kauf Dir lieber nen gescheiten von Skantherm, nicht den Baumarlktschrott.
-
-
-
kauf Dir lieber nen gescheiten von Skantherm, nicht den Baumarlktschrott.
...oder Wodtke. -
...oder Wodtke.
@blackpearl
Oder Olsberg, super Öfen mit genialer Heissluft Führung
https://www.olsberg-ofen.com/ -
Erinnert mich dran, wie ich vor einigen Jahren mit meiner damals nicht ganz 2 jährigen Tochter Ofenraten mit den Produktvideos auf der Jydepejsen Website gespielt habe
Ist dann aber doch ein Austroflamm geworden 
-
ich mach das alles mit einem Wasserführenden Kaminofen
Edil Kamin 14kw
vorrangig Warmwasser rest 1000l Puffer
Zentralheizung den Brenner Stecker ziehen 2€ am Tag isses Warm
obwohl ich nichtmal Niedertemperatur habemein Nächstes Projekt wird Perfekt
wenn das eigene Haus in Angriff genommen wird -
-
macht einer von euch sein brot im (mini)pizzaofen?
-
Euch Umweltsäuen mit Kaminofen werde ich mal den Kachelmann auf den Hals hetzen.
cu DL....nein Shining....ich machs manchmal im großen Pizzaofen....
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
.ich machs manchmal im großen Pizzaofen....
das brot, oder.......

-
Ganz normaler Backofen, ganz normales Weißbrot aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Ich mach manchmal noch einen Schuss Olivenöl rein, meine Frau lässt das öl grundsätzlich weg, wird richtig lecker.
Über gut oder sehr gut entscheiden nach meiner bisherigen Erfahrung zwei Faktoren.
- Das Mehl. Natürlich geht auch irgendein Mehl aus dem Supermarkt, aber wir kaufen bei einer regionalen Mühle und damit wird es nicht nur gefühlt, sondern wirklich besser.
- Die Zeit, die der Teig zum aufgehen hat. Hier ist mehr wirklich mehr
Als Punkt 3 könnte man vielleicht noch eine gute Küchenmaschine zum Kneten des Teigs anführen. Zwischen Handrührer (so habe ich tatsächlich mal angefangen) und einer KitchenAid mit Knethaken liegen Welten. -
Austroflamm
Hat übrigens vor wenigen Jahren den ersten Kaminofen auf den Markt gebracht, der sowohl Scheitholz als auch Pellets verbrennen kann und das rein mechanisch, also ohne Stecker und Strom.
Nennt sich Modell Bobby, woran man sieht das bei Austroflamm die Entwicklungsabteilung wesentlich besser ist als die Heinis vom Marketing
Gibt es aber nur mit 3kw und ist für mich zu klein.
Bei all den genannten Marken scheint es sich für meinen Zweck (Kaminofen mit Konvektionsrohren) aber doch auf zwei bis drei Hersteller einzugrenzen. Ist halt wieder speziell und nicht normal, was bei mir aber irgendwie öfter vorkommt.
-
-
-
Gibt es aber nur mit 3kw und ist für mich zu klein.
Ich hatte das entgegengesetzte Problem...deswegen ist es der Slim 2.0 mit ~5kW geworden

-
macht einer von euch sein brot im (mini)pizzaofen?
...kauf Dir einen schweren, gusseisernen Bräter, nicht die sauteuren von Lecreuse, gibt’s schon ab 39 €, und backe darin , so heiß wie es Dein Backofen hergibt vorgeheizt, mit geschlossenem Deckel (~30 Minuten, dann noch ~15 Minuten mit offenem Deckel und reduzierter Temp.) Die Methode kann mit jedem Holz-/Pizzaofen mithalten.
-
Woernie das geht wunderbar.... es ist fast der Effekt wie mit dampfschwaden....soll auch im Römertopf gehen.
Ob in einen heißen ...also vergeizten Bräter.....keine Ahnung.
cu DL
PS im Elsaß....Bäcköffe.....da passiert ähnliches mit einer Art Gulasch im Gemeindebackofen
-
Alles anzeigen
Woernie das geht wunderbar.... es ist fast der Effekt wie mit dampfschwaden....soll auch im Römertopf gehen.
Ob in einen heißen ...also vergeizten Bräter.....keine Ahnung.
cu DL
PS im Elsaß....Bäcköffe.....da passiert ähnliches mit einer Art Gulasch im Gemeindebackofen
Auf jeden Fall vorheizen ! Mit Deckel...und wie gesagt , was der Ofen hergibt. Bei mir sind's 300 Grad.
Den Teigling lege ich dann auf ein Backpapier, zuschneiden, dass möglichst wenig Überstand da ist, hol den Topf aus dem Ofen, Deckel runter, Teig rein hieven, Deckel drauf und zügig zurück in den Ofen. Dann gehe ich bei dunklem Brot auf 280 Grad runter , bei hellerem Brot (hoher Weizenanteil) auf 250 Grad. 30 Minuten...dann Deckel runter und nochmal 30 Grad zurück drehen...https://www.kochtrotz.de/brot-…elche-toepfe-und-braeter/
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Jetzt müssten wir aber bald 'durch' sein mit Brot backen.

-
-
Auf jeden Fall vorheizen ! Mit Deckel...und wie gesagt , was der Ofen hergibt. Bei mir sind's 300 Grad.Den Teigling lege ich dann auf ein Backpapier, zuschneiden, dass möglichst wenig Überstand da ist, hol den Topf aus dem Ofen, Deckel runter, Teig rein hieven, Deckel drauf und zügig zurück in den Ofen. Dann gehe ich bei dunklem Brot auf 280 Grad runter , bei hellerem Brot (hoher Weizenanteil) auf 250 Grad. 30 Minuten...dann Deckel runter und nochmal 30 Grad zurück drehen...
https://www.kochtrotz.de/brot-…elche-toepfe-und-braeter/
Jetzt müssten wir aber bald 'durch' sein mit Brot backen.

@woernie Danke für die Tips und danke für den link
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
So, ich war über Mittag kurz einkaufen. Zum ersten Mal seit längerer Zeit, die letzten Wochen haben das immer Frau und Tochter erledigt.
Also was das Thema Teuerungsrate bei Lebensmitteln angeht: Holla die Waldfee
Und ich habe nicht gezielt nach gestiegenen Preisen gesucht. Nur das, was mir so durch die Hände ging.Mal kurz anhand alter Preise aus dem Gedächtnis berechnet:
Salz + 150%
Butter + 12%
Milch + 9%
Nudeln + 25%Außerdem sind mir auf Anhieb Artikel aufgefallen, bei denen der Preis zwar gleich blieb, aber dafür die Menge in der Verpackung reduziert wurde.
-
Und ich habe nicht gezielt nach gestiegenen Preise gesucht. Nur das, was mir so durch die Hände ging.
Mir ist letztens bei Edeka Leberwurst im Becher der Rügenwalder Mühle aufgefallen.
Bisher zwischen 1,59 und 1,79. Nunmehr 2,15 und wurde auch noch als Sonderangebot gepriesen.
Aber zum Glück wurde ja die Raubsteuer gesenkt.
Merkt der Dummmichel eigentlich noch was?
-
Ja toll oder? Von ca. 20% Teuerung bin ich zum Herbst ausgegangen.
Im Winter / Frühling kommen dann die nächsten 20% und im Herbst 50%.
Nächstes Jahr wird wettertechnisch noch beschissener für den industriellen Lebensmittelanbau (global gesehen, insb. Asien/Amerika - aber das wirkt sich auch hier auf die Preise aus) und für Obstplantagen (wieder später Mai- und Junifrost). Die scheiß Coronamaßnahmen haben die sich sowieso anbahnende Krise nur noch schlimmer gemacht. Mit Absicht, meine ich.
Fleisch wird insbesondere teuer.. nicht umsonst haben sich globale Player, inkl. Bill Gates in der Kunstfleisch- und Fleischersatz-Industrie positioniert.
Mein Rat: Palettenweise Wurst im Glas kaufen... Hack, Eisbein, Leberwurst usw... hält sich ewig.
-
Mir ist letztens bei Edeka Leberwurst im Becher der Rügenwalder Mühle aufgefallen.Bisher zwischen 1,59 und 1,79. Nunmehr 2,15 und wurde auch noch als Sonderangebot gepriesen.
Aber zum Glück wurde ja die Raubsteuer gesenkt.
Merkt der Dummmichel eigentlich noch was?
yeah....ist mir auch schon vor längerem aufgefallen.
wurst, käse, schoki, usw....und wie oben von bp schon geschrieben veränderter inhalt zu erhöhtem preise.
ich rechne ja immer noch in DM um...auch wenn ich mich ein jedes mal aufrege.
btw....finde aber dennoch, dass fleisch zu billig ist. -