Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Moin,

da sage ich nur: aufgepasst bei der Mieterwahl ;) Einige meiner Mieter sind erheblich vermögender, als ich es bin. OK, ich im Prinzip bin ich ja auch arm. Wenn die Vermögenssteuer kommen würde, müsste sie ja auf den Immobilienwert gezahlt werden. Die sind dann ja kaum noch etwas wert. Mit einer Deckelung von 20% mehr Miete in 3 Jahren wäre exakt der derzeitige gesetzliche Stand. Das wären bei mir 20% mehr, als ich in der vergangenen Dekade erhöht habe [smilie_happy] Meine Mieter haben in den letzten 10 Jahren keine Mieterhöhungen erhalten. Im nächsten Jahr werde ich mal die eine oder andere Miete anpassen, meine Mieter haben keine einzige Wohnungsalternative, da ich mit der Ausstattung ein absolutes Alleinstellungsmerkmal bei uns in der Stadt inne habe. Da zieht keiner freiwillig aus.

Grüße
    Goldhut

P.S.: Aus welchem Grund auch immer, haben sich die meisten meiner Mieter physisches Gold als Vermögenswert gekauft - keine Ahnung, wer die beraten hat [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/whistling.png] [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• bei einem Gesamtvermögen > 500 k€

Das wurde hier zuletzt fast für ein EFH in Ostdeutscher Provinz gelöhnt.
    Da bist du dann im Westen mit einer Garage bei den 1% dabei.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• wir unterhalten uns in einem Jahr noch einmal..

Gerne. Ich hoffe bis dahin aber auch :rolleyes:

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• wieder was neues aus der KaltMietFront , 90% AussenGeländer die anfragen, HarzAchter wo Geld

keine Rolle spielt, so hier :D der AnFrager 8o

• Hallo. Können Sie mir bitte sagen, ob ich bei Ihnen zu Hause zeichnen kann?Heute 1:40
    • .........................................................................
    • Hallo,ich verstehe ihre Frage nicht.M.f.G.iA. oberstHeute 2:19
    • .................................................................................
    • Entschuldigung, ich wollte fragen, ob es möglich ist, Ihr Haus zu mieten.Heute 2:30
    • ..............................................................................................................
    • Hallo.ich vermiete das Haus nicht, ich vermiete ein Wohnung in dem Haus,bitte die Annonce noch mal lesen.was arbeiten sie ?wieviel Lohn Netto?Wieviel Personen ?M.f.G.iA. oberstHeute 2:34
    • ........................................................................................................................
    • 6 Personen sind eine Familie.Heute 2:37
    • ......................................................................................................................
    • Machen Sie sich keine Sorgen um Dokumente. Wir haben alle unsere rumänischen Pässe.Heute 2:37
    • ............................................................................................................................
    • Meine Familie ist zahlungsfähigHeute 2:37
    • ................................................................................................................
    • Sorry, die Wohnung ist viel zu klein, für 6Personen, sie brauchen mehrZimmer, sie müssen zum Amt gehen sich eine Wohnung geben lassen,die größer ist, und besser passt für Großfamilien.Ich habe schon eine andere 3Personen Familie , die Früher geschrieben hat,Vorzug gegeben.Danke für ihr Interesse , leider geht es nicht..M.f.G.iA. oberstHeute 2:51
    • ...........................................................................................................................

Gruss
    alibaba :D
    PS. bei KaltMiete im Umland , 1qm /12,xx€ :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• da habe ich Heuer was gebrauchtes gekauft xps , nich billig aber brauchbar im GrossRaumBerlin

MüggelBerge :D geile €cke 8o

da erzählte mir der VK eine trairige Geschichte, er schenkte sein Sohn in 2022 ein GrundStück mit

gebrauchtes ElternHaus (im hintern Teil) der Sohn + Freundin bauten ein VorderHaus :D

nun verkaufen sie die Teile die über sind 8o

beim beladen erzählte er mir seine Geschichte, ***** und plötzlich starb der Sohn im Juli 2022,

und er €rbe jetzt als Vater nd solle vermutlich ein 5Stelligen €'Betrag bezahlen :D

ich fragte ob er schon ein Anwalt genommen, um der Achse des Bösen zuvor zu kommen und noch

die ZwangsZahlungen ..... :D €r erwiderte nein :D

ich sagte ihm , er müsse und könne eventuell die Schenkung aus bremsen,

wegen "groben Undank" die Schenkung widerrufen, er solle mal im Internet schauen, der gesittete Herr

hat kein Internet :D egal ich habe ihm mal die Adresse von mein Anwalt(BittBull) gegeben in Berlin,

aber was es alles so gibt, das ist wohl noch gar nicht eingetragen/umgeschrieben :D

aber so kann es gehen, im Leben , ich denke mal das geht, es ist doch total undankbar von Sohn

sein Vater in MegaSchulden zu treiben mit sein plötzliches ableben und der Staat die das ErbGeld

einzwacken wollen, klatschen wie die Krebs im Topf :D

Früher dachte ich doch wirklich, das man gar kein Anwalt braucht, aber man lernt doch immer was dazu :D

im Land der Gerechten :D

...."sei zum Staat so ehrlich, wie er zu dir ist" :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: der hat mir auch schon von ein UkrainaKontoZuVerFügungStellerin , in pönktliche RückZahlT`Raten
    durch geboxt , sonst hätte ich da auch noch ein KornFeld gerodet :D
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Der § 530 BGB hat folgenden Wortlaut: (1) Eine Schenkung kann widerrufen werden, wenn sich der Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht.

Schenkung wegen groben Undank widerrufen und zurückfordern

http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/vorweggenommene-erbfolge/schenkung-gro…

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• https://t.me/kenjebsen/9365

Ich habs geahnt.
    Hammer Zitat Michael Neumann (SPD):Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei Gewerbeimmobilien so ist, dass es EigentümerInnen gibt, die sagen "Nein das wollen wir nicht, das schade dem Image" blabla.
    Die Eigentümer sagen Nein - das geht ja gar nicht! :wall: [smilie_happy]
    Verdrehte Welt - naja wenn da jetzt nicht die Alarmglocken angehen.

Einmal editiert, zuletzt von Gertz ()

• https://www.n-tv.de/wirtschaft…tzen-article23666809.html

"Ein wenig" Irreführend der Titel.

Nicht der Immobilienmarkt bricht ein sondern die Bautätigkeit. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Was wird die Folge sein? Sicher kein Einbruch der Immobilienpreise.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Nicht der Immobilienmarkt bricht ein sondern die Bautätigkeit. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Das läuft parallel, denn die ausgeknockten Probanten können sich auch keine Gebrauchtimmobilie mehr leisten.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Momentan, ganz klares Nein, was Käufe von Mietimmobilien angeht.

Wer was Abbezahltes hat und selbst drin lebt, der kann das halten,
    ebenso wer "seines" bald abbezahlt hat.

Irgendwo gibt es dann Grenzen, ab denen man besser noch schnell verkauft.

Wer eine größere Anzahl an Objekten vermietet, sollte mindestens 3/4 davon nun möglichst schnell abstoßen.

Warum ist klar:

- Steigerung Importkosten
    - Steigerung Herstellungskosten Inland
    - Steigerung Betriebskosten
    - Steigerung Lebenshaltungskosten (passt gar nicht zu den ersten drei)

- Steigerung Einkommen (ein Witz. Real sind es 10 Prozent bis 45 Prozent weniger, als vor einem Jahr).

Dass da die reale Gefahr besteht, dass jede Menge Mieter Miete und Betriebskosten nicht mehr zahlen können, liegt auf der Hand.

Das Risiko ist derart real und unkalkulierbar, dass es für ganz böse Wertverluste bei Immobilien (weit mehr als 50 Prozent Wertverlust sind denkbar, bei Zwangsversteigerungen mit nicht solventen Mietern in den Objekten, können es, je nach Marktsituation auch nahezu Totalverluste (größer 90 %) werden) und Ertragseinbußen bis hin zu realen Verlusten bei Vermietern sorgen kann.

Und wer zu viele Objekte vermietet hat, kann das schnell nicht mehr stemmen. Und kommt dann, wirtschaftlich überlebend, da nicht mehr raus, wird insolvent. Das kann sehr schnell gehen. Vor allem, wenn der Vermieter noch Bankkredite auf die Objekte hat.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Nicht der Immobilienmarkt bricht ein sondern die Bautätigkeit. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Radio Eriwan sagt: im Prinzip ja...
    Die 20 % an neuwertigen Immobilien werden knapp und teuer bleiben...

Nur die 80 % des Bestandes, die nicht mehr ganz taufrisch und wie neu sind, da werden mit steigenden Baukosten deftigere Abschläge für den Renovierungs- und Sanierungsbedarf fällig!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Wer eine größere Anzahl an Objekten vermietet, sollte mindestens 3/4 davon nun möglichst schnell abstoßen.

Und wer zu viele Objekte vermietet hat, kann das schnell nicht mehr stemmen. Und kommt dann, wirtschaftlich überlebend, da nicht mehr raus, wird insolvent. Das kann sehr schnell gehen.

Moin,

vielen Dank für die Warnung ;( =O Ach was, ich behalte die Immos doch :D [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

• Radio Eriwan sagt: im Prinzip ja...Die 20 % an neuwertigen Immobilien werden knapp und teuer bleiben...

Nur die 80 % des Bestandes, die nicht mehr ganz taufrisch und wie neu sind, da werden mit steigenden Baukosten deftigere Abschläge für den Renovierungs- und Sanierungsbedarf fällig!

Wenn die Bautätigkeit (Neubauten) einbricht, wird auch der Spielraum für Baupreissteigerungen kleiner.

Es ist auch nicht so, dass alles, was nicht nagelneu ist, gleich ein Sanierungsfall ist. Sehr viele Objekte sind in einem durchschnittlich oder gar gut gewarteten Zustand.

Die Probleme sind ganz andere:

Total einbrechende Ertragswerte infolge exorbitant steigender Ausfallrisiken bei der Einbringung von Mietzins und auf den Mieter umlegbaren Betriebskosten.

Dagegen sind steigende Renovierungskosten / Sanierungskosten ein sehr kleines, geradezu niedliches Problem.

• Moin,
    vielen Dank für die Warnung ;( =O Ach was, ich behalte die Immos doch :D [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

Hatten wir ja alles schon mal diskutiert. Sonderfälle wird es immer geben.

Der Regelfall sieht aber ganz anders aus, als Deiner.

• sagen wir mal solange die Mieter zahlen ist ok

Bedenken habe ich wegen den komischen Gesetzen in Schland

Also zum Beispiel dass die Mehrheizkosten bei älteren Gebäuden zur Hälfte vom Vermieter zu zahlen sind

Gerücht oder künftige Realität?

Oder wenn sich die griechische Sitte des Nichtzahlens breitmachen sollte

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• .....Also zum Beispiel dass die Mehrheizkosten bei älteren Gebäuden zur Hälfte vom Vermieter zu zahlen sind

Gerücht oder künftige Realität?....

wenn das in der Größenordnung kommt, dann ist sowieso Schluss. Da muss noch nicht mal ein Mieter pleite gehen.

Wenn man investiert (zum Beispiel um zu vermieten) dann tut man das ja nicht für andere, sondern in aller erster Linie für sich selbst.

Die Wohnung oder die Immobilie ist das Produkt, dass dem Mieter auf Zeit überlassen wird. Und dieses Produkt zahlt dem Vermieter seinen Kapitalertrag. Kann sich der Mieter das Produkt nicht mehr leisten, kriegt der Vermieter kein Geld. Dumm nur, dass der Mieter das Produkt dann oft noch lange weiter nutzt, was dem Vermieter weitere Kosten (Anwalt, Gericht, Räumung, Einlagerung des Hausrats des Mieters usw.) beschert. Ohne dass dieser eine reale Chance hat, das Geld zurück zu kriegen. Der Mieter wird zum Sozialfall, geht in Privatinsolvenz und das war´s dann für den Vermieter.

Wenn Risiken beginnen, Chancen übersteigen, macht ein Geschäft oder dessen Fortführung wirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr.

Es sei denn man braucht sowas als Status, um so sein Ego aufzupolieren.

Wer noch früh genug erkennt, dass ein Geschäftsmodell ausgedient hat, der hat noch die Chance, mit vollen Taschen rauszugehen.

Mit jedem weiteren Tag, den man verstreiehen lässt, schwinden diese Chancen. Bis man sie durch Zuwarten dann vollends verspielt hat.

Dieser Zeitpunkt wird auch für Gold, Silber oder Platin kommen. Irgendwann macht es wirtschaftlich Sinn, diese in andere Dinge zu tauschen.

Erst aber kommen alle so genannten Vermögenswerte an die Reihe, deren Bewertung und Ertrag von der Verfügbarkeit von Kredit bzw der Solvenz großer Teile der Bevölkerung (=Massenkaufkraft) abhängt.

5 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Wer was Abbezahltes hat und selbst drin lebt, der kann das halten,
    ebenso wer "seines" bald abbezahlt hat.

Mit unseren Immobilien werden wir bald ganz andere Sorgen haben: In denen wird es - wenn der Westen weiterhin Waffen an UA liefert - bald so eng werden wie anno 45. Ob man dann oder danach als Vermieter oder Mieter besser fährt, keine Ahnung...

• Mit unseren Immobilien werden wir bald ganz andere Sorgen haben: In denen wird es - wenn der Westen weiterhin Waffen an UA liefert - bald so eng werden wie anno 45. Ob man dann oder danach als Vermieter oder Mieter besser fährt, keine Ahnung...

ich hatte es diese Woche schon mal geschrieben es sind +/-4 Mio. angemeldet. Strom u. Wärme spielen eine Rolle kann man aktuell im gelben lesen. Sprich wir werden in kurzer Zeit .............

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• zur Erinnerung...

Damoklesschwerter Immobilienblase und Lastenausgleichsgesetz

Damals wurden in die Grundbücher der Immobilien Zwangshypotheken eingetragen. Basis dafür waren Immobilienbewertungen vor der Währungsreform. Die Zwangshypothek lag bei 50 Prozent des Immobilienwertes, abzüglich bestehender Kredite. Jeder Immobilienbesitzer bekam einen Freibetrag von 5.000 DM, der vom Immobilienwert abgezogen wurde. Wer also beispielsweise ein Haus mit einem Wert von 100.000 DM besaß, wurde mit einer Grundschuld von 47.500 DM belastet, die in vierteljährlichen Raten über 30 Jahre bezahlt werden musste. War das Haus durch einen Kredit von z. B. 30.000 DM belastet, wurde dieser vorher abgezogen. 100.000 DM Hauswert minus 5.000 DM Freibetrag minus 30.000 DM Kredit ergibt 65.000 DM. Die Hypothek betrug dann 32.500 DM.

Lastenausgleich 2024 - Immobilienbesitz hat Schattenseiten (solide-werte.de)

BB

• Mit unseren Immobilien werden wir bald ganz andere Sorgen haben: In denen wird es - wenn der Westen weiterhin Waffen an UA liefert - bald so eng werden wie anno 45. Ob man dann oder danach als Vermieter oder Mieter besser fährt, keine Ahnung...

Kann auch alles kommen. Auch Zwangseinweisungen von Flüchtlingen etc. PP. Kann auch Krieg geben und das Objekt wird von einer Terror-Drohne, einer Bombe, einer Rakete oder einem Geschoß getroffen.

Nur: das mit den exorbitant steigenden Mietausfallrisiken wird kommen. Und das bedeutet zusätzlich: real stark fallende Immobilienbewertungen. Das wiederum zieht die berühmten Anschlussliquidationen infolge mangelnder Kreditdeckungen nach sich. Das ist meiner Ansicht nach ähnlich sicher, wie das Amen in der Kirche.

Ein Unglück kommt selten alleine.

Das Geschäftsmodell Immobilie / Vermietung ist - bei derzeitigen Bewertungen - allein damit mausetot.

Auch ganz ohne Kriegsrisiken und Lastenausgleichrisiken.

• Auch Zwangseinweisungen von Flüchtlingen

Das werden dann Spanndende Zeiten vor allem im Osten. Mal sehen ob dann die Willkommenskulterellen/innen wenn,s keine Kohle für die StaatlicheDienstanweisung gibt immer noch Hurra rufen. :D Ich bin mir sicher bei mir hält es keiner lange aus :D in der Hausordnung steht (Mein Haus meine Regeln) [smilie_happy] Zudem kann man ,die nichtgenutzen Räume in der Familie/Freunden/Bekannten verteilen (Ehekise/Lebenskrise/Selbsfindungskrise/Genderkrise [smilie_happy]

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A