Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Ich denke, jede Situation ist unterschiedlich und das Empfinden darüber auch dem Wandel der Zeit unterworfen.
    Wenn jemand zur Eigennutzung kaufen möchte, hat er sich dies überlegt und es bleibt alleine seine Entscheidung. Wenn es aus Seiner Sicht gut ist wird er kaufen und wenn nicht eben weitersuchen.


    Allgemeine gültige Aussagen gibt es deshalb auch nicht, bzw. führen diese zu nichts außer Verunsicherung!


    Ich/wir haben unsere Kaufabsicht mittlerweile auch begraben. Dabei ist der Preis kein Argument mehr, da wir auch fast geschenkt nichts mehr in DE kaufen werden. Aber das ist unsere Entscheidung und passt sicherlich auch nur zu unserer beabsichtigten Lebensführung für die nächsten Jahre.

  • die BundesReGierung hat an allem Schuld, das sich der Bürger keine EigenImmobilie mehr leisten kann,


    ist sie es die die Preise weit hoch mit treibt, durch viele Faktoren der UnSicherheit und


    InFlationen im LebensUnterHalt der Bürger :D


    den ÖkoFaschismus "alle haben schuld und keiner hat recht" :D


    AtomStrom die sauberste Sache der Welt für normale AbGabePreise :D


    da konnte man noch GrenzZäune zum HarreAUfSchäumen nachen, wie bei der BoxTrainerLegende


    mit der SteckDosenFrisur :D


    die ganze ÖkoScheisse ist irrsinn, erschwert dir dein Leben, nimmt dir dein Geld :D


    "wenn Irre dich lenken, kannst deine Zukunft verschenken" :D


    An deiner Stelle würde ich abwarten die ImmoPreise werden auch wieder runter gehen :D


    sowie das Volk mehrheitlich lenkt, entweder durch Freie Wahlen oder VolksBegehrungsAUfStand :D


    in jeden System arbeitet die Zeit, immer fürs Volk, wenn der letzte Tropfen das VolksFass überläuft :D


    "manch Land hat ein irren König und andere ein irres Volk" :D


    mal stirbt der €ine und mal die Anderen :D


    ab 2025 fallen die Peise auf VorCoronaNiveAU :D


    "Gold iss Geld, egal wie die neue Währung dann heisst" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • einige Makler bieten ihren Service für VerKäufer KostenFrei an, in Berlin und Umland 8o


    also wie gewohnt zahlt der Käufer alles :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • einige Makler bieten ihren Service für VerKäufer KostenFrei an, in Berlin und Umland 8o


    also wie gewohnt zahlt der Käufer alles :D


    Gruss
    alibaba :D

    Moin @alibaba,


    dann sind die Makler mehr als leichtsinnig. Der Käufer kann sich nachweisen lassen, dass der Verkäufer den hälftigen Betrag ebenfalls bezahlt hat, andernfalls braucht er nicht zu bezahlen. Dann hat der Makler genau 0,00 EUR verdient bekommen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Käufer u. Makler machen ein Vertrag über 7% Netto, vor dem kauf , ich glaube dann zählt nixs anderes wirklich :D


    Vertragsvereinbarungen gehen vor HilfsZuSatzGesetze, :D


    aber das muss dem VerKäufer nicht jucken [smilie_happy] :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Käufer u. Makler machen ein Vertrag über 7% Netto, vor dem kauf , ich glaube dann zählt nixs anderes wirklich


    Vertragsvereinbarungen gehen vor ZuSatzGesetze,

    Moin,


    man kann als Käufer zunächst ganz beruhigt den Kaufvertrag schließen und anschließend vor der Zahlung der Courtage den Nachweis verlangen. Der Makler macht eine lange Nase und der Kaufvertrag ist logischerweise nicht rückgängig zu machen. Da wird auch kein Makler klagen, weil er mit Pauken und Trompeten verlieren würde.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meines Wissens nach wird die Courtage nur bei ETW, EFH und DHH geteilt. Ansonsten zahlt der Käufer.


    Wer zahlt die Maklerprovision?


    Mit dem Beschluss des Bundeskabinetts setzen die CDU/CSU und die SPD das Signal, dass sich künftig Käufer und Verkäufer einer Immobilie die Kosten der Maklerprovision deutschlandweit je zur Hälfte teilen. Damit verzichtet das Kabinett auf eine Regelung nach dem sogenannten Bestellerprinzip, bei dem jene Partei die Maklercourtage zu tragen hat, die auch den Immobilienmakler beauftragt hat. Kai Enders, Vorstandsmitglied der Engel & Völkers AG, erklärt zum neuen Gesetzesentwurf zur Provision: „Die Entscheidung der Bundesregierung stärkt die Rolle des Maklers als fairer Mittler zwischen Käufer und Verkäufer und führt zu einer spürbaren Entlastung privater Immobilienkäufer gerade in den Ballungsräumen Berlin, Hamburg, oder Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet.”
    https://www.engelvoelkers.com/de-de/maklerprovision/

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • @Salorius II ist es nicht immer so dass man als Verkäufer vom realen Verkaufserlös hochrechnet?
    Die Verteilung ist durch nur Makulatur, denn wenn ich als Verkäufer z.B. 250 T€ erzielen möchte, dann rechne ich logischerweise vorher meine Verkaufsnebenkosten dazu.
    Der Verkaufspreis für einen Käufer sind dann eben 270 T€ und fertig.


    Vom Ablauf und der Betrachtung zur gesetzlichen Regelung hast du schon Recht, aber die Praxis ist etwas anderes und solche Verteilungsregelungen lauf zumeist ins Leere (bzw. alleine zu Lasten des Käufers)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer zahlt die Maklerprovision?

    und wen interessiert das?
    (außer den Finanzminister, der gerne möglichst hohe nominale Kaufpreise hat)


    jeden geistig normalen Verkäufer interessiert nur, was er am Schluss netto auf dem Konto hat


    für den Käufer sind die Gesamtkosten relevant


    --> das "Delta" = die Summe aus (beiden) Maklercourtage(n), Notargebühren, Grunderwerbssteuer, usw. ist FÜR BEIDE verlorenes Geld!

  • wie schaetzt Ihr es ein?


    Einerseits rollt der Inflationszug an und Immigranten kommen ins Land, andererseits sind die Sterberaten die letzten 2 Monate hoeher als normal


    Was ist besser, ein kleines Bauernhaus in ordentlichem Zustand mit Garten in einem schwaebischen Dorf oder 3 Kilo Gold?


    ?)


    Ich denke dass die Hauspreise jetzt nicht mehr steigen als der Goldpreis steigen wird


    Kann mich aber auch taeuschen, Nachfrage ist noch enorm und wenn die Bank billig Darlehen gibt passt es ja auch

  • Glaskugel ist defekt.
    Aber je mehr Leute Gold kaufen, desto weniger ist auf dem Markt.
    Je mehr Häuser gebaut werden, größer, höher, Mehrpartei, desto mehr Wohnraum entsteht.
    Ich weiß nicht, wie die Straßen bei euch aussehen, aber hier wird zur Zeit so viel fertiggestellt, dass ich mich frage.. wer soll da alles einziehen?
    Bzw. wenn es zum Teil selbstgenutztes Eigentum ist. Wer soll alles dort einziehen, wo die Leute ausziehen?
    Ich denke auch, dass es bald eine große Preisdifferenz zwischen modernem KfW40 und alten Häusern, die immer mehr monatliche Heizkosten "obendrauf" haben.
    Beim Gold mache ich mir da eher weniger Gedanken, dass es sich bei größerem Bedarf einfach so vermehrt.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Wer zahlt die Maklerprovision?


    Mit dem Beschluss des Bundeskabinetts setzen die CDU/CSU und die SPD das Signal, dass sich künftig Käufer und Verkäufer einer Immobilie die Kosten der Maklerprovision deutschlandweit je zur Hälfte teilen. Damit verzichtet das Kabinett auf eine Regelung nach dem sogenannten Bestellerprinzip, bei dem jene Partei die Maklercourtage zu tragen hat, die auch den Immobilienmakler beauftragt hat. Kai Enders, Vorstandsmitglied der Engel & Völkers AG, erklärt zum neuen Gesetzesentwurf zur Provision: „Die Entscheidung der Bundesregierung stärkt die Rolle des Maklers als fairer Mittler zwischen Käufer und Verkäufer und führt zu einer spürbaren Entlastung privater Immobilienkäufer gerade in den Ballungsräumen Berlin, Hamburg, oder Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet.”
    https://www.engelvoelkers.com/de-de/maklerprovision/

    Neben meiner persönlichen Erfahrungen aus diesem Jahr, siehe auch hier ...



    https://www.haufe.de/immobilie…ienkauf_84342_500542.html


    [...] Das Gesetz führt neue Regelungen für die Verteilung der Maklercourtage beim Verkauf von Einfamilienhäusern (einschließlich solchen mit Einliegerwohnung) und Eigentumswohnungen ein. [...]
    Neben der Beschränkung auf den Verkauf von Einfamilienhäusern und Wohnungen enthält die Neuregelung auch eine Einschränkung in persönlicher Hinsicht: Nur wenn der Käufer der Immobilie als Verbraucher handelt, gelten die neuen Regeln. Handelt der Erwerber hingegen im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit [oder ist kein Verbraucher, sondern z.B. eine GmbH], kann die Verteilung der Maklerkosten auch weiterhin anderweitig vereinbart werden. [...]




    Die neuen Regelungen im BGB zur Maklercourtage beim Verkauf von Wohnimmobilien, die ab 23.12.2020 gelten, im Überblick:


    Vermittlung von Kaufverträgen über Wohnungen und Einfamilienhäuser


    § 656a BGB Textform
    Ein Maklervertrag, der den Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss eines Kaufvertrags über eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus oder die Vermittlung eines solchen Vertrags zum Gegenstand hat, bedarf der Textform.


    § 656b BGB Persönlicher Anwendungsbereich der §§ 656c und 656d
    Die §§ 656c und 656d gelten nur, wenn der Käufer ein Verbraucher ist.


    § 656c BGB Lohnanspruch bei Tätigkeit für beide Parteien
    (1) Lässt sich der Makler von beiden Parteien des Kaufvertrags über eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus einen Maklerlohn versprechen, so kann dies nur in der Weise erfolgen, dass sich die Parteien in gleicher Höhe verpflichten. [...]


    § 656d BGB Vereinbarungen über die Maklerkosten
    (1) Hat nur eine Partei des Kaufvertrags über eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus einen Maklervertrag abgeschlossen, ist eine Vereinbarung, die die andere Partei zur Zahlung oder Erstattung von Maklerlohn verpflichtet, nur wirksam, wenn die Partei, die den Maklervertrag abgeschlossen hat, zur Zahlung des Maklerlohns mindestens in gleicher Höhe verpflichtet bleibt. [...]

  • Nur mal so am Rande, kenne den ein oder anderen (guten) Makler.
    Die lachen sich kaputt, bekommen teilweise mehr Kohle als vorher.....
    Ich rede hier natürlich von einem Verkäufermarkt, gutes Netzwerk und gute Leistungen.


    Z


    Im Namen des Volkes

  • das heisst, annoncierst du im Text " verkauf nur an Investoren" brauchste auch nixs zahlen,


    wie ab ZFH bis SchlafKolonienSchliesFächer und , ... die waren um dem Jahre 2000 spot billig ,


    wegen KäuferMangel vom LandBerlin extrem billig zu kaufen, die OstBerlinerHüttenLuden :D


    ich war mal bei im Bezirk Kaulsdorf/Marzahn :D schauen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Käufer muss unterschreiben versichern, das er Investor ist, am Tag des Kaufes :D
    das ist wie ein Auto mit neuer HU und am nächsten Tag, ..... [smilie_happy] ja Gestern war Gestern und Heute
    iss Heute :D Gestern kostete beim Chines, das WanTan mit süss sauer Sosse, 4,-€ und Heute 6,50€ :D
    AmpelSozenPreise vorbereitet von IM.Ärika die Achse der FussDeutschenWelt€inheit [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D und bin gespannt :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A