GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Also bitte, im Ernst:

Hat man schon je eine Prognose einer Bank Ernst nehmen können?

Nunja, es gab mal in "Guten alten Zeiten" der Börse die Weisheit:

"Springt ein Schweizer Banker aus dem Fenster, hinterher springen, denn dann gibt es was zu verdienen".

Dies ist aber schon lang lang her. ^^

• Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die uns in unserem Sinne beraten? Ich habe gerade mal kurz darüber nachgedacht, was ich als Banker für einen Kurs voraus sagen würde, wenn ich wüsste, dass ich bald ne Menge davon kaufen muss ... :hae:

• Offizieller Beitrag

Aus einem Interview von INN mit Rick Rule, sehenswert:

"Kürzlich sprach ich mit Rick Rule, einem Veteranen der Bergbauindustrie und jetzigen Geschäftsführer von Rule Investment Media, der die Marktteilnehmer daran erinnerte, dass ein höherer Goldpreis nicht unbedingt wünschenswert ist - unter anderem bedeutet er in der Regel, dass sie in ihren Portfolios mit anderen Problemen konfrontiert werden.

"Eine Situation, in der der Goldpreis steigt - und ich denke, dass wir das allerdings erleben werden - bedeutet, dass der Rest des Portfolios in Frage gestellt wird" - Rick Rule, Rule Investment Media

Er geht davon aus, dass der Goldpreis irgendwann steigen wird, und weist darauf hin, dass es wichtig ist, sich vorher zu positionieren, da das Edelmetall oft lange Zeit nichts tut und dann in relativ kurzen Zeitspannen "spektakuläre Dinge" tut.

Rick sprach auch über die Zukunft von Silber und merkte an, dass die Hausse bei Edelmetallen zunächst Gold begünstigt, da "Angstkäufer" sich auf Gold stürzen, um sich abzusichern. Sobald Gold an Schwung gewonnen hat und die Edelmetalle eine breitere Akzeptanz gefunden haben, treten Investoren und Spekulanten in den Markt ein und Silber beginnt, die Führung zu übernehmen.

"Die zweite Hälfte der beiden (Edelmetall-)Bullenmärkte, die ich erlebt habe, war silberzentriert, und ich würde den Spekulanten sagen, dass die größte Aufwärtsvolatilität, die man auf den Edelmetallmärkten sieht, bei qualitativ hochwertigen Silberaktien zu finden ist" - Rick Rule, Rule Investment Media

Ein Teil des letztendlichen Ansturms auf Silber wird darin bestehen, dass der Marktanteil der Edelmetalle zu seinem historischen Mittelwert zurückkehrt. Wie Rick Rule erläuterte, machen Edelmetalle und edelmetallbezogene Anlagen derzeit nur etwa 0,5 Prozent des gesamten Spar- und Anlagemarktes in den USA aus, ?( der Drei-Jahres-Mittelwert liegt jedoch bei 1,5 Prozent...."

https://investingnews.com/top-…ghts-gold-silver-squeeze/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Und ein weiterer ausdrucksstarker Chart ....

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2021/12/image004-9.jpg]

[Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2021/12/image0011-6.jpg]

• Der Yen scheint seit 1945 sehr stabil zu sein ! :D

Mann, Mann, Mann.
    Da macht man sich Gedanken über Fluchtwährungen. :hae:
    Einfach in Yen investieren.
    So stabil am Boden, da kann nix mehr passieren. :thumbsup:

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• "Die Goldbestände in den Devisenreserven der Zentralbanken sind weltweit
    gestiegen und haben in diesem Jahr ein 31-Jahres-Hoch erreicht.
    Gleichzeitig sind die US-Dollar-Bestände zurückgegangen.

Nach Angaben des World Gold Council haben die Banken ihre Goldbestände
    in den letzten zehn Jahren um mehr als 4.500 Tonnen aufgestockt. Im
    September beliefen sich die Reserven auf rund 36.000 Tonnen – der größte
    Bestand seit 1990 und ein Anstieg um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr."
    https://de.rt.com/inland/12929…beschleunigen-abkehr-vom/

• Offizieller Beitrag

Der Yen scheint seit 1945 sehr stabil zu sein ! :D

Sehr witzig.

Der Yen hat demnach so viel historisch an Wert verloren, daß er in diesem Chart ab WWII nicht mehr
    meßbar ist, ein Manko sicherlich.

Diesen Chart habe ich bei Sinclair entnommen, ohne Kommentar.

• Man müßte so Charts mathematisch umdrehen....also Basis legen und a,m ende wäre ne dann ne

dadamoon Kurve....das würde auch Lauterbach shehen ...aber nicht verstehen

cu DL

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Alle Welt kauft wie von Sinnen Gold und der Goldpreis bleibt stehen bzw. entwickelt sich nicht entsprechend. :wall:

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Alle Welt kauft wie von Sinnen Gold

Nein, tut sie eben nicht. Das tun nur die Goldbugs, und die sind eine winzige Minderheit. Die Goldkäufe der Zentralbanken sind nur ein kleiner Teil der jährlichen Förderung.

Gold wird ständig gefördert, aber nicht verbraucht, sondern aufgehäuft. Auch hier, wie überall, gilt das Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag. Jeder, von Zentralbank bis Privatperson, kommt irgendwann an den Punkt, wo er sagt "genug", weil sein Bedarf gedeckt ist oder seine Mittel erschöpft sind (d.h. dringender für anderes gebraucht werden). Motivationen wie die von Dagobert Duck sind außerhalb von Comics recht selten.

Haupttreiber des Goldpreises ist die Inflation in Verbindung mit der Ungleichheit der Verteilung von Einkommen und Vermögen. Wohlhabende bis Reiche kaufen Gold überwiegend nicht aus Liebe zum edlen Metall oder aus Goldgier, sondern weil sie nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. Auf die Inflation ist allerdings mit Sicherheit zu rechnen. Unsere Gesellschaft braucht sie so dringend wie der Süchtige das Kokain.

Hätten wir eine stabile Währung (das heißt für mich null Prozent Preissteigerung und nicht 2 %), so würde der Goldpreis in den Keller rauschen, viele Minen geschlossen werden und die Firmen pleite gehen. Anders wäre es natürlich bei einer goldgedeckten Währung. Aber die liegt weit jenseits jeder Realität.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Offizieller Beitrag

An einem Tag wie heute, wo m.E. die kriminelle US Goldkabele wieder mal Gold God spielt und die Edelmetalle heruntermanipuliert, darf etwas Optimismus getankt werden.

Goldbullenanalog ist nicht neu, aber immer wieder gut anzusehen...

"Der Wall-Street-Milliardär und Finanzier Thomas Kaplan (der einmal sagte: "Ich bin kein Insekt; mit Gold kann man eine Menge Geld verdienen") gehört zu der Gruppe von Analysten, die glauben, dass sich Gold in der Anfangsphase einer neuen Aufwärtsbewegung in seinem langfristigen säkularen Bullenmarkt befindet. Obwohl Kaplan sein Vermögen im Bergbaugeschäft gemacht hat, ist er auch ein in Oxford ausgebildeter Historiker (mit einem Doktortitel), der in der Lage ist, den aktuellen Goldpreistrend in den Kontext eines längerfristigen Zyklus zu stellen - eines Zyklus, der seiner Meinung nach noch nicht vollständig ausgereift ist......

"Der Markt ist nun bereit für die nächste Etappe des Goldbullenmarktes. In der ersten Phase ging es 12 Jahre hintereinander nach oben, unabhängig davon, ob es Inflationsängste oder Deflationsängste gab, ob es eine Ölschwemme oder eine Ölknappheit gab, politische Stabilität oder politische Instabilität, Dollarschwäche oder Dollarstärke. Es spielte keine Rolle. 12 Jahre lang ist Gold jedes Jahr gestiegen. Die nächste Bewegung wird eine dritte Welle sein, eine lange Welle, die ein Jahrzehnt oder fünfzehn Jahre, vielleicht sogar länger, andauern wird ... Ich glaube, dass wir wirklich vor einem vollständigen Paradigmenwechsel stehen, der Gold zu einem Generationenhandel machen wird." Kaplan geht davon aus, dass Gold in den kommenden Jahren 3000 bis 5000 Dollar erreichen wird."

https://www.usagold.com/nv1037january2022/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

• Der letzte Anstieg von 250 auf 1900$ war aber schon eine andere Nummer als von 2000 auf 3-4000 :hae:

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

Der letzte Anstieg von 250 auf 1900$ war aber schon eine andere Nummer als von 2000 auf 3-4000 :hae:

Rd. 1100 auf "5000". Genauer hinsehen: "repriced". Da fangen die Unsicherheiten schon an, und Analogien sind immer etwas dubios.

Und und wenn man 16 Jahre vergleicht, würde Gold entprechend über 10 000 und mehr stehen, aber keiner weiß, was wann der $ wert ist.

"Hinter der Hacke ist es duster"
    Bergmannsweisheit.

• Genau wie ich. :D In den kommenden 2 Jahren. Sonst taugt die Prognose nix. 10 Jahre lang 5 % sind wir von 1800 ausgehend bei 3000…. Bei aktuell ~6 % Inflation, Tendenz ? :hae: Vermutlich steigend….irgendwann iss Schluß mit Geldmengen-Explosion bei sinkender Produktivität.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• An jeder Ecke hört man gerade Gold ist down 4% yoy. Banken prognostizieren schlechtes Jahr für Gold usw. Was ziehen diese Drogensüchtigen? Der Stoff macht nicht nur high sondern auch dämlich.

Die Wahrheit in der echten Welt ist:

Premiums sind gestiegen

Wer sich jetzt ein Münze Krugerrand kauft legt 100 Euro mehr hin als Anfang 2021. Bei 1 Unze Barren sind es bestimmt 150 Euro mehr.

Es gibt also eine Diskrepanz im Markt. Der Papierpreis ist gefallen aber die Endkunden zahlen mehr für physisches Gold. Evtl. ist die Nachfrage gestiegen wie der Krugerrand Artikel vor ein paar Tagen andeutete. Das könnte ein neuer Floor sein um die 1600 Euro. Alles darunter wird aufgekauft.

Wie der Krieg mit den Papieraffen -und analysten ausgeht kann man sich denken.

WIR GEWINNEN DEN KRIEG, DIE PAPIERAFFEN DIE SCHLACHTEN.

Interessant ist auch der heutige Artikel auf goldseiten.de

Große Inflations-Unruhen beginnen im Jahr 2022
    https://www.goldseiten.de/arti…eginnen-im-Jahr-2022.html

Wer glaubt ich bin bescheuert weil ich hier öfters auf Selbstversorgung hinweise möge sich bitte das Zitat am Ende des Artikel durchlesen. Wer vorbereitet ist brauch sich nicht seinen niedersten Instinkten hingeben.

Das Zitat ist von 1873 oder noch früher:

"Von allen Schrecken des beginnenden Krieges erschien dem Volk keiner so unheimlich als die plötzliche Entwertung des Geldes, weil es überall die gehässigen Leidenschaften aufwühlte und Unfrieden in den Familien, Hass und Empörung zwischen Gläubigern und Schuldnern, Hunger, Armut, Bettelhaftigkeit und Entsittlichung zurück ließ. Es machte ehrsame Bürger zu Spielern, Trunkenbolden und Trossknechten, jagte Prediger und Schullehrer aus ihren Ämtern, brachte wohlhabende Familien an den Bettelstab, stürzte alles Regiment in heillose Verwirrung und bedrohte in einem dicht bevölkerten Land die Bewohner der Städte mit dem Hungertod."
    Gustav Freytag - Bilder aus der deutschen Vergangenheit

• Deine Aussagen klingen für mich wie Märchen.
    Das ständige Geschwafel bzgl. Diskrepanz zw. Papier und Physischem Markt sind seit der Zeit nach dem ersten Lockdown eigentlich wieder hinfällig.
    Die Fakten (Aufgeldtabelle von gold.de) zeigen sehr deutlich, dass unterm Strich die Aufgelder seit Juni 2020 relativ konstant sind. Es kann sein, dass es bei einzelnen Münzen starke Aufschläge gibt. Aber für Bullion Investoren sollte es egal sein, ob Krüger, Maple oder Barren.

• Rd. 1100 auf "5000". Genauer hinsehen: "repriced". Da fangen die Unsicherheiten schon an, und Analogien sind immer etwas dubios.

Und und wenn man 16 Jahre vergleicht, würde Gold entprechend über 10 000 und mehr stehen, aber keiner weiß, was wann der $ wert ist.

"Hinter der Hacke ist es duster"
    Bergmannsweisheit.

Wenn eine Rakete starten soll, muss ja auch irgendwo der Treibstoff herkommen. Stimmt´s oder hab´ich Recht?

Schaut man sich die Entwicklung der normalen Einkommen an, dann frage ich mich: woher soll die Kohle für das Feuerwerk kommen?

Nun kannst Du natürlich sagen: Sparguthaben gibt´s doch genug.

Womit Du auch Recht hast.

Nur: die, die so was noch machen sind auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte...... Das kann man auch gut an anderen Dingen erkennen......

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Schriftgröße:  A A A A A