Dein Beispiel ist realitätsfern. 1000%??? Derartige Gewinne sind mit einem Rohstoff-ETC, wie auf Platin, schlicht nicht erzielbar.
Aber deine Ausführungen hinken auch sonst noch etwas.
Es gibt niemanden, der sein eingesetztes Kapital verzehntfacht und alles (Einsatz und Gewinn) wieder hernimmt, um es noch mal zu verzehnfachen und das Ganze fünfmal hintereinander. Und dann, nachdem er mit den ursprünglich bescheidenen 10.000 Euro zum Milliardär wurde, verliert er alles, weil sein ETC platt ist.
Wem es gelang, im März nahe am Tief zu kaufen, wird den Gewinn realisiert haben, um es zu verjubeln, in anderen Assets anzulegen, oder ganz oder z.T. in physisches Platin umzumodeln.
Du kannst Dir auch eine ganze Billion erzocken, sie irgendwo investieren und verlieren. Hat Dein Anspruchsgegner einen Totalausfall, dann ist Dein Investment weg. Das ist klar verständlich. Da hinkt auch nichts.
Das Problem liegt, so sehe ich das, eher beim Empfängerhorizont.
Einen nicht ganz ähnlichen Fall hatten wir hier schon mal im Forum, allerdings nur mit einem "Kleinbetrag" um die 20 Millionen USD. Und da lag es auch nicht an den Anspruchsgegnern: der hatte zwei Todsünden begangen: sich selbst auf Kredit und ohne "Netz" mit Futures und anderem verzockt und dann der hatte er noch anderen (Banken) den Zugriff auf nahezu alle seine Vermögenswerte eingeräumt. Ergebnis: Alles weg.
"Weg" bedeutet oftmals konkret: Dein Geld hat ein anderer (clevererer) und der muss und wird es Dir nicht zurück geben.
Ich möchte hier weder der Deutschen Bank, noch einer anderen Bank die Bonität absprechen. Das vorab. Aber Banken sind Kapitalgesellschaften mit Haftungsbeschränkung. Und das aus guten Gründen. Denn kommt es zum Haftungsfall, kann dieser - besonders bei einer Investmentbank - theoretisch gegen unendlich gehen. Wenigstens kann - wiederum ganz allgemein und nicht auf die Deutsche Bank bezogen - ein Haftungsfall derartige Ausmaße annehmen, dass dies auch die Haftungsmöglichkeit der Anteilseigner von Gesellschaften / Unternehmen mit persönlicher Haftung überschreiten würde.
Die Ertragskraft und die Geschäftsberichte der Deutschen Bank sind recherchierbar. Auch dies bitte ich als allgemeinen Hinweis ohne eine konkrete Bewertung meinerseits zu verstehen.
Seit einigen Jahren gibt es so genannte "Stresstests" für Banken. Auch hierzu gibt es recherchierbare Unterlagen. Auch dies bitte ich als allgemeinen Hinweis ohne eine konkrete Bewertung meinerseits zu verstehen.
Wenn Du zocken willst, ist das eine Sache. Im Besten Fall kennst Du Dein Risiko und zockst nur mit Deinem Spielgeld und nicht (wie einige Wire-Card-Aktionäre in öffentlich-rechtlichen Aufarbeitungen der Thematik) mit Geld, was fürs Alter oder für andere Zwecke bestimmt war. Und die jetzt Anwälte mit neuem Geld füttern, dass sie zusätzlich zu dem bereits verlorenen aufbringen. Wenn Du dann zockst, dann ist es OK. Du bist alt genug, kannst Lesen und Schreiben.
Zumindest da sind wir noch ein (relativ) freies Land......