INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Hier ein frei lesbarer Welt-Artikel zur Hyperinflation von 1923 in der Weimarer Republik. Geschildert wird vor allem, wie die Regierung mit einer „Goldanleihe“ und später mit einem Devisen- und Goldverbot verzweifelt versuchte, an Devisen zu gelangen, um die Bevölkerung insbesondere mit Lebensmittelimporten über den Winter zu bekommen.


    Hm, vielleicht wiederholt sich Geschichte so oder so ähnlich ja doch. Noch haben wir das Jubiläumsjahr nicht erreicht.


    https://www.welt.de/wirtschaft…visen-beschlagnahmte.html


  • Der heutigen Regierung wäre das doch herzlich egal.
    Solange sie selbst (mehr als) genug haben, ist alles in Ordnung für die.


    Diesmal gibt es nicht so viele organisierte Ex-Soldaten mit Waffen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Mensch Leute,


    seit JAhr und Tag wird hier gejammert, dass manche Charts echt zum Kotz...sind. Und jetzt gibt´s endlich mal welche, die gehen steil, steiler, senkrecht und dann ist´s auch nicht recht. Könnt ihr euch bitte mal entscheiden?

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Hier ein frei lesbarer Welt-Artikel zur Hyperinflation von 1923 [...]

    Danke für den Artikel.
    Ich finde die Begründungen für das Ausplündern des Bürgers immer so herrlich:
    Es hatte ganz gut angefangen, aber dann...


    1914 Golddeckung der Mark wird aufgehoben: "Krieg"
    1919 Vermögenssteuer "Reichsnotopfer"
    1922 Zwangsanleihe: "Reparationen sind fällig"
    1923 Reichsbank verschleudert letzte Goldbestände: "Wegen Ruhrkampf" (Effekt verpufft nach zwei Wochen)
    1923 privates Gold wird beschlagnahmt: "sonst verhungern wir alle im Winter"


    ...
    2022 "Gasumlage"


    ...absolute Erfolgsgeschichte.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Wieso sollte ich mich freuen? Ich habe kein Gold mehr. Dürfte vielen Teilnehmern ähnlich gehen :huh:

    Nichts mehr? Nichts physisches? ?( =O

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich hab vor 11 Jahren alles verkauft und letzte Woche alle Belege, nach 10 Jahresfrist, vernichtet.


    [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Bei einer Mega-Inflation will man sein Geld schnell loswerden.
    Besser heute als morgen - wer weiß ob es dafür morgen was gutes gibt.
    Aber die Leute KÖNNEN gar nicht ausgeben.



    Zitat

    Offenbar verzeichnen Discounter und Supermärkte derzeit starke Umsatzeinbrüche bei Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Süßwaren, Aufstrichen und Snacks.


    Im Gespräch mit der „Lebensmittel Zeitung“ verrät ein Lidl-Manager, dass Kundinnen und Kunden derzeit Nonfood-Artikel, die über 20 Euro kosten, im Regal liegen lassen.


    https://www.focus.de/finanzen/…nkaufen_id_136643774.html

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Bei einer Mega-Inflation will man sein Geld schnell loswerden.
    Besser heute als morgen - wer weiß ob es dafür morgen was gutes gibt.
    Aber die Leute KÖNNEN gar nicht ausgeben.



    https://www.focus.de/finanzen/…nkaufen_id_136643774.html

    So einfach ist das nicht. Es gibt viele Gadgets und Ramsch, dass man sich nur leisten kann, wenn man Geld über hat. Das ist erstmal weg. Diese Dinge sind aber nicht relevant für eine starke Inflation, genauso wenig der Riesenflatscreen der sich von 10k auf 4k reduziert und so die Inflation "gedrückt" hat.


    Die Inflation wird getrieben von


    a) Miete - längst passiert
    b) Nahrung - auch nicht seit gestern, inzwischen 2 Stellig
    c) Energie - das beginnt gerade.


    Der Rest ist Schmuck am Nachthemd und nur in Guten Zeiten relevant, ob es 2 oder 4% sind, nicht ob 8% oder 15% oder mehr sind, wie in schlechten Zeiten wie gerade.


    1200 Kaltmiete + 500 NK und extra 500 für Nahrung + Extra 200€ für Sprit + extra 100 für Strom ist für viele Familien der finanzielle Exitus. Da können sich Reisebügleisen bei Lidl türmen auf dem Wühltisch, zusammen mit den Sportmatten und den Schraubendreher Sets.


    Wer erinnert sich and Maischberger die Helmut Schmidt fragte ob wir im Zeitalter der Dienstleistungsgesellschaft Produktion noch brauchen. Bestimmt 10 Jahre her wenn nicht mehr.


    Er sagte: "Wir können nicht davon leben, in dem wir uns gegenseitig die Haare schneiden".


    Edit: Es gibt eine weitere Form der Inflation, als die Übliche. Der preis ist niedrig, doch die Ware ist nicht da. Sie Trabi und Bananen.


    Der Staat wird nun unermüdlich erklären, dass wir keine Hyperinflation haben, und das bald alles wieder unter Kontrolle ist. Man müsse nur die Spekulanten und Horter im Griff haben. Klingt wie im Kommunismus.


    Der Freie Markt kennt weder Horter noch Spekulanten. Der Staat ermöglichst erst ihre Entstehung!

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 verringerte sich im Juli 2022 auf
    5,5 % nach 5,7 % im Juni 2022.


    Die Jahreswachstumsrate des enger gefassten Geldmengenaggregats M1, das den Bargeld-
    umlauf und die täglich fälligen Einlagen umfasst, ging von 7,2 % im Juni auf 6,7 % im
    Berichtsmonat zurück.


    https://www.bundesbank.de/reso…ngsgebiet-1--download.pdf

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Die perfekte Zusammenfassung des Katastrophen-Freitags und was kommen wird in diesem Artikel.


    Diese Rede von Powell in Jackson Hole war wieder einmal eine Ansammlung von Lügen, falschen Behauptungen und Halbwahrheiten mit dem Ziel die Bevölkerung in die Irre zu führen, um so den Prozess der Finanziellen Repression, der Enteignung über Inflation, nicht zu stören. Man beruhigt die Bevölkerung und schiebt die Schuld an der Inflation und der Rezession auf exogene Faktoren, während in Wahrheit der Staat und die Zentralbanken die alleinige Schuld an dieser Misere tragen. Man gebart sich perfide sogar als Retter in einer Krise, die man selbst verursacht hat.

    Zitat

    Die Wahrheit ist jedoch, dass die aktuell historisch hohen Preissteigerungsraten einzig auf die Geldmengenausweitungen der US-Notenbank und der Europäischen Zentralbank seit der Lehman-Pleite in 2008 zurückzuführen sind. Lieferkettenabbrüche oder auch der Krieg in der Ukraine können keinen Anstieg des allgemeinen Preisniveaus verursachen, denn bei einer gleichbleibenden Geldmenge müssen die Preise anderer Güter sinken, wenn die Preise einiger Güter aufgrund exogener Faktoren ansteigen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • So ich denke ES ist angerichtet!


    Folgendes Szenario ist für mich am wahrscheinlichsten.
    Wir werden innerhalb der nächsten paar Monate ca. 6-12, eine richtige Deflation erleben. Hohes Angebot, nur kaum einer möchte kaufen. Inflationszahlen sacken Richtung 0 %
    Arbeitslose vorprogrammiert.


    Ende nächsten Jahres kommt jedoch die Keule. Eine Inflationswelle grandiosen Ausmaßes Richtung Turkey-Venezuela wird Dummdeppenland und die Vereinigten Europäischen Schwachmaten in das tiefste Mittelalter zurück versetzen, da dann kaum mehr ein Warenangebot verfügbar ist.


    1 schönes Jahr noch, evtl. kommt jedoch ein Krieg dazwischen.


    WBT

Schriftgröße:  A A A A A