Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Der argumentative Streit ist immer positiv, da er aufklären kann und soll.


    Die Heuchler streiten um andere Meinung zu unterdrücken/diskreditieren. Sie sind am Inhalt nicht interessiert. Selbst wenn die Realität ihre Position zerstört hat, labern sie den selben Schwachsinn weiter. Das kann man meistens ignorieren, wenn der Schwachsinn aber maßlos dargestellt wird, kann man schon mal dagegen halten.


    Ach ? Und Du meinst hier etwas 'aufgeklärt' zu haben ? Du hast die faktische Realität, die ich im Folgenden nochmal kurz aufzeigen werde, mit einem einzigen nicht belegten Argument angegriffen : MANIPULATION ! Um dann gleich sehr persönlich zu werden...


    Ausgangspunkt:




    Zitat von Bumerang

    In der Fiatwelt gehen Immobilien, Gold und Rohstoffe langfristig immer nach oben. Geht gar nicht anders. Das Begreifen die 80% Dummen nicht.

    Mein Beitrag dazu:



    Zitat von Woernie

    Also für Rohstoffe gilt das mal gar nicht…

    Diese Aussage habe ich mit einem 60 Jahreschart des Reuters/Jeffries Commodities-Index belegt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1qfiw5.gif]


    Der Chart zeigt , dass die nominell bezahlten Preise für einen Korb bestehend aus 19 Rohstoffen heute exakt auf dem Niveau von 1978 liegt. Und das finde ich schon eine relativ langfristige Preishistorie.


    Dein Gegenargument : '...weiß doch jeder , dass Indizes manipuliert werden ! Der Index wurde 2005 umgebaut und, Zitat Wikipedia "... ist danach nicht mehr mit dem ursprünglichen Index vergleichbar" .


    Ja logisch ! :thumbup: Weil Kartoffeln nicht mit Birnen verglichen werden sollen ! Und wenn sich die Zusammensetzung geändert hat , ändert sich eben auch das Chartbild !


    Die Zusammensetzung wurde übrigens 2005 nicht zum ersten Mal geändert :


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10pnf0w.gif]


    ...und aktuell besteht der CRB aus diesen Futures:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8d7e5h.gif]



    Als 'Beweis' für Deine Behauptung hast Du (Quelle Wikipedia) einen Chart gepostet. Diesen habe ich mal über den aktuellen CRB gelegt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild25edpl.gif]


    Where is the fucking difference ? :whistling:



    Was die Rohstoffpreise anbelangt ist die Preisbilanz seit 1955 (weiter reicht mein Chart leider nicht) wenn man nicht die nominellen sondern die 'iinflations-adjustierten' Preise betraqchtet noch WESENTLICH frustrierender:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild71iio6.gif]


    Und ! Da die ausgewiesene CPI in der Tat 'manipuliert' ist , dürfte das REALE Ergebnis noch desaströser sein . Vielleicht fragst Du Dich mal wo und von wem die dadurch realisierten Mehrgewinne abgeschöpft werden. :whistling:


    Der Preischart , ob 'manipuliert' oder nicht , drückt die REALITÄT (prices paid) aus. In ihm sind alle bekannten und unbekannten (Manipulation) Faktoren eskomptiert . BASTA !


    Anderes Beispiel: Silber !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6m1iki.gif]


    Dabei ist Silber via Terminbörse durch (Papier-)Leerverkäufe tatsächlich manipulierbar und auch manipuliert !


    Trotzdem ist das die Realität mit der wir alle leben müssen ! Auch the 'one and only fabulous Bumerang' ! Geh mal mit einer 1980 erworbenen Silberunze zum Edelmetallhändler und schau was der Dir gibt ! :rolleyes:
    Genau das was ganz rechts im Chart steht ! :D


    Manipuliert hin oder her !


    Soi, ich hoffe das ist verständlich und 'argumentativ' genug. Bin übrigens weder geimpft noch Keynesianer.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Auch wenn ich mich nicht allzusehr reingedacht habe: die Tatsache, daß die inflationsbereinigten Rohstoffpreise tendentiell sinken, sollte sich mit einer tendentiell steigenden Produktivität begründen lassen. Wobei es sicher von Fall zu Fall Unterschiede gibt. Knappheit, Energieaufwand usw., es ist ja nicht alles immer so einfach.


    Über lange Zeiträume ist das im Energiebereich vermutlich noch extremer. Der Energieverbrauch pro Kopf steigt und die Preise je Einheit sinken, und das seit der Steinzeit. Warum sollte sich daran etwas ändern. Peak Oil hin oder her, es werden eben anderer Energieträger gefunden werden.

  • Ja logisch ! Weil Kartoffeln nicht mit Birnen verglichen werden sollen ! Und wenn sich die Zusammensetzung geändert hat , ändert sich eben auch das Chartbild !

    QED - Ich ändere die Zusammensetzung wie es mir passt und suggeriere, dass der Chart langfristig der selbe ist. Für mich ist das MANIPULATION.


    BTW, das was der Mensch produzieren kann (Getreide, Baumwolle) wird zwar als Rohstoff gerechnet. Doch das was der Mensch nicht produzieren sondern nur der Natur entnehmen kann, ist eigentlich relevant. Es gibt Rohstoffe die sind im Überfluss vorhanden, Sand z.B. Das wir im FIAT Kontext nicht davon reden, ist eigentlich jedem klar.



    Ausgangssituation war und ist - FIAT Orgien - m ü s s e n - zu Preissteigerungen führen. Da kannste Chrats und Indizes bis zum Sankt Nimmerleinstag auflisten. Nur wenn die produktivitätssteigerung diese überkompensiert, bleibt oder sinkt der Preis. Das ist leider auch der Tod der langfristigen Aktienanlage. Irgendwann kann jeder alles produzieren und dann sind die Gewinne pfutsch. Das was nicht produziert werden kann, bleibt im Wert stabil oder steigt. Z.B. ein Apartment am Eifel Turm oder Marienplatz.






    Gewerbliche Immos Einige der großen Player (Projektentwickler) haben bereits Insolvenz angemeldet bzw. melden bald an (Info aus sicherster Quelle) !


    Z

    Das nützt dem gemeinen End-Käufer nix. Denn ein Investor steigt ein und kauft sie billig auf. Der hohe Preis bleibt aber, vielleicht sinkt er ein wenig.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nenns doch einfach beim Namen: Umverteilung von unten nach oben.Wenns dir nix ausmacht, fein. Dann guckste nur nicht weit genug in die Zukunft, denn dann gibts nur noch Mogule und Mietsklaven. Und du wirst nicht zu den Mogulen gehören, es sei denn du machst den Kotau vor Woke+Klima+NWO.


    "Mir macht die Apressung von 89% nix aus, da ich ja 10000% Gewinn gemacht habe" ist eine blöde Einstellung. Das abgepresste Geld wird gegen dich verwendet, es sei denn du wirst einer von ihnen. Nicht mit mir, dann schlaf ich lieber unter der Brücke.

    Herausforderung angenommen. Endlich mal Klartext.



    Die Umverteilung von unten nach oben findet immer statt, in jeder Gesellschaftsform. Unabhängig davon, ob uns das gefällt und wie wir dazu stehen.


    Die einzige Frage ist, ob diese Umverteilung von Dumm zu Schlau oder von Fleißig zu Faul statt findet. Letztere ist schlechter, hat es in Kommunismus zum Zusammenbruch geführt. Ich bevorzuge Ersteres. Das führt zu einem positiven Lerneffekt.


    Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass der Woke Scheiß real ist sondern eine Ablenkung der wahren Mogule. Deren woken Trompeten wissen es nur teilweise, die meisten aber nicht.


    Fatalismus und falsches Heldentum bringt garnix. Wenn ich kein Dach über dem Kopf hab, schlafe ich "freiwillig" unter der Brücke. Niemand hat eine Glaskugel, aber ich habe lieber etwas anstatt nichts zu haben. Im übrigen, hätten sich alle so verhalten wie ich, wäre das system schon von 15 Jahre zu Ende, denn alle hätten das nicht machen können.


    Du bist, wenn ich richtig erinnere, ein Aktien Fan. Meinst du, das ist besser? Wir reden ja alle hier wie man Rendite macht. Die Moral zu bemühen, wenn es mit der eigenen Strategie nicht geklappt hat, ist nicht überzeugend.


    Schlimmer und Gefährliche ist, die Hoffnung zu hegen, dass ein neuer Versuch mit dem Sozialismus den Heiland bringen wird.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • QED - Ich ändere die Zusammensetzung wie es mir passt und suggeriere, dass der Chart langfristig der selbe ist. Für mich ist das MANIPULATION.
    ….


    Ausgangssituation war und ist - FIAT Orgien - m ü s s e n - zu Preissteigerungen führen.….


    Schon klar , Du bist der Tutor im VWL Seminar für Goldbugs….argumentativ wie immer beeindruckend….und langfristig sind wir alle tot.
    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Du bist, wenn ich richtig erinnere, ein Aktien Fan. Meinst du, das ist besser? Wir reden ja alle hier wie man Rendite macht. Die Moral zu bemühen, wenn es mit der eigenen Strategie nicht geklappt hat, ist nicht überzeugend.

    Ne nicht wirklich, mit Papierspielereien hatte ich bisher nur rumgespielt und mit Crypto mal ein bisschen Spaß gehabt, als es noch Wild-West Verhältnisse waren... Jetzt zählt nur noch Fassbares.


    Ich meinte es eher wie ich es sagte, ich würde nicht mich selbst verraten, um irgendwie von Gönner Staat (bzw. Konzernfaschismus) noch zugebilligt zu bekommen, mit Immobilien meinen Lebensunterhalt verdienen zu dürfen oder sein Vermögen damit aufzubauen. Es wird irgendwann wieder eine Zeit geben, wenn dieser ganze Wahnsinn seinen Zerfallspunkt wie damals zum Untergang der UDSSR erreicht hat - wo sich Gelegenheiten ergeben. Aber jetzt voll rein ins Chaos... kann gutgehen, muss aber nicht... und wenn man nicht die Goldstücke einquartiert und seinen Klimaablass leistet, ist man raus aus dem Spiel.


    Wenns um Immos geht: Das einzige was ich haben wöllte, ist in D nicht realisierbar... leider... ein Stück abgelegenes Land mitten in der Wildnis, das auch wirklich mir gehört und wo mir niemand etwas vorschreiben kann.

  • Gewerbliche Immos
    Einige der großen Player (Projektentwickler) haben bereits Insolvenz angemeldet bzw. melden bald an (Info aus sicherster Quelle) !

    Da lässt sich doch was machen, hier Frankreich:


    "Klimapolitik: Macron-Regime verbietet Vermietung von Wohnungen


    Großes Geschäft für Immobienfonds


    Damit will man – so die offizielle Erklärung der Politik – die Hausbesitzer zur „energetischen Sanierung“ zwingen. Das ist teuer und aufwendig, der reale Effekt zeigt sich nun: Immer mehr Besitzer stoßen ihre Häuser ab. Die Preise für die Altbauten sinken, aber zugleich wird das Mietangebot knapp. Der große Gewinner: finanzstarke Immobilienfonds, die sich das Eigentum krallen können – zu billigen Preisen.


    Das ist der Nebeneffekt des „Klimaschutzes“ und der „klimaneutralen“ Fantasie. Die Immobilienfonds haben dann das Geld, um die grüne Sanierung durchzuführen oder gleich ein neues Gebäude zu bauen. Die Mieten werden entsprechend sein.


    https://tkp.at/2023/08/09/klim…vermietung-von-wohnungen/

  • Gehst Du davon aus, dass die (Anker-)Mieter noch so zahlreich sind ?
    Ich nicht....


    Z

  • Für einige Wohnimmobilien ziehe ich das auch in Betracht !


    Z

  • Wenn die mieter = wähler, beginnen zu ächtzen, werden die regierungen einschreiten und die mieten deckeln oder bezuschussen, oder, oder, oder.....


    bei deckelung werden eigentümer pleite gehen und bei zuschüssen, wird jedes land sozialistisch und die arbeitenden faul (hoffentlich).

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • @Goldzorro


    In dem Kontext dachte ich tatsächlich mehr an die Umwandlung einiger Bürotürme in Wohnimmobilien, weil eben der Bedarf an Gewerbeimmobilien sinkt. Er verschwindet aber nicht. Es gibt Tätigkeiten die nicht von Zuhause machbar sind und Deutschland ist Schlusslicht beim Remote Work. Das Brett vor dem Kopf der deutschen Manager ist groß. Arbeite selbst in einem internationalen Unternehmen mit einem Full Remote Vertrag der sogar das Ausland nicht ausschließt. Mein Vorgesetzter sagte mir, schreib lieber trotzdem eine Mail an HR Ops (in Indien!) wenn du ins Ausland gehst. Habe ich nie gemacht. Da kommen die Deutschen nicht aus ihrer Haut :D .


    @Kinderkram


    Der Staat greift jetzt schon ein, allerdings gegen die Mieter. Als Eigentümer kann ich noch selbst entscheiden welche Heizung ich kaufe und ob ich mein Gebäude sanieren. Als Mieter bin ich am Arsch. Denn ich muss alle Maßnahmen ertragen. Alte Häuser werden saniert und die Bestandsmiete verdoppelt oder verdreifacht.


    Merke dir: die Linken haben nie das Wohl des Volkes im Sinn. Da kannst du lange drauf warten. Das sind die übelsten Ausbeuter überhaupt und die größten Lügner und Heuchler. Ich habe sie Live und in Farbe erlebt.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • Ne nicht wirklich, mit Papierspielereien hatte ich bisher nur rumgespielt und mit Crypto mal ein bisschen Spaß gehabt, als es noch Wild-West Verhältnisse waren... Jetzt zählt nur noch Fassbares.
    Ich meinte es eher wie ich es sagte, ich würde nicht mich selbst verraten, um irgendwie von Gönner Staat (bzw. Konzernfaschismus) noch zugebilligt zu bekommen, mit Immobilien meinen Lebensunterhalt verdienen zu dürfen oder sein Vermögen damit aufzubauen. Es wird irgendwann wieder eine Zeit geben, wenn dieser ganze Wahnsinn seinen Zerfallspunkt wie damals zum Untergang der UDSSR erreicht hat - wo sich Gelegenheiten ergeben. Aber jetzt voll rein ins Chaos... kann gutgehen, muss aber nicht... und wenn man nicht die Goldstücke einquartiert und seinen Klimaablass leistet, ist man raus aus dem Spiel.


    Wenns um Immos geht: Das einzige was ich haben wöllte, ist in D nicht realisierbar... leider... ein Stück abgelegenes Land mitten in der Wildnis, das auch wirklich mir gehört und wo mir niemand etwas vorschreiben kann.

    Konzern Faschismus ist ein wenig übertrieben. So ganz einig sind die großen untereinander auch nicht unbedingt. Da herrscht immerhin Wettbewerb. Wenn der Staat alles regelt, sind wir im Kollektivismus und endgültig im Arsch. Der Zerfall ist fast immer eine Umverteilung außer nach einem totalitaristischen System.
    Jeder hat das Recht, sein Leben zu verbessern und in diesem Sinne zu agieren. Sich an Utopien zu orientieren hilft nix. Ja, ich habe auch meine moralischen Grenzen, sonst hätte ich meinen ersten Beruf als Banker nicht schon vor 25 Jahren hingeschmissen. Aber ein Held bin ich und muss ich nicht sein. Ich berate jeden freiwillig und kostenlos um etwas aus der Situation zu machen. Wenn die Mehrheit sich selbst helfen würde, wären wir nicht wo wir sind. Wenn eben diese Mehrheit beratungsresistent ist, muss sie mit den Konsequenzen leben, und nicht mit dem Finger auf mich zeigen.


    Seit 15 Jahren schreibe ich in EM Foren was kommt. In zwei wurde ich deswegen gesperrt, von "Gutmenschen".


    Vielleicht hat auch das zu meinem Zynismus beigetragen. Denn für jene die mir jahrelang vom guten Fiat und Sozialismus gefaselt haben empfinde ich jetzt kein Mitleid.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Träum weiter ! Du gibst Dich hier nonstop als der Oberexperte aus und dabei haste offensichtlich keine Ahnung.
    Schon mal was von Kappungsgrenze gehört ? Ne ? Mietrechtsreform zum Jan. 2019 ? Maximale Erhöhung bei kostspieligen Renovierungen 2 respektive 3 €/qm .


    Der Sozialismus den Du so fürchtest ist längst da !


    Btw.: Sicher nicht leicht mit einem Vorgesetzten für Typen wie Dich. Weder für Dich, noch für den Vorgesetzten. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ok, hast Du so aber nicht geschrieben (nur gedacht). ^^
    Aber so einfach ist die Umwandlung auch nicht. (B-Plan, Bauleitplanung etc. , Mischgebiet (Gewerbe und Wohnen) bis hin zu "reinen" Gewerbe.
    Ferner muss sich der Umbau rentieren und realisieren.
    Kenne das ein oder andere Objekt (aber selten). HIER wurden die Wohnungen später einzeln verkauft.
    Der ein oder andere wollte eben nicht in so einem ehem. Bürogebäude wohnen. Trotzdem, auch nach einigen Jahren, wurden alle ETW`s verkauft.
    Zurück zum Gewerbe:
    Kenne einige, relativ NEUE "Bürogebäude/-türme", die haben z.Zt. teilweise eine Belegung von (nur) 30-40 %.
    Dies sagte mir ein Freund, der in dem Bereich tätig ist.
    Wie immer, kann das REGIONAL (bzw. Großstädte) durchaus variieren..
    Für mich bricht hier aber was weg.....
    Die Konsequenzen kommen und die werden wir ja dann zeitnah sehen.


    Z

  • Ich hatte hier schon einmal darauf hingewiesen, jetzt kommt das mediale Framing und die Panikmache.

    Schwere Lungenschäden drohen

    In Millionen Häusern schlummert „tödliche Gefahr“ - wie Sie sich vor Asbest schützen

    ...
    Die Industriegewerkschaft BAU warnt vor einer „tödlichen Gefahr“.


  • Eieiei ...


    Heizungsaustausch im Altbau: Lebensgefahr steckt in der Wand


    Mit dem neuen Heizungsgesetz sollen Heizungen in Zukunft zu mindestens 65 Prozent erneuerbare Energien nutzen. Gas- und Ölheizungen müssen nach und nach ausgetauscht werden. Bei Neubauten ist diese Änderung kein Problem. Die Sanierung von Altbauten hingegen kann für beteiligte Personen schnell gefährlich werden.


    [...] Laut der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) ist Asbest die häufigste Todesursache in der Baubranche. [...] Wie wichtig der Arbeitsschutz tatsächlich ist, zeigen die Zahlen des BG Bau : Demnach sind in den vergangenen zehn Jahren fast 3.400 Versicherte infolge einer asbestbedingten Berufserkrankung gestorben – allein im Jahr 2022 waren es 320. [...]

  • @woernie


    Alles was ich hier schreibe, soll anderen helfen. Das ist alles durch mich selbst verifiziert und ja, in Finanzen bin ich tatsächlich als Bankkaufmann und Bankfachwirt (a.D. :rolleyes: ) Experte. Ich darf sogar ganz offiziell Finanztipps ohne Disclaimer geben. Wer aber meint schlauer zu sein obwohl er mit seinen Theorien nicht weiter kommt, erntet gelegentlich Spot.



    @Goldzorro


    Tatsächlich halte ich nicht viel von Gewerbe Immobilien. Nicht erst seit Remote Work. Dad ist ein Gebiet für Großinvestoren only. Die Kleinen werde regelmäßig rasiert mit verschiedenen Fonds. Der Mensch muss wohnen, eine Firma nicht unbedingt.


    Wir sind am Ende des Fiat-Systems. Somit werden alle realen Assets nominal ins Unendliche steigen. Danach wird alles neu sortiert. Wer aber nur Papier bzw Forderungen hat, geht komplett leer aus.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @woernie


    Alles was ich hier schreibe, soll anderen helfen. Das ist alles durch mich selbst verifiziert und ja, in Finanzen bin ich tatsächlich als Bankkaufmann und Bankfachwirt (a.D. :rolleyes: ) Experte. Ich darf sogar ganz offiziell Finanztipps ohne Disclaimer geben. Wer aber meint schlauer zu sein obwohl er mit seinen Theorien nicht weiter kommt, erntet gelegentlich Spot.


    Hab' bisher nichts hilfreiches gefunden außer Immo-Gepushe. MLP ? Zech & Schneider-Helmholtz ? Maschmeyer ? Pohl ? Für welche Drückerkollone biste unterwegs ? :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Einige halten sehr viel von Gewerbe Immobilien.
    Ich kenne 2 Leute, die haben mit "Gewerbeimmmobilien /-firmen" viel Geld verdient. Einer hat 2 stellig Millionen (kenne ich privat, aber nicht abgehoben, im Gegenteil), der andere 3 stellig Mio. (hatte mal beruflich mit ihm zu tun..., und hab einiges gelernt)
    Die Zeit war (damals, noch gar nicht so lange her) richtig und es waren ferner Pioniere !!! Heute gibt es in vielen Bereichen Geschäftsführer, ist halt was anderes.
    Das Fiat-System ist am Ende, klar, aber ob "reale Assets" ins Unendliche steigen wie du schreibst, bin da skeptisch. Dann würde es wenig Sinn machen, zu verkaufen. Müsste ja dann das "Papier" schnellstens gegen andere Sachwerte oder sonstiges umtauschen. Wenn, dann wird das aber m.E. nur eine kurze Zeit so sein.
    Sachwerte ok, aber essen mus jeder. Klar, kann man auch vorsorgen etc.
    Nun ja, Zukunftsvisionen (kann jeder für sich einschätzen), die Richtung ist vorgegeben, aber die Details :hae: schauen wir mal....
    Zum "Remote Work" nur kurz eine Anmerkung:
    Die (meisten) produktiven Jobs (z.B. Bäcker, Maurer, Dachdecker etc.) können z.B. nicht im HomeOffice arbeiten.
    Für eine "Wirtschaft" sind Dinge wie u.a. Produktivität (die 3 Faktoren) plus Humankapital für mich elementar.
    Das wird systemmatisch kaputt gemacht.
    Den Dienstleistungssektor finde ich dementsprechend prozentual viel zu hoch (zum produzierenden..)
    Verhältis 30:70. Das kann für mich auf Dauer nicht gut gehen.
    Kenne junge Doktoren (3), vorwiegend nur HO und "lümmeln" sich rum. Ok, machen täglich ein paar Stunden, auch mal 2 Std. am WE, aber lachen sich kaputt ! Wie gesagt, es mag auch viele geben, die richtig Leistung abliefern müssen. Was die 3 tatsächlich abliefern, kann ich nicht/schlecht einschätzen. Aber wie gesagt, die sagen selber, super easy !! Und alle wollen nur vorwiegend HO !!! und am liebsten noch 4 Tage bei bester Kohle.
    Nun ja, kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
    Daher zählt für mich jeder Tag/Moment :thumbup: .


    Z


    Ich kann viel planen aber muss mir eingestehen, dass das "Leben" auch für sich plant

Schriftgröße:  A A A A A