Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• MHD ist unwichtig bei Reis, Nudel, Hülsenfrüchte u.ae., aber ganz sicher nicht bei allem was fetthaltig ist wie Mandeln und Nüssen.

Stimmt. BEI Mandeln und Nüssen gebe ich Dir recht. Fetthaltig ist aber hier das falsche Argument: meine sehr fetthaltigen Leberwurst-/SchinkenwurstDOSEN stehen auch Jahre jenseits des MHD geschmacklich einwandfiffi da….

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Vadder (92) hat Magen wie 'ne Schrottpresse, Mutter (82) hat extrem empfindliche Verdauung.
    Sie haben sich diese Woche einen Linsen-Eintopf gemacht.

In der letzten Ecke des Kellers hat Vadder zwei Gläser Würstchen gefunden,
    hatten Vakuum, also alles o.k. - und Inhalt zusammengeschnitten und mit dem Eintopf erwärmt.

Hat wohl prima geschmeckt.

MHD war 2008, ein Glas ist noch da, gibts demnächst mit Kartoffelsalat :thumbsup: .

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + insbesondere Abs.3

• Kichererbsen beim Mufti gekoift öfters ranzig :boese: 1 Jahr drüber

Lg Tulius [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbsup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Kichererbsen beim Mufti gekoift öfters ranzig :boese: 1 Jahr drüber

Lg Tulius [smilie_blume]

Trocken oder gekocht gekauft?

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Hat jemand eine Online-Quelle für Hülsenfrüchte (getrocknete Bohnen, Linsen, Erbsen) in größeren Gebinden, also Packungen ab 5 kg aufwärts?
    So halbwegs finde ich das hier nur in einem türkischen Supermarkt, aber auch die haben eher Kleinpackungen.
    Ich will mir die Sachen nicht mühsam klein-klein zusammenkaufen, sondern jetzt möglichst in einem Rutsch beschaffen.

https://www.newstartcenter.biz…senfruechte-Grossgebinde/

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Wobei Großgebinde häufig sogar teurer sind als Kleingebinde. Ich habe lieber 20 mal 1kg als einmal 20 kg.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

-George Orwell-

• Wobei Großgebinde häufig sogar teurer sind als Kleingebinde. Ich habe lieber 20 mal 1kg als einmal 20 kg.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum viele unbedingt Großgebinde wollen.
    Von den Kosten macht das keinen Sinn und immer wieder paar Kleinpackung fällt weitaus weniger auf.
    Schädlingsbefall und Portionierung sprechen auch eher für Kleinpackungen...

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Kichererbsen kaufe ich nur noch gekocht im Glas. Das dauert mir sonst einfach zu lange.
    Mungbohnen trocken und die halten ewig.

-George Orwell-

• @tulius destructivus
    Auch deshalb kleine Packungen über einen großen Zeitraum kaufen!
    Die Qualität schwankt bei diesen Produkten sehr und je nach dem wo der Händler bezogen hat, bekommt man gute oder eben weniger gute Ware.

Wir kaufen nicht viel zu, aber das was wir kaufen immer wöchentlich in kleine Packungen. Die Ausfallrate liegt bei rund 10-30% nach einem Jahr, was tolerierbar ist.
    Das Hauptproblem ist mMn die Behandlung der Früchtenach der Ernste, ob nun chemisch oder Bestrahlung, wird dabei so viel zerstört, dass diese innerhalb eines Jahren verderben?
    Das was wir an offener, unbehandelter Ware bekommen ist jahrelang lagerfähig und oft sogar nach 2-3 Jahren noch keimfähig.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich habe Mungbohnen auch nach 5 Jahren noch zum Keimen gebracht, zwar nicht so prächtig wie frischere, aber immerhin.

-George Orwell-

• Schädlingsbefall und Portionierung sprechen auch eher für Kleinpackungen...

Genau das hat meine Nachbarin gerade erfahren: Unter 10 Packungen Graupen war eine völlig versaut mit ganz winzigen schnabelkerfartigen Käfern. Die anderen neun Packungen waren vollkommen in Ordnung.
    Jetzt beherzigt sie meinen Rat, alle gefährdeten Produkte, die nicht schnell verbraucht werden, nach dem Kauf über 48h einzufrieren.

• Lecker Hering in Tomate (Premium von Nadler), MHD 4 Jahre abgelaufen - einwandfrei. Aber auch Cashewkerne, wie ein paar Monate drüber sind, kann man auch problemlos futtern, einfach auf den eigenen Geruchs- und Geschmackssinn verlassen.

Ansonsten kochen wir auch sehr viel ein und machen Marmelade, Apfelmus und Co. grundsätzlich selber. Insgesamt dürften unsere Vorräte so rund zwei Monate reichen. Gebunkert wird aber immer nur das, was wir auch gerne essen - inklusive Wein und Schokolade, denn in langen und kalten Winternächsten will auch die Seele gefüttert werden.

Daher: Unbedingt auch auf den Genuss achten.

• Absolut richtig. Ich vorberate auch nur Dinge, die ich gerne esse und entsprechend verbrauche. Ich werfe fast nichts weg.

-George Orwell-

Ich kenne da ein kleines Kaffee und bin mit dem Betreiber befreundet. Die kaufen grundsätzlich alles im Lidl, Aldi oder auch Kaufland. Ist billiger wie in der Metro! War für mich anfangs unglaublich.
    Ich denke aber, größere Betriebe sind da eher auf die Metro angewiesen aufgrund der Bezugsmengen. Irgendwann ist ja auch Schluss ganze Regale auszuräumen und es gab ja nun auch schon Mengenbeschränkungen im Einzelhandel...

die erste Unze Gold ist die schwerste...  :saint:

• Ja genau, da ist mir das auch zum ersten Mal aufgefallen. Ich hatte vor langer Zeit mal ein Cateringunternehmen.
    Bei der Metro eingekauft haben wir deswegen eher selten gemacht.

-George Orwell-

• Nüsse :thumbsup:

Mein einer Baum in meinem neuen Garten
    Und das ist noch nicht alles :thumbsup:
    Auch Äpfel Zwetschgen gute bis sehr gute aber der NussBaum ist der Hammer [smilie_love]

Gerne verkaufe ich ein paar 5Kg Säcke alles Bio und Handverlesen

• Krass, Glückwunsch :thumbsup: . So ähnlich war meine Tomatenernte dieses Jahr. Mit sieben Pflanzen hatte ich unglaublich viele Früchte hängen.

-George Orwell-

• Lecker Hering in Tomate

Kannst du aktuell bei uns im Kaufland nachfüllen von Rügenfisch für 0,89 Euro / 200g Büchse

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A