Platin: Märkte und Informationen

  • Rhodium kommt in gewissen Platinerzen mit 10 bis 20 Prozent Anteil vor. Aber in diesen erzen ist dann wenig Palladium. Weil Palladium viel früher teurer wurde, als Rhodium, hat man diese Minen zu gemacht.


    Nun wird Palladium in Katalysatoren mit der Zeit teils durch das extrem billige Platin ersetzt.


    Das sollte Druck auf den Palladiumpreis ausüben.


    Problem (stark verkürzt) : ohne Rhodium kein Katalysator für Benziner.


    Ausblick / Thesen:
    E-Autos werden sich lange Zeit nicht durchsetzen.
    Fossile Brennstoffe gibt es satt und genug.
    Benziner und Diesel sind nach mittlerweile etwa 140 Jahren technisch sehr ausgereift.
    Deutschland und Europa sind, was Benziner / Diesel angeht unbedeutend. Was hier politisch festgelegt wird, hat auf das Weltgeschehen keinerlei Einfluss. Andere und viel größere Länder haben ganz andere Konzepte.


    Fazit:
    Bei Rhodium Finger weg, weil langfristig im Vergleich zu Platin zu teuer und weil es - zusammen mit Platin - deutlich billiger zu fördern ist, als was es derzeit kostet.


    Finger weg gilt auch bei Palladium. Grund: dessen teilweisen Ersatz durch Platin.


    Platin ist interessant (wegen Ratios und zukünftig vermehrten Einsatz bei der Katalysatorproduktion für Verbrennungsmotoren und der bekannten industriellen Anwendungen (Beispiel / Stichwort: Dünger- und Ammoniakproduktion) und (mit Einschränkung) dessen Verwendung als Schmuckmetall.


    Iridium: Vorsicht, weil eine wichtige Anwendung (Zündkerzen) wegfallen kann, da Ersatz möglich.


    Ruthenium: Auch hier Vorsicht, eine wichtige Anwendung (Festplatten) fällt aufgrund technischen Fortschritts weg. Der Preis ist nach meinem Empfinden viel zu hoch. Als kleinen Barren zum ansehen ist das OK, weniger als Anlage.


    Die letzten beiden kriegt man sowieso kaum. Und wenn dann. nur mit hohen Aufschlägen ähnlich Rhodium. Aber man kriegt sie kaum mehr los.

  • pt fällt bis 750 USD

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Was haltet ihr von den Platin 3 Lunar?!


    Startete 2020 (Maus) und 2021 (Ochse).


    Jeweils limitiert auf 5000


    Bei der Maus gibt es inzwischen bei den Händlern (zumindest wenn man auf gold.de schaut) nur noch sehr wenige Anbieter mit schon bemerkenswertem Aufpreis. Der Ochse ist noch zu ähnlichem Preis wie andere Bullionmünzen zu haben.


    Startet hier eine Sammelserie mit möglicherweise in einigen Jahren ähnlicher Popularität wie die Silber und Gold Lunare?

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Weiß nicht ob die Silber Lunare überhaupt wirklich Wertsteigernd sind. Auf ebay sieht man Massenweise Komplettsätze zu Mondpreisen, aber gekauft werden die auch nicht. Etwas mehr wird man schon bekommen, aber hier sollte meiner Meinung nach mehr nach dem eigenen Geschmack gekauft werden als zu spekulieren, ähnlich sehe ich es bei Gold und auch Platin.

  • Gibt es jetzt ne Nular-Reihe? :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Was haltet ihr von den Platin 3 Lunar?!

    Ich habe die Platin Maus und kaufe mir auch den Ochsen. Ich finde diese Platin Serie richtig klasse zum Sammeln und Diversifizieren. :thumbup: Einzig schade ist, dass es davon keine kleineren Stückelungen gibt (1/10 und 1/4 Unzen).


    Die hohen Preise für die Maus sind mir auch schon aufgefallen.


    Hier gibt's den Ochsen übrigens mit weniger Spread: https://goldsilver.be/en/platinum/...

  • Tendenziell scheinen in letzter Zeit auch immer mehr Platinmünzen auf den Markt zu kommen.
    Vor fünf, sechs Jahren gab es an Neuware nur den Platypus, Maple Leaf und American Eagle.


    Inzwischen gibt es min. ein Dutzend verschiedene Anlagemünzen....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Tendenziell scheinen in letzter Zeit auch immer mehr Platinmünzen auf den Markt zu kommen.
    Vor fünf, sechs Jahren gab es an Neuware nur den Platypus, Maple Leaf und American Eagle.


    Inzwischen gibt es min. ein Dutzend verschiedene Anlagemünzen....

    Der Produktionsüberschuss muss schließlich irgendwo hin. Sollen sie noch viel mehr prägen, damit die Spreads runter gehen.

  • Der Produktionsüberschuss muss schließlich irgendwo hin. Sollen sie noch viel mehr prägen, damit die Spreads runter gehen.

    Selbst wenn. Auf Grund der Märchensteuer sind die für mich per se schon ein no go.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich finde diese Platin Serie richtig klasse zum Sammeln und Diversifizieren. :thumbup: Einzig schade ist, dass es davon keine kleineren Stückelungen gibt (1/10 und 1/4 Unzen).

    Ich finde es ebenfalls begrüßenswert, dass die Vielfalt der Platinserien und -motive in den letzten Jahren deutlich angewachsen ist.
    Queen's Beasts, Big Five, Lunare: Das sind doch alles attraktive Münzen!


    Dieser Trend wird sich sehr wahrscheinlich fortsetzen und dazu führen, dass Platin nicht nur bei (ausländischen) Hardcore-Stackern, sondern auch bei numismatisch Interessierten mehr in den Fokus gerät und Kleinanleger neben Silber und Gold auch deutlich häufiger Platin kaufen werden.


    Ob sich Pt-Lunare oder Königinnenbiester als Investment bezahlt machen werden, weiß heute noch niemand, aber dass 22 unterschiedliche Motive für Sammler und Anleger deutlich schöner und spannender sind als 22 mal die ewig gleiche Bullionmünze, dürfte klar sein.

  • Um hier nochmal kurz auf die Platin-Lunare zurückzukommen.


    Habe meine beiden (Maus 2020 und Ochse 2021) jetzt erhalten.
    An dieser Stelle :thumbup: an Chiemgauer Edelmetalle, ein kleiner aber m.E. nach sehr zuverlässiger Händler, der Fragen innerhalb kürzester Zeit und umfassend beantwortet!


    Die Münzen: Sehr schöne Motive, muss ich nicht viel zu sagen und ich mag Platin einfach. Vielleicht liegt es an der Gestaltung der Münzen, aber meine russischen Palladiummünzen, die ich leider schon vor einem Jahr verkauft habe,hätte ich kaum von Silber unterscheiden können, Platin hingegen wirkt da ganz anders.


    Bei gold.de gibt es inzwischen keinen Händler mehr, der moch die 2020er Auflage (5000) anbietet, lediglich zwei Händler bieten die weit teure proof Münze (nur 188 Stück) an.


    Bei Platin wird man noch einen langen Atem brauchen, aber das wird sich in einigen Jahren auszahlen. Der Preis ist immer noch sehr günstig und die Pt/Au und Pt/Ag Ratios historisch niedrig, die Überversorgung baut sich ab und die Minen in Südafrika sind permanent von Stromabschaltungen und Streiks bedroht.


    Viele Erfolg allen Investierten!

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Zum Thema: Auswahl gering;


    hier mal mein Lieblingsstueck :




    Immer, wenn ich in Singapore war, habe ich mir sowas mitgebracht.


    Da gibt es noch ein anderes Stueck,


    PS33 1992 Singapore 200 Dollars PP 999,0 31,10gr 200 Stueck
    25th A Board Commissioners Currency


    ganz geil... leider gerade kein Foto an der Hand


    Schoenes WE :thumbup:

    Was verbrennt kann nicht verrotten... :wacko:


    50% der Schlauheit des Fuchses besteht aus der Dummheit der Hühner [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Muenznorbi () aus folgendem Grund: optisch veraendert

Schriftgröße:  A A A A A