Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Bei aller Begeisterung für Maggi Ravioli, Erasco % CO. ich esse sowas heute nicht, als warum sollte ich dann für schlechte Zeiten bevorraten?


    Ich weiß nicht, was die Zeit noch bringt, aber schon heute auf Genuss zu verzichten, nur um es später leichter erleiden zu können, ist für mich nicht erstrebenswert. Eingemachtes und Lebensmittel getrocknet oder in Dosen halten mindestens ebenso lange, sind schmackhafter und helfen das Vergessen zu verlangsamen.
    Man sollte auch beachten, dass eine gute Mahlzeit die Stimmung hebt und bisschen Glück ausstrahlt.


    Nicht dass ich jemand seine geliebten Dosenravioli streitig machen will, aber wenn ich dann meine Roulade mit Blaukraut genieße, würde ich mich über neidische Blicke und erhöhen Speichelfluß nicht wundern.


    Man muss nicht zwingend auf Ravili-MadMax machen, es gibt unendlich viele Alternativen!

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

  • Bei aller Begeisterung für Maggi Ravioli, Erasco % CO. ich esse sowas heute nicht, als warum sollte ich dann für schlechte Zeiten bevorraten?

    Genau ! Ich werde in 100 kalten Wintern nicht verstehen was für billige Scheixxe eingelagert wird. Für schlechte Zeiten sollte doch im Gegenteil das Beste gerade gut genug sein. :thumbsup:

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • @woernie kann dir leider nur 1x Like geben. Wir haben schon immer gutes Essen und Trinken geschätzt (sieht man auch bisschen) und sind teilweise viele Kilometer gefahren um Qualität zu bekommen. Fertiggerichte sind für mich ein Sterben auf Raten.


    Ich habe letzte Woche meinen Vorrat an Chorizo vom Duroc Schwein aufgefüllt. Kommt vom kleinen Bauern direkt vor Ort und ist einfach ein Genuss. Nachdem Freunde in der Nähe wohnen ist dies aktuell nochmal möglich gewesen, ob es in einigen Wochen, mit 3G oder schlimmerem noch geht bezweifeln wir?


    Die Chorizo hält sich im Keller paar Jahre ohne nennenswert an Geschmack und Aroma zu verlieren und paar Monate Reifung müssen ja ohnehin sein.
    Dazu ein noch ein leckerer Rioja, paar Oliven und frisch gebackenen Brot aus dem Ofen...


    ..und dann denke ich an diejenigen, die gerade ihre Büchse Ravioli hinunterwürgen [smilie_happy] - Mahlzeit

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

  • Supi, jetzt kann ich mir endlich sicher sein , dass Du nicht @Wildkatze bist. Weil der hatte garantiert keine Esskultur. :thumbsup:


    Man kann ja trotz der eigenen Präferenzen ein paar Dosen Maggi Ravioli und Erasco-Eintöpfe in den Keller stellen. Wenn man genug Platz hat. Für den Nachbarn den man eh nicht leiden kann und seine unerzogene Brut sowie andere Schnorrer, die man ja auch nicht verhungern lassen kann. :D

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • Früher nannte man sowas mäkelig. Ich glaube der neue Begriff ist wohlstandsverwahrlost :D

    Ich genieße meine Wohlstandsverwahrlosung in vollen Zügen. Hoffentlich noch lange . :thumbsup:

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • Früher nannte man sowas mäkelig. Ich glaube der neue Begriff ist wohlstandsverwahrlost :D


    Nur mal ‘ne Frage , rein interessehalber: kannst Du eine Vinegrette anrühren ? 8o


    Ich frag‘ für einen Freund. :D

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • Früher nannte man sowas mäkelig. Ich glaube der neue Begriff ist wohlstandsverwahrlost :D

    Ja, aber genau andersherum. Wer der Meinung ist, dass Linsen- oder Ravioli-Mampf aus der Dose irgendeinen echten Geschmacks- oder Nährwert hat, hat nicht nur aufgehört zu schmecken, sondern kann auch nicht rechnen.


    Beispiel Linsen, als schwäbische Variante mit Spätzle der All-Time-Klassiker für ein äußerst leckeres und gesundes Arme-Leute-Essen.


    1 kg Linsen liegt bei rund 3 Euro.
    1 kg Spätzleteig kosten knapp 2 Euro.


    Gewürze und Co. solten eh vorhanden sein, aber sei's drum.


    Vergleichen wir das jetzt mal mit einem Doseninhalt, zum Beispiel dem unsäglichen Erasco Linseneintopf, im 6er Pack für rund 16,- Euro zu haben. Da würgt es mich schon beim Blick auf die Zutatenliste.


    https://www.netto-online.de/er…0-g-6er-pack/p-2165006000


    100 Gramm Doseninhalt ergeben


    4,2 g Eiweiß
    9,5 g Kohlenhydrate
    2 g Fett.


    Brennwert 77 Kalorien, Kosten: 0,34 Euro für 100 g.


    Jetzt 100 g DIY-Gericht im gekochten Zustand:


    17 g Eiweiß
    41 g KH
    2 g Fett


    Brennwert ca. 250 Kalorien, Kosten: 0,25 Euro für 100 g.


    Im Nährwert sind wir um den Faktor 4 besser bei rund 25% Kostenersparnis (den Strom zum Kochen und Gewürze rechne ich mal drauf). Also ich weiß, welche Wahl zu treffen ist...

  • Gaißburger Marsch....aber in Bayern würde das keine Sau fressen.


    cu DL.....ne echte Sau schon....und wir dann sie [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Woernie.....gehe mal auf Splendido-blog.....Mercedes Lauenstein....da ist ein insalate mista beschrieben.....das Prinzip....wie man den komponiert

    Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

  • Also diesen Dosenfrass ess ich nicht.
    Man kann soviel selbst einkochen macht zwar ein wenig Arbeit aber schmeckt dann so wie ich es will.
    Morgen pöckel ich 15 Kilo Speck und mach 20 Stangen Salami.
    Tomaten werden morgen auch eingekocht Paprika Gurken Peperoni Wild kommt nächste Woche drann.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Hallo, melde mich seit langer langer Zeit mal wieder zurück!


    Ich möchte dieses Jahr auch vermehrt Dinge aus meinem Garten einkochen.
    Das einzige Problem das ich habe ist, dass die Dinge immer dann reif sind, wenn ich gerade keine Zeit habe, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin. Das ärgert mich dann schon ein wenig.


    Habe über die Jahre meinen Garten Stück für Stück ausgebaut und auf samenfeste Sorten gesetzt. Aber man muss schon zugeben, dass in eine Garten enorm viel zeit fließt, dafür ist die Ausbeute aber auch was besonderes.


    Cowboy

  • Ja, aber genau andersherum. Wer der Meinung ist, dass Linsen- oder Ravioli-Mampf aus der Dose irgendeinen echten Geschmacks- oder Nährwert hat, hat nicht nur aufgehört zu schmecken, sondern kann auch nicht rechnen.

    Schön und gut aber die Belehrung hättest Du die sparen können, wenn Du diesen Strang (auch meine Beiträge) von Anfang an gelesen hättest.

    "Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

  • Schön und gut aber die Belehrung hättest Du die sparen können, wenn Du diesen Strang (auch meine Beiträge) von Anfang an gelesen hättest.

    War nicht als Belehrung gemeint, wenn es so angekommen ist sorry. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass die geistige Trägheit als Anzeichen echter Verwahrlosung zur Unselbständigkeit voller Nachteile führt.

  • ... Linsen- oder Ravioli-Mampf aus der Dose ...


    Beispiel Linsen, als schwäbische Variante mit Spätzle der All-Time-Klassiker ...


    1 kg Linsen liegt bei rund 3 Euro.
    1 kg Spätzleteig kosten knapp 2 Euro.

    Thema ist VORRAT
    (für schlechte Zeiten!)


    der Spätzleteig erfordert Eier


    Eier sind (im Gegensatz zu Konserven) wenig haltbar ...


    bei ausfallender Belieferung mit Frischware kann die Zutatenliste also lückenhaft werden ...

    Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

  • der Spätzleteig erfordert Eier


    Eier sind (im Gegensatz zu Konserven) wenig haltbar ...

    Stimmt nur bedingt, denn Spätzle kann man auch mit Volleipulver machen, welches ebenso wie Milchpulver recht lange haltbar ist.
    Geschmacklich ist da kein Unterschied festzustellen, da der Geschmack eher vom verwendeten Mehl bestimmt wird.


    Ob man unbedingt Spätzle braucht ist sicher eine regionale Frage, aber Eipulver sollte man ebenso wie Milchpulver immer im Vorrat halten.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Stimmt nur bedingt, denn Spätzle kann man auch mit Volleipulver machen, welches ebenso wie Milchpulver recht lange haltbar ist.Geschmacklich ist da kein Unterschied festzustellen, da der Geschmack eher vom verwendeten Mehl bestimmt wird.


    Ob man unbedingt Spätzle braucht ist sicher eine regionale Frage, aber Eipulver sollte man ebenso wie Milchpulver immer im Vorrat halten.

    Oder man hat als Nachbarn einen Bauern, dem man regelmäßig hilft, wie ich, dann gibt es in Sachen Milch und Eier keine Versorgungsprobleme, den Rest finde ich im eigenen Garten und im Wald.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Oder man hat als Nachbarn einen Bauern, dem man regelmäßig hilft, wie ich, dann gibt es in Sachen Milch und Eier keine Versorgungsprobleme, den Rest finde ich im eigenen Garten und im Wald.

    Eier Eier und nochmals Eier.
    Meine Hühner legen immer glücklich und das regelmäßig.
    Bekommen nur Mais und Weizen und wenn Sie brav sind gibts was zur Belohnung.
    Die haben schon bestimmt mehr Platz als wir im Haus.
    Im Wald und Garten gibts jetzt um diese Jahreszeit so viel das ich es sogar verteilen muß.
    Hab mal Eier verrührt eingefroren und es funktioniert sehr gut.
    Ist für jemanden der keine Hühner hat.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • @Währungshüter Klar, hab ich auch und frisch ist immer besser - Gar keine Frage..


    Aber wenn man nicht die Möglichkeit hat ist Pulver eine gute und praktische Alternative, weshalb ich auch welches hier habe. Nicht viel, aber bisschen was, rein für den Notfall.
    Ich tausche die Pulver jährlich aus, also kaufe neues und das Alte kommt in einen Kuchen oder wird anderweitig verbraucht. Wobei die rund 25€ auch kein Verlust wären, wenn ich es entsorgen müsste.


    Beim Kochen und Backen haben die Pulver aber auch einige Vorteile und wie bereits erwähnt keinen Einfluss auf den Geschmack. Wobei die meiste Tetrapack-Milch ja auch nichts anderes wie angerührte Milchpulver ist.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Beispiel Linsen, als schwäbische Variante mit Spätzle

    Da würgt es mich schon beim Lesen <X

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A