Moin moin,
der Baltic Dry Index kommt noch seinem 5 Jahres Hoch bei fast 2500 $ zurück. Er hatte sich innerhalb eines Jahres von knapp 600 $ mehr als vervierfacht.
Schüttgut sind Getreide, Mineralien aller Art und vor allem Kohle und Eisenerz.
Ich habe bisher nicht verstanden, was die Preise so kräftig hat steigen lassen.
Wirklich Volumen hat vor allem die Kohle für die Kraftwerke. Der Transport von thermischer Kohle dürfte in einer Rezession nur unterproportional nachgeben, da der Energieverbrauch der Weltbevölkerung tendenziell steigt.
(Achtung Greta und Angela! - Mehr CO2 verbessert das Pflanzenwachstum, verringert den Hunger in der Welt und erlaubt sogar den Anbau von Pflanzen für die Gewinnung von Bioenergie! Mehr CO2 sorgt für eine Erholung des globalen Waldbestandes und stoppt damit die Ausbreitung von Wüsten. Mehr CO2 könnte helfen die Steuern zu senken und bewirkt steigenden Wohlstand der breiten Bevölkerung. - Was habt ihr dagegen?)
Um 2004 lagen die Transportraten bei 5000 $, um 2007 bei 10.000 $ und um 2010 bei 3500 $.
Ansonsten waren 2500 $ im langjährigen Vergleich ein hoher Preis.
Der BDX hängt natürlich von der Weltwirtschaft und dem Schweinezyklus beim Schiffbau ab.
Er ist jetzt kurzfristig von 2518 $ auf 1823 $ gefallen und deutet damit den Beginn einer Rezession an.
Damit sollten mittelfristig die Minen bei den Kosten für Energie und Materialien entlastet werden und einen Ausgleich für die steigenden Kosten der Exploration haben.
Ich vermute, dass das Thema Deflation nicht richtig verstanden wird. Bin mir selber auch nicht sicher.
Kann es trotz stark steigender Geldmenge zu einer Deflation der realen Kaufkraft kommen?
Kann die Kaufkraft der steigenden Geldmenge schneller fallen, als die Geldmenge steigt und was würde das bewirken?
Wer hat eine (kluge) Antwort?
Beispiel zur Verdeutlichung meiner Frage:
Du kannst mit 100 € deinen Einkaufskorb ganz füllen.
Einen Monat später hast Du 200 € (Draghi hat´s gedruckt) und Du kannst damit den gleichen Einkaufskorb nur noch zu 90% füllen.
Zwei Monate später hast Du 400 € (Draghi hat gemerkt, dass 200 € nicht reichen) und Du stellst fest mit 400 € wird der Einkaufskorb jetzt nur noch zu 70% voll.
Drei Monate später gehst Du mit 800 € zum Shoppen und bekommst den Korb nur noch zu 30% gefüllt. ![]()
Gleichzeitig steigen die Preise von Aktien, Immobilien, EM, Alkohol und Zigaretten entsprechend dem Geldmengen Zuwachs stark an. ![]()
LG Vatapitta