Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • also Menschsein in DE geht ja als divers mit mind. 150 geschlechtern
    vielleicht kann die diverse minderheit ja die diversen gesetze erweitern um diverse hennen, hühne, hunde, katzen, um dann bei den diversen tierschutzgesetzen unterschlupf zu finden.


    toktotok ein Huhn, das hat nicht viel zu tun
    tüdelü divers - ja so beginnt der vers...

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • 1Wohnung kann an 4KaltMietParteien vermietet werden, auf je 6Stunden,


    sonst klucken die zu lang sinnlos rum :D


    WohnRaum schaffen ohne Geld :D die KleinRaumWohn€inheit wird mit dem WasserStrahl bei Übergabe


    durch gepustet :D klar gegen kleine Gebühr :D


    das ist wie in deutsche Hühner KZ's, da gibs auch kein 24StundenBesitzAnSpruch mehr :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Sohn meiner Partnerin, Top Anwalt, Jahreseinkommen 200k
    Seine Lebensgefährtin, Radiologin, Jahreseinkommen 200k+
    Immo Bauvorhaben Invest 2,2Mio., gute Gegend.
    Bank will min 750k Eigenkapital sehen.
    Was soll uns das sagen?
    Ich kann es den jungen Leuten nicht ausreden, aber m.E. rechnet die Bank mit massivsten Inflationsraten?
    Wie ist die Meinung der Profis dazu?
    @Goldhut und Co.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Immobilien "Deutsche Ostseeküste"



    Ich kann es den jungen Leuten nicht ausreden, aber m.E. rechnet die Bank mit massivsten Inflationsraten?
    Wie ist die Meinung der Profis dazu?
    @Goldhut und Co.

    Wenn hier die Immobilienpreise massivst fallen, kaufe ich mit meinen Kindern und Freunden das ganze Ostseebad in Vorpommern auf. Da kannst du ganz sicher sein :) . Leider stehen auch "Engels und Völkers", mit dem nötigen Grundwissen, seit 2012 auf der Matte :evil: .


    Grüße sendet Ersatzkasse

  • Warum sollten die Immobilienpreise massiv fallen?


    Ich gehe davon aus, dass sich das Inflationsgespenst nicht einfach auflöst. Im Gegenteil, es wird drastisch weiter steigen. Das geht erst in Kürze richtig los.


    Noch ist ja keine Angst oder Panik vorhanden. Und wenn die Notenbanken die Zinsen nicht exorbitant anheben, dann wird die Inflation anfangen zu galoppieren.


    Ich bin selbst unentschlossen, was einen Verkauf angeht. Einerseits möchte ich bei den Preisen eine Immobilie verkaufen. Andererseits weiß ich nicht was ich mit dem Geld machen soll. Zwischenparken und auf eine Hochzinsphase wetten? Gold kaufen. 300 Unzen bei dem derzeitigen Preis?
    Acker und Wald kaufen ist auch zu teuer und damit sehr riskant. Bei 20 ha. Acker hätte ich dann 10.000 Euro Pacht p.a. Aber auch nur wenn der Landwirt zahlen kann. Das dauert dann 50 Jahre bis das Geld wieder zurückgeflossen ist. Oder entspricht einer Rendite von lächerlichen 2 Prozent.


    Grundsätzlich möchte ich weg von der Immobilie.

  • Abgesehen von Zinssteigerungen (ev. ein wenig....) und Inflation,
    können folgende Faktoren Einfluss nehmen (fallende Preise, bzw. mehr Angebot):
    1. ev. anstehende Sanierungskosten der Regierung, wegen CO2
    2. einige wollen Deutschland verlassen (kenne 2, die überlegen)
    3. 1.1.2024 Entschädigungsgesetz (habe hier auch mit mehreren drüber gesprochen bzw. bin angesprochen worden) !!!
    4. ev. auch durch die "erhöhte" Sterblichkeit (allg. Alterung und "Pandemie")
    Natürlich muss man das Ganze auch regional betrachten (Großstadt, Land, West, Ost, Süd, Nord...).


    Z


    Im Namen des Volkes

  • Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurde heute mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Programmstopp belegt.


    https://www.kfw.de/inlandsfoer…-effiziente-Geb%C3%A4ude/


    Grüße MT

    "Wenn wir nicht das Recht der Geldausgabe und das Geldmonopol des Staates und der Behörden abschaffen und völlige Freiheit in der Wahl des Geldes ermöglichen, werden wir nie wieder eine anständige Währung und auch nie wieder ein anständig funktionierendes Wirtschaftssystem haben." Prof. Friedrich A. von Hayek

  • Das mit der KfW bedeutet für die, die ein Baugrundstück kauften und jetzt den Bau planen, dass die erstmal nicht anfangen sollten zu bauen, bis Klarheit über evtl. neue Förderprogramme besteht?
    Fördermittel müssen sicher vor Baubeginn beantragt werden, um sie zu bekommen.
    Das könnte für manch Bauwilligen ja richtig teuer werden.

  • Das mit der KfW bedeutet für die, die ein Baugrundstück kauften und jetzt den Bau planen, dass die erstmal nicht anfangen sollten zu bauen, bis Klarheit ...

    betrifft nicht nur Neubauten



    Was ist die BEG?
    Die BEG fasst bestehende Programme zur Förderung von Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien im Gebäudebereich zusammen und unterstützt unter anderem den Einsatz neuer Heizungsanlagen, die Optimierung bestehender Heizungsanlagen, ...




    betrifft auch oder erst recht die "Sanierung" bzw. energetische Modernisierung des Bestands

  • Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurde heute mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Programmstopp belegt.


    https://www.kfw.de/inlandsfoer…-effiziente-Geb%C3%A4ude/


    Grüße MT

    Genau das hat mir ein Freund heute geschildert. Der wollte gerade anfangen zu bauen, da ist ihm der Wisch ins Haus geflattert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Blöd für die, die in ihrem Bauvorhaben die Summe einkalkuliert haben. Ob Neubau oder Sanierung. Da kann der 110% Finanzierer mal bei der Bank anfragen, ob die noch was drauflegen. Handwerker dürften in den kommenden Monaten sicher auch mal für die einfache Reparatur zu haben sein.

  • Moin @Salorius II,


    zuerst einmal eine Annahme von mir: Die angegebenen Einkommen sind netto - oder? Die Haushaltsrechnung dürfte einen erheblichen Überschuss auch nach der Kreditrate aufweisen. Die geforderten 750 k EK sind in diesem Fall aus meiner Sicht überzogen, es sei denn, die beiden sind Mitte 50. Jede Bank, die entsprechend lieferfähig ist, wird die Finanzierung auch mit 15% EK (ca. 350 k) durchführen. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechend hohe Anfangstilgung (4-5%), damit sich die Blankoanteile zügig während der ersten Zinsfestschreibungszeit reduzieren. Man glaubt es nicht, aber selbst in TOP-Lagen wird bei der Beleihungswertermittlung auch ohne großen Marktwertabschlag max. 1,5 Mio Beleihungswert rauskommen. Das macht dann eine max. bewertbaren Betrag von 1,2 Mio (80%) und bedeutet, dass bei dem Einsatz von 350 k an Eigenkapital immer noch 650-700 Tsd EUR Blankoanteile rauskommen. Mehr machen die Banken bei Privatpersonen nicht mit. Das wird auch heute schon zinstechnisch nicht günstig. Machbar ist das bei dem Einkommen aber allemal. Ich sehe das tatsächlich nicht so kritisch, zumal eine Radiologin immer (!) Geld verdient (die höchsten Verdienste unter der Fachärzten) und die Gesamtfinanzierung gerade einmal 5 Jahresgehälter ausmacht. Das schafft Otto Normalverbraucher nicht ansatzweise. Der vermutlich gehobene Lebensstandard sollte auch fortgeführt werden können, die Annuität liegt unter 10 TEUR im Monat.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Moin @Salorius II,
    zuerst einmal eine Annahme von mir: Die angegebenen Einkommen sind netto - oder? Die Haushaltsrechnung dürfte einen erheblichen Überschuss auch nach der Kreditrate aufweisen. Die geforderten 750 k EK sind in diesem Fall aus meiner Sicht überzogen, es sei denn, die beiden sind Mitte 50. Jede Bank, die entsprechend lieferfähig ist, wird die Finanzierung auch mit 15% EK (ca. 350 k) durchführen. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechend hohe Anfangstilgung (4-5%), damit sich die Blankoanteile zügig während der ersten Zinsfestschreibungszeit reduzieren. Man glaubt es nicht, aber selbst in TOP-Lagen wird bei der Beleihungswertermittlung auch ohne großen Marktwertabschlag max. 1,5 Mio Beleihungswert rauskommen. Das macht dann eine max. bewertbaren Betrag von 1,2 Mio (80%) und bedeutet, dass bei dem Einsatz von 350 k an Eigenkapital immer noch 650-700 Tsd EUR Blankoanteile rauskommen. Mehr machen die Banken bei Privatpersonen nicht mit. Das wird auch heute schon zinstechnisch nicht günstig. Machbar ist das bei dem Einkommen aber allemal. Ich sehe das tatsächlich nicht so kritisch, zumal eine Radiologin immer (!) Geld verdient (die höchsten Verdienste unter der Fachärzten) und die Gesamtfinanzierung gerade einmal 5 Jahresgehälter ausmacht. Das schafft Otto Normalverbraucher nicht ansatzweise. Der vermutlich gehobene Lebensstandard sollte auch fortgeführt werden können, die Annuität liegt unter 10 TEUR im Monat.


    Grüße
    Goldhut


    Bei hoher Inflation: würde die Bank dann nicht eher höhere Zinden verlangen?


    Das ist doch eher eine Übersicherung von 35% - was viel ist - aber auch bei einem Preisverfall ausreichend Puffer hat.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • wenn die €U Ampel den Krieg auf deutschen Boden reinholt, wird sich einiges ändern 8|


    da werden die Verkäufe drastisch zurück gehen, keiner der in D bleibt, gibt vermutlich was her :D


    Ampel steht auf Krieg :D die heizen und peitschen alles an :D "Meine Ampel wir folgen Dir" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bei hoher Inflation: würde die Bank dann nicht eher höhere Zinden verlangen?

    Warum?


    die Bank verleiht ja nicht das EIGENE Geld!


    blöd für die Bank wäre nur, wenn sie sich das billig verliehene Geld gegen höhere Zinsen irgendwo borgen muss :hae:
    (0,X %-Immo-Finanzierungen auf 10 oder 15 Jahre FEST vergeben, und in 3 oder 5 Jahren wollen die Tagesgeldkunden wie auch die EZB wieder 2,Y %)

  • Genau das hat mir ein Freund heute geschildert. Der wollte gerade anfangen zu bauen, da ist ihm der Wisch ins Haus geflattert.

    Das betrifft aber nur die KfW Geschichten...die BAFA Sachen laufen scheinbar weiter.


    https://www.bafa.de/DE/Home/home_node.html


    Twitter:


    @BAFA_Bund, 24. Januar 2022
    Die vom BAFA umgesetzten #BEG-Förderprogramme in der Zuschussvariante laufen unverändert weiter. Informationen und… https://t.co/5eWDPfNWpE

  • KfW wäre zum Monatsende auch ausgelaufen.


    Es geht dem Grünen aber darum, dass der KfW55 sowieso gebaut wird und der Förderbedarf auf 40 oder 40+ angepasst werden soll.
    Ich denke, das dürfte einige Träume platzen lassen, Bauvorhaben stilllegen bzw. verschieben und bis eine weitere Förderung bekanntgegeben wird, für sehr viel Unsicherheit sorgen.

Schriftgröße:  A A A A A