Informationen über Öl

  • Findet ihr nicht, dass es noch zu früh für einen Einstieg ist?


    Shell B war z.B. vor ca. einem Monat unter 10€ und steht heute noch bei knapp 15€, obwohl der Ölpreis heute viel schlechter dasteht und die Lager jetzt alle voll sind.
    Die dramatische Zuspitzung beim Öl hat sich meiner Meinung nach noch nicht angemessen bei den Produzenten niedergeschlagen. Evtl. kommen neue Tiefs erst in Kombination mit dem Tauchgang der großen Standardaktienindizes. Nasdaq, Dow & Co. stehen immerhin noch an der Klippe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Findet ihr nicht, dass es noch zu früh für einen Einstieg ist?


    Shell B war z.B. vor ca. einem Monat unter 10€ und steht heute noch bei knapp 15€, obwohl der Ölpreis heute viel schlechter dasteht und die Lager jetzt alle voll sind.

    @Wurschtler, die Divergenz zwischen Ölpreis und Produzenten ist in der Tat auffällig.


    Möglicherweise laufen sie dem Ölpreis voraus, wie es die Goldminen manchmal vor einem Anstieg des Goldpreises tun.


    Oder Shell hat eine Möglichkeit gefunden, von der Situation zu profitieren. Sie könnten weniger Öl fördern und einen Teil des benötigten Öls am Markt zukaufen. Vielleicht rechnet sich das.


    Keine von diesen Überlegungen muß zutreffen. Ich will nur zeigen, daß man hier nicht zu eindimensional denken bzw. handeln sollte.

  • Selbst Norwegen erwirtschaftet aktuell (Brent € 17,50) aus seinen preiswertesten Quellen keinen Gewinn mehr.


    Schon bei 60 USD / Barrel hatte man Probleme :whistling:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • So, nach langem hin- und her habe ich nun einen Broker, der an der MOEX handelt und (für mich) seriös aussieht. Habe heute über AGORA russische Ölaktien gekauft. Russland, keine Staatsschulden, die Ölunternehmen haben lächerlich geringe KGVs von unter 8 ... sieht für mich als "Laie" gut aus.
    Endlich keine ADRs mehr ...

  • So, nach langem hin- und her habe ich nun einen Broker, der an der MOEX handelt und (für mich) seriös aussieht. Habe heute über AGORA russische Ölaktien gekauft. Russland, keine Staatsschulden, die Ölunternehmen haben lächerlich geringe KGVs von unter 8 ... sieht für mich als "Laie" gut aus.
    Endlich keine ADRs mehr ...

    Ja, fuck ADRs... wer weiß wie lange das gutgeht, wenn der Doller-Meltdown kommt. Gut selbst das Original zu handeln. :thumbup:


    Hatte bisher keinen Nerv das zu machen, daher der Einfachheit halber den HSBC MSCI RUSSIA ETF A1JCM1 gekauft. Sind 50% Energie und 25% sonstige Rohstoffe drin. Passt für mich.

  • Wie sieht es mit den Unternehmensschulden aus?


    2015 war für Rosneft wohl übel, 2020 haben sie ihre Venezuela Beteiligungen an den russischen Staat verkauft und (vermutensweise) dafür genug Geld und Beziehungen erhalten.
    Für mich ist alles, was nicht Gold ist, Risikokapital - denn so gut kann ich keine Gazprom, Rosneft & Co Bilanzen lesen, das ich mich da als aussagefähig bezeichnen möchte. Das schaffen ja nicht einmal die Wirtschaftsprüfer :whistling:


    Bei mir war der Entscheidungsweg ganz einfach:
    1) Möglicher Totalverlust Kapital darf mich nicht wesentlich tangieren
    2) Amerika aus vielen Gründen klares NEIN
    3) China dito, zu unübersichtlich
    4) Russland hat so gut wie keine Staatsverschuldung
    5) langer Anlagehorizont - bin kein Zocker, mir flattert ja schon die Pumpe, wenn ich das Trader-Panel bei AGORA sehe ... :rolleyes:
    6) Der Mensch wird immer Gold und ÖL benötigen, egal was gerade läuft - irgendwann sind Corona und Merkel weg.
    7) Immobilien sind mir zu "lokal" und der Willkür der Machtklasse ausgesetzt, Öl hingegen wird weltweit benötigt.

  • @Salorius,
    Ist diese Aussage aktuell oder erhält man einen Nachweis über die steuerpflichtigen Erträge?


    "Der Broker selbst stellt lediglich kostenlose Jahreskontoauszüge zur Verfügung, die für die Steuererklärung verwendet werden können."
    Quelle

  • @nicco
    Du kannst Dir selbstverständlich Steuerbelege anfordern/erstellen, AGORA ist in England basiert, daher wird keine Ertragssteuer etc einbehalten, muss man alles selber beim Wohnsitz-FA einreichen ...
    Da ich erst seit gestern dabei bin, kann ich nichts sagen, bin ja eh nicht in D gemeldet.




Schriftgröße:  A A A A A