Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ja Woernie...gelingsicher...aber eben nicht Top.Ich ziehe immmer meinen Hut vor den italienischen Könnern die am offenen Feuer hantieren...also die Holzstücke zur Glut abbrennen....diese Glut dann unter den Rost ziehen.....eine Ascheschischt entstehen lassen.....und dann zu zaubern beginnen

    Mir genügt es der zweitbeste zu sein. 8o


  • cu DL.....ich verteile immer......und der Kopf mit Ohrwaschln gehört mir und den best buddies

    Ohrwatschln, Rüssl und Bäckchen sind eh das Beste vom ganzen Spanferkel. Hast mich da auf eine gute Idee gebracht ich muss im Sommer mal wieder Leute zum Spanferkelessen einladen. Das wird eine Gaudi!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ja Woernie...gelingsicher...aber eben nicht Top.Ich ziehe immmer meinen Hut vor den italienischen Könnern die am offenen Feuer hantieren...also die Holzstücke zur Glut abbrennen....diese Glut dann unter den Rost ziehen.....eine Ascheschischt entstehen lassen.....und dann zu zaubern beginnen

    Genau so geht das auch erst, ich nehme dafür immer solch gut 75 cmDurchmesser Feuer-Schale :saint:
    In dem Zusammenhang sei ausdrücklich erwähnt niemals nie eine Alu-Grill-Schale, (das ist das wo deine Frau drauf besteht wegen Gesundheit oder sowas) drunterlegen...weil die hauts komplett weg bei der Hitze, so gute 700-800 Grad hat man da locker 8|
    Also nur mit Stahlrost mit ohne alles...boah...und das gibt so super lecker Steaks... ^^


    Aber wie gesagt...komplett runterbrennen und gut ausglühen lasen...und bloß nix Holz nachlegen...erst wieder nach den Steaks [smilie_blume]


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Was haltet ihr denn von diesem Generator?
    Zu klein oder besser wie keiner?


    https://www.kopp-verlag.de/a/h…stromgenerator-hy2000si-d

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Was haltet ihr denn von diesem Generator?
    Zu klein oder besser wie keiner?


    https://www.kopp-verlag.de/a/h…stromgenerator-hy2000si-d

    Inverter Technik ist schon mal gut für sensible Elektronik. 20kg bekommt man auch noch gut geschleppt und für Kühltruhe & Co mehr als ausreichend. Gute Bewertungen hat er auch
    https://www.portablegeneratorg…/hyundai-hy2000si-review/
    Die haben eine gute Berechnung $ pro Watt und da ist der Generator als Inverter gut davor.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Am liebsten würde ich mit so einem Agregat meine Heizung betreiben.
    Das wir aber nicht gehen, für diese Größe die wir brauchen fehlt der Platz
    Der wäre gedacht für Kühlschrank oder Gefrierschrank.
    Benzin muss auch gelagert werden.
    Wohin damit und ewig haltbar ist es auch nicht.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Wenn Du eine Ölheizung hast bietet sich ein Dieselgenerator an. 5-6 kw Nennleistung sollten dann ausreichend sein. So etwas kannst kann auch in Dein Hausstromnetz integriert werden. Nur wie dies genau funktioniert weiß ich auch noch nicht. Warte hierzu seit mehr als 6 Wochen auf Rückmeldung eines Elektrikers. Scheint wohl doch komplizierter zu sein.


    Gruß


    Magellan

  • Ne eine Wärmepumpe mit Strom

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Ne eine Wärmepumpe mit Strom

    Meine WP hat einen Starkstromanschluss. Habe mir vom Elektriker einen Netztrennschalter und einen separaten Stromzugang (rote Starkstromdose) einbauen lassen. Damit könnte ich über einen Starkstromgenerator meine WP betreiben... den habe ich aber (noch) nicht.


    Unsere Fußbodenheizung (nicht das Warmwasser) war durch ein Missgeschick im dicksten Winter mal ausgeschaltet, wir haben es erst drei Tage später gemerkt, weil es langsam kühler wurde. Raumwärme wäre wahrscheinlich nicht das akuteste Problem.


    Ich habe auch einen ähnlichen kleinen Inverter für den Notfall, um die wichtigsten Geräte (zur Not im Rotationsverfahren) zu betreiben... zur Wärmegewinnung hätte ich elektrische Heizstrahler.


    Ich suche noch alternative Möglichkeiten um im Notfall Warmwasser zu haben... da sind wahrscheinlich Kollektoren das Naheliegenste.


    EDIT 23.06.2021: Man sollte nicht schalftrunken auf der Couch am Smartphone Texte verfassen. Der gelegte externe Stromanschluss bedient das Hausnetz und nur die WP ist außen vor (also umgekehrt), da ich das nicht für so dringlich erachte (bis auf das Warmwasser fürs Duschen = Luxusproblem).

  • Meine WP hat einen Starkstromanschluss. Habe mir vom Elektriker einen Netztrennschalter und einen separaten Stromzugang (rote Starkstromdose) einbauen lassen. Damit konnte ich über einen Starkstromgenerator meine WP betreiben... den habe ich aber (noch) nicht.

    Wo stellst du den Starkstromgenerator auf?
    Der ist ja bestimmt wahnsinnig laut.
    Und wo lagerst du das Benzin?

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Meine WP hat einen Starkstromanschluss. Habe mir vom Elektriker einen Netztrennschalter und einen separaten Stromzugang (rote Starkstromdose) einbauen lassen. Damit konnte ich über einen Starkstromgenerator meine WP betreiben... den habe ich aber (noch) nicht.
    Unsere Fußbodenheizung (nicht das Warmwasser) war durch ein Missgeschick im dicksten Winter mal ausgeschaltet, wir haben es erst drei Tage später gemerkt, weil es langsam kühler wurde. Raumwärme wäre wahrscheinlich nicht das akuteste Problem.


    Ich habe auch einen ähnlichen kleinen Inverter für den Notfall, um die wichtigsten Geräte (zur Not im Rotationsverfahren) zu betreiben... zur Wärmegewinnung hätte ich elektrische Heizstrahler.


    Ich suche noch alternative Möglichkeiten um im Notfall Warmwasser zu haben... da sind wahrscheinlich Kollektoren das Naheliegenste.

    Kollektoren funktionieren nur bei guter Sonneneinstrahlung.... würde ich mir nie mehr aufs Dach bauen. Im Sommer kocht alles bei 150Grad, da brauche ich aber keine Wärme...


    12V/24V Diesel Wasserheizung 15kW Wärmeleistung bei Vollast
    https://www.planar-heizung.de/epages/78357380.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78357380/Products/%22Teplostar%2014ТС-10%20MINI%2012V%22

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Wo stellst du den Starkstromgenerator auf?Der ist ja bestimmt wahnsinnig laut.
    Und wo lagerst du das Benzin?

    Wenn es nur mich betrifft und wenn ich es für geboten halte, dann miete ich mir einen. Der kommt dann auf einem Hänger inkl. Tank vorgefahren und würde auf meinem Grundstück stehen. Es gibt welche, die sind so leise, die hört man nur wenn man daneben steht. Habe schon zweimal so einen in Aktion gesehen, da ging es jeweils um die Stromversorgung für ein ganzes Haus. Alle ein bis zwei Tagen kam da der Tankwagen zum Nachfüllen.


    Wenn aber Ausnahmezustand ist und der Mob auf der Straße, dann käme ein eigenes kleines Aggregat in die Garage mit sehr guter Schalldämmung... Treibstoffnachschub wäre dann das größere Problem.


    Aber wie gesagt, würde es bei mir "nur" um die Warmwasserbereitung gehen die mir aktuell noch fehlt, für den Rest reicht mir erst mal ein Stromerzeuger der 2x 230V-Dosen hat.


    Mir geht es darum, bestimmte blöde Situationen abzumildern und nicht mehrere Tage oder gar Wochen autark zu sein... das wird man kostenbewusst nicht hinkriegen, wenn man das nur als Backup benötigt.


    Ich denke aber, im Falle eines längeren und größeren Stromausfall wäre die Wasserversorgung das größere Problem.

  • Wir haben einen 1,2to Gastank am Haus. Ich habe mir eine Abzweigung legen lassen und hole mir demnächst einen etwas grösseren Gasgenerator mit 13kW. Der ist outdoorfähig, kann ruhig im Regen stehen.






    https://www.pramac.com/product?id=7783&folder=229

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Generator.....ich sage euch...ein kleines Benzindings....nur für den Notfall ...also dass die Heizung läuft.


    Wenns mehr sein soll....dann Diesel ab 5 Kw an ner Ölheizung....weil es dann kein brennstoffproblem gibt.


    Ab März bis Oktober reicht doch ne inselfähige PV.


    cu DL.....man muss für alle Jahreszeiten gewappnet sein....aber wenns ganz hart kommt ...haben wir andere Probleme als ne Heizung oder den Kühlschrank


    Ich denke falls der angebotsorientierte Stromverbrauch kommt.....grünsprech.....dann ist Mathä am Letzten [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Ich habe einen Dieselgenerator und einen Netztrennschalter im Haus, so dass ich auf Netzautarke Versorgung mit Diesel umstellen kann. Den Diesel nehme ich aus dem Heizöltank und fertig. Aufgestellt ist das Teil in einem Anbau vom Geräteschuppen, dort Wind und Wettergeschützt im freien aber unter Verschluss. So laut ist das dann nicht, wenn der läuft. Hatte ihn unlängst wegen mehrstündigem Stromausfall in Betrieb, aber mit Diesel. Auf Heizöl stelle ich erst um, wenn meine Vorräte an Diesel aufgebraucht sind.


    Faustformel: Ein kleiner Generator ist besser als kein Generator. Und der Hyundai ist schon mal nicht so schlecht, zumindest wenn es um den Antrieb von Gefriertruhe und Kühlschrank geht.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ah ja... die Heizungsnummer schon wieder... und nochmal: Mit Strom heizen/kochen/wasser erwärmen ist für SHTF die ineffektivste und sinnloseste Methode überhaupt.


    Ob nun mit Photovoltaik oder mit nem Generator...


    du schüttest also einen Brennstoff in einen Tank, dieser speist dann einen Verbrennungsmotor, welcher Hitze und Strom erzeugt. Die Hitze vom Generator wird (oft ungenutzt) abgeleitet, der Strom wird ins Hausnetz gespeist. Damit betreibst du dann ein elektrisches Wärmeerzeugungsgerät?! Total Umständlich!

  • Da hast Du mich falsch verstanden, @Dark-End, ich heize natürlich mit Öl. Den Generatorbetrieb stelle ich erst auf Heizöl um, wenn ich keinen Diesel für die Stromerzeugung mehr bekomme und meine Vorräte aufgebraucht sind. Will keine Steilvorlage liefern bzgl. Steuerthematik Diesel vs. Heizöl. Der Generator wird auch nur in Betrieb genommen, wenn keine Netzversorgung mehr da ist, damit mein Haus dennoch Strom hat, auch für die Heizung, die sich aus dem Heizöltank bedient 14.000 l.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A