GOLD : Märkte und Informationen

  • Auf den 1. Blick magst du Recht haben
    aber
    der Rohstoffreichtum der Russen wird auch in einer Weltwirtschaftskrise das BIP in Russland unterstützen.
    China und Deutschland dürften dann aber als Exportnation sehr leiden!

  • Ja, wenn man den Schutzgelderpresser dem Ausgepressten gegenüber vorzieht, kann man das so sehen.
    Und jetzt sage mir nicht, der Vergleich wäre nicht stimmig, für eine Macht, die ihre WeltleiDwährug mit dem hochgerüstetsten Militärapparat der Geschicht verteidigt und die Gelder die dafür nötig sind den anderen Staaten zuvor mit Gewalt abpresst.


    Ich ziehe die USA in jedem Falle Russland vor.


    Russland gibt relativ zum BIP mehr für Milität aus als die USA.


    BIP Russland: 1.527.469 Mio / Militärausgaben 2017 66,3 Mrd


    BIP USA: 19.390.600 Mio / Militärausgaben 2017 610 Mrd


    Meinen Wohlstand und Freiheit habe ich dem Einfluss der USA nach dem 2. Weltkrieg zu verdanken. Die Ostdeutschen, Polen, Ungarn, etc. dürfen sich bei Russland für längjährigen Zaun und Mauer bedanken.


    Weiterhin haben die so tollen Russen es fertig gebracht, dass von 3,15 Mio Kriegsgefangen 34,7 % Verluste zu beklagen waren (USA 0,2 %, GB 0,03 %) . Die Kriegsgefangen durften auch noch lange nach Kriegsende Zwangsarbeit bei den fürsorglichen Russen leisten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_des_Zweiten_Weltkrieges


    Weiterhin kann ich hier frei meine Meinung äußern, was auch jetzt noch nicht in Russland der Fall ist.


    Wenn die USA so ein schlechtes Land ist: Warum wollen die USA dann eine Mauer bauen, dass niemand reinkommt? Warum muss Russland das nicht?????????????????????????????????

    • Offizieller Beitrag

    Russland ist wohl eher eine Möchtergern-Großnation. Militärisch plustert man sich - zu Lasten der eigenen Bevölkerung - auf.
    Wirschaftlich sieht es dagegen ganz anders aus...



    Fazit: Aus der USA kommt nicht nur gutes, aber es ist wesentlich besser als das was von den Russen kommt.


    Es fällt mir schwer, hier sachlich zu bleiben, aber mir fällt momentan NICHTS ein, was Gutes von den Amis kommt:
    @Smithm hat das Wesentliche gesagt. Im Hegemonfaden werden die unendlichen Sünden des erpresserischen, ausbeutenden, großmäuligen, kriegslüsternen und maroden Hegemon ausführlich seit Jahren geschildert, eine Gefahr für den Weltfrieden wie sei Jahrzehnten nicht.


    Und kulturell ? Seit Jahrzehnten Unkultur überall in allen Bereichen. Ganz der Gegensatz Rußland, das kulturell auch historisch eher mit D verbunden ist.


    Überschuldet wie das alte Rom, die Welt jährlich mit etwa 1 Billionen $ die Welt ausplündernd und politische Wühlarbeit weltweit etc.


    Gewiß, Rußland ist wirtschaftlich nach dem Zerfall der Sowjetunion stark geschrumpft, aber miltärisch ein Riese, der m.E. die großmäulige USA in Schach hält, mit einem Bruchteil der Finanzen, aber mit brillanter Technik.


    Und gescheiterweise suchen sie und haben Partnerschaft mit dem neuen Giganten China gefunden.
    Durch die Schwachsinnspoltik der Amis hat sich Europa leider vor den Karren der USA spannen lassen und die Partnerschaft mit Rußland gemildert.


    Ist bisher nahe zu OT, deshalb noch dies : Die Rolle, die die USA / WS mit den Edelmetallen spielt, paßt zu dem Muster des verfallenen Hegemom: Manipulation, Unterdrückung und Spielerei mit Rohstoffen insbes. Gold und Silber sowie Währungen.


    Das üble spiel kann nicht gut ausgehen, die USA wird gegen die Seidenstraße den Kürzeren ziehen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Gewiß, Rußland ist wirtschaftlich nach dem Zerfall der Sowjetunion stark geschrumpft, ….

    Glaub' ich nicht. Das BIP Russlands hat sich seit 2000 (unter Putin) verdreifacht. Das der USA knapp verdoppelt. Wobei man bedenken muss seit wann und wie massiv Russland unter Sanktionen leidet. Muss mal am Wochenende nach Zahlen/Fakten suchen...

    • Offizieller Beitrag


    Diese Thematik sprengt allmählich den Rahmen dieses Threads, gern weiter an anderer Stelle.


    Noch dies : Jede Statistik lügt. Die Rheinwiesen mit nie ganz erfaßten toten deutschen Kreigsgefanngenen sind so schändlich wie das Morden und Bombardement von Dresden, oder überhaupt die Terrorbombardierungen Deutschlands mit Millionen unschuldiger Zivilisten, unter ihnen auch Verwandte durch amerikanische und britischen Bomberflotten.
    Historisch Städte ohne militärische Bedeutung wurden so vernichtet.


    Zeiten ändern sich. Das Sowjetimperium ist zerfallen, damit weitestgehend der Stalinismus, abgelöst durch Imperialismus der USA.


    Warum braucht Rußland keine Grenze ? Die meisten Nachbarn sind besser gestellt als manche Südamerikaner, Rußland würde Eindringlinge vermutlich auch rigide behandeln.


    Leider haben ausgerechnet wir eine wichtige Person, die von West nach Ost ging, eine Familie mit der späteren IM Erika X( ,die als Kanzlerin Deurtschland gespalten und verändert hat wie niemand zuvor in 70 Jjahren.
    OT Ende.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Glaub' ich nicht. Das BIP Russlands hat sich seit 2000 (unter Putin) verdreifacht. Das der USA knapp verdoppelt. Wobei man bedenken muss seit wann und wie massiv Russland unter Sanktionen leidet. Muss mal am Wochenende nach Zahlen/Fakten suchen...


    Sicherlich, aber da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte zum Ausdruck bringen, Daß das Sowjetimperium nach dem Verfall auf Rußland geschrumpft ist.


    Gut Dein Vergleich mit dem rel. höheren Wachstum Rußlands vs USA. [smilie_blume]


    Eines ist noch erwähnenswert: Während die USA unter Einrechnung ungeheurer Neuschulden in Rekordhöhe effektives Schrumpfen des BIP aufweist, ist Rußland praktisch schuldenfrei, welcher Unterschied !
    Und hat inzwischen die höchste Golddeckung ihrer Währung, sic....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Noch dies : Jede Statistik lügt. Die Rheinwiesen mit nie ganz erfaßten toten deutschen Kreigsgefanngenen sind so schändlich wie das Morden und Bombardement von Dresden, oder überhaupt die Terrorbombardierungen Deutschlands mit Millionen unschuldiger Zivilisten, unter ihnen auch Verwandte durch amerikanische und britischen Bomberflotten.
    Historisch Städte ohne militärische Bedeutung wurden so vernichtet.

    Sich auf die US Statistiken zu berufen ist schon sehr leichtgläubig, besonders wenn bis heute in der BRD verboten ist, an den Orten der Rheinwiesenlager zu graben und zu forschen!!!
    Auch die von den Westmächten veröffentlichten zivilen Bombentote in Dresden und anderswo sind nicht geschönt, sondern
    gelogen.

    • Offizieller Beitrag

    Sich auf die US Statistiken zu berufen ist schon sehr leichtgläubig, besonders wenn bis heute in der BRD verboten ist, an den Orten der Rheinwiesenlager zu graben und zu forschen!!!Auch die von den Westmächten veröffentlichten Bobentoten in Dresden und anderswo sind nicht geschönt, sondern
    gelogen.


    Ja. Zwischen den offiziellen Angabenn und der Wahrheit, nie wirklich gefunden, klafft vermutlich mind. eine Dezimale. Ganz offenschtlich wurden die Zahlen in Dresden massivst manipuliert, wurde hier im Forum lange erörtert, und wie so oft haben sog, Gutachter dabei mitgespielt. Es darf nicht sein was ist....


    Die Rheinwiesen sind eine ungeheure Schande für alle Beteiligte, vorneweg die Besatzer, aber auch deutsche Stellen, die eine eindeutige Aufklärung verhindern. Falsche "Kooperation" mit Besatzungsmächten.


    Grüsse
    Edel


    NS: Mir fielen kürzlich Briefe einer Tante aus den Bombardements auf eine Großstadt im Ruhrgebiet, die ich gut kenne, in die Hände. Die Angaben der Totenzahlen in Straßenzügen ist derart schrecklich, daß ich auch die offiziellen Zahlen über zivile Kriegstote für extrem gefälscht halte.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und kulturell ? Seit Jahrzehnten Unkultur überall in allen Bereichen. Ganz der Gegensatz Rußland, das kulturell auch historisch eher mit D verbunden ist.

    Wo? Vielleicht bei Schmiergeldern, wo ich bei Russland-Projekten mindestes 10 - 15% einkalkuliert habe?


    Wir haben real die Freiheit die Kultur zu pflegen. Für den Kulturverfall sind wir also selber verantwortlich. Dass z. B. Halloween einen höheren Stellenwert hat als Allerheiligen können wir nicht der USA in die Schuhe schieben, sondern unserer eigenen Mentalität.

    • Offizieller Beitrag

    Wo? Vielleicht bei Schmiergeldern, wo ich bei Russland-Projekten mindestes 10 - 15% einkalkuliert habe?
    Wir haben real die Freiheit die Kultur zu pflegen. Für den Kulturverfall sind wir also selber verantwortlich. Dass z. B. Halloween einen höheren Stellenwert hat als Allerheiligen können wir nicht der USA in die Schuhe schieben, sondern unserer eigenen Mentalität.


    Die Macht der Medien sollte jedem klar sein, v.a wenn sie vom Westen dominiert und gekauft ist.


    I.Ü. ist die Zuverlässigkeit bei Geschäften seitens Rußland fast legendär. Im Kontrast dazu insbes.in den letzten Jahren die gehäuften Vertragsbrüche auch internationaler Abkommen und oder rechtsbrüchige Sanktionen durch die USA.


    Nichts ist vollkommen. Damit möchte die OT Themen hier abschließen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich halte mal dagegen:


    Zu Wohlstand und Freiheit: Es ist doch wohl eher umgekehrt: Die USA (und die Briten) haben die beiden Weltkriege herbeigetrickst und den Deutschen dann die Schuld in die Schuhe geschoben. Als Sieger hatten sie die Möglichkeit dazu, und sie haben diese genutzt und die Geschichtsbücher entsprechend ihrer Interessen vollgeschrieben, u.a. mit massenhaft Lügengeschichten. (Die Planungen sind den Kriegen jahrelang vorausgelaufen; das läßt sich alles anhand unzweifelhafter Quellen nachlesen.) Insofern haben wir es den USA zu verdanken, daß wir die Freiheit 1918 verloren haben - denn das Kaiserreich war zwar eine Monarchie, aber eben auch eine Demokratie --- und zwar eine ECHTE, quasi eine Ur-Demokratie, die von unten nach oben (also vom Volk bzw. den Gemeinden aufwärts) organisiert war. Und: Der Kaiser war der Souverän, und das sog. Staatsvolk war (und ist es auch heute noch) der Oberste Souverän, und die wichtigste Aufgabe des Kaisers war es, sein Volk vor den Politikern zu beschützen.


    Zu den bösen bösen Russen: Ich weiß nicht, was an den von Dir genannten Zahlen auf Lügen basiert. Ich kenne von Augenzeugen (sehr alten Leuten, mit denen ich vor Jahren gesprochen habe) ganz andere Geschichten. Z.B. haben im Westen englische Tiefflieger auf die Zivilbevölkerung und auch Bauern auf dem Feld geschossen. Die Menschen trauten sich nur nachts raus. Vom Osten sind solche Geschichten nicht zu hören. Und: Zwar mußten Deutsche in Rußland Zwangsarbeit leisten - aber das mußten auch Russen in Deutschland. Wer will es den Russen da verübeln, wenn sie sich auf gewisse Weise schadlos gehalten haben - nach diesem bitteren Krieg? Insgesamt sollte man aber schauen, wie die Russen sich mit etwas zeitlichem Abstand verhalten haben: Sie haben Deutschland - als einzige der sog. Siegermächte - wirklich frei- und in die Souveränität entlassen. Die Engländer und die Amerikaner haben das nicht getan, und über Umwege blutet Deutschland noch heute für die halbe Welt - nicht aber für Rußland, das - im Gegensatz zu den USA - seine Importe aus Deutschland auch tatsächlich bezahlt.


    Zur freien Meinung: Kann man diese in Rußland wirklich nicht äußern? Und: Kann man sie denn in Deutschland äußern? Die Situation in Rußland kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich weiß aber, daß man seine Meinung eben ausgerechnet in der Bundesrepublik Deutschland NICHT frei äußern kann - ruckzuck sind die Menschen ihren Arbeitsplatz los, wenn sie ihre Meinung sagen und diese "politisch unkorrekt" ist. (Da helfen auch die Gerichte nicht weiter, denn bis man "sein Recht" durchgesetzt hat, ist das Haus aufgrund ausbleibender Gehaltszahlungen gepfändet, und die Frau ist davongelaufen.) Da halten die meisten Leute lieber den Mund. Unter "freier Meinungsäußerung" ist aber wohl sicherlich etwas anderes zu verstehen.


    Zur Mauer in den USA: Die Mexikaner, die ihr Land verlassen wollen, haben vermutlich andere Sorgen als über Politik zu diskutieren.

  • Bloomberg 29.3.2019
    Russia Is Dumping U.S. Dollars to Hoard Gold


    Auszug
    Keys stats about Russia’s gold buying

    • The central bank bought 274 tons of bullion last year, according to the World Gold Council.
    • That’s worth more than $11 billion at average prices.
    • Russia accounts for 40% of central bank gold buying and 6% of global demand.
    • Gold accounts for about 19% of Russia’s foreign-exchange reserves, the highest level since 2000.
    • Dollars represent 22% of the reserves, down from 46% in mid-2017.


    Die Strategie ist richtig und stärkt den Rubel. Ich reduziere zurzeit meine USD-Anleihen und kaufe dafür u.a. Anleihen in Rubel.



    Monatschart USD/RUB


  • will sich Russland oder China
    von der US-Dollar-Weltleitwährung
    unabhänig machen


    und auch die US-Sanktionen abschwächen


    dann muss man eine stabile Eigenwähung aufbauen


    mit Golddeckung eventuell mit Reserven an Edelmetallen wie Palladium, Platin
    aber auch bei systemrelevante Rohstoffe muss man dann Sicherheitslager aufbauen


    denn die USA wird jede Schwäche im Rohstoffsektor
    oder auch im Währungssektor nutzen
    um andere Länder mit Sanktionen unter Druck zu setzen
    -----------------------------------------------


    auch Jassi Arafat (Friedensnobelpreisträger der PLO) in Kombination mit der OPEC
    hat mal so um 1973 versucht
    die europäischen Länder zu erpressen


    wer Israel unterstützt
    den beliefern wir nicht mit Rohöl
    ----------------------------------

  • Meinen Wohlstand und Freiheit habe ich dem Einfluss der USA nach dem 2. Weltkrieg zu verdanken. Die Ostdeutschen, Polen, Ungarn, etc. dürfen sich bei Russland für längjährigen Zaun und Mauer bedanken.

    Ich weiß ist der falsche faden deshalb abschließend von mir:


    - Du kannst nicht die Sowjetunion mit Russland gleichsetzen
    - andernfalls kannst Du Dich auch nicht beschweren, wenn Deutsche immer noch mit Nazis gleichgesetzt werden
    - dann würde ich das BIP mal mit reellen Zahlen bereinigen und Dienstleistungen und Finanzbranche herausrechnen, mal sehen was dann rauskommt
    - guckst Du Handelsbilanz und Staatsverschuldung
    - rechne mal hoch wie die Zahlen aussehen, wenn der Dollar nicht mehr WeltleiDwährung ist (ich weiß, kann exakt keiner, aber eine klare und signifikante Tendenz ist trotzem offensichtlich)

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • - Du kannst nicht die Sowjetunion mit Russland gleichsetzen
    - andernfalls kannst Du Dich auch nicht beschweren, wenn Deutsche immer noch mit Nazis gleichgesetzt werden
    - dann würde ich das BIP mal mit reellen Zahlen bereinigen und Dienstleistungen und Finanzbranche herausrechnen, mal sehen was dann rauskommt
    - guckst Du Handelsbilanz und Staatsverschuldung
    - rechne mal hoch wie die Zahlen aussehen, wenn der Dollar nicht mehr WeltleiDwährung ist (ich weiß, kann exakt keiner, aber eine klare und signifikante Tendenz ist trotzem offensichtlich)

    Ich würde niemals die Sowjetunion mit Russland gleichsetzen. Die Sowjetunion war ein Verbund aus von Russland unterdrückten Staaten, der zerfallen ist, als die unterdrückten Staaten souverän entscheiden konnten. Gleichwohl haben die damaligen Ostblock-Staaten ihre Rückständigkeit Russland zu verdanken, da die Sowjetunion von Russland dominiert wurde.


    Seit wann rechnet man aus dem BIP die Finazbranche heraus? Auch wenn die Goldjünger es nicht glauben wollen, ist die Finanazbranche ein Teil der Wirtschaft.


    Es ging um den Militärhaushalt. Wie man sieht, investiert die USA relativ erheblich weniger in das Militär als Russland.


    Der Dollar ist aber Weltleitwährung. Warum sollte ich ihn herausrechnen? Auf solche Ideen kommen nur Goldjünger. Wir leben in der realen Welt und nicht in einer Wunschwelt der Goldjünger.

  • Ich habe Verwandtschaft in Russland und habe selbst dort gelebt; ich kenne die Lage aus erster Hand und nicht aus der Lügenpresse:

    Als Projektleiter, der Russland-Geschäfte abgewickelt hat, hatte ich viel mit Russen zu tun.


    Ich habe in jedem Projekt 10 bis 15 % Schmiergelder einkalkuliert.


    Der Chef unserer Vertretung in Russland hat sich die Hälfte der für die Vertretung vorgesehene Provision in die eigene Tasche gesteckt. Danach ist er in einen anderen Konzern in eine noch höhere Postion gewechselt und seinen Nachfolger hat es nicht interessiert als er es erfahren hat.


    Meine Eindrücke werden von der angeblichen Lügenpresse bestätigt:


    https://www.zeit.de/politik/au…alny-kreml-wladimir-putin


    Und allen denen es in Russland so gut gefällt und die es in Deutschland unter Ami-Einfluss so beschissen finden: Wandert in das gelobte Land Russland aus!


    Aber nehmt genug Gold mit, falls ihr mal einen Arzt braucht, damit er euch vernünftig behandelt.

  • Und ich dachte, wir alle hier wären mehr oder weniger "Goldjünger" ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Weiterhin kann ich hier frei meine Meinung äußern,

    Du deine Meinung sicherlich. Andere verlieren hierzulande ihren Job wegen Äußerung ihrer Meinung wenn diese deutlich anders ausfällt als als deine, werden von staatlich subventionierten Antifa-Terroristen verprügelt oder sitzen sogar im Gefängnis. Meinungsfreiheit war gestern. Nur noch in ein paar Biotopen wie hier im Forum bleibt freie Meinungsäußerung (wer weiß wie lange noch) ohne Konsequenzen.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

Schriftgröße:  A A A A A