Alles anzeigenMoin Edelman,Gutes neues Jahr!
Soweit war mir das schon klar, aber was ist das "frei verfügbares Vermögen" denn dieser Definition genau?
Wenn Immobilien, Kunst und sonstige Wertgegenstände, Renten/Pensionen und Versicherungen außen vor bleiben, dann entspricht das "frei verfügbare Vermögen" dem Rest aus den monatlichen Zuflüssen aus den 5 Einkommensarten, nach Abzug aller anderen Ausgaben.
Eine Betrag der undefiniert ist und noch dazu periodisch stark schwanken kann!
Nur welche Aussagekraft hat damit "50% EM-Investment" ?
Außer dass der Betreffende gerade die Hälfte seines aktuellen monatlichen Überschusses in EM investiert hat.
Der Einkommensüberschuss kann im Dezember, mit Gratifikationen und Urlaubsgeld, 1000€ betragen und im Januar, wenn die Versicherungen zu zahlen sind, lediglich 50€.
Oder umgekehrt, wenn jemand monatlich 200€ entsprechend 50% in EM investiert, eine Kreditfinanzierte Anschaffung mit 200€ monatlicher ZuT-Rate tätigt, ist er plötzlich 100% (All-In) investiert
Ich hatte schon verstanden, wie die Prozentwerte zustande kommen, aber ich sehe für mich keinen Sinn in dieser Information, bzw. keine Aussage die man daraus ableiten könnte.
Beispielsweise die Aussage "20% Au / 80% Ag" bei einem EM-Investment, oder "20% phys. EM / 10% Aktien / 5% Cash / 65% Immo" bei einer Komplettbetrachtung, sind Angaben die Aussagekraft haben. - Aus denen ich ein Anlageverhalten, bzw. eine ungefähre Verteilung ersehen kann.
Aber alleine aus "100% All-In" ohne jeglichen Bezug, kann ich gar nichts anfangen - Sorry
Gruss Widkatze
Ganz einfach, "All" meint m.E. wirklich ALLES. Nicht nur der Inhalt der Aktentasche, des einen Kontos etc.
Bei mir z.B. alles vor 7 Jahren verflüssigt, mehrere bankfinanzierte Immos, Kunstsammlung, Autosammlung, und davon ca 80% Gold gekauft und (offiziell!) in die Schweiz zur Lagerung transportiert.
Der Rest, wie schon geschrieben, Minen und Cash.
Fertig
Das ist für mich "All"
Seitdem bin ich happy, werde das Gold zu Lebzeiten nicht verbrauchen können und gut ist ....
Aber das ist eben "meine" Story, bin schon immer nur den Weg meines Hirnes, Herzens und einer subtilen "Ahnung" gegangen - war immer richtig..... (naja, die Ehe nicht... aber da waren Hormone und Gene beteiligt...)