GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Dieses Thema hatten wir in den vergangenen Jahren gelegentlich erörtert, es ist wieder aktuell. In diesem Beitrag wird auf die Situation beim Gold fokussiert, die Situation für Silber ist noch deutlich spannender.

" Zusammenfassung

-- Die derzeitige Inversion der Gold-/Silber-Lease Rates ist langfristig unglaublich bullish.

-- In einer Paniksituation an den Finanzmärkten könnte sich schnell eine physische Knappheit an Gold und Silber entwickeln.

-- Die Geldmetalle könnten sich als beste Absicherung gegen das Drucken von Zentralbankgeld und die Ausgaben für Staatsdefizite im nächsten Jahrzehnt erweisen....

Im Wesentlichen wird es für Hedge-Fonds, Banken, Zentralbanken und Brokerage-Händler immer schwieriger, ein großes physisches Angebot zu finden. Als das Basisgeld, das seit Tausenden von Jahren gegen alle Papierwährungen diskontiert wird, kaufen, verkaufen und verleihen Money-Center-Banken und Brokerhäuser Gold und Silber für ihre Konten, um Währungsrisiken abzusichern. Oftmals verleihen sie auf den Papiermärkten gehaltenes Gold und Silber als Kontrakte und Futures und erzielen dafür eine Rendite (Zinssatz)....
    Gold Lease Rates

Sie können in den unten stehenden Diagrammen nachlesen, dass die kurzfristigen Pachtzinsen seit Jahren in Folge höher sind als die langfristigen. Diese umgekehrte Zinskurven-Situation ähnelt einer Umkehrung der Zinskurve des US-Finanzministeriums, die ein Ungleichgewicht oder einen Mangel an kurzfristigem Kapital im Vergleich zu den langfristigen Kreditzinserwartungen schreit. Wenn hohe Geldsätze zur Kapitalbeschaffung für den Anleihenmarkt ein Problem darstellen, was bedeutet dann eine Inversion der Renditekurve bei den Leasingraten für Edelmetalle? Da Gold und Silber historisch gesehen als Basiswährung für alle Fiat-Gelder verwendet werden, bedeutet die Inversion 2018-20 zweifellos, dass die physische Versorgung unglaublich knapp ist..."

https://seekingalpha.com/artic…&utm_source=seeking_alpha

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/1/17314402_15798820991543_rId13_thumb.jpg]

• Die reihenfolge ist ein bisshen anders. Da Michel seine paar Krümel nicht verleihen kann kauft er Gold zur Verwahrung bei einem anderen. Der kassiert Lagergebühren und verleiht es ohne sein Wissen gegen weitere Gebühr an andere. Falls es überhaupt erworben wird bekommt Michel nix, der Trust 2X Gebühren und spart sich auch die Lagerkosten/Versicherung. Wenn Nur ein Zettel mit Eigentumsanspruch ausgegeben wird Zahlt Michel Gebühr und hat sein Geld bis auf weiteres veliehen bzw verschenkt, womöglich wird damit sein Ansinnen geshortet. Läuft bei jeder Bankeinlage und insbesondere bei Zertifikaten genauso. Es ist unglaublich dass so wenige Menschen den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz kapieren.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Es ist unglaublich dass so wenige Menschen den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz kapieren.

Das ist was man gemeinhin Hausverstand nennt.
    Ist bei vielen schon abhanden gekommen, teilweise schon in der Vorgängergeneration.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Und wer für 6 Monate verleiht zahlt drauf :hae:

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Moin moin,

Video vom 23.01. 2020 von Horst Lüning bei Mission Money: Warum Europa HART Crash.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Vatapitta

Mir fehlt ein Zertifikat für die österreichische Goldmünze 50 € Johanneum, 2011. Wer kann - gegen Vergütung - helfen?

• Genau...ich glaube hier versteht bald niemand mehr Ironie und Sarkasmus.

:thumbsup: den einen oder anderen gibts noch... [smilie_happy]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbsup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• @ PatronaLupa

Du hast es nicht gefressen wie die Leute ticken.
    Die haben angst vor Veraenderungen.

und ja, ich hab so wenig Beitraege und "Likes" weil ich mich wenig zu Wort melde.
    Ich setze meinen Verstand ein.
    Schoene Gruesse aus Australien.

„Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen.“

―Robert Lembke

• und ja, ich hab so wenig Beitraege und "Likes" weil ich mich wenig zu Wort melde.
    Ich setze meinen Verstand ein.
    Schoene Gruesse aus Australien.

Nicht das es mich was angeht... Aber bei so einer Vorlage :whistling:

Falls du wirklich deinen Verstand einsetzen würdest, hättest du dir das Kommentar verkniffen... 8o :thumbsup: ... Aber auf der anderen Seite.. Dafür ist so ein forum ja da [smilie_blume] dumbraz quatschen gehört dazu :thumbsup:

• "Große Goldanalyse 2019-2039"......166 Seiten in englisch,

verfaßt mittels Interview hochkarätiger Kenner der Materie,

incl. Goldpreisziel ,Hoch -und Tiefpunkt , der Plan China`s , 3 Goldszenarien usw.

https://www.skalcapital.com/wp…-2019-to-2039-v.1.0.6.pdf

-Wochenend-Lektüre bzw. was für die persönl. Fachbibliothek

habe das Werk eben in 3 Stunden quergelesen :)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Hallo,

astrein, Danke!

Scheint sehr gehaltvoll,
    und optimistisch;
    werde ich mich auch am WE genauer mit befassen!

Die Quelle scheint auch nicht von schlechten Eltern:
    https://www.google.com/search?…&q=haaga+helia+university

...mal nicht so ein dotterweicher Fusseltext
    von halbgebildeten Amis oder "Analysten" wie Hopf ... :hae:

Danke und
    Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Kamst mir zuvor. ^^

Hab das Ding gestern bereits überflogen, ist eine großartige Arbeit aus einem hochrenommierten Institut. Habe sogleich gespeichert.

Der Schlußsatz faßt markant zusammen:

"Gold prices are likely to head higher over the next twenty years and therefore gold offers great potential with relatively low risk to investors around the world."

Grüsse
    Edel

• Da in dem letzten Satz gefallen mir die Stichpunkte....vor allem wie sie zueinander stehen.....low risk....high potential und so

cu DL....werde mal mein Englisch wieder ölen.....mir lag Italien jetzt jahre näher

PS..wird Deutsch vielleicht doch noch echte Amtssprache in der EU????

• Dazu der Autor …
    Who is Sam Laakso...

Was für eine wahnsinnige Karriere. Der Typ hat's echt drauf.
    Wenn ich mir da so anschaue, was der durchschnittliche deutsche Schwafel-Student fabriziert: Irgendeine 30-50-seitige Bachelorarbeit voller heißer Luft über ein Thema, das keine Sau interessiert und vollgestopft mit vielen Grafiken als Lückenfüller.

Dagegen hier 194 Seiten geballte Kompetenz. Das hätte eine Doktor-Arbeit sein können.

• Dagegen hier 194 Seiten geballte Kompetenz. Das hätte eine Doktor-Arbeit sein können.

vom Umfang her, ist das sowieso eine Doktorarbeit... 194 Seiten für eine Bachelorarbeit? Die wäre bei uns schon allein wegen Seitenüberschreitung rausgeflogen. Was mich noch mehr verwundert ist, dass er über Goldpreismanipulation schreiben darf. In der heutigen Zeit ist das wohl mit Migrantenbashing gleichzusetzen und würde Gefängnisstrafe bedeuten :D

mein Bewertungsprofil

Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

• Offizieller Beitrag

Mal zwischendurch ein Chart für Minenhunde. NUGT ist der GDX 3 fach gehebelt. Dann mach dich mal auf die Socken. ^^

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Nur nicht vergessen: Der Rat vom Börsenpfarrer Uwe Lang, "schnelle Gewinne schnell mitnehmen".

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A