    Die Jungs meinen es echt ernst.

  • Wenn man 1978 oder 1982 (+/- 1 Jahr) als Grundlage nimmt - da lag der Kurs bei ungefähr 5 $ - dann liegt Silber im ähnlichen Zeitraum bei ca. +500 %.

    Was zumindest heisst, dass Ag das Potential hatte (und hoffentlich wieder hat) von 1978 bis 1980 auf das zehnfache zu steigen...
    Also von ca. 25 bis 27 USD/22 € Anfang 2021 - ja wo landen wir dann in 2023?


    Dass es rauf und DANACH wieder runter geht ist ja ok ;)

  • Wahrscheinlich gehen genauso viele Sammlermünzen von Blöde und MDMMM bzw. 10er u.a. jedes Jahr in die Schmelzen, dass heisst, die tauchen einmal als Recycling Menge auf und dann wieder als Sammleranlagen Barren/Münzen. Quasi fast eine Nullrunde, aber verschoben zur Sammlerseite.


    Viel Silber sollte wirklich durch Autoschrott verschwinden. Der wird ja in der Regel nicht zerlegt, sondern komplett verhüttet. Da sollen n Gramm Gold und ne Unze Silber drin sein....der Kat wird zwar abmontiert, aber auch da hat sich der Großteil vom Platin beim Betrieb schon in die Gegend abgebrannt.


    Da die Platinen zumeist ins Kuperrecycling fallen, sollte da schon ne große MEnge als Anodenschlamm zurück kommen, aber zB. alle Arten von Spiegelglas/Lampen/Glühbirnen (Auto-Blinker)- Reflektoren, Christbaumkugeln usw. verschwindet im Müll. Ebenso Waschmaschinen und Kühlschrank Beschichtungen, Einweg Lappen und Unterwäsche, Medizinzeugs, Deos, Wasseraufbereitung.....
    Grade bei Glas sind das erhebliche Mengen, Stichwort Sonnenverspiegelung an Autos und Hochhäusern.....

  • Eigentlich sollte man sich wirklich überlegen, Gold komplett in Silber zu tauschen. Allein hier im Forum kämen damit etliche Tonnen Nachfrage zusammen.....wenn dann wirklich eine Silberknappheit durchstartet, nennen wir es eine Verbrauchssqueeze, dann kann man danach immer noch zurück ins Gold, wahrcheinlich sogar in viel mehr als vorher.....


    1 Kilo Gold = 60-70 Kilo Silber oder so.....war ja mal im März bei 120 Kilo....hätte also heute grob in die dopplete Menge Gold zurückswitschen können.

  • das ging aber auch nur auf dem Papier. Realistisch waren Tauschkurse von 80 - 90. wenn du das im großen Stil machen willst brauchst du Händler und extremer Schwankungen. Wenn du Zeit hast und es dir Spaß macht spricht aber nichts dagegen. Klar. Ich passe durch strategische Zukäufe an, habe also kein Ratio wenn ich Einkäufe sondern manchmal nur Silber oder Gold.

Schriftgröße:  A A A A A