GOLD : Märkte und Informationen

• Es geht nichts über physisch, es zeigt sich wieder. Vollkommen sinnlos, sich gegen Extremszenarien mit quasi-physischen Konstrukten abzusichern, die dann beim Auftreten ebendieser in sich zusammen fallen.

Ich bin mal gespannt, wie sich das auf den Sprott auswirkt: Positiv, weil ein Konkurrent weniger oder negativ, weil sie von den Anlegern in Sippenhaft genommen werden

• Es ist auf jeden Fall interessiert, sich mal die größten Vermögenswerte nach ihren Marktkapitalisierungen anzusehen: https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/
    Bitcoin ist bereits auf Platz 8 angekommen. Silber steht auf Platz 6 und Gold auf Platz 1.

Was für ein Schwachsinn ! Gold oder Silber stehen doch nicht in Konkurrenz mit Apple , Microsoft oder Amazon. Das ist eine subtile aber bewusste IRREFÜHRUNG um Gold als Anlageklasse überbewertet erscheinen zu lassen.

Wenn so argumentiert werden soll, dann bitte Gold/Silber in Relation zu Marketcap Aktien (US oder weltweit) , Volumen Anleihen (US oder weltweit) , Immobilienvermögen (US oder weltweit) etc.

Gold ist doch keine 'Companie'. *kopfschüttel*

@codices_madrid, muss mich über Dich wundern. Gefällt Dir eigentlich ALLES was so gepostet wird ? 8o

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Was für ein Schwachsinn ! Gold oder Silber stehen doch nicht in Konkurrenz mit Apple , Microsoft oder Amazon. Das ist eine subtile aber bewusste IRREFÜHRUNG um Gold als Anlageklasse überbewertet erscheinen zu lassen.
    (...)

@codices_madrid, muss mich über Dich wundern. Gefällt Dir eigentlich ALLES was so gepostet wird ? 8o

Seltsamer Anwurf - äh, nein?

Mir gefällt, was mir gefällt, oder was ich interessant oder informativ finde.

Und darüber entscheide übrigens ich selbst. :thumbup:

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

• Na wo B gerade steht - also 50.000$. :thumbsup:

Genau das hab ich mich auch schon gefragt ... B ist zwar auch manipuliert, durch die Whales, aber bei Gold sind es Ketten, bei B sind es Dopingspritzen.

Sobald die Papierwelt B ähnlich erfasst hat, wie GOLD, ist damit wohl schluss. Noch ist es nicht so weit, wie bei Gold und Silber. Weil sie erst jetzt langsam den "neuen Feind" ausfindig gemacht haben, - und dem noch etwas wehrlos gegenüberstehen.

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.

2 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

• Seltsamer Anwurf - äh, nein?
    Mir gefällt, was mir gefällt, oder was ich interessant oder informativ finde.

Und darüber entscheide übrigens ich selbst. :thumbup:

Glück auf!
    CM

Das ist selbstverständlich Dein gutes Recht ! :thumbup:

Ich hatte nur erwartet , dass Du Schwachsinn als solchen erkennst.Aber vielleicht täusche ich mich ja und Gold ist eine Firma und Powell ist der CEO.

p.s.: vielleicht interpretiere ich die Intension der Seitenersteller auch falsch, bzw. Vielleicht liegt eine solche gar nicht vor. Als Tabelle mag das ja , wenn auch etwas heterogen/polymorph ganz witzig sein.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Das ist selbstverständlich Dein gutes Recht ! :thumbup:

Ich hatte nur erwartet , dass Du Schwachsinn als solchen erkennst.Aber vielleicht täusche ich mich ja und Gold ist eine Firma und Powell ist der CEO.

Also gut, ich geh nochmal drauf ein. :rolleyes:

Du hast nicht einmal bemerkt, dass Du die Seite für die Vergleiche mit den Firmen sehr wohl sinnvoll kritisiert hast, aber an dem zitierten Posting (das ich geliked habe, weil ich es gut finde) - vollkommen vorbei argumentierst.

Die Vergleiche mit den FIRMEN haben mich jedenfalls garnicht interessiert - worum es auch nicht ging, hier im Forum.

Schau es Dir nochmal an, dann merkst Du sicher, was ich meine.

Und nicht falsch verstehen, ich schätze Deinen scharfen Verstand, Deine Expertise, aber ich kenne auch Deine bisweilen erratische Bissigkeit seit vielen Jahren gut. Ich gehe da weiter nicht drauf ein, weil ich das für mich unwichtig finde. Ausser ich werde angegriffen, ohne Sinn und Verstand. So und jetzt will ich mich persönlich hier nicht weiter äussern, alles weitere gerne per PM, um den Faden hier nicht zu überfrachten. Ist natürlich nur ein Vorschlag. ;)

Glück auf!
    CM

• Bald liegt der Kurs unter 1400 EUR.
    Verstehe diesen Wahnsinn wer will.

Ich habe langfristig investiert hatte aber die Hoffnung, vielleicht in Krisenzeiten mal eine Schluck aus der Pulle zu nehmen.

Das werde ich mir derzeit tunlichst verkneifen.

• Die Tabelle ist per se Schrott....nimm den Berkshire ...der taucht da auf....ja und...der hat Anteile am Apfel und co.

Also mal wieder tTulpenzwiebeln handeln

cu DL....lest mal was da gestern der Letsch auf achgut zur Bitch schrieb....sehr vernünftig

• Also gut, ich geh nochmal drauf ein. :rolleyes:
    Du hast nicht einmal bemerkt, dass Du die Seite für die Vergleiche mit den Firmen sehr wohl sinnvoll kritisiert hast, aber an dem zitierten Posting (das ich geliked habe, weil ich es gut finde) - vollkommen vorbei argumentierst.

...
    Glück auf!
    CM

Okay, hab's nachgelesen...Du hast vollkommen recht. Sorry ! :thumbsup:

• Was für ein Schwachsinn ! Gold oder Silber stehen doch nicht in Konkurrenz mit Apple , Microsoft oder Amazon. Das ist eine subtile aber bewusste IRREFÜHRUNG um Gold als Anlageklasse überbewertet erscheinen zu lassen.
    Wenn so argumentiert werden soll, dann bitte Gold/Silber in Relation zu Marketcap Aktien (US oder weltweit) , Volumen Anleihen (US oder weltweit) , Immobilienvermögen (US oder weltweit) etc.

Gold ist doch keine 'Companie'. *kopfschüttel*

Alles steht in Konkurrenz zueinander, weil ein Anlagenotstand herrscht. Jeden Tagen schwirren Unsummen an Geldern auf der Suche nach den besten Renditen um den Globus. Nun kann man sich einfach mal überlegen, wie viel davon in was ,,fließen" müsste, damit gewisse Kurse erreicht werden. Und ob die aktuellen Marktkapitalisierungen noch viel Potenzial nach oben bieten. Nur ein Gedankenspiel, welches man als Anleger anstellen könnte. Nicht gleich alles toternst nehmen.

• Was nicht passt sind die Aufpreise in den USA. Wann gabs den je mal 10% Aufpreis bei einem AE.
    Die Machen sich alle die Taschen voll.
    Eventuell versucht man auch über 10Y Zinsen der gesamten Markt zu drücken um die Situation im Silber nicht ausarten zu lassen.

Was gerade nicht so ganz ins Konzept passt sind schon wieder die bösen Manipulationen der WSB Jungs. Da müssen sicher mal demnächst ein paar Jungs in den Knast, so wie 2008 nach der Finanzkrise. Die ganzen Deregulierungen und die geringen Boni der Banker dannach waren ja echt heftig. Da wurde mal so richtig ein Zeichen gesetzt.

Hier scheint nichts zu sein.

• Hier ein Grund für die heutige Entwicklung, die Renditen der US-Anleihen steigen weiter und stehen an einem wichtigen Punkt. Sollten sie weiter steigen wäre zunächst einmal mit fallenden Edelmetallpreisen zu rechnen - aber wie immer eine Wahrscheinlichkeit von 50% ?) . Für Gold kommt es darauf an, dass die Inflation den Realzins im negativen Bereich belässt.

Verlauf US-Anleihe 10 Jahre

• Hier ein Grund für die heutige Entwicklung, die Renditen der US-Anleihen steigen weiter und stehen an einem wichtigen Punkt. Sollten sie weiter steigen wäre zunächst einmal mit fallenden Edelmetallpreisen zu rechnen - aber wie immer eine Wahrscheinlichkeit von 50% ?) . Für Gold kommt es darauf an, dass die Inflation den Realzins im negativen Bereich belässt.

Verlauf US-Anleihe 10 Jahre

Gold fällt deswegen ja. Aber so wie die Anleihenpreise im Moment steigen sieht das nicht nach "Kontrolle" aus. Ich denke da kommt gerade mächtig was ins rollen.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Es ist auf jeden Fall interessiert, sich mal die größten Vermögenswerte nach ihren Marktkapitalisierungen anzusehen: https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/
    Bitcoin ist bereits auf Platz 8 angekommen. Silber steht auf Platz 6 und Gold auf Platz 1. Bis zu Gold ist natürlich noch viel Luft nach oben. Ich habe keine Glaskugel, aber spätestens mit der nächsten Blockbelohnungshalbierung in 2024 wird Bitcoin härter als Gold sein, weil dann die jährliche Inflationsrate bei unter 1 % liegen wird. Dieser Vorgang findet alle 4 Jahre statt. Jedem Anleger in Rohstoffen sollte das Stock-to-Flow-Modell (Verhältnis von Bestand zu Neuzugang) ein Begriff sein.

Gold ist zwar auf Platz eins wenns nach der Seite geht, aber was ich da nicht ganz verstehe, dass kann ja nicht nur der Physische Goldmarkt sein. Wahrscheinlicher sind doch davon 90% der Gold Papiermarkt plus etfs, Hebelprdukte etc....
    oder liege ich da falsch?

• Gold ist zwar auf Platz eins wenns nach der Seite geht, aber was ich da nicht ganz verstehe, dass kann ja nicht nur der Physische Goldmarkt sein. Wahrscheinlicher sind doch davon 90% der Gold Papiermarkt plus etfs, Hebelprdukte etc....oder liege ich da falsch?

Ich komme rechnerisch auf 196.000 Tonnen. Die angegebene Marktkapitalisierung deckt sich ziemlich gut mit aktuellen Schätzungen. Wie viel Gold jemals gefördert wurde und heute noch vorhanden ist, kann niemand mit Sicherheit sagen.

Schriftgröße:  A A A A A