Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Einige Sonderbewegungen des Minenbereiches in der ablaufenden Woche, die zu Anmerkungen reizen. Betrachtet wurden Depot + Watchlist, D / W:


    Kursanstiege + 12 %:
    AUAU............................... + 56,0 % --- D
    GBR................................. + 23,0 % --- D
    PAC.................................. + 22,7 % --- D
    EFR.................................. + 15,4 % --- D
    ORE................................. + 13,3 % --- W
    WHN................................ + 12,7 % --- D


    Kursabschläge - 12 %
    Keine


    Zum Vergleich:
    GDXJ................................. - 0.2 %
    GDX................................... - 0,4 %
    XAU................................... + 0,4 %


    Gold in $............................ - 0,3 %
    Silber................................. - 2,5 %
    $ vs €................................ - 0,4 %


    Bemerkenswert, daß die Minen auf breiter Front besser performen als Gold und Silber. Im Einzelnen
    auffallende rel. Stärke der Depotschwerstgewichte GBR und WDO, auf der anderen Seite die weitere Schwäche der Oldtimer MUX und GPR.



    Neue Hochs:
    MMG................................. D
    TGZ................................... D / W
    WDO................................. D


    Neue Tiefs:
    GPR.................................. W
    MONT............................... W
    MUX................................. W


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Glückwunsch Edel,
    das war ja eine Top Woche für dich und ein gutes Händchen für die Titelauswahl. [smilie_blume]
    GBR war dann auch zu meiner Freude mit den tollen Anstieg im eigenen Depot.
    Darf gerne so weitergehen.

  • Bemerkenswert, daß die Minen auf breiter Front besser performen als Gold und Silber.


    Dazu passt auch das hier ab Min. 10:38 hervorragend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch Edel,das war ja eine Top Woche für dich und ein gutes Händchen für die Titelauswahl. [smilie_blume]
    GBR war dann auch zu meiner Freude mit den tollen Anstieg im eigenen Depot.
    ...


    Danke ebenfalls, Goldkaiser. :]


    Ja, auch mein Depot hat in der letzten Woche einen großen Hupfer gemacht, denn auch andere Schwergewichte waren freundlich.


    GBR ist der einzige Wert in 2 Depots, hatte ihn kürzlich dort mit herein genommen.
    Somit beträgt das Gewicht des Bärchens inzwischen 32,6 %, wohl das höchste in den letzten Jahrzehnten im eigenen Portfolio.


    Wenn ich mich recht erinnere, war der Anteil bei Dir jedoch über 50 % ?!
    SOS. =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Wenn ich mich recht erinnere, war der Anteil bei Dir jedoch über 50 % ?!


    Nach der schnellen HRT-Nummer, dem Rücklauf von HGM (2.Größte Position) und TLG,
    macht GBR jetzt fast 60% aus...... :whistling:
    SL habe ich auf 3,50 Euro nachgezogen,
    so einen Klumpen muß man unbedingt in der Gewinnzone absichern
    und wird mindestens 2 mal am Tag von mir beachtet........
    Wollen wir mal hoffen, das GBR nächste Woche nicht wieder alles korrigiert von dieser Woche.

    • Offizieller Beitrag


    GBR wird auch mal wieder korrigieren, Goldkaiser. Hatten wir ja mehrfach. Hier ist die große Frage, wieweit der Kurs nach oben gehen kann. Meine Vision längerfristig: Open Sky. ^^


    Aber die Bäume wachsen nicht in den Himmal, für eine kleine Umschichtung habe ich einige % Gewinne sichergestellt.


    60 % sind m.E.weitaus zuviel, aber es gibt ja enge Stopps...


    Grüsse
    Edel


    NS: Habe die beiden 3 Beiträge in den GBR Thread kopiert, dort ggfs.weiter.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Tagen fanden 2 größere Fusionen im Goldminensektor statt, genauer gesagt müssen sie noch genehmigt werden, vermutlich erfolgen sie : Kirkland + Detour sowie Teranga + 1 Golddeposit. Die Auswirkungen auf die Börsenkurse sind unterschiedlich und werden in den Minenthreads diskutiert.


    Interessehalber habe ich diese beiden sowie 4 weitere solide bekannte Goldproduzenten miteinander und vs den XAU verglichen, je einmal in einem 1 und 2 JahresChart; Depot = D, Watchlist = W


    Wesdome Gold / WDOFF............................. D
    Kirkland Lake / KL......................................... D
    Equinox Gold / EQX...................................... D
    Teranga Gold / TGCDF................................. D/W
    Torex Gold / TORXF..................................... W
    Barrick Gold / ABX....................................... non grata :O


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gwen Preston hat zum 11.12. ein Update ihres ExplorerDepots erstellt. Von den 44 Positionen sieht sie 6 als Top Picks zum Kauf derzeit. Diese stelle ich mal unverbindlich als ihre Einschätzung herein.


    Bluestone Res. / BSR
    GFG Res. / GFG
    GT Gold / GTT
    Nighthawk Gold / NHK
    Orezone Goold / ORE
    Pure Gold / PGM


    Von diesen befindet sich im eigenen Depot: PGM, auf der Watchlist: ORE


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Am interessantesten finde ich Bluestone....allerdings tue ich mich schwer Guatemala bzgl. des politschen Risikos einzuschätzen sonst wäre ich schon längst eingestiegen....in Südamerika wird Dir immer erzählt dass alles gut ist bis zu dem Tag wo es dann schlecht ist....

    • Offizieller Beitrag

    Bluestone ist eine der frühen Positionen bei Gwen Preston aus 2018, sie sieht BSR i.Ü. als Übernahmekandidat.


    Guatemala --- da liegt auch Tahoe mit ambivalenten Erfahrungen.... Diese auch in Südamerika, wobei zu diffenzieren ist. Guatemala allerdings in Mittelamerika...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine schöne Übersicht YTD einiger Juniors -- Produktion 50 000 - 250 000 oz / a -- habe ich bei Katusa Research gefunden und stelle sie zur Information herein.


    Entwicklungen aus der Vergangenheit sind nicht zwingend maßgebend für die Zukunft, doch sind solche Vergleiche aussagefähig, stellen sie doch die Entwickung in einem wichtigen Zeitraum dar und lassen vage Aussichten zu...


    Grüsse
    Edel

  • mit SLR, KNT und RMS sind gleich 3 2019er Depotwerte unter den ersten 4....RMS inzwischen nicht mehr vertreten, KNT und SLR nach Verkauf zu deutlich niedrigeren Kursen wieder zurückgekauft... bingo....es war ein gutes Jahr bis jetzt das 2019

    • Offizieller Beitrag

    Gern, GK, Alle:


    Weil die Tabelle der Goldjuniors Anklang fand, auch eine einiger Mid -Tier Produzenten mit einer Goldprodution von 250 000 - 1 Mio oz/a . Der Mittelwert der YTD Performance ist 34 %.


    Wie bei den Juniors bereits ausgeführt, ist eine solche Übersichtb eben nur für einen Zeitraum voll aussagekräftig, hier YTD. Auffallend , daß dabei einige weniger populäre Produzenten besser performten vs Wunderkind Kirkland, das aber, wie wie wissen, über mehrere Jahre den anderen davonlief.


    Persönlich bedauere ich ein wenig, daß ich bei einem meiner Oldtimer, Alacer, den Wiedereinstieg mehrfach verpaßte...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Einige Anmerkungen zur abgelaufenen Börsenwoche:
    Von den 17 routinemäßig ausgewetteten Werten der Wochenübersicht waren nur 2 rot: Der US$ und der AUS$, dagegen die Edelmeatalle und Minen fest.


    Goldminenindices mit einem Hebel von rd. 3 - 4 vs. Gold, positiv, Seniors etwas stärker als Juniors, Silberminen mit Hebel rd. 2.


    Gold ................ + 1,1 %
    Silber................ + 2,1 %


    $ vs € .............. - 0,5 %


    GDXJ.............. + 3,3 %
    XAU................ + 4,6 %
    SIL.................. + 4,5 %


    Die einzelnen Minenwerte in Depot und Wwatchlist D bzw.W erreichten:


    Neues Hoch
    LIO..................... D
    TGZ................... W
    WDO.................. D
    WRN.................. W


    Neues Tief
    GPR.................. W
    MONT............... W
    MUX.................. W
    TLG................... W


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Von den Werten des Depots war der hohe Kursanstieg von LIO = + 15,3 und seiner hohen Gewichtung im Depot = 15,7 % mitverantwortlich für dessen sehr postive Entwicklung.


    Noch erwähnenswert sind einige besondere Kursanstiege über 10 %:
    RGLD............................... + 45,9 % (absout)
    TUD.................................. + 16,9 % --- W
    RGLD............................... + 15,9 % --- D
    LMC................................. + 13,0 % --- D
    CMMC............................. + 11,5 % --- D


    Bei RGLD handelt es sich nicht um die Royalty mit gleichem Kürzel, sondern um den Explorer an der CSE, Neuaufnahme im Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eigenzitat aus 2637: "Goldminenindices mit einem Hebel von rd. 3 - 4 vs. Gold, positiv, Seniors etwas stärker als Juniors,..."


    Sehr anschaulich in einem Chart, heute im Technische Analysen Charttechnik Thread von Nicco eingestellt: XAU : Gold auf 12 Monatshoch. :]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Sind Kursvorhersagen schon schwierig genug, so sind Trends schon eher verifizierbar; Hilfestellung geben Ratings. Von allen externenn ist wohl ZACKS die kompetenteste, habe einige der Depotwerte mal eingegeben:


    EQX................. 2 -- Buy
    FNV.................. 2 -- Buy
    KL.................... 1 -- Strong Buy
    SILV................. 4 -- Sell ?
    WRN................ 3 -- Hold


    Auf der Watchlist
    EXK................ 4
    GPL................ 3


    zacks.com/stock/quote/KL?q=KL


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schöne Spielerei...
    SILV ist halt schon sehr weit gelaufen. Da müssen jetzt mal Unzen her. Gebe hier eine 3.


    Ein paar Werte aus meinem Depot:
    Fortuna Silver 2
    Fresnillo 2
    Sibanye 2 (schon 200 % mitgenommen, tendiere zu 3)
    HL und Coeur 3 (bereits 100 % mitgenommen)


    Die kleineren spuckts nicht aus, aber auch nicht Detour.


    P.S. Bin ein Silverbug mit 60 % in Silberproduzenten bzw. sogenannten. Das kommt nur gut, wenn der POS nun langsam wieder anzieht. Bin wachsam wie ein Habicht... HL und Coeur waren stark, da sie eigentlich primär Gold produzieren. Und die Amis kaufen ihr eigenes Zeugs. (Ich schaue sehr stark auf einen hohen Hebel.)

Schriftgröße:  A A A A A