GOLD : Märkte und Informationen

• @LehmannBrothers

Gold fällt deswegen ja. Aber so wie die Anleihenpreise im Moment steigen sieht das nicht nach "Kontrolle" aus. Ich denke da kommt gerade mächtig was ins rollen.

Was meinst du damit es kommt mächtig was in rollen? also crash technisch Deflationsschock oder wie?
    hab mir mal diese fred 10 Jahre Us-Anleihe angeschaut. Meinst ja dieses oder? Was wäre denn die Auswirkung oder so schlimm daran wenns steigt? Sry blicke das alles noch nicht so ganz durch, wenn jemand so nett wäre mir das zu erklären. ?)
    Vielen Dank nochmals

@PB350 ok vielen dank dann hatte ich da wohl ein Rechenfehler.

• @LehmannBrothers

Was meinst du damit es kommt mächtig was in rollen? also crash technisch Deflationsschock oder wie?hab mir mal diese fred 10 Jahre Us-Anleihe angeschaut. Meinst ja dieses oder? Was wäre denn die Auswirkung oder so schlimm daran wenns steigt? Sry blicke das alles noch nicht so ganz durch, wenn jemand so nett wäre mir das zu erklären. ?)
    Vielen Dank nochmals

@PB350 ok vielen dank dann hatte ich da wohl ein Rechenfehler.

Das Stichwort hier ist nicht Deflation sondern Inflation die vom Markt gespielt wird und somit stark steigende Anleihezinsen. Wer kauft schon eine Anleihe mit 0,5% Rendite wenn der Markt Beispielweise 4% Inflation einpreist....

• Das Stichwort hier ist nicht Deflation sondern Inflation die vom Markt gespielt wird und somit stark steigende Anleihezinsen. Wer kauft schon eine Anleihe mit 0,5% Rendite wenn der Markt Beispielweise 4% Inflation einpreist....

Oder so:

Wer will Anleihen kaufen, die realwirtschaftlich nicht mehr erarbeitet werden können und somit nur noch aus der Druckerpresse zurückgezahlt werden können?
    Wer kauf die neuen Anleihen und wer will die alten Anleihen noch haben?
    Die Deflation scheint zu Ende gespielt zu sein und so kann man auch mal schöne Gewinne vom Anleihentisch oder aus der Anleihenblase entnehmen.

Für mich läuft da der Anleihencrash pur. Den kann auch keine Notenbank der Welt aufhalten.
    Das Ding ist für mich durch.

• @schwain787 Vielen dank dir.
    Daraus kann man dann folgern das, wenn die Anleihe Renditen steigen die ganzen Zombie Firmen Hops gehen oder?
    Und Aschließend ein Crash ausgelöst wird, wodurch alles fällt wegen den margin calls, oder irre ich mich da?

Aktien Kauf auf Kredit ist auch schon auf Anschlag......

können die Notenbanken das auch Runter Manipulieren?
    Soweit ich weiß wird das ja bei den kurz Laufenden Anleihen auch gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Memi ()

• Normalerweise sollten die Notenbanken in der Lage sein, in so einer Situation immer Geld nachzuschiessen und erst mal alles aufzukaufen.

Da ich kein Notenbanker bin und derzeit zum Glück auch nicht in deren Haut stecke, muss ich mich "leider" hierbei zu den kritischen Beobachtern zählen.

Das Popcorn ist jedenfalls noch warm. Und in so einer Zeit zählen neben physischen Käufen auch solche Sachen, wie: Liquidität, Cash, um in eventuellen "bad ticks" gut sortiert einsteigen zu können.

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

• In der Tat , fällt euch was auf und wie ist das zu erklären?

Vor den letzten Rezessionen haben sich die Aktienkäufe durch Verschuldung abgebaut, diesmal steigen sie....hmmmm?

Entweder ist die richtige Rezession noch gar nicht da oder sie hat erst begonnen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• @hammwolln

Wow. Für mich ist das 2000 bis 2007 im Kurzformat von 2020 bis 2021. Kurz: Wir werden wohl volatil ... .
    Einziger Unterschied: Durch die extremen Hochs 2000 war der Aktienmarkt 2007 nicht schon wieder auf ATH-Niveau.

Jedenfalls sehe ich bei den Margins ebenfalls aktuell ein mögliches broadening Top, wie auch in einigen US-Indizes.

Krasse, schöne Grafik.

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.

4 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

• In der Tat , fällt euch was auf und wie ist das zu erklären?

Vor den letzten Rezessionen haben sich die Aktienkäufe durch Verschuldung abgebaut, diesmal steigen sie....hmmmm?

Entweder ist die richtige Rezession noch gar nicht da oder sie hat erst begonnen.

@hammwolln Vielen dank für die Tolle Grafik
    dürfte ich fragen wo du sie her hast besser noch wo man solche live charts finden kann mit den margin debt´s Kursen. Wird ja bei Dow jones und dax auch nicht viel anderst sein oder?

Langsam wirds immer brenzliger hatte gehofft vor dem Teil Verkauf meiner 40% igen Silberminen Anteile steht der Kurs auf 40 bis 50$. Aber sicherheit geht vor sonst wirft es das Depot wieder um Jahre zurück da ich immer noch All-In bin. Werde wohl morgen etwas verkaufen müssen. Sonst werde ich das wohl bereuen habe ich das gefühl... :burka:

• Vorsicht, das ist keine Kurzfristgrafik, das kann Wochen und Monate dauern. Wie sich kurfristig die Kurse entwickeln, das kann man da nicht erkennen!

(Aber Cash schadet derzeit natürlich wirklich nicht, bloß nicht Hals über Kopf.)

Glück auf!
    CM

• Kurz vor Monatsende wird immer aktualisiert...

Es ist wichtig zu verstehen, das Aktien auf Pump das Risiko im Quadrat bedeutet.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Könnte damit das Markus Krall Szenario doch noch eintreten?

Er hat ja erwähnt das er auf den großen Absacker an den Börsen wartet um dann richtig einzusteigen.

Minen oder eben Rohstoffe, Entertainment, Lebensmittel also Gebrauchsgüter, BigTech und Waffen waren glaub ich seine Vorschläge.

Allerdings sollte laut ihm, der Dollar als Einäugiger unter den Blinden übrig bleiben. Derzeit sieht es für mich nicht so aus, kann mich auch irren.

• vielen Dank @hammwolln

Kurz vor Monatsende wird immer aktualisiert...

Es ist wichtig zu verstehen, das Aktien auf Pump das Risiko im Quadrat bedeutet.

Könnte damit das Markus Krall Szenario doch noch eintreten?

Er hat ja erwähnt das er auf den großen Absacker an den Börsen wartet um dann richtig einzusteigen.

Minen oder eben Rohstoffe, Entertainment, Lebensmittel also Gebrauchsgüter, BigTech und Waffen waren glaub ich seine Vorschläge.

Allerdings sollte laut ihm, der Dollar als Einäugiger unter den Blinden übrig bleiben. Derzeit sieht es für mich nicht so aus, kann mich auch Irren.

Möglich wäre es habe noch die Grafiken vom Krisenverlauf von Krall, das von Friedrich und weik, ist ja dem ähnlich.

• Das Szenario tritt gerade ein. Der "Absacker" wird allerdings heftiger ausfallen als noch März 2020.

Im Moment heißt es Füße still halten und an der Seitenlinie warten. Auch bei den Edelmetallen!

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Moin,
    Ich gehe davon aus das die FED demnächst reagieren wird und bei den 10 jährigen stark zuschlägt.
    Was soll sie sonst auch machen :hae:
    Gruss
    Sam

Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

• Wenn ich mir die Geschichte der 70er Jahre anschaue.

In den 1970er Jahren herrschte in den Industrieländern Stagflation mit starker Inflation, schwacher Wirtschaftsentwicklung, niedriger Produktivität und hoher Arbeitslosigkeit. Dieser Zeitabschnitt war gekennzeichnet durch eine große Verunsicherung der Finanzwelt, Ölkrise, einen starken Anstieg der Staatsverschuldung der USA, eine massive Ausweitung der (Papier-)Geldmenge und einer Flucht der Kapitalanleger in Sachwerte. Der Goldpreis wuchs während dieser Zeit um das Fünfzehnfache.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis

Zur gleichen Zeit stiegen aber auch die Zinsen massiv an.
    Hier mal ein Link zu den Inflationszahlen. War schon heftig und davon sind wir noch meilenweit entfernt.
    https://www.global-rates.com/d…tiken/inflation/1980.aspx

Gruss
    Sam

Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

• Der Vergleich hinkt allerdings ordentlich. Das waren damals ganz andere Vorrausetzungen wie die Grafik zeigt. Die Verschuldung aller im Vergelich zum BIP war auf einem ganz anderen Niveau.

Bestes Beispiel ist Japan, die es nicht geschafft haben, in 30 Jahren Ihre Verschuldung signifikant zu reduzieren. Und das ganze vor dem Hintergrund das die Weltwirtschaft in den 30 Jahren seid Ihrem Crash 1989 größtenteils geboomt hat und die Japaner exportieren als gäbe es kein morgen.

Schriftgröße:  A A A A A