Unrealistisch ist das eben Geschriebene nicht. Die Dynamik von Epidemien ist so, dass mit wachsender spezifischer Immunabwehr in der Bevölkerung (der Weg, den eine gute Impfung beschleunigen könnte) Epidemien wieder abflauen.
Viren "ausserhalb einer lebenden infizierten Zelle" sind sehr empfindlich auf Verderb. Damit sie an Gegenständen infektiös bleiben können, müssen sie in Proteine verpackt sein (z.B. eine infizierte Person hustet an ein Trinkglas. Schleimtröpfchen aus der Luftröhre trocknen darauf ein. Wenn das Trinkglas nicht abgewaschen wird, könnten die in die Schleimtröpfchen eingebetteten Viren etwa 14 Tage infektiös bleiben. Wird das Trinkglas mit Haushalt-Spülmittel abgewaschen - aus die Maus für die Virenpartikel.
Wichtig zu wissen ist wirklich, wie sich ein Virus, das sich über Tröpfchen in der Luft (die kleinsten schweben innerhalb von Räumen bis zu 2 Tagen (!!) in der Luft) verbreitet, verhält. D.h. wie sich ausgehustete Tröpfchen verbreiten. Übliche "Masken" schützen ein wenig davor, dass eine infizierte Person Viren (in ausgehusteten Tröpfchen) verbreitet, aber fast überhaupt nicht davor, dass eine gesunde Person, die eine "übliche Maske" trägt, angesteckt wird! Dazu müssten Masken dicht sein wie eine Gasmaske (oder wie ein Schutzanzug, der rundum "tröpfchendicht" ist (wie man sie gelegentlich bei "Seuchenpersonal" in China sehen konnte). Die üble Unsitte der Chinesen, an der Öffentlichkeit häufig auf den Boden zu spucken (chinesische Touristen werden instruiert, das nicht zu tun, wenn sie insAusland reisen).
Ich bin nicht sehr beunruhigt. Wasser und Seife sind die halbe Miete, ein tröpfchendichter Rundumschutz wäre die andere Hälfte.
An den Genfer Autosalon ging ich nie in meinem Leben...nächstens wieder in Genf. Für Personen aus Asien gelten für diesen Anlass "besondere Vorsichtsmassnahmen". Wer bitte, soll so beruhigt werden? Ich nicht! 600,000 (über eine halbe Million) Besucher werden angeblich erwartet!!!
Ein solcher Anlass JETZT mit so vielen Besuchern aus der halben Welt sollte unbedingt ABGESAGT werden!
HIMMIHERRGOTTKREUZKRUZIFIXVERDAMMTVERRECKTNOCHEINMAL!
Grüsse,
Lucky (Virologe für eine kurze Zeit im Leben, aber lange her)
Grüsse,
Lucky