Powell testet aktuell wohl den Marktwert seiner Aussagen. Die Zeiten werden definitiv volatil, aber das muss kein Nachteil sein, wenn man alles gut beobachtet.
Ich fand die Minen haben bisher zum Beispiel recht zahm reagiert. ![]()
Glück auf!
CM
14. Juli 2026, 20:22
Powell testet aktuell wohl den Marktwert seiner Aussagen. Die Zeiten werden definitiv volatil, aber das muss kein Nachteil sein, wenn man alles gut beobachtet.
Ich fand die Minen haben bisher zum Beispiel recht zahm reagiert. ![]()
Glück auf!
CM
moin,
weiß jemand einen AU-ETF der physisch Au hält.
Also keiner von der Sorte, die nur Papier einlagern und verkaufen.
Danke
moin,
Danke
Xetra-Gold und Euwax-Gold 2, aber es handelt sich aus rechtlichen Gründen um ETCs.
moin,
Danke
| ZKB Gold ETF AA CHF | ZGLD |
| Wie hat sich dieser Fonds entwickelt? | 28.02.2021 |
| Wachstum von 1000 (EUR) | Charts Erweitert |
[Blockierte Grafik: https://www.morningstar.de/de/etf/WebGraph/growth10k4year.aspx?id=0P00005VM0¤cyId=EUR&investmenttype=FE&MsRestructureDate=&IMARestructureDate=&RestructureDate=&ShowCategory=1&ShowIndex=1] |
ZGLD">
| [Blockierte Grafik: https://www.morningstar.de/includes/images/iconListSmall.gif] | Fonds | -1,9 | 2,3 | 20,7 | 13,5 | -7,6 |
| [Blockierte Grafik: https://www.morningstar.de/includes/images/iconListSmall.gif] | +/-Kat | -5,0 | 1,7 | -2,5 | -4,4 | -4,7 |
| [Blockierte Grafik: https://www.morningstar.de/includes/images/iconListSmall.gif] | +/-Idx | - | - | - | - | - |
| Schlusskurs 04.03.2021 | CHF 480,70 | |
| Änderung z. Vortag (in EUR) | -0,07% | |
| Ausgabeaufschlag | - | |
| Morningstar Kategorie™ | Rohstoffe - Edelmetalle | |
| WKN | A1JMX0 | |
| Volumen | 14167 | |
| Börse | SWISS EXCHANGE | |
| ISIN | CH0139101593 | |
| Fondsvolumen (Mio) 03.03.2021 | CHF 8670,36 | |
| Anteilsklassenvol (Mio) 03.03.2021 | CHF 3752,04 | |
| Laufende Kosten 01.01.2021 | 0,40% |
Klicken Sie hier, um den Analyst Report zu lesen
| Anlageziel: ZKB Gold ETF AA CHF | ZGLD |
| Der an der SIX Swiss Exchange kotierte Fonds investiert ausschliesslich in Gold und ist stets zu 100% mit dem physischen Edelmetall hinterlegt. Die Wertgegenstände werden ausschliesslich in der Schweiz gelagert. Es besteht kein Schuldnerrisiko, da es sich um ein Sondervermögen gemäss KAG handelt |
Der an der SIX Swiss Exchange kotierte Fonds investiert ausschliesslich in Gold und ist stets zu 100% mit dem physischen Edelmetall hinterlegt. Die Wertgegenstände werden ausschliesslich in der Schweiz gelagert. Es besteht kein Schuldnerrisiko, da es sich um ein Sondervermögen gemäss KAG handelt
Ich erzähle ja jetzt wirklich nix Neues, aber wenn Du es nicht in der Hand halten und in Deinem Garten vergraben kannst, ist es im Zweifelsfall nichts wert. Vor allem dann nicht, wenn es in einem anderen Land liegt.
glaube Lucky F. hat die Bedingungen des ZKB studiert und herausgefunden dass konfiszierung bei Marktversagen auch in der Schweiz möglich ist.
https://soundcloud.com/sprottmoney
Weekly Wrap-up vom 5.3.2021
Craig Hemke mit Gast David Brady
Sehr gutes Video
zur Inflation in Deutschland heute und seit 1960. Seit 2000 sind aus 100 Euro bis heute nur noch knapp 75 Euro nach aktueller Kaufkraft geworden. Bitte anschauen vor allem interessant das laut dem Bildbarometer von 2000 bis heute aus 100 Euro nur noch eine Kaufkraft von ca 36 Euro geblieben ist. Klasse Vorstellung!
Als ich klein war, hat ein Brötchen 15 Pf gekostet, heute n Krusti 75c = 1.50 DM
sagen wir nach 40 Jahren, macht 100% Aufschlag alle 4 Jahre zur Ursprungsbasis oder 25% im Jahr....bei nem Wasserweck vielleicht weniger, aber jedenfalls mehr als unter 2% ausgewiesener Infla....
Wir haben andauernd Inflation und der deutsche Michel begreift es
einfach nicht. Schau Dir das Echtgeldvideo von gestern Abend an. Wir
haben durchgehend eine Inflation bis auf ganz wenige Ausnahmen + reale
Zinsen im Negativbereich. Mehr muss man dazu nicht sagen aber eine
Inflation gibt es ja nicht, Das ist einer der größten
Kabalenveraschungen, aber noch schlimmer trreiben die es in den USA. CPI
Index der USA werden nicht Öl und Nahrungsmittel berechnet. Dies wird
nur bei der allgemeinen Inflation berechnet bzw wird es von der FED
rausgerechnet.
Deswegen finde ich den Blaschzok mit seinen Charts
einfach Klasse. Kenne keinen Analysten der den Fake so gut mit den
Charts aufzeigt. Vor allem wenn man nach der alten Methode rechnet ist
der S& 500 und der Dow Jones fast überhaut nicht real gestiegen.
Voll die Veraschung und alle machen mit bzw. Glauben daran. Nach
Inflation bleibt fast nichts übrig.
Das müssen die Menschen aber erstmal begreifen.
Als ich klein war, hat ein Brötchen 15 Pf gekostet, heute n Krusti 75c = 1.50 DM
sagen wir nach 40 Jahren, macht 100% Aufschlag alle 4 Jahre zur Ursprungsbasis oder 25% im Jahr....bei nem Wasserweck vielleicht weniger, aber jedenfalls mehr als unter 2% ausgewiesener Infla....
Im OSTEN von Irgendwas....
Brötchen 5 Pfennig
Brot 52 Pfennig
Kaffee 16 Mark
90qm Wohnung rund 50 Mark inkl. Heizung und Wasser
Fernseher 8000 Mark
Autos -- Gebrauchte teurer als Neuwagen... oder min 12 Jahre warten.
nur mal so, gewöhnt euch dran!
Vieles wird wieder Luxus, wahrscheinlich sogar das ganze Leben.
Lebensmittel waren im OSTEN staatlich subventioniert damit diese für alle erschwinglich waren...d.h. der Bäcker hat Geld vom Staat bekommen, damit er seine Brötchen für 5 Pfennige anbieten konnte.
Sehr ausführlich und informativ, aber selbst der sehr erfahrene Autor verwendet die gefaketen Teuerungsraten, oft auch hier mit Inflation bezeichnet....Insoweit sind die echten Realzinsen seit langem negativ und zwar höher als zumeist angegeben.
Auszüge aus dem extrem langen Artikel:
"Mehrere Faktoren beeinflussen den Goldpreis (hauptsächlich der US-Dollar, Zu- und Abflüsse von Gold-ETFs, die Inflationsrate, Anleiherenditen, die Nachfrage nach sicheren Häfen, die Nachfrage nach physischem Gold und das Goldangebot), aber keiner ist zuverlässiger als die realen Zinssätze....
Historisch gesehen können wir die inverse Beziehung zwischen negativen Realzinsen und Gold sehen, indem wir den Goldpreis und die Rendite des 10-jährigen Treasury nach Inflation grafisch darstellen.
in einem Artikel mit dem Titel "The Golden Dilemma" fanden die Autoren Claude Erb und Campbell eine nahezu perfekte negative Korrelation von -0,82 (-1 ist eine perfekte negative Korrelation) zwischen Realzinsen und Goldpreisen zwischen 1997 und 2012....
Fazit
Eine höhere Inflation ist gut für Gold, vor allem wenn die Renditen der Staatsanleihen nicht zu hoch werden, was zu negativen Realzinsen führen wird. Historische Charts beweisen, dass jedes Mal, wenn die Renditen unter die Inflationsrate fallen, d.h. negativ werden, Gold steigt.
Abgesehen von den negativen Realzinsen ist Gold unserer Meinung nach auch für den nächsten Aufschwung prädestiniert, sobald die Anleger erkennen, dass der US-Dollar massiv abgewertet wird.
Wenn sich die Schulden auftürmen und die Inflation ansteigt, wird das kluge Geld in Gold- und Silberjunioren fließen, insbesondere in solche mit Vorkommen, die für große Minengesellschaften oder Finanzierungspartner interessant sein könnten....
Das ist es, worum es bei einem Contrarian-Investor geht, der der Herde voraus ist. Wir sehen den Einbruch des Goldpreises als vorübergehend an und halten an unseren Goldjunioren fest, während die Aktienkurse niedrig sind...." ![]()
https://aheadoftheherd.com/real-interest-rates-and-gold/
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2021/03/image-14.png]
[Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2021/03/image-15.png]
Jordan Roy-Byrne mit Rückblick und Ausblick. Er ist nach meiner Erfahrung ein konservativer Fachmann, insoweit ist seine mittelfristig sehr positve Aussicht bemerkenswert.
Immer sehenswert die Gold Korrektur Analogie.
"...Gold und Goldaktien könnten beginnen, ein Tief zu bilden.
In den letzten vier Handelstagen haben sich GDX und GDXJ eingegraben und bullische Umkehrkerzen gebildet, während Gold niedriger gehandelt wurde und sein 38%-Retracement bei $1690 getestet hat.
Gold wurde am Freitag bis auf $1683 gehandelt. Ich würde gerne sehen, dass Gold die seitliche Unterstützung bei $1675 oder sogar die vierteljährliche Unterstützung bei $1660 testet, während sich die Goldaktien weiterhin halten. Das würde das Signal für ein Tief verstärken....
Die aktuellen Rückgänge beim HUI und GDXJ, die von oben nach unten etwa 30 % betragen, ähneln in gewisser Weise denen von 2004 und 2016. Während dieser Korrekturen korrigierten GDXJ und HUI im Jahr 2004 um 38 % bzw. 37 % und im Jahr 2016 um jeweils 42 %. Die Dauer der drei Korrekturen war ähnlich.
Wie bei Gold gibt es keinen besten Vergleich, aber die Korrekturen von 2016 und 2004 stechen hervor.
In der folgenden Grafik stellen wir auf der aktuellen Korrekturskala die Korrektur von 2016 bis 2018, einen Durchschnitt von sechs historischen Korrekturen (einschließlich 1975-1976 und 1999-2001) und drei vergleichbare Korrekturen (2004, 2008, 2016-2018) dar....
Das Fazit ist, dass Gold und Goldaktien die meisten dieser negativen Entwicklungen bereits eingepreist haben. Die Märkte schauen nach vorne. Sie antizipieren, und sie diskontieren im Voraus.
Darüber hinaus sind Junior-Gold- und -Silberunternehmen auf dem Weg, den besten Wert seit dem Covid-Crash zu haben. Qualitativ hochwertige Juniorunternehmen haben um 30 % bis 40 % korrigiert, während einige Juniorunternehmen mit guter Qualität 50 % bis 60 % verloren haben.
...
Aber dieses Jahr wird ein hartes Stück Arbeit werden. Sie müssen Schwäche kaufen und Sie müssen Geduld haben. Außerdem sollten Sie nie mehr als 20% auf eine einzelne Aktie verlieren. Begrenzen Sie Ihre Verluste...." ![]()
https://thedailygold.com/gold-…ons-for-the-path-forward/
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Don Durrett: Big Money About to Rush into Gold
Interessante Aussagen aus den ersten zwanzig Minuten:
"Aber erst im zweiten Halbjahr.
Im Moment sind Standard-Aktien zu attraktiv."
"Erst nach einer Korrektur an den Standard-Aktienmärkten (~15%),
welche allerdings kurzfristig auch Gold & Silber mitrunterziehen wird, kommt die Wende.
Er befürchtet am Tiefpunkt dieser Entwicklung Kurse von 1600-1650 US$ beim Gold."
"Es besteht eine Situation bei Silber, die bereits eine leichte Knappheit im physischen Markt beinhaltet.
Selbst 1000 Unzen-Barren seien derzeit nur mit Wartezeit zu bekommen.
Wenn in dem physisch engen Silbermarkt der Retail-Anteil 40% der Nachfrage erreicht,
muss Knappheit entstehen, die sich weiter verschärfen wird.
Derzeit sehen wir bereits eine erhöhte Retail-Nachfrage genau in diesem Ausmaße.
Durrett hält es für sehr wahrscheinlich, dass der Silberpreis noch dieses Jahr jenseits der 30-50 US$/Unze notieren wird. Gold wird allerdings den Anfang machen müssen, bevor Silber über 30 US$ geht. Dann setzt der Retail-Nachfrageboom erst richtig ein.
Er nimmt ferner an, dass es an einem gewissen Punkt ein Silber-ETF-Verbot geben wird, damit die Industrieversorgung sichergestellt werden kann. Dann aber werden immerhin Preise von wahrscheinlich 75-100 US$/Unze erreicht worden sein."
Na den Goldpreis haben wir bereits mit ATH an den Märkten erreicht, geschweige denn mit Abverkauf-Szenario... und was passiert dann von jetzt bis zum zweiten Halbjahr, Stillstand ![]()
Sorry, das klingt für mich eher nach Märchenstunde
Na den Goldpreis haben wir bereits mit ATH an den Märkten erreicht, geschweige denn mit Abverkauf-Szenario... und was passiert dann von jetzt bis zum zweiten Halbjahr, Stillstand
Sorry, das klingt für mich eher nach Märchenstunde
Ich teile diesen Teil seiner Einschätzung aucht nicht. Denke eher, es dreht nun bald. Gebe dennoch wieder, was er da sagt - ist im übrigen auch nur sein Worst-Case-Szenario.
Insgesamt dennoch hörenswert aus meiner Sicht.
Don Durrett: Big Money About to Rush into Gold
Ja, sehr gutes Interview, habs 2 x gehört. (wollt es auch schon posten, habs aber verbasselt)
Ich darf ergänzen (btw., sein Slang ist gewöhnungsbedürftig, aber er ist auch mal witzig, autom. dt. Übersetzung geht so...):
- er mag grundsätzlich keine Royalties/Streamer, das Gesch.modell gefällt ihm nicht, + er kann sich vorstellen dass bei höheren EM Preisen die Zahler einfach Zahlungen/Streams einstellen od. nachverhandeln...also in Zukunft Obacht bei R/S
- Juristikation, er steht auf Canada + Australien, + kann sich vorstellen dass beide Länder in Zukunft mit Premium gehandelt werden
---> mein Take; bei Austr. hab ich echt Bauchweh...die sind beim C.gaga ganz vorne mit dabei, der Sozen-Bundesstaat Victoria (Fosterville v KL liegt da leider) lässt grüßen (siehe dazu Bernie aus Austr., YT)
- bei Mexiko kann er sich bzgl. Verstaatlichung Hybrid Modell vorsellen, also ein paar (Filet)Minen werden kassiert - der Rest damit erzogen bzgl. mehr Royalties + Steuern...#kotz
- Entschädigunug bei Verstaatlichung....lol....er hat Venezuela erwähnt
- mehr Steuern/Royalties seitens der Staaten werden im Zuge höherer EM Presie eh drohen
- er weisst noch mal drauf hin....Mines are risky... ![]()
Die Tage will er Artikel zu seinen Au sowie Ag Minen auf sa raus hauen....
Persönl. kann ich noch mal sein Buch empfehlen, die besten 20 $ die ich je in Investment investiert haben, soll wohl ne 8. Auflage jetzt raus kommen...
Hier noch sein Anfanger Kurs auf YT, leider ohne Timestamp, aber mit vielen Slides...
Aja, da wir gerade bei Druchhalteparollen sind...
Hannes Zipfel: Gold & Silber Wann endet die Korrektur? 6.168 Aufrufe•07.03.2021
Nette Slides gibts auch hier (schaut euch mal auch die Performance von Crescat an...)
https://www.crescat.net/perspe…crescat-news-and-updates/
Abschliessend Fundstück von Lyn Alden...da weiss mal gleich was an WS so "geschauspielt" wird...
https://twitter.com/LynAldenCo…tatus/1366092399768985604
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EvVRXMJXEAMnDJT?format=png&name=900x900]
Fugi wies ja heute Abend im Vid mit Pic auch darauf hin, dass die EZB jetzt die 2. Woche in Folge weniger Anleihen kauft...+ dann wundern die sich dass die Renditen steigen + heucheln offziell darüber ab...
#wirwerdenalleverarscht ![]()
edit1: DD....die FED kann die Zinsen kontrollieren aber nicht die Inflation, + ja die YCC kommt
[...]
- Juristikation, er steht auf Canada + Australien, + kann sich vorstellen dass beide Länder in Zukunft mit Premium gehandelt werden
---> mein Take; bei Austr. hab ich echt Bauchweh...die sind beim C.gaga ganz vorne mit dabei, der Sozen-Bundesstaat Victoria (Fosterville v KL liegt da leider) lässt grüßen (siehe dazu Bernie aus Austr., YT)
- bei Mexiko kann er sich bzgl. Verstaatlichung Hybrid Modell vorsellen, also ein paar (Filet)Minen werden kassiert - der Rest damit erzogen bzgl. mehr Royalties + Steuern...#kotz
[...]
Ja, das sind auch für mich die im weiteren Verlauf interessantesten Passagen gewesen:
1. Premium-Aufschläge für Jurisdiktionen Canada & Australien
Er sieht massivste Aufschläge. Sein konkretes Beispiel Victoria Gold.
2. Länderrisiko Mexiko
Durrett will aus Mexiko herausdiversifizieren. Damit ist es ihm sehr ernst, denn er könnte sich gut vorstellen, dass Mexiko bei stark steigenden EM - mangels Manpower nicht alle - die Sahnestücke im Minensektor des Landes nationalisiert/enteignet.
Vielleicht noch:
Im Silbersektor sieht er die letzte günstige Gelegenheit in gute Werte einzusteigen, um von dem kommenden Bullenmarkt, bei dem wir erst am Anfang stehen, ordentlich zu profitieren.
Noch könnte man Ten-bagger kaufen!
Aber MMG (Silber, erfahrenes Management) sieht er nicht positiv. Und genau das habe ich nicht verstanden und dennoch gekauft.
Vielleicht er ja auch zeitgleich. Dann würde ich das ja wieder verstehen. ![]()
PS: Mexiko sehe ich auch sehr sehr kritisch. Wer First majestic verfolgt hat, weiss, weshalb!