In der heutigen Ausgabe geht es hauptsächlich um die Wahlen in DE.
Stelle ich jetzt nicht rein, da völlig unwichtig bezüglich der Edelmetalle.
Trotzdem ein kurzer Auszug:
FOMC-Meeting: Unklare Ansagen von Fed-Chef Powell
Aber selbst die westlichen Staaten haben die Tendenz zur Verlagerung von Verantwortung. Die Notenbanken haben dafür aus lauter Machtlust die Türen weit offen gestellt. Womit ich zum Thema FOMC-Meeting in der Vorwoche wechsele.
Normalerweise hätten sich die Mitglieder des US-Offenmarktausschusses (FOMC) zu einem Tapering von QE4 durchringen müssen, haben aber – und das kam nicht ganz überraschend – wieder einmal fürs Vertagen entschieden.
Laut Fed-Chef Jerome Powell soll das Tapering „zeitnah“ beginnen und bereits Mitte 2022 wieder beendet werden. Konkretisiert hat er nichts. Was bedeutet zeitnah? Noch in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres? Wenn das Tapering Mitte 2022 beendet werden soll, was ist damit gemeint? Soll bis dahin das gesamte monatliche QE- Volumen auf null reduziert werden?. Letzteres ist unrealistisch.
Also blieb es in der Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch bei vielen Unwägbarkeiten bei gleichzeitig ambivalentem Ausblick.
Wenn man sich jetzt zu einem Tapering nicht entschließen kann, aber schon den Zeitpunkt dessen Einstellung benennt, spricht dies für meine Erwartung, dass der FOMC und die Fed in diesem Punkt nicht wirklich handlungsfähig ist. Dasselbe betrifft ebenso den EZB-Rat, dass das Anleihen-Notkaufprogramm (PEPP) zwar eingestellt werden soll, dass entsprechende Volumen aber größtenteils in das bestehende Euro- QE (PSPP) integrieren will. Das kann man auch als Etikettenschwindel bezeichnen.