Platin: Märkte und Informationen

  • Platin hat man von der Leine gelassen.


    Mal sehen, ob man es wieder einfängt oder einfach mal frei schwingen lässt?


    Nach Platin müsste Silber von der Leine.


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

  • Ganz klar zu erkennen ist, dass die mittlerweile schon extremen Preissteigerungen in Asien bzw. im dortigen Handel ihren Ursprung haben. Es setzt sich zwar in Europa und in den USA fort, aber deutlich schwächer.


    Ob die Kurse, die wir derzeit sehen, Kurse sind, die nicht mehr oder nicht mehr deutlich unterschritten werden - dazu traue ich mir keine Aussage zu. Da will ich auch niemanden zu Handlungen oder Nicht-Handlungen verleiten.


    Über die schnelle Steigerung bin ich selbst ziemlich überrascht. Aber so ist das nun mal speziell bei den Edelmetallen......

  • Über die schnelle Steigerung bin ich selbst ziemlich überrascht. Aber so ist das nun mal speziell bei den Edelmetallen......

    Wieso?
    3 Jahre Angebot im Defizit, da sollte der Preis schon mal irgendwann steigen.
    Typisch deutsch ist, immer nur auf die eigene Wirtschaft zu schielen, Stichwort Diesel:
    Die ganze Welt fährt Diesel und wird das auch sooo schnell nicht ändern. Die wollen aber auch Kats haben (Platin) in Indien und China und die haben die auch dringend nötig....und die chemische Industrie schrumpft auch nicht grad, also bleibt der Verbrauch von der Seite her auch hoch....
    Jetzt noch die Shortseller bissle rausquetschen und schon steigts....

  • wo kauft man das zeug eigentlich am besten ?
    zahlt ihr immer widerwillig die 19% steuer beim händler :wall:
    privat ist ja kaum was zu finden...in der bucht meint ja jeder er bekommt den hochstpreis bei den sk angeboten...
    frust..... :boese:

    Ich hab 2016 bis 2019 vom Händler gekauft mit 19%.


    Ich nehme an, dass beim Import aus dem nicht EU Ausland die volle MWSt auf den Gesamtbetrag + Versnad anfällt?(Zoll eigentlich auch?)


    Im März 2020 wollte ich nochmal nachkaufen, weil derPreis einfach absurd niedrig war, aber ich fand keine Möglichkeit. So ist es bei dem geblieben was ich hab. Mir erscheint der Handel mit den Münzen eher schwierig. Das "Hauptglück" als Verkäufer scheint zu sein, dass man bei stiegendne Preisen (nur dann will ich ja verkaufen) meist eine hohe Nachfrage hat und das dann schon loszuwerden scheint.


    Wahrscheinlich bleib ich aber bei dem was ich hab, außer der Einkaufspreis (nicht Kurs) fällt nochmal unter 1000 Euro.


    meinen Neffen hab ich in der Zeit je eine Unze Platin zur Geburt geschenkt, damit können sie dann machen, was auch immer sie wollen.
    Ich erhoffe mir, dass Platinausgehend von den 2016er-2019er Preisen die nächsten 15-20 Jahre wenigstens mit der Inflation mitläuft, spekuliert habe ich darauf, dass es besser läuft.


    2020 hab ich vor allem Aktien (bzw ETF) gekauft, was im Rückblick bisher nicht so blöd war.


    Um künftig mit den Edelmetallen die Anlagen besser balancen zu können (ich weiß nicht, was ich sonst zum diversifizieren nutzen soll, eine Immobilie kann und will ich mir aktuell nicht leisten, sonstige Rohstoffe rentieren negativ, Staatsanleihen in euro ebenso) überlege ich, einen kleinen Ateil von Gold und ggf auch Platin in Form von ETC zu kaufen.


    Hat hier jemand auch "Papierplatin" in Form eines ETC und welche sind empfehlenswert?

  • Wieso?3 Jahre Angebot im Defizit, da sollte der Preis schon mal irgendwann steigen.
    Typisch deutsch ist, immer nur auf die eigene Wirtschaft zu schielen, Stichwort Diesel:
    Die ganze Welt fährt Diesel und wird das auch sooo schnell nicht ändern.

    Das ist falsch.


    Der Diesel PKW stirbt gerade langsam in Europa.


    In den USA, China und Japan ist er schon tot.


    Indien will ebenfalls Verbrennungsmotoren in PKW verbieten.


    Damit hat der Dieselmotor - Stand heute - in PKW(!) in keinem großen Markt weltweit mehr eine Zukunftschance.


    Ich frage mich trotzdem, warum Platin deutlich billiger ist als Palladium. Ich denke, die Preise werden sich langfristig angleichen, so oder so.... Eher sehe ich Platin vorne, wenn es mit der Wasserstoffwirtschaft doch mal vorwärts geht.

  • Aber wenn es sowieso up to the moon geht...

    Dafür sind Edelemetalle das falsche.


    "Up to the moon" kenne ich in den letzten Jahren nur von Palladium, wer das zu Tiefstpreisen seinerzeit kaufte. Ich war leider nicht dabei.
    Auch wer Gold um 2000 kaufte war gut dabei.


    Man muss halt dann kaufen, wenn es keiner haben will. Die Phase scheint bei Plation nun vorbei, März 2020 wäre ein guter Zeitpunkt gewesen. jetzt kann man halt Trends mitnehmen, sofern es die gibt.

  • Dafür sind Edelemetalle das falsche.
    "Up to the moon" kenne ich in den letzten Jahren nur von Palladium, wer das zu Tiefstpreisen seinerzeit kaufte. Ich war leider nicht dabei.
    Auch wer Gold um 2000 kaufte war gut dabei.


    Man muss halt dann kaufen, wenn es keiner haben will. Die Phase scheint bei Plation nun vorbei, März 2020 wäre ein guter Zeitpunkt gewesen. jetzt kann man halt Trends mitnehmen, sofern es die gibt.

    hab ich was verpasst ??
    inflation und so.....
    was eignet sich da besser zur wertaufbewahrung....
    also wenn man aktien mit edelmetallen vergleicht dann will die im moment immer noch keiner so richtig haben...

  • Ganz klar zu erkennen ist, dass die mittlerweile schon extremen Preissteigerungen in Asien bzw. im dortigen Handel ihren Ursprung haben. Es setzt sich zwar in Europa und in den USA fort, aber deutlich schwächer.


    Ob die Kurse, die wir derzeit sehen, Kurse sind, die nicht mehr oder nicht mehr deutlich unterschritten werden - dazu traue ich mir keine Aussage zu. Da will ich auch niemanden zu Handlungen oder Nicht-Handlungen verleiten.


    Über die schnelle Steigerung bin ich selbst ziemlich überrascht. Aber so ist das nun mal speziell bei den Edelmetallen......

    event.versucht ja das verarbeitende gewerbe in asien gerade noch billig an größere mengen zu kommen..
    die müssen sich jetzt ja vermehrt mit "spekulanten" rumärgern ...bzw.gehen mal davon aus..
    nach dem motto..wer zu erst kommt mahlt zuerst...
    und in europa und usa sitzen halt die ewig gestrigen die meinen sie müssten ihre kassen mit leerverkäufen aufbessern und mit papier spielen...

  • Wäre schön, wenn sich das Platin/Palladium Verhältnis wieder auf den langjährigen Durchschnitt von ca. 3 einpendeln würde. Also 3 Unzen Palladium = 1 Unze Platin wohlgemerkt :D



    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Damit hat der Dieselmotor - Stand heute - in PKW(!) in keinem großen Markt weltweit mehr eine Zukunftschance.

    Das würde bedeuten das die Raffinerien immer mehr Benzin und kaum noch Diesel produzieren sollen. So einfach läuft das aber nicht. Ein großer Anteil bei der Erdölraffination sind die Mitteldestillate Kerosin,Diesel,Heizöl. Wenn sie den Diesel nicht mehr verkaufen können muß Benzin teurer werden um das auszugleichen. Klar man kann Diesel katalytisch reformieren und daraus wieder Benzinbestandteile machen. Das kostet aber viel Energie und Aufwand, also wieder sehr teures Benzin. Wer ein energieeffizientes Verarbeiten von Erdöl möglich machen will muß auch für eine Verwendung des Diesels sorgen. Das sich die Öko-Lobby da Ad-absurdum führt ist leider tragisch, denn einen Nutzen hat die Umwelt durch den Verzicht auf Dieselmotoren nicht.

Schriftgröße:  A A A A A