SILBER : Märkte und Informationen

  • Open Interest sind die gesamten Long und Short Position am Silber Futuresmarkt. Man kann zwar nicht erkennen wieviele Shortpositionen es gibt aber das Interesse der Händler ist anhand der roten Linie für Januar 2022 erkennbar. Der Chart geht bis Januar 2006. Ob sich das erhöhte Interesse der Händler in höhere Silberpreise umwandelt werden wir sehen.

    • Offizieller Beitrag

    @came back


    Vergiss es, das mit den Futures. Höchstens dann interessant, wenn du selber handelst, wovon ich auf Teufel komm raus abraten würde!


    LF

  • …..bedeutet, dass 7 Tage vor Kontrakt-Ende 2600 x 5000unzen zur Auslieferung anstehen.


    = 13.000.000 Unzen



    …..mehr auch nicht, aber mehr als üblich.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Die Inder importieren wieder Silber. Wie man im Chart sieht war die Nachfrage heftig weggebrochen.

    Die 1200 t sind rund 40 Millionen Unzen pro Monat. Das ist gewaltig. (rund 50% der Weltproduktion)
    Indien könnte der Schlüssel bzw. die Erklärung sein warum der Silberpreis nicht bereits explodiert ist. (über 1 Jahr keine Importe)
    Die Frage ist natürlich wie viel Silber Indien auch exportiert. Denn es kommt ja darauf an wie viel der Inder hortet also dem Weltmarkt entzieht.

  • Die 1200 t sind rund 40 Millionen Unzen pro Monat. Das ist gewaltig. (rund 50% der Weltproduktion)Indien könnte der Schlüssel bzw. die Erklärung sein warum der Silberpreis nicht bereits explodiert ist. (über 1 Jahr keine Importe)
    Die Frage ist natürlich wie viel Silber Indien auch exportiert. Denn es kommt ja darauf an wie viel der Inder hortet also dem Weltmarkt entzieht.

    Hast Du denn jemals was von indischen Silberexporten gehört?
    Wohin denn konkret? Die paar Hare Kishna Anhänger in Europa stehen eher auf Blümchen und Askese wobei einer trägt ev. eine goldene Rolex
    [Blockierte Grafik: https://www.swr.de/swr2/programm/1563082189549,image-swr-172850~_v-23x10@2dM_-89ad2f435b0c63e533f249d4b0ac1f956e12b097.jpg]


    Die Türkei, Italien und Dubai reexportieren meist Schmuck aber Indien???

  • die Inder exportieren soweit ich weiss viel Silberschmuck

    Das habe ich auch so gehört, nur wie soll der aussehn und wohin in welche Länder konkret? Vieleicht in andere asiatische Märkte? Die Produktion von Ag-Ketten machen Maschinen in Thailand z.B. auch nicht wirklich teurer.
    Der Inder trägt Silber z.T. schwer sichtbar gerne auch an den Füßen. 300 Mio konservative indische Landbevölkerung x 50g sind 15.000 to Silber. Da sparen die locker 1.200to pro Jahr selber weg, am Fuß und sonst wo :rolleyes:


    Fakt ist: Zu Silberschmuck fertig verarbeitetes Silber steht dem Welt-Silbermarkt mindestens 5 wenn nicht 50 Jahre oder mehr nicht mehr zur Verfügung! Da müßte der Preis sich erst mehr als ver-3 fachen damit das wieder sofort unbenutzt eingeschmolzen wird.


    PS: Wenn es die indische Importstatistik gibt müßte es ein leichtes sein die Exportstatistik direkt gegenüber zu stellen. Wäre toll wenn das jemand hier einstellen könnte.

  • Die Inder kaufen Gold traditionell zur Altersversorgung und als Geschenk und Mitgift zu Hochzeiten.
    75 Prozent des indischen Goldabsatzes wird in Form von Schmuck konsumiert.
    https://www.goldreporter.de/in…is-beeinflusst/gold/1039/


    Ich kann immo keine Info darüber finden, aber nach meinen eigenen Indien-Erfahrungen ist die Tradition des Edelmetall-Verschenkens bis hinab in die niederen Kasten üblich, gar ein Muss.
    Diese niederen Kasten allerdings verschenken mangels Reichtum eher Silber in verschiedenster Form, meist als Schmuck..
    und diese weniger Betuchten sind die Masse …



    Grüße
    Magor

  • Diesen Chart werd ich nie verstehen.


    Was soll mir der sagen???


    Guten Rutsch und auf ein gutes 2022.

    Das Du besser 10/2012 ausgestiegen wärst, aus was auch immer :thumbup:

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Diesen Chart werd ich nie verstehen.


    Was soll mir der sagen???


    Guten Rutsch und auf ein gutes 2022.

    Ich verstehe es theoretisch so:


    Er besagt, wie viele Anteile S&P 500 du mit einer Unze Silber kaufen kannst.


    Nach erfolgtem Retest des gebrochenen Abwärtstrends scheint hier ein guter Moment zu sein, in den steigenden S&P 500 hinein zu verkaufen und in Silber umzuschichten, wenn man an solche Art von Chart glaubt.


    Ich gehe davon aus, dass der Chart nicht lügt.


    Ginge Silber auf 50 und der S&P 500 auf 2.500, haben wir 0,02. Warum eigentlich nicht.

  • Macht so ein Vergleich Sinn?
    Dieser Index ist doch nur eine Zahl und besteht aus den größten 500 US Firmen? Besteht einen Zusammenhang der Marktcap aller Firmen und dem Marktcap alles verfügbaren Silbers?


    Quasi available Stocks vs available Silver.


    Das wäre interessanter.

  • Macht so ein Vergleich Sinn?Dieser Index ist doch nur eine Zahl und besteht aus den größten 500 US Firmen? Besteht einen Zusammenhang der Marktcap aller Firmen und dem Marktcap alles verfügbaren Silbers?


    Quasi available Stocks vs available Silver.


    Das wäre interessanter.

    Ob es Sinn macht, kann ich nicht genau beurteilen.
    Wichtig ist die Wahrscheinlichkeit, ob es an einem speziellen Punkt eintreten kann.
    Wenn die Inflation kommt um zu bleiben und die Zinsen steigen nachhaltig, ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem Silber einfach viel zu niedrig bewertet ist gegenüber dem S&P 500.
    Für mich ist der Zeitpunkt in sehr naher Zukunft, in max. 1 bis 2 Jahren.
    Da ist als Orientierung so ein Chartvergleich sehr hilfreich.
    Es werden dann Umschichtungen aus Anleihemärkten, Aktienmärkten und Immobilienmärkten und eventuell aus Kryptomärkten erfolgen. Da kommt extrem viel Geld ins Spiel und das kann sehr schnell gehen. Es ist möglich, dass es schon schleichend am Laufen ist und deshalb Silber den letzten knock out nicht bekommt und der S&P 500 nicht mehr so dynamisch ansteigen wird.
    Einfach mal beobachten.

  • JP Morgan besitzt aktuell nach starken Abflüssen nur noch 82 Mio. Unzen Silber.


    Man bedenke, dass der Höchststand bei JP im Februar 2021 noch bei über 150 Mio. Unzen lag.


    Seitdem ging es stark bergab , um evtl. den Preis zu kontrollieren und am Ausbrechen zu hindern.


    Das sind jetzt noch 16448 Kontrakte, der Rekord der Auslieferungen stammt aus Juli 2020 mit 17294 Kontrakten.


    Könnte eng werden ?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

Schriftgröße:  A A A A A