LEBENSMITTEL-ENGPASS
Kein Brot, Wasser und Fleisch – den Briten gehen die Grundnahrungsmittel aus
-
-
-
LEBENSMITTEL-ENGPASS
Kein Brot, Wasser und Fleisch – den Briten gehen die Grundnahrungsmittel auskein Problem...
... WENN man ausreichende Divisenreserven oder eine international begehrte Währung (derzeit: USD) hat!
Die Frage ist also nur:
Wer liefert für argentinische Peso/ türkische Lira bzw britische Pfund? -
dacht immer der versorgungsengpass bei die insulaner hängt mit deren quarantaine zusammen.
keine leute kein transport. -
dacht immer der versorgungsengpass bei die insulaner hängt mit deren quarantaine zusammen.
keine leute kein transport.Ist doch klar dass man versucht das Lieferkettenproblem fuers Brexitbashing zu nutzen
-
Mal eine Frage zum Öl
Was sollte man haben wenn man sparsam aber nicht geizig ist
Habe mal mit Olivenöl Nativ von Bertolli und Kretaoel nativ angefangen
Omega 3 was nimmt man da den![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
-
Omega 3 was nimmt man da den
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
öl oder kapseln?
-
Kohlrabi-Kimchi aus ca. 2 Kilo Kohlrabi, dazu Rettich, Karotten, Frühlingszwiebeln etc..
Wandert nun bereits nach 5 Tagen Fermentation bei Zimmertemperatur in den Kühlschrank.
Durch das Ansetzen mit Reispaste, pürierten Schalotten, Knoblauch und Ingwer geht die Fermentation total ab, und man muss schauen, dass man das Ferment nicht zu lange stehen lässt bevor man es kühl stellt.Die nächsten Fermente werden dann Salzzitronen und Fenchel mit Algen.
-
Duggi...man nimmt als Starter ein paar Blätter von kraut, Wein oder schwarzen Johannisbeeren.....da hocken die Hefen und Bakterien zentnerweise drauf.
cu DL....nachher mal ....lugen im Wald ob ein paar "Steinerne " da sind
-
Duggi...man nimmt als Starter ein paar Blätter von kraut, Wein oder schwarzen Johannisbeeren.....da hocken die Hefen und Bakterien zentnerweise drauf.
cu DL....nachher mal ....lugen im Wald ob ein paar "Steinerne " da sind
Da gibt es viele Möglichkeiten an die Mikroorganismen zu kommen, aber eigentlich muss man sich da keine Gedanken machen, die kommen überall her. Vom Gemüse natürlich hauptsächlich, den benutzten Utensilien (Messer, Holzbrett, Schalen, den Gläsern etc.).
Habe noch nie einen extra Starter gebraucht.
Und für Kimchi nimmt "man" keinen Wein oder schwarze Johannisbeeren. Aber das schöne ist ja, dass man da total viel experimentieren kann. Wenn man sich an bestimmte Parameter hält, wird immer was draus. -
Du sollst die Blätter ja auch nur auf den Boden legen....
Aber das ganze milchsauervergorene.....es ist so ostisch...also slawisch....nicht so mein ding.
Und Kimtschi ist ein alter Hut....saurer Wein in neuen Schläuchen.......probiere mal ne Giardiniera aus Italien.
cu DL.....letztens meine 40 Filderkrautpflanzen nachgedüngt......das gibt so 5 Kilo Brummer.....und die werden gekrautelt........ärschlings auf den Hobel......20g Salz mit 10g Zucker je kg Kraut....ab ins Fass und nie stampfen......am Anfang warm stellen und dann kühler......so nach 6 Wochen ist es optimal.....ich fress aber schon vorher raus.......der Zucker ist nicht wegen sauer.....er dient ausschließlich als Starter für das Leben dort drin.....sprich wird zu Alkohol und dann zu futter -
-
......so nach 6 Wochen ist es optimal.....ich fress aber schon vorher raus.......
.....sprich wird zu Alkohol und dann zu futterBei mir wird das auch nie zu Futter........
ich brauch schließlich den Alkohol!
WBT
-
Im Wald...ich stand drin.....nixx....absolut nichts.
cu DL....gehen Asylanten eigentlich in Pilze

-
...gehen Asylanten eigentlich in Pilze
Nur Fußpilze.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Im Wald...ich stand drin.....nixx....absolut nichts.
cu DL....gehen Asylanten eigentlich in Pilze
Scheint also regional ziemlich unterschiedlich zu sein. Wir hatten hier 2019 nichs und 2020 kaum Pilze. Dieses Jahr viele, besonders bei den Steinpilzen.
Können die denn einen Amanita muscaria von einem Boletus edulis unterscheiden?
-
gehen Asylanten eigentlich in Pilze

Also so ab 2015 sind, glaubt man Leuten die damit zu tun haben, zwei Dinge in den Statistiken stark angestiegen: Pilzvergiftungen und Badeunfälle in Flüssen und Seen.
-
-
Hier rennen seit einigen Jahren Horden von komisch sprechenden Leuten im Naturschutzgebiet rum und plündern alles was sich irgendwie zu Geld machen lässt... Kastanien, Heidelbeeren Pilze, Hollunder Nüsse Brombeeren
.
Da ist dann echt nichts mehr...Freue mich dann immer tierisch, wenn der Förster auf dem Parkplatz wartet und gerne die Futterspende für das Wild an nimmt
. Wer ihm dann noch blöd kommt, darf seinen 357er bewundern und auf die Polizei warten...
Ist leider nur zu selten. -
Alles anzeigen
Hallo,
wenn Du auf einen "richtig guten" Frontlader
(= mit vielen "Verstellmöglichkeiten")
verzichten kannst:
- 3 Zylinder Deutz, Bj. 75- 1990,
- möglichst wenig Stunden (< 5-7.000)
- "normaler" Frontlader,
- Palettengabel "hinten" (bis 800 kg ca. sollte gehen, Frontlader viel weniger)
- "Kabine" (= Wetterschutz) was man halt braucht in der Gegend...Wäre meine erste Wahl.
Von den Dingern laufen hier (OWL) noch relativ viele,
man hört ganz wenig (eigentlich gar keine) Klagen.
Sollte (wie gesagt, mit einfachem Frontlader, da fehlen dann Funktionen!!)
im (richtig!) guten Zustand mit ein bisschen Zubehör deutlich unter 10.000 € zu kriegen sein.Ich weiß, nicht der Burner, aber:
Das Ding läuft auch (auch längere Zeit!) mit Heizöl
und Du wirst es in Deinem Leben nicht (richtig) kaputt kriegen.
Das kann auch jeder Dorfschlosser mit Hammer und "Banane als Lineal" reparieren.
Teilepreise (Öl, Ölfilter und so`n Kram) ein Witz...Aber: nur ein billiger, normaler Frontlader...
Noch (viel!!!) geiler ist derselbe als 4 Zylinder (D 72 xx, Baujahre ähnlich),
da kann man auch richtig mit pflügen z.B. . (4- Schar)
Allerdings ist der relativ lang / deutlich länger (rangieren auf der Hacienda?!)
und ich habe so einen noch nie "live" mit Frontlader gesehen?!
(Deutz und Frontlader hat oft Probleme mit der Lagerung der "Pendel"- Vorderachse.
Das ist aber auch schon so ca. alles...)Das "D72xx Ding" ist aberim guten Zustand "richtig teuer", weil jeder weiß das der "Panzer"
für die Ewigkeit gebaut ist...
... und der mit Frontlader, weiß ich nicht...Liebe Grüße
MarekAn alle Interessierten, ich habe eine tolle Seite mit Spezifikationen von Baumaschinen gefunden
https://specs.lectura.de/de/sp…/baumaschinen/baggerlader -
Dieses Jahr viele, besonders bei den Steinpilzen.
Du Glücklicher,
Steinpilze finde ich in meiner Gegend gar nicht, vielleicht liegt’s ja auch an mir.
Champions bringe ich seit Juli immer wieder von unseren Hundespaziergängen mit, aber im Vergleich zum Steinpilz sind die nichts.Lg meggy
-
Du Glücklicher,
Steinpilze finde ich in meiner Gegend gar nicht, vielleicht liegt’s ja auch an mir.
Champions bringe ich seit Juli immer wieder von unseren Hundespaziergängen mit, aber im Vergleich zum Steinpilz sind die nichts.Lg meggy
In den letzten beiden Jahren hatten wir so gut wie keine Pilze, Steinpilze überhaupt nicht. In diesem Jahr ist es echt super, aber es scheint, als ob es regional große Unterschiede gibt. ein paar Kilometer weiter sagte mir ein guter Bekannter, er finde so gut wie nichts, auch hier im Forum hört man, dass manche viele Pilze haben, andere dagegen keine. Ich bin in diesem Jahr echt sehr zufrieden, habe schon mehrere Gläser mit getrockneten Steinpilzen im Keller stehen, alle in diesem Jahr gesammelt.
-
Bei uns...bayerisches Voralpenland...nada
cu DL...bei mir reichte es bis dato für ne Porcinipizza und dreimal essen für 2

-