Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • @Dark-End ich war gerade dabei das Dokument in eine druckbare Form zu bringen und hab das auch gelesen ?(
    Hab @Salorius II *.doc vorhin nur schnell ins PDF gewandelt, ohne es weiter anzuschauen.


    Die Beschaffung der Grundstoffe ist sicher nicht leicht, aber falls man über eine Apotheke 'stolpert' ist so ein Dokument evtl. hilfreich. Wären auch nur 50 Blatt Papier - beidseitig gedruckt.
    Wobei einiges an Zutaten bei mir auch griffbereit wären.


    Warum dieser dumme Kommentar dort eingefügt wurde erschließt sich mir allerdings auch nicht. Aus den Zutaten und Mengenangaben, ergibt sich die Rezeptur so einigermaßen.
    Das Problem ist für mich eher die Wortwahl "Selbermachen macht schlau", die das Dokument bei näherer Betrachtung etwas unglaubwürdig erscheinen lässt.

  • Mir ist gestern noch aus einer frisch geöffneten Packung Küchenrollen eine Made entgegen gekrabbelt. Keine Ahnung, ob die da im Supermarkt oder beim Hersteller rein gekommen ist und gerade im Herbst ist es auch nicht ungewöhnlich, dass es Viechzeugs nach drinnen ins Warme zieht und die da flauschige Ecken suchen.


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Industrie längst auf "Kriegsproduktion" umgestellt hat und das wegen der zunehmend unbezahlbaren Energiekosten auch auf Fertigungsschritte oder Behandlungen verzichtet wird, die früher einen solchen Schädlingsbefall zumindest eingedämmt haben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich weiß ich bin etwas ab vom Fadenthema, aber andere auch 8) Immerhin gehts noch um Lebensmittel :rolleyes:
    So essen das auch die Franzosen gern zu Fleisch, Geflügel, Lamm... :love:
    Über Google Lens (mit Rechtsklick) findet man auch das Rezept ;)


    [Blockierte Grafik: https://static.qoqa.ch/component/slider/media/images/000/164/023/original/product_cover-web-1.jpg?1630504463]

  • https://www.baywa.de/de/garten…tab=check-1#delivery-info
    .... ist ein 30l Maischefass für ~25€, hab ich in Verwendung und bin zufrieden

    Perfekt! So etwas habe ich gesucht! [smilie_blume] Die normalen Weithalsfässer gehen für mindestens das Doppelte weg und dann ist das Fass ja mehr wert als der Inhalt 8|

    Davon habe ich eine breite Auswahl von 10-30l für meine Wasserreserve. Aber dann müsste ich alle Flocken auspacken... Aber den Shop merk ich mir, habe vor paar Jahren auch schon etwas teurer gekauft... :thumbup:

  • Ich glaube, es gibt irgendwo ein Koch- und Rezepte-Thema. Irgendwann im Coronalockdown eröffnet.


    Auf dem Heimweg gerade nochmal beim Türken vorbei. Hülsenfrüchte in einer riesigen Auswahl, günstiger als in den deutschen Märkten und, soweit ich das beurteilen kann, in guter Qualität.




    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Ich habe gerade das große Bedürfniss etwas mit euch zu teilen, was mich sehr freut. Gestern habe ich die Zusage für eine Teich Anlage bekommen. Klein aber fein. Aktuell noch mit einem "alten Hasen" In dem Gebiet zusammen. Quasi eine "once in a lifetime" Chance.


    Gespeist von einer Quelle, die seit menschengedenken laufend Wasser führt.


    Im Frühjahr wird die Anlage hergerichtet, erster Besatz ist mit diversen Forellen geplant.


    Bisher war ich immer als Angler an natürlichen Gewässern unterwegs.


    Geplant ist das ganze als Hobby, höchstens mal mit guten Kunden/Freunden am angrenzenden Weiher (der gehört dazu, ist aber nicht Otter/Reiher/Kormoran/Schwarzfischer sicher) angeln, aber kein Fisch Verkauf.


    Jetzt bitte ich um generelle Tipps. Standpunkt wird natürlich nicht verraten, außer Oberbayern.

  • Gratuliere - aber nicht dass du jetzt Fischkopp wirst!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Ohne weitere Details zu kennen:


    -"schwarze :whistling: " Fische verkaufen würd ich schon, ansonsten laufen dir die Kosten weg
    -wenn Kormorane da sind, kann der Teich in ein paar Tagen leer sein, auch bei zweibeinigen Fischräubern
    -wenn der Teich einen Ablauf hat, wird ggf. die untere Wasserbehörde (wenn die bei euch so heißt) die Wasserqualität testen, die Typen nerven 8|
    -fang auf jeden Fall erstmal mit wenig Besatz an, ggf. noch ein paar Karpfen für die bessere Futterverwertung, und beobachte wie das so läuft
    aber gleichwohl ist das eine sehr schöne Sache [smilie_blume]
    ggf. die Forellen dann selber räuchern :) das bringt Mehrwert

  • @Brenneke danke für die Hinweise. Das Wasser kommt aus einer Quelle und versickert im angrenzenden Teich ( der ist größer als alle Becken zusammen), es gibt also keinen klassischen Ablauf in ein anderes Gewässer.


    Ein Netz muss drüber über die Teiche, da mache ich mir keine Illusionen. [smilie_happy]

    Wenn die Zeiten noch schlechter werden fürchte ich eher die Zweibeiner.

    Evtl. Kommt noch ein Sterlett rein, es gibt aber kaum Algen (zu kalt schätzte ich) nur ein bisschen Kraut.


    Geräuchert, gegrillt usw. wird natürlich selbst. Das ist u. a. Sinn der Übung. :thumbup:


    beim Verkauf müsste ich meinen Stundensatz anlegen, das lohnt nicht. Wenn ich es nicht mache und "unter Preis" verkaufe nervt es mich... So groß ist die Anlage auch nicht. Aktuell schätzte ich die Kapazität auf 150 Fische, mit ein bisschen Arbeit und Übung vielleicht max. 300.

  • bei Wasgau (EH im SW der brd) gibts Ersaco Eintopf für 1,49 € die Büxe.
    bei Edeka (SW) Rotkohl (Kühne) 0,88

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist interessant, aber keinesfalls trivial! Es braucht spezialisierte Kenntnisse, ziemlich Ausrüstung und recht viel Platz.


    Der frühere Leiter der Schwarzwälder Pilzlehrschau und Experte darin, Walter Pätzold, ging mit seinem kommerziellen Unternehmen für Pilzzucht Pleite, weil ein aggressiver Schimmelpilz, ein microsporus irgendwas, alles kapputt machte und nicht aus den Räumen eliminiert werden konnte!


    Champignons, da hat man wohl keine Chance. Wird ja seit Jahrzehnten in grossem Stil gemacht.


    Shiitake ebenfalls kaum Chance, wird in Asien viel produziert.


    Trüffel: braucht viel Land und viel Geduld. Man kann zwar heute mit Trüffel mykhorrizisierte Sämlinge von "Trüffelbäumen" (Hasel und Eiche) kaufen. Lange Wartezeit, Ernte schwierig...


    Uam...


    LF

  • Ich dachte eigentlich auch an den privaten Anbau. Ist sicher eine willkommene Ergänzung zum Speiseplan.
    Ich kann mich erinnern, dass mein Vater damals bestückte Holzstämme unter dem Heuschober zu stehen hatte. Waren jetzt nicht die waldpilze, aber man konnte sie essen.


    Ich weiß nur nicht , ob man die draußen züchten kann oder nur in Räumlichkeiten. Da hätte ich nämlich Angst, dass sich da was im Mauerwerk festsetzt.

  • Moin,


    ich bin an dem Thema auch son bischen dran;
    Problem 1: Pilze brauchen definiertes Zeug (passendes "Substrat") zum abbauen;
    Problem 2: Ich hatte mal "selbstgesäte" Hallimasch (?) hier auf einem Baumstamm.
    halbwegs lecker, aber man hat gigantische Mengen (> 20, 30, ... kg) in kürzester Zeit (< 7 Tage).
    Das scheint auch nicht "steuerbar" zu sein... :hae:


    Immerhin kann man sich das Mycel im www bestellen; kostet auch nicht viel.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das wäre doch dann die ideale Notnahrung. Und kannst noch deine Freunde mit beglücken.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Trüffel: braucht viel Land und viel Geduld. Man kann zwar heute mit Trüffel mykhorrizisierte Sämlinge von "Trüffelbäumen" (Hasel und Eiche) kaufen. Lange Wartezeit, Ernte schwierig...

    Ja, aus der Freiburger Trüffelzucht zu Forschungszwecken;)
    Hierzulande darf man keine wilden Trüffel finden / ernten.


    Plantage: 8 bis 15 Jahre pflegen, Baumscheibe, Kräuter, etc.
    (Mein Gott, was soll ich in der Zwischenzeit mit all den Haselnüssen und Eicheln machen?)
    Nein, - wird nicht so schlimm.


    Zum Finden brauchst n Hund oder n Schwein, entsprechend geschult.


    - Bring mal nem Schwein bei, die gefundene Trüffel nicht "asapst" (steigerung von: so bald wie möglich)
    einfach selber aufzufressen...


    Ok, Hund.


    Viel Vergnügen beim Durchrechnen für nen wirtschaftlich relevanten Ertrag.

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Wir haben schon einige Male Pilze angebaut - in Tüten/PE-Flaschen, auf Ballen und auch auf speziellen Substrat. Der Anbau ist nicht so einfach, wie dies immer dargestellt wird und innerhalb einer Wohnung auch nicht empfehlenswert. Aber wenn man einen geeigneten Raum und den Dreh raus hat, sind die Ernten erstaunlich.
    Nach einigen Jahren mit unterschiedlichen Sorten und Anbauarten hatten jedoch 2 gravierende Probleme:


    Die Pilze wachsen zu schnell bzw. über zu kurze Zeit. Der Verzehr würde dann täglich Pilze essen bedeuten, was keinen Sinn macht. Dies lässt sich zwar etwas entschärfen in dem man zeitversetzt und in kleinen Gebinden startet, aber dennoch ist die Ausbeute einfach zu viel und der überwiegende Teil muss getrocknet oder eingemacht werden.
    Die Beschaffung des Substrats war bei den ersten Versuchen noch einfach, ist aber heute zu einem sehr großem Problem geworden. Durch die rückläufige Produktion und Gastronomie wird es immer schwieriger brauchbares Substrat, bzw. die Grundstoffe dafür zu bekommen. Ein Anbau in schwierigen Zeiten ist nahezu unmöglich, da man zu sehr von externen Quellen abhängig ist.


    Letztlich haben wir den Anbau aber eingestellt, weil es hier in der Gegend jedes Jahr viele Pilze gibt, die schmackhafter und auch vielfältiger als ein Eigenanbau sind. Die keinen Anbau benötigen und quasi nebenbei eigesammelt werden können.
    Der Eigenanbau war zwar praktisch, aber auch aufwendig und brachte aus meiner Sicht letztlich keine Vorteile.

  • .... wer noch etwas Alk will/braucht, diese Woche bei netto im Angebot Havana Club und Whiskeys

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ... wer noch etwas Alk will/braucht, diese Woche bei netto im Angebot Havana Club und Whiskeys

    Bei uns hat der Ede Ka den 12 jährigen Glen Fiddich für 21,95 € (mit App noch 1€ günstiger) im Angebot.
    Hatte schon die Flaschen im Dreieck-Karton in der Hand.
    Habe dann den Aufsteller mit Geschenkkarton incl. Glas zum selben Preis entdeckt.
    Da musste ich doch noch tauschen !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A