Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Hol dir ein paar Karnickel und fütter die mit Gras und anderem Grünzeug von draußen.


    Dann kannst du dir den Dünger sparen. Du kannst auch mit dem Stallmist (Einstreu, Stroh, Heu, Köttel und Urin) deine Pflanzgefäße füllen und dann nur oben drauf 15cm Erde. Das verrottet mit der Zeit (mit ein paar eingesammelten Regenwürmern gehts schneller)... vielleicht im ersten Jahr nicht ideal für Tomaten, aber Kartoffeln wachsen darin sehr gut und im zweiten Jahr ist der Mist zu Kompost geworden.


    Wenn du keinen Wert auf Schönheit legst, findet sich auch jede Menge Sperrmüll, den man als Kübel missbrauchen kann.


    400€ hab ich in 2 Jahren noch nicht für den Anbau ausgegeben... Kleinanzeigen ist dein Freund.

  • Kaninchen sind nicht möglich.
    Ich hab zwei Katzen und einen drei Monate alten Hundewelpen. Und der Hund ist ein Windhund, also ein Jagdhund. Ich vermute, dass die Kaninchen nicht lange leben werden. Und noch zwei Tiere, um die ich mich kümmern muss...


    Dünger und Erde waren ja die geringeren Kosten. Das waren höchstens 40 Euro, also 10% der Gesamtkosten.
    Die Töpfe sind, mit den Rankhilfen, der ausschlaggebende Kostenfaktor. Ich hab einen Südbalkon, also ist eine selbständige Bewässerung schon sinnvoll.
    Gut, ich hätte ja nicht so viele Töpfe benötigt. Ich war da in einem kleinen Kaufrausch und habe die in drei Tranchen gekauft.
    Aber “jetzt sind sie nunmal da und wir schaffen das“ [smilie_happy]

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Die Kübel (mit Wasserspeicher) haben Minimum 17 Euro das Stück gekostet.

    Sorry, aber so unstylishe Billigteile kommen mir nicht ins Haus, für was hat man sich denn die ganze Zeit abgerackert? :whistling:



    Das sind Lechuza Cubico 40, mit selbstgefertigter elektrischer Bewässerungsanlage.


    Die einen haben Spass am 911er, die anderen am Daheim [smilie_blume]

  • Sorry, aber so unstylishe Billigteile kommen mir nicht ins Haus, für was hat man sich denn die ganze Zeit abgerackert? :whistling:

    Die sind bei mir auch nicht im Haus, die stehen auf dem Balkon :P
    Und 65 Euro je Kübel...für den Anbau von Nahrungsmitteln. Das Geld hab ich in den letzten Monaten lieber in Whisky investiert.
    Aber einen Lechuza Cube Cottage 40 hab ich tatsächlich. Im Angebot bei Amazon für 40 Euro abzüglich 22 Euro Bonuspunkte bekommen.


    911er ist mit Hund für mich übrigens auch kein geeignetes Fahrzeug. Da gibt es ein praktisches Schiebetürenauto 8o

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Ich hätte ja erwartet, daß unser @Weizenbiertrinker für die Schnecken Bierfallen empfehlen würde. :D
    Müßte ja kein teures Bier rein, irgendein Schädelbräu sollte doch reichen.
    Könnte dann wohl passieren, daß die Schnecken aus dem ganzen Umkreis vorbeikämen. X/


    saludos

    Real...mit Dir langts ma,


    net amol a Nachala kriechat´n die Schleimfotzn vu mir.
    Die Deppen, welche sich dES Gesocks so her ziehn, dürfen gerne Mitglieder bei den Grünen wern. Gibt nix Schlimmas wie Krötas!


    Oba...euer Biersäufer empfiehlt Kupferband! Ihr dürft jedoch auch Silber verwenden. Da werd wenigsten die EM-Branche angekurbelt.
    "Nackerte" mögen solche Metalle nich.


    WBT...
    selbst abgestandnes Hopferngetränk zeigt "noch" Wirkung
    sach ma..., warum grüßt Du mit saludos? Du säufst doch auch!

  • Ich musste erst googeln
    "Lechuza Cube Cottage 40"


    Nach deinem vorangegangenen Satz dachte ich, es ist ein Whisky mit 40% :wall: [smilie_happy]

    :thumbup: Donar hatte ja geschrieben, dass er “Lechuza Cubico 40“ im Haus hat.

    Wenn mir n Kumpel nicht erklärt hätte, dass dieser Hersteller quasi den Mercedes unter den Blumenkübel herstellt, hätte ich das auch ergoogeln müssen. Und ziemlich genau vor einem halben Jahr, hätte mir das auch jemand als Whisky verkaufen können. Bei mir sind das Hobby Whisky und Tomaten zeitlich aufeinander getroffen. :saint:

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Ich sammel auch beides [smilie_happy]


    Kann man sich ja eine Tomatensuppe von machen


    Den Glenmorangie kann ich nur empfehlen!

    Ich werde wohl Tomaten einwecken müssen, wenn ich alle Pflanzen durch den Sommer bringe. Sonst muss ich Tag für Tag Tomaten essen. Ich rechne mit gut 30 Kilo Ertrag.



    Mit einem offenen Glenmorangie kann ich derzeitig auch dienen.

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Den Lasanta hatte ich noch nicht, bestell ich gleich mal eine Flasche!


    So ein Lebensmittelvorrat hat schon was [smilie_blume]

    im Augenblick beim Holländer und real für gut 41 Euro inklusive Versand

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Ich werde wohl Tomaten einwecken müssen, wenn ich alle Pflanzen durch den Sommer bringe. Sonst muss ich Tag für Tag Tomaten essen. Ich rechne mit gut 30 Kilo Ertrag.


    Mit einem offenen Glenmorangie kann ich derzeitig auch dienen.

    Ich möchte ja nix rein interpretieren,


    dass muss doch Tomatin heißen?
    76 war angeblich ein Guter.


    WBT,
    wenn ich nur wüßte wie Mann hier Bildla einstellt...

  • Ich möchte ja nix rein interpretieren,
    dass muss doch Tomatin heißen?
    76 war angeblich ein Guter.


    WBT,
    wenn ich nur wüßte wie Mann hier Bildla einstellt...

    Tomatin ist auch bereits “eingeweckt“


    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • wenn ich nur wüßte wie Mann hier Bildla einstellt...

    Zieh das gewünschte Bild auf Desktop oder in nen Ordner.
    Drags hier in deinen begonnenen Antwortpost und drops, wenns grün ist.
    Nach ein paar Sekunden klickste auf Vorschau anzeigen.

  • Am schlimmsten finde ich die grau-weiss gesprenkelten mit ihrer fabelhaften Tarnung.

    Falls Du oben den Tigerschnegel meinst, dann killst Du eigentlich Deinen Verbündeten, der gerne die Eier von den Nacktschnecken frisst. Hast Du viele Nacktschnecken dann kommt halt auch der Fressfeind.


    "Wer große Probleme mit Nacktschnecken hat, sollte sich also einfach ein paar Tigerschnegel in den Garten holen"
    Zitat aus s.u.


    Der Tigerschnegel frisst nur abgestorbene und verfaulte Pflanzenteile, Pilze etc. und eben die Eier der Gartenschnecke etc. Meinen Salat und das Gemüse hat der Tigerschnegel eigentlich immer in Ruhe gelassen. Nur an faulen Blättern hab ich ihn mal gefunden. Sehe den inzwischen so gerne wie den Marienkäfer :)


    Seitdem ich den Tigerschnegel, neben Zauneidechsen (fressen u.a. Heuschrecken und Raupen, Schnecken) und Blindschleichen, gezielt fördere bzw. Unterschlupf und Wohnquartiere anbiete habe ich dauerhaft Ruhe von Schneckenplagen.



    https://www.mein-schoener-gart…ckenplage-im-garten-25036

  • Ach, @Weizenbiertrinker, wenn man dich schon mal am Draht hat:


    Ich bin ja jetzt nicht der Biertrinker.


    (Aber ich kann mich schon den Umständen anpassen: wenn's geschäftlich-gesellschaftlich "notwendig" ist, zisch ich ohne die Miene zu verziehen einen mit. Ich war mal der Ehrengast auf einer griechischen Insel, wo ich ein Jahr lang zu tun hatte. Der Clan-Chef hat ein riesiges Fest veranstaltet (1000+ Leute), und ich musste zu seiner Seite Platz nehmen. Es wurden zwei Hammelhoden serviert, einen "durfte" ich schlürfen. (Gab sogar Applaus, den ich stoisch hingenommen habe.) Hab noch nie im Leben so was Fettes geschluckt. Aber gut, bin ja nicht auf einem Bauernhof gross geworden wie viele hier. - Öhm, also, so geht's mir auch mit Bier.)


    Aber zum Bier zurück:


    In DE hab ich in einem Biergarten mal Paulaner Hefeweizen gehabt, fand sogar ich eigentlich ok. So Schweizer Feldschlösschen oder internationales Beck finde ich einfach nur grausig.


    Was empfiehlt mir der WBT (und natürliche alle anderen hier) da als Einstiegsdroge?

  • Augustiner Hell
    Und alles von König Ludwig (ehemals Kaltenberg)

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

Schriftgröße:  A A A A A