Die World-Money-Fair in Berlin vom 28.01. - 30.01.2022 findet wegen COVID-19 leider nur Online statt.
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Die World-Money-Fair in Berlin vom 28.01. - 30.01.2022 findet wegen COVID-19 leider nur Online statt.
Vieleicht sollte man diese Messe in den Juni/Juli und unter freien Himmel verlegen wegen der guten Durchlüftung bei garantiert niedrigeren Inzidenzen? Wäre doch mal eine dauerhafte Perspektive und wie ganz früher üblich bei Messen.
Das Thema Erkältungs- und Lungenkrankheiten kommt ja wiederholt in der kalten Jahreszeit vor und ein Ende ist nicht absehbar. Oder tauschen wir dann alle irgendwann nur noch Fotos von seltenen Münzen digital aus und sparen uns aus CO2 gründen gleich die Prägung und den Transport von neuen Stücken? -
Meint bescheiden
David Morgan und zeigt einen Chart von Incrementum XAU : S&P 500:"Nur sehr wenige Anlagen sind unterbewertet. Dies ist eine Gelegenheit, die die meisten übersehen werden, während das kluge Geld akkumuliert."
Nur zu!
https://marketsanity.com/gold-…c-bull-market-in-history/
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://marketsanity.com/wp-content/uploads/2021/12/goll.jpg] -
[Blockierte Grafik: https://marketsanity.com/wp-content/uploads/2021/12/goll.jpg]
Man sollte besser nicht Gold durch S&P oder DJ teilen.
besser ist durch M2 zu teilen.Und da ist Gold halbwegs neutral
-
https://www.interfax.ru/interview/810372
CFO Polymetal: not the easiest year for gold mining
Auszüge:
It is always difficult to predict gold prices, but tell us at least about your personal expectations.
- Now we see the acceleration of inflation in the United States, the last figure is generally a little shocking - 6.8% year-on-year! The highest official inflation there in the last 40 years! Inflation risks as such have been fully realized. But the situation is a little funny: everyone understands the situation with inflation, but believes that the Fed's cuts in quantitative easing and the upcoming rate hike outweighs this risk. As a result, we do not see a large-scale rise in gold prices against the backdrop of accelerating inflation, although it is traditionally an inflationary hedge. I, frankly, do not expect any breakthrough movements in gold now in the absence of new "black swans".
We are traditionally conservative in the budget, we put in $ 1500 per ounce for the next year, just like this year. And in the long run, we take $ 1500 as a basis for optimization, a 20% buffer relative to the spot allows us to plan comfortably.
What can shareholders expect in terms of dividends for the year?
- If we sum up everything that we said before, we have a year in which the price of gold, although it remains very pleasant, has decreased since the beginning of the year by about 8%, the level of operating costs, albeit slightly, but increased, production increased or remained at at the same level, capex has grown pretty well. Therefore, in absolute terms, free cash flow for 2021 will be somewhat lower for objective reasons than for the previous year. -
-
Die Goldpreisentwicklungen 2021 waren eine Enttäuschung, da das Edelmetall nur mäßige Investorennachfrage verzeichnete. Doch laut ABN AMRO könnte 2022 ein Desaster werden, mit einem Goldpreisrückgang von 16%, berichtet Kitco News. In ihrer Prognose für 2022 erklärte Georgette Boele, Edelmetallstrategin der Bank, dass der Goldpreis bis Ende des nächsten Jahres auf 1.500 Dollar je Unze und bis Ende 2023 auf 1.300 Dollar je Unze fallen könnte.
Die bearische Prognose beruht unter anderem auf der Tatsache, dass der Goldpreis nicht in der Lage war, langfristig über 1.800 Dollar je Unze zu bleiben. Boele erklärte zudem, dass die weltweite Geldpolitik ein wichtiger Faktor hinter dem Goldpreisrückgang im nächsten Jahr sein wird. Während die Federal Reserve die meiste Aufmerksamkeit erhielt, merkt sie an, dass weitere Zentralbanken ebenfalls kurz davor sind, ihre Geldpolitik 2022 zu straffen.
"Die EZB, die Bank of Japan, die Reserve Bank of Australia, die Riksbank und die Swiss National Bank werden die Zinsen im Vergleich zu anderen Banken wahrscheinlich später erhöhen, doch die Richtung verläuft hin zur Straffung und nicht zur Lockerung", meinte sie. "Straffere Geldpolitik ist allgemein negative für die Goldpreise, auch weil die Rendite auf Staatsanleihen dann tendenziell steigt."
https://www.goldseiten.de/arti…den-Goldpreis-werden.html
———
Soll man diese „Anal-yse“ abspeichern? -
...https://www.goldseiten.de/arti…den-Goldpreis-werden.html
———
Soll man diese „Anal-yse“ abspeichern?
Nein.
Grüsse
Edel -
Die Goldpreisentwicklungen 2021 waren eine Enttäuschung, da das Edelmetall nur mäßige Investorennachfrage verzeichnete. Doch laut ABN AMRO könnte 2022 ein Desaster werden, mit einem Goldpreisrückgang von 16%, berichtet Kitco News. In ihrer Prognose für 2022 erklärte Georgette Boele, Edelmetallstrategin der Bank, dass der Goldpreis bis Ende des nächsten Jahres auf 1.500 Dollar je Unze und bis Ende 2023 auf 1.300 Dollar je Unze fallen könnte.
Top war 2080$
Absturz auf 1300$ sind -38% (fibonacci retracement)
oder noch -27%Ist das unmöglich? Nein!
Hier ist ein Bild mit einem ähnlichen Muster (grün).
Aktuelle, potenzielle Position ist pink markiert.Solcher Absturz ist absolut möglich - aber dann sollten wir nicht mehr von den stabilen Zuständen ausgehen, sondern von einem Börsencrash, wobei Gold massiv abverkauft wird - sogar massiver als 2020.
Das wäre die schönste Kaufgelegenheit seit 2016.Was spricht noch dafür?
Wenn man Gold durch M2 teilt - dann sieht man, dass Gold neutral bis günstig ist.
Aber Gold steht im kritischen Bereich!
Sollte es nach unten gepusht werden, so fällt es tief.
Die grüne Linie sind ca diese -27%.
Dann wäre Gold so billig wie seit 2000 nicht mehr!Womöglich der beste Indikator ist ...
Gold : M2 : M2VDort sieht man, dass wir uns in einem Dreieck befinden. Und zwar relativ mittig.
Ein Rückfall um -25% wäre grob der grün markierte Bereich, wobei das ein mehrfaches Tief war.Gold zeigt sich tatsächlich schwach, denn das Top von 2011 wurde zuletzt nicht überschritten...
Aus den Gründen würde ich Gold -25% nicht ausschließen wollen
und -16% wären sogar noch relativ mild...Und sollte es dazu kommen:
Meiner Meinung nach: ALL-IN, was geht! -
Was die Meisten ausblenden, ist doch die irre, nie dagewesene Situation im Rest der Realwirtschaft. Wenn die fällt, dann wird Gold doch gezwungenermassen hochjagen, weil ein Jeder aus seinem brennenden Fiat-Stapel flüchtet - zu jedem Preis....
-
Wer oder was soll die weiter steigende Inflation aufhalten? Wenn aufgehört wird Geld zu drucken, fällt das Kartenhaus in sich zusammen.
Das Großbanken das anders sehen bzw nicht sehen wollen ist klar...besitzen kaum Gold, stattdessen gehören Fiatgeld-Spielchen zu deren Tagesgeschäft.
-
-
Vielleicht machte es dann einfach mal Sinn, im kommenden Jahr gelegentlich in den Keller zu gehen und seinen Bestand zu wiegen …
Leichter geworden? = Gefallen
Schwerer geworden? = Gestiegen
Gleich geblieben? = UnverändertGrüße
Magor -
Alles anzeigen
Vielleicht machte es dann einfach mal Sinn, im kommenden Jahr gelegentlich in den Keller zu gehen und seinen Bestand zu wiegen …
Leichter geworden? = Gefallen
Schwerer geworden? = Gestiegen
Gleich geblieben? = UnverändertGrüße
MagorGehst du zum Wiegen in den Keller?
Mit meinem Körpergewicht brauche ich mich nicht verstecken.Leichter geworden? = Inflation gestiegen
Schwerer geworden? = Inflation gefallen
Gleich geblieben? = Der Irrsinn läuft gemächlich weiter.![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Eine optimistische Sicht
Gold : M2 : M2V
Annahme: es gibt eine Zyklenwiederholung wie 1970+
und wir befinden uns wie damals an der blau markierten SlelleWie es aussieht, ist der jetzige Zyklus ca 2,6-2,8 mal länger gezogen
d.h. das Ende des Zyklus sollte zw. Okt 24 und Jun 25 sein!und... wenn das so ist, dann sollte bald eine Rakete durchstarten
Tatsächlich befinden wir uns aktuell in einem fairen Bereich
Man achte auf die Amplitude, die gewisse Ähnlichkeit aufweist.
-
-
Spaßbeitrag, @be_we

Dafür haben wir einen Spezialfaden:
Kuriositäten und Spams in Edelmetall und Minenthreads
"Und wenn der Himmel einfällt, sind alle Spatzen tot."
Grüsse
Edel -
-
Mein Beitrag sollte nur zeigen, dass mit Charttechnik sehr viele Tricksereien möglich sind.
Mein Chart ist klar und deutlich, berücksichtigt das Wesentliche und hat keinerlei Abhängigkeiten zu irgendwelchen Kennzahlen wie M2, Dow, S&P 500, Lufttemperatur und sonstigen Werten die gern zur Wahrheitsfindung dazu dividiert werden.
-
Mein Beitrag sollte nur zeigen, dass mit Charttechnik sehr viele Tricksereien möglich sind.Mein Chart ist klar und deutlich, berücksichtigt das Wesentliche und hat keinerlei Abhängigkeiten zu irgendwelchen Kennzahlen wie M2, Dow, S&P 500, Lufttemperatur und sonstigen Werten die gern zur Wahrheitsfindung dazu dividiert werden.

ok, basierend auf M2 habe ich den letzten Kaufzeitpunkt 2018 ganz gut getroffen, obwohl ich direkt nach dem Kauf zuerst abgesoffen bin.... aber nach 1 Jahr oder so, war alles easy... -
Mein Beitrag sollte nur zeigen, dass mit Charttechnik sehr viele Tricksereien möglich sind.Mein Chart ist klar und deutlich, berücksichtigt das Wesentliche und hat keinerlei Abhängigkeiten zu irgendwelchen Kennzahlen wie M2, Dow, S&P 500, Lufttemperatur und sonstigen Werten die gern zur Wahrheitsfindung dazu dividiert werden.

Schnell in den DAX investieren und " All In " !!!
-
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FGR8gszUUAYxyK8?format=png&name=small]
-
Schnell in den DAX investieren und " All In " !!!
OT. Genug Mumpitz.
Der Thread ist zu schade für Spekulationen und Vermutungen.
-